Daten löschen trotz defektem Display

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aedificans

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo

Nach einem Glasbruch ist das Display meines Nexus 7 (2012) teils defekt. Bevor ich es an einen Bastler verkaufe, möchte ich natürlich sämtliche Daten vollends von dem Gerät löschen. Ich wollte es z.B. mit "Shredroid" probieren... Doch aufgrund des defekten Displays kann ich genau in dem Bereich, wo während der Installation eine Bestätigung eingegeben werden muss, nicht tippen... ;-/ Wie bei manchen anderen Apps lässt sich das Bild durch Kippen des Geräts auch nicht ändern... Ein Versuch, die Daten von extern (mit dem NexusToolkit auf dem PC) zu löschen, schlug ebenfalls fehl, da keine Verbindung hergestellt werden konnte...

Hat jemand einen Tipp, wie ich dennoch sicher die Daten löschen kann?

Danke und Gruß

Google Gerätemanager !

Möglichst das Gerät verschlüsseln, zurücksetzen und dann sollte alles weg sein. Oder kannst Du an den Stellen dann nicht tippen und keine Verschlüsselung starten?

Falls du ein otg kabel hast, könntest du ganz einfach eine maus anschließen.
Alternativ, falls der bootloader noch geschlossen ist könntest du diesen einfach öffnen, neustarten und wieder schließen (fastboot oem unlock und fastboot oem lock ).
Falls er bereits offen ist könntest du vom factory image mit fastboot update -w die zip datei
installieren (mit dem -w wird /data formatiert ).

edith meint noch, eigentlich müsste es am allereinfachsten sein, einfach in das stock recovery zu booten und dort "wipe data" ausführen

• Danke
Reaktionen: syscrh
vetzki schrieb:
Falls du ein otg kabel hast, könntest du ganz einfach eine maus anschließen.
Alternativ, falls der bootloader noch geschlossen ist könntest du diesen einfach öffnen, neustarten und wieder schließen (fastboot oem unlock und fastboot oem lock ).
Falls er bereits offen ist könntest du vom factory image mit fastboot update -w die zip datei
installieren (mit dem -w wird /data formatiert ).

edith meint noch, eigentlich müsste es am allereinfachsten sein, einfach in das stock recovery zu booten und dort "wipe data" ausführen

Mit angeschlossener Maus kann ich das Nexus 7 problemlos bedienen... Wusste bisher gar nicht, dass soetwas geht.
Nur leider stürzt "Shredroid" jedesmal ab...

Kannst du die von dir beschriebene Löser bitte etwas genauer erklären!?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du mit Shredroid eigentlich erreichen? Verschlüsseln und dann zurücksetzen vernichtet Deine Daten einfach und effizient.

TobiH8 schrieb:
Was willst Du mit Shredroid eigentlich erreichen? Verschlüsseln und dann zurücksetzen vernichtet Deine Daten einfach und effizient.

Du meinst das Verschlüsseln über den Android Gerätemanager!?

Einstellungen > Sicherheit > Gerät verschlüsseln

Den Android Gerätemanager habe ich noch nie verwendet (und werde das auch nicht tun), weshalb ich dazu nichts sagen kann. ;)