Corning Glas-was zum ...?

• 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich muss auch was zum Gorilla-Glas loswerden und möchte wissen, ob ich irgendwie Preisnachlass fordern kann: Mein Nexus 7 8GB habe ich vor vier Wochen bei MM gekauft und seitdem nur zu hause auf dem Tisch liegen gehabt und auch nur dort verwendet. Heute sind mir Kratzer im Display aufgefallen, die doch teilweise recht tief sind. Ich würde gerne wissen, woher die kommen, wie so etwas passieren kann und ob ich irgendetwas dagegen tun kann. Ansonsten wird das wohl mein letztes Gerät von Asus gewesen sein, nachdem ich von denen auch schon ein kaputtes Netbook gekauft habe.

Nein du kannst keinen preisnachlass geltend machen. Staub, Sand etc machen nun einmal Kratzer in ein Display.

(hier gilt auch beim abwischen/abrubbeln, weniger ist manchmal mehr)

Ich verstehe auch nicht ganz was Asus für die Schäden am GorillaGlas kann.

In Zukunft empfehle ich dir eine Schutzfolie. Ich selbst nutze auch welche und wechsel sie alle 4-5 Monate. Das sieht zwar nicht ganz so schön aus aber erfüllt seinen Zweck bestens.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: syscrh
Unglaublich. Möchtest du auch Preisnachlass, wenn du die Cola ausgetrunken hast und die leere Flasche dem Händler hinzeigst? Es kommt immer drauf an, wie man mit seinen Sachen, die man für teures Geld gekauft hat, umgeht. Warum achtet man nicht vorher, dass man das Gerät pfleglich behandelt? Dann braucht man hinterher keinen "Preisnachlass" fordern?! :rolleyes2:
Meins siehst nach einem halben Jahr aus wie neu, weil ich ein 300 Euro-Gerät behutsam sauber halte und nicht runterfallen lasse oder ähnliches.

@T98,
mein Nexus 7 ist ein Jahr alt, keinerlei Kratzer auf dem Display.

Wie gehst Du denn mit den Sachen um ?:confused:

Ich benutze meins seit Anfang Januar und es sieht aus wie neu :)

Ich finde es wirklich unmöglich mir zu unterstellen, dass ich mein Gerät unsachgemäß behandelt haben soll. Ich passe IMMER auf meine Geräte auf, da ich diese länger als einen Tag nutzen möchte. Mein Nexus 7 lag nur zu hause und wurde auch immer pfleglich behandelt. Ich habe das Display extra nicht von fett befreit, da ich sonst nur Kratzer reinbringe und Staub habe ich, wenn möglich, runtergepustet.
Eine Schutzfolie werde ich nicht anbringen, da diese sehr schnell verfetten und ich finde, dass ein Display auch so normale Benutzung aushalten sollte (mein Galaxy Nexus ohne Corning-Glas ist immer noch kratzerfrei, obwohl ich es ungeschützt in meine Hosentasche stecke).
Ich habe hier nur die Frage gestellt, ob es rechtlich möglich ist, dass ich Preisnachlass verlange und diese wurde mir nur von ScanixOne freundlich und höflich beantwortet. Vielen Dank nocheinmal an ihn!
Von allen anderen bin ich sehr enttäuscht und bin das auch nicht so von diesem Forum hier gewohnt.
Ich werde mein Nexus 7 wohl weiterverkaufen, da ich dieses Problem auch in anderen Foren finden konnte und ich mich damit einfach nicht rumärgern möchte.

Zuletzt bearbeitet:
To98 schrieb:
Mein Nexus 7 lag nur zu hause und wurde auch immer pfleglich behandelt.

Dem widersprichst du, siehe unten -->

To98 schrieb:
Ich habe das Display extra nicht von fett befreit, da ich sonst nur Kratzer reinbringe und Staub habe ich, wenn möglich, runtergepustet.
Eine Schutzfolie werde ich nicht anbringen, da diese sehr schnell verfetten und ich finde, dass ein Display auch so normale Benutzung aushalten sollte (mein Galaxy Nexus ohne Corning-Glas ist immer noch Kratzerfrei, obwohl ich es ungeschützt in meine Hosentasche stecke).

Also eine reine Bakterienschleuder, da ist ja meine Toilette sauberer als dein Tablet.
Und dein "Empfinden", dass ein solches Display so etwas aushalten sollte, wo genau ist dieses Gefühl von dir definiert ?

Vielleicht daran gedacht, dass durch die Ansammlung von Fetten auf deinem Display kleinste Schmutzpartikel dazu geführt haben, das Kratzer auftraten.

Ich vergaß ... Schuld sind immer die anderen :mad:

• Danke
Reaktionen: Viper
Abgesehen von Asus, Corning und der – auch meiner Meinung nach – nur in der Werbung vorhandenen Resistenz der Gläser:

Du argwöhnst vermutlich, dass dir ein umverpacktes Retourengerät mit vorhandenen Kratzern verkauft wurde. Das halte ich aber leider nur spätestens einen Tag ab Kaufdatum für reklamierfähig.

Da man jetzt vermutlich immer auf die Kratzer schaut, würde ich auch verkaufen; eine Polierpaste kann mehr kaputt machen als glätten.

Das nur als meine Einschätzung; Hilfe kann ich leider auch keine geben.

• Danke
Reaktionen: syscrh
Verdammter schrieb:
Also eine reine Bakterienschleuder, da ist ja meine Toilette sauberer als dein Tablet.
Und dein "Empfinden", dass ein solches Display so etwas aushalten sollte, wo genau ist dieses Gefühl von dir definiert ?
1. Ist das Dein Problem, wie sauber das Tablet ist?
2. Habe ich bis jetzt noch keine Krankheit davon bekommen
3. Sollte das Immunsystem das verkraften
4. Wenn ein Display normale Benutzung nicht aushält, dann ist es schlichtweg Schrott! Ich kaufe doch auch keinen Golf und packe diesen dann in eine Wachsschicht ein, da der Lack nichts aushält und schon von Staubkörnern in der Luft tiefe Kratzer bekommt.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:05 Uhr wurde um 21:11 Uhr ergänzt:

Korynaut schrieb:
Abgesehen von Asus, Corning und der – auch meiner Meinung nach – nur in der Werbung vorhandenen Resistenz der Gläser:

Du argwöhnst vermutlich, dass dir ein umverpacktes Retourengerät mit vorhandenen Kratzern verkauft wurde. Das halte ich aber leider nur spätestens einen Tag ab Kaufdatum für reklamierfähig.

Eigentlich nicht, aber das könnte natürlich sein. Ich hatte das Tablet eigentlich sehr penibel überprüft, da ich in letzter Zeit extrem viel reklamieren musste und ich nicht schon wieder was einschicken wollte...

Da man jetzt vermutlich immer auf die Kratzer schaut, würde ich auch verkaufen; eine Polierpaste kann mehr kaputt machen als glätten.

Das nur als meine Einschätzung; Hilfe kann ich leider auch keine geben.

Ich würde auch auf keinen Fall eine Polierpaste anwenden. Ich werde das Nexus 7 jetzt so lange weiterverwenden, bis ein schönes Smartphone auf den Markt kommt, welches dann das Nexus 7 ablöst, denn das Nexus 7 ist an sich ein richtig gutes Tablet für meine Anwendungsfälle mit einer überrageneden Akkulaufzeit (6 Stunden Screen-on und gleichzeitig Video streaming).
Ich befürchte vor allem, dass ich bei meinem Geräten jetzt sehr stark auf Schäden achte und ich damit unzufrieden werde, aber ich bin jetzt sehr darauf bedacht solche "Nebenwirkungen" von dem Ärger zu vermeiden.

Doch, genau wegen dieser Kratzer bzw. auch Schäden durch Vogelschisser haben die meisten Waschstraßen auch nen Wachs dabei. Damit hält der Lack länger. Es gibt sogar Leute, die kleben Steinschlagschutzfolie auch einige Stellen. ;-)

Ich hab nebenbei auch auf dem N7 nach nem dreiviertel Jahr keine Kratzer. Aber selbst wenn, wäre das Gerät ja noch weiter benutzbar. Man sollte nie vergessen, dass Smartphones und Tablets Gebrauchsgegenstände sind. Die können auch mal Gebrauchsspuren haben. Ansonsten muss man die Teile halt in ne Vitrine stellen und den Schlüssel wegwerfen. Dann sehen die auch nach Jahren aus, wie am ersten Tag.

Ruhig bleiben, bitte.
Fest steht:
-es gibt Leute hier, die das Ding monatelang benutzen und keine Kratzer auf dem Display haben. Ich auch nicht.
-Jeder hat eine andere Auffasung von "vorsichtigem Umgang"
-Der Händler lacht sich nach so einer langen Zeit tot, wenn einer kommt und das Ding umtauschen möchte, weil das Display ja angeblich kratzfest sei.
-Wenn es doch irgendwann funktionieren sollte, Geräte nach Monaten umzutauschen oder Geld zurückzuverlangen, weil Gebrauchsspuren sichtbar sind, kaufe ich mir einen Diamanten, damit ich auch mit Gorilla Glas 17 noch munter Händler/Hersteller um ihr Geld betrügen kann.

Nachdem doch immer wieder einmal Leute über Kratzer im Gorillaglas klagen, wäre ich daran interesssiert, zu erfahren, ob sie zumindest Vermutungen haben, welche Ursachen diese haben könnten. Ich kann gegenwärtig bei meinem Nexus 7 keine Kratzer erkennen, wobei ich aber auch nicht dezidiert danach suche. Außerdem muss ich zugeben, dass ich bei meinem ein Dreivierteljahr alten Gerät bisher noch keine "Reinigungsaktion" (von einem reinen Anhauchen und Wischen zur Entfernung von kleinen Flecken abgesehen, die wohl durch Speichelspritzer entstehen, wenn ich mich mit einem Kollegen über das Gerät beuge, um Grafiken zu besprechen) gestartet habe (die Fettflecken sind je ohnehin sofort wieder da), was vielleicht auch das Display insofern "schont", als Kratzer durch Reinigung nicht verursacht werden konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Comet schrieb:
Nachdem doch immer wieder einmal Leute über Kratzer im Gorillaglas klagen...

In welcher Produktbeschreibung ist Gorillaglas im Nexus 7 von Relevanz?
Es ist nur ein Glas der Firma - Corning - verbaut.

Es könnte auch genauso gut - Soda Lime - verbaut worden sein. :bored:

Hallo,

nur mal so nebenbei: Selbst wenn Gorilla Glas verbaut wäre - niemand, auch der Hersteller nicht, behaupten, daß Gorilla Glas keine Kratzer bekommt. Es ist lediglich widerstandsfähiger als normales Glas.

• Danke
Reaktionen: Viper
Deerhunter schrieb:
Hallo,

nur mal so nebenbei: Selbst wenn Gorilla Glas verbaut wäre - niemand, auch der Hersteller nicht, behaupten, daß Gorilla Glas keine Kratzer bekommt. Es ist lediglich widerstandsfähiger als normales Glas.

So ist es.

Gorilla oder nicht kratzer können passieren. Bin mit einem Smartphone ohne Gorilla Glas 1 Jahr ohne Kratzer auf dem Display durchgekommen.

Und mein Razr mit Gorilla Glas hatte nach 2 Tagen einen :scared: