Corning Glas-was zum ...?

  • 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D1sc3pt

D1sc3pt

Erfahrenes Mitglied
61
Sooo Leute... nach etwas mehr als 2 Wochen in meinem Besitz ist mir mein Nexus 7 hin gefallen, und ist nun das erste Gerät in meinem Besitz welches ein Displaybruch erleidet =/
Schade drum...es war meine Unachtsamkeit aber man kann nichts dran andern...leider

Nun ist es so, dass meines Wissens nach Corning Gorilla Glas verbaut ist...umso großer ist mein Unmut über die großflaechigkeit in der das Display gebrochen ist...und das aus höchstens einem halben Meter Höhe auf Fliese!
Nun stellt sich mir die Frage, und richte diese auch an euch - Lohnt sich Corning Glas, bzw. Welche positiven/negativen Erfahrungen habt ihr schon mit Corning Glas gemacht...und ist es möglicherweise nur ein sekundäres Verkaufsargument um Kunden anzulocken?

Anbei ein Foto meines geliebten N7 ;-)

CameraZOOM20121120010749778.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
 
Das ist natürlich wirklich schade um dein nexus. tut mir leid. Warum aber mit gorilla Glas geworben wird ist mir schon immer ein Rätsel. Das ist weder Kratzfest noch Bruchsicher. Es herrscht immer eine gewisse Spannung am display, da reicht ein halber Meter schon locker aus. Also nichts ungewöhnliches.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Weder hat das N7 Gorilla Glas, noch wird damit geworben.
Das N7 hat Corning® Fit-Glas, was immer das auch sein mag.
Wohl eine andere Art, des gehärteten Glases.

Aber egal, wie hart das Glas auch sein mag, ein kleiner Sandkorn bringt
jedes kratzfeste Glas an seine Grenzen!
 
Gut zu wissen das mit dem Fit Glass =D scheint sich im netz keiner darueber so sicher zu sein inwiefern das jetzt kratzfest ist...vllt heisst es nur fit, weil es direkt aufs display "passt" =D
 
D1sc3pt schrieb:
...und das aus höchstens einem halben Meter Höhe auf Fliese!

Deine Ansprüche an die Haltbarkeit sind unrealistisch. Fliesen sind aus Keramik, einem sehr harten Material (wesentlich härter als Glas) und je nachdem wie das Gerät herunterfällt kann von "nix passiert" bis "total zertrümmertes Display" leider alles passieren - auch bei "nur" einem halben Meter.

Das in Displays verwendete Glas ist sehr dünn, biegsam und belastbar, aber es ist immer noch Glas. Wenn ein Tablet nur noch 100 Gramm wiegt, sieht das vielleicht einmal anders aus. :)
 
Was mich immer wieder nervt sind die tollen freien Seiten wo man die Bilder hoch lädt.
Werbung Werbung Werbung die sich schön über das eigentliche Bild legt und sich in diesem Fall nicht wegklicken lies.

Das Forum bietet eine Funktion Bilder hoch zu laden... ist die kaputt zur Revision???


Geschnitten mit meinem Razr
 
Auch von mir ein paar mitfühlende und tröstende Worte: Ich habe einmal auf ähnliche Weise mein Notebook-Display geschrottet und ahne, wie sehr man sich da ärgert. Aber zum Glück ist der Geld-Schaden ja überschaubar... Also, Kopf hoch!

Dem Display bzw. dem Corning-Glas würde ich aber eher keine Schuld geben, denn ein Sturz auch aus 1/2 Metern auf hartes Steinzeug ist schon ein ziemlicher Extremfall und eine ordentliche Belastung. Nicht zuletzt spielt das Glück eine gehörige Rolle, nämlich wie das Teil auf den Boden aufkommt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir mein Beileid dazu.

Ein kleines Teil-OT aber dazu. Mir ist bei den bisher gesehenen kaputten N7 etwas aufgefallen. Vielleicht bilde ich mir das auch ein, aber bei allen sieht es so aus, als ob der Bruch links in der Mitte anfängt. Schon interessant mit Gedanken an die Displayspannung und dem wahrscheinlich daher rührenden Displaylift an genau dieser Stelle...
Nur mal ein kleiner Gedankengang. :)
 
Glas ist halt leider Glas. Das Problem sind auch die Displaygrößen. Desto größer, desto leichter reißt es, was bei Tablets einfach nicht zu verhindern ist. Und bei dem Kampfpreis wird das Nexus 7 wohl auch nicht das beste Premiumglas haben.

Ich kann aber über mein Nexus one mit Gorillaglas sagen, dass das so gut wie keine Kratzer hat. Maximum ein paar winzige Haarkratzer, das ist alles. Da ist mein Galaxy Nexus jetzt seit einem Jahr schon mehr verkratzt.
 
heidenf schrieb:
Weder hat das N7 Gorilla Glas, noch wird damit geworben.

Hab ich das gesagt? Glaube nicht! Tz tz...

Gesendet von meinem Nexus 7
 
  • Danke
Reaktionen: flori9100
Hmm, ich sehe nix was im Text darauf hindeutet. Vielleicht bin ich auch einfach nur doof ;)
 
heidenf schrieb:
Weder hat das N7 Gorilla Glas, noch wird damit geworben.
Das N7 hat Corning® Fit-Glas, was immer das auch sein mag.
Wohl eine andere Art, des gehärteten Glases.

Aber egal, wie hart das Glas auch sein mag, ein kleiner Sandkorn bringt
jedes kratzfeste Glas an seine Grenzen!

Nur fast richtig,
es hat "Kratzfestes Corning(R)-Glas" und wie es der Satz schon sagt,
kratzfest und nicht bruchfest.
Es steht nichts von Fit-Glas.
Corning ist der Hersteller und die stellen für Smartphones nur Gorilla-Glas her, denn die zweite Glassorte die sie herstellen ist Willow-Glas und das ist sehr biegsam und für Smartphones eben deshalb nicht zu gebrauchen.
 
Corning Gorilla Glas ist gehärtetes Glas mit einem Polymerverbunt, was das Glas widerstandsfähiger macht als ein normales Glas. z.b. ist es nicht so steif wie normales Glas und durch das Härten verkratzt es schlechter. Das Problem liegt eigentlich weniger im Glas selbst (habe hier reines Gorilla Glas liegen), dass Problem liegt daran wie das Glas in den Geräten gefasst wird. Ich kann die Glasplatte hier biegen und auch kann ich sie aus 1 oder 2 meter fallen lassen (OHNE Schaden!). Wenn ich es jedoch in einen Rahmen einpasse wie es z.b. bei dem Nexus 7 der Fall ist, reicht ein kleiner sanfter schlag mit dem Doktor Hämmerchen und das Glas zerspringt.
Generell sollte das Glas eigentlich so eingepasst werden das es auch beim aufdotzen auf dem Rahmen nicht die ganze Wucht abbekommt, was das Design wahrscheinlich versaut.
 
Mein N7 ist auch schon mal in einem hohen Bogen auf dem Teppich gekracht und hat sich paar mal überschlagen. Nix passiert! Wegen der Glas-Spannung würde ich mir also keine Sorgen machen. Wenn das Teil natürlich senkrecht auf einen Steinboden knallt, kann man nicht unbedingt erwarten, dass das das Tablet unbeschadet aushält.
 
Es ist schon von Corning-Fit-Glas die Rede, allerdings vermute ich einen Übersetzungs-Fehler.

Schreibt man im Englischen Gorning-Fit-Glass, so heisst es übersetzt "mit Corning-Glas ausgestattet.

Corning stellt kein Fit-Glas her...



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Falkenfluegel
Selbst wenn es Gorilla Glas wäre, ist es nicht bruchsicher. Es ist widerstandsfähiger gegen Kratzer, mehr nicht.
Und das ist es wirklich. Als mein S2 hin gefallen war und das Display eh gebrochen, hab ich mal mit einem Schlüssel darauf herum gekratzt. Ist nichts passiert.
Aber wie hier schon gesagt wurde, ein kleines Sandkorn reicht aus. Ein kleiner, harter, spitzer Gegenstand und das war's.
Viele versuchen sich dann auf irgendwelche Werbung zu berufen, was keinen Erfolg hat.
Es wurde nie mit dem Attribut "unzerstörbar" geworben, auch wenn manche meinen, es müsste dem Beschuss aus einer AK47 aushalten. Solche Stürze passieren und es ist reines Glück, wenn es unbeschädigt bleibt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Sammyh schrieb:
Mein N7 ist auch schon mal in einem hohen Bogen auf dem Teppich gekracht und hat sich paar mal überschlagen. Nix passiert!
Dito… meines hat einen Sturz aus 1,5m Höhe auf Fließenboden überlebt; ist beim Aufprall auch aus seinem Case gesprungen – trotzdem noch alles ganz.
Mein Beileid also, ist wohl immer Glückssache :/


Scr@t81 schrieb:
Hmm, ich sehe nix was im Text darauf hindeutet. Vielleicht bin ich auch einfach nur doof ;)
Daran kann es natürlich auch liegen…
 
Hi,

auch Corning Gorilla Glas ist weder kratzfest und schon gar nicht bruchsicher - es ist lediglich (etwas) widerstandsfähiger als "normales" Displayglas.

Und die pauschale Frage, ob sich Corning Glas lohnt, lässt sich ohnehin nicht sinnvoll beantworten, da zum einen Corning diverse Glassorten anbietet und zum anderen niemand sagen kann, wie sich z.b. ein Nex7 Display mit "Standardglas-"Display vergleichend verhält.
 
@Scr@t81: Nein du nicht, aber TE hat von Gorilla-Glas gesprochen :)

Also ich bin der Meinung dass eine Folie manchmal schon Wunder bewirken kann. Mein Nexus 7 ist mir auch schon runtergefallen aber nichts passiert.
Bisher hatte ich noch bei keinem Gerätesturz mit Folie einen Displayschaden, nur das Gehäuse war mal vermackt. Eventuell nimmt die Folie ja ein wenig der Kraft auf und verteilt diese etwas flächiger übers Display, wer weiß.
Kratzfestes Glas ist leider genauso Wunschdenken wie bruchsicheres Glas. Zumindest auf mobilen Geräten.

Aber trotzdem schade um dein schönes Nexus. :-/
 

Ähnliche Themen

papayayoghurt
  • papayayoghurt
Antworten
3
Aufrufe
2.975
mausbock
M
G
Antworten
6
Aufrufe
1.683
qu4nd
qu4nd
B
  • Bruce Lee
Antworten
18
Aufrufe
2.292
braini
braini
Zurück
Oben Unten