Corning Glas-was zum ...?

• 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also zur Bruchsicherheit/Kratzfestigkeit gibt es wohl unterschiedliche Meinungen.
Ich kann nur von meinem Samsung Galaxy S2 sprechen:

Das hat auch Corning Gorilla Glas und ist mir (ich muss gestehen meist im betrunkenen Zustand ;) ) mehrmals aus ca. 1 1/5 Meter direkt auf den Betonboden gefallen und noch schön 1-2 Meter geschlittert.
War kein schöner Anblick, aber passiert halt.
Das wichtige ist aber:
Der Rahmen des Handys ist ziemlich verbeult (ist ja bei den Samsung Handys auch nur Plastik) aber das Display hat keine (!) Kratzer!
Ich habe es nun seid einem Jahr und egal wie oft und hart es runtergefallen ist, das Display ist wie am ersten Tag.

Von Folien halte ich gar nichts, bei normalem Glas vielleicht okay, aber bei dem Corning Gorilla Glas entstehen solche Kratzer nicht, welche die Folie verhindern würde.
Und imo bring eine Folie bei einem Stürz doch GAR NICHTS?!
Was manche schreiben von wegen die Wucht "verteilt" sich dann, halt ich für Unsinn.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

FelixF schrieb:
Der Rahmen des Handys ist ziemlich verbeult (ist ja bei den Samsung Handys auch nur Plastik) aber das Display hat keine (!) Kratzer!
Ich habe es nun seid einem Jahr und egal wie oft und hart es runtergefallen ist, das Display ist wie am ersten Tag.

Von Folien halte ich gar nichts, bei normalem Glas vielleicht okay, aber bei dem Corning Gorilla Glas entstehen solche Kratzer nicht, welche die Folie verhindern würde.
Und imo bring eine Folie bei einem Stürz doch GAR NICHTS?!
Was manche schreiben von wegen die Wucht "verteilt" sich dann, halt ich für Unsinn.

Da hast du viel Glück gehabt.
Gorilla Glas ist nichts als ein Markenname für (gutes) Displayglas. Youtube ist voll mit Videos von Sturztests, in denen GG beim ersten mal Runterfallen in 1000 Scherben zerspringt. Überzeuge dich selbst.

GG ist zwar etwas härter als normales Glas, lässt sich aber trotzdem noch relativ leicht zerkratzen, und zwar von jedem Material, welches härter ist. Zum Beispiel einem Sandkorn (Quartz). Oder ziehe mal einen Karbid-beschichteten Bohrer aus dem Metallbaubereich über das Display. Der geht durch GG wie durch Butter. :)

Folie bei Stürzen hilft bei manchen Stürzen ein bisschen. Wenn sich etwas Spitzes ins Glas bohren will, muss es zuerst durch die Folie durch, bzw. die Folie nimmt etwas Sturzenergie auf. Ob das reicht ist wieder Glückssache.

Zuletzt bearbeitet:
Deerhunter schrieb:
Das Nexus 7 aber eben nicht.
- Doch!
Wie TSC Yoda oder auch Ludwig schon sagten werden von Corning nur zwei Glassorten Hergestellt:
Gorilla Glas und Willow Glas.
Bei dem "Fit Glas" handelt es sich wahrscheinlich nur um einen Übersetzungsfehler.

valynor schrieb:
Da hast du viel Glück gehabt.
Gorilla Glas ist nichts als ein Markenname für (gutes) Displayglas. Youtube ist voll mit Videos von Sturztests, in denen GG beim ersten mal Runterfallen in 1000 Scherben zerspringt. Überzeuge dich selbst.
- Andersrum gibt es aber auch 1000 Videos auf Youtube, die die Unverwüstlichkeit zeigen ;)

valynor schrieb:
GG ist zwar etwas härter als normales Glas, lässt sich aber trotzdem noch relativ leicht zerkratzen, und zwar von jedem Material, welches härter ist. Zum Beispiel einem Sandkorn (Quartz). Oder ziehe mal einen Karbid-beschichteten Bohrer aus dem Metallbaubereich über das Display. Der geht durch GG wie durch Butter. :)
Das mit dem Sandkorn ist mir schon bewusst, deshalb sind auch bei den meisten trotz Gorilla Glas (oder gerade deshalb? ^^) viele kleine Microkratzer durch Staub (=Sand).
Deshalb ist ja bei einem Glasschneider auch der (Edel-)Stein Diamant vorne :)

valynor schrieb:
Folie bei Stürzen hilft bei manchen Stürzen ein bisschen. Wenn sich etwas Spitzes ins Glas bohren will, muss es zuerst durch die Folie durch, bzw. die Folie nimmt etwas Sturzenergie auf. Ob das reicht ist wieder Glückssache.
Gut, wenn sich was Spitzes durchbohren will, gebe ich dir mal Recht, hat dieses Etwas es schwerer.
Aber wenn das Handy/Tablet aus einem Meter auf die Kante fällt hilft die Folie wenig^^

Mein Nexus hat eine Anti-Reflex-Folie, ist noch nie runtergefallen und läuft trotzdem prima
Grusswlambda:scared:

Echt??? :D

Mein Evo 3D ist einmal durch das Wohnzimmer geflogen, meine Tochter hatte sich im Ladekabel verheddert.
Allerdings ist im Wohnzimmer Teppichboden und das Handy steckt in einem Flipcase, auf dem Display ist eine hTC-Schutzfolie (ja, ich hab mein Handy lieb und tue, was in meiner Macht steht :) ).

Das N7 hat (noch) keine Folie, wird in der Jackentasche transportiert und hat bis jetzt auch noch kein Krätzerchen (obwohl der obere Rand der Jackeninnentasche einen Reissverschluss hat und der silberne Rand dort langsam einer schwarzen Version weicht).

Gruß
Markus

FelixF schrieb:
Also zur Bruchsicherheit/Kratzfestigkeit gibt es wohl unterschiedliche Meinungen.
Ich kann nur von meinem Samsung Galaxy S2 sprechen:

Das hat auch Corning Gorilla Glas und ist mir (ich muss gestehen meist im betrunkenen Zustand ;) ) mehrmals aus ca. 1 1/5 Meter direkt auf den Betonboden gefallen und noch schön 1-2 Meter geschlittert.
War kein schöner Anblick, aber passiert halt.
Das wichtige ist aber:

Wie oben schon erwähnt: Reines Glück, nicht mehr und nicht weniger!
Ich habe mein S2 damals auch mehrmals fallen lassen, einmal aus Schulterhöhe und nichts ist passiert.
Auf Arbeit aus der Hose gerutscht und über ein Metallgitter gerutscht, auch nichts passiert.
Und dann ist es mir aus der Innentasche gerutscht, ich hab gekniet. Das waren höchstens 30 Zentimeter, direkt auf die linke Ecke und es war Schrott.
So etwas geht 1000x gut und einmal stimmt der Winkel und dann war's das.

• Danke
Reaktionen: Feelix333
FelixF schrieb:
- Doch!
Wie TSC Yoda oder auch Ludwig schon sagten werden von Corning nur zwei Glassorten Hergestellt:
Gorilla Glas und Willow Glas. ..

Das ist falsch. Corning stellt mehrere weitere Glassorten neben Gorilla und Willow, wie z.b. Eagle Glass, Ultra-Slim Flexible Glass oder Lotus Glass usw. her - unsere Lieferanten kaufen dort häufiger ein.
Auch gemäß Corning hat das Nex7 kein Gorilla Glas.
Liest man die englischsprachige Originalwebsite von Asus, stellt man fest, dass dort ebenfalls Corning Fit Glass steht - wo soll da der "Übersetzungsfehler" liegen?

Corning stellt kein Fit-Glas her, das habe ich dort bereits nachgefragt.

Die von Dir angesprochenen Gläser sind nicht für das N7 Display geeignet, auch das habe ich erfragt.

Aber was diskutieren wir überhaupt über diese Sache???

• Es ist und bleibt ein kratzfestes Glas von Corning, genau damit wird das N7 beworben.
  • Selbst sehr zähe, flexible Glassorten mit extrem harter Oberfläche haben gegen Materialien wie Quartz oder Keramik etc keine Chance und sind nicht bruchfest!
  • Selbst Brillengläser mit Oberflächenhärtung zerkratzen auf Dauer
  • Bruchfestes Glas gibt es nicht, auch wenn durch zB Kombination mehrerer Lagen mit Verbindungsmasse dazwischen erstaunliche Ergebnisse auch im Hinblick auf Durchschussfestigkeit erzielt werden; jedes Glas splittert und bricht irgendwann
  • Es gibt keine bruchsicheren Gläser bei diesen ultradünnen Displayscheiben, egal wie teuer diese hergestellt werden!

Und jetzt denke ich, ist alles geschrieben ;)

Gruß
Markus

• Danke
Ich finde immer, um dieses Gorilla Glas wird eh immer zu viel Wirbel gemacht und wenn eine andere Sorte verbaut wird, wird das als Manko angesehen.
Dabei gibt's sicher auch andere Sorten/Hersteller, die robustes Glas entwickeln.
Ich kann gegen das verbaute Glas jedenfalls nichts sagen und es ist mir auch relativ wumpe, wie es nun genau heißt. :)

• Danke
Reaktionen: wlambda und TSC Yoda
Hier mal der Link zur Handheld-Sparte von Corning, übersetzen müsst Ihr bitte selber *flööt*

>KLICK<

FelixF schrieb:
- Andersrum gibt es aber auch 1000 Videos auf Youtube, die die Unverwüstlichkeit zeigen ;)

Also gibt's 1000 Videos die zeigen, was es alles aushält und 1000 Videos die zeigen, wies beim ersten Mal kaputt geht. :)
Wenn man mal so tut als wären die Zahlen korrekt, wäre das eine 50:50 Chance das es beim Herunterfallen zerspringt. Kommt halt immer drauf an, wie genau das Handy aufschlägt, mit wie viel Energie und auf welchem Material ..

Was man noch als grobe Regel nennen kann ist: Je größer und schwerer ein Gerät mit Glasdisplay ist und je dünner der Rahmen um das Display ist, desto eher macht's *knirsch*. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Feelix333, Randall Flagg und TSC Yoda
Bin froh, dass die Frontscheibe überrhaupt aus Glas ist, wie auch immer der Hersteller das nennt :)
Diese alten resistiven Plastikfenster sind längst Schnee von gestern.
Glas ist eben Glas und will auch so behandelt werden;)

FelixF schrieb:
- Doch!
Gorilla Glas und Willow Glas.

Man tut so als ob Corning für Grosserien ihre Produkte nicht nach den Wünschen der Kunden anpassen könnte.:rolleyes2:

valynor schrieb:
Also gibt's 1000 Videos die zeigen, was es alles aushält und 1000 Videos die zeigen, wies beim ersten Mal kaputt geht. :)
Wenn man mal so tut als wären die Zahlen korrekt, wäre das eine 50:50 Chance das es beim Herunterfallen zerspringt. Kommt halt immer drauf an, wie genau das Handy aufschlägt, mit wie viel Energie und auf welchem Material ..

Was man noch als grobe Regel nennen kann ist: Je größer und schwerer ein Gerät mit Glasdisplay ist und je dünner der Rahmen um das Display ist, desto eher macht's *knirsch*. :)
Was anderes habe ich auch nie gesagt :)

Weiss nicht ob wir den Link schon hatten:

Drop Test: Google Nexus 7 (Asus) - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
splittert wech wie fensterglas. danke corning! :blink:

Hi,

das die GizmoSlip Tests absoluter Industriestandard sind und keines Falles nicht ganz ernst gemeint sind, ist ja gemein hin bekannt, oder? Deswegen zittern die Hersteller auch vor ihnen, insbesondere dem SkillSaw Test - ich vermute, da wird das Nex7 auch nicht so gut "abschneiden". Ein Beispiel? Bitte:

LINK

Nochmals: Es ist Glas! Was soll denn sonst passieren, wenn ein Glasdisplay aus 1m Höhe auf Beton fällt? :cool2:
Und auch Corning sagt nicht, dass ihr Glas nicht bricht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Blöd ist halt nur, dass unser N7 so günstig ist, dass sich eine Reparatur gar nicht lohnt.
Bei meinem S2 habe ich die 180 Euro damals ausgegeben, denn das weniger als die Hälfte des Neupreises.
Beim N7 kann man gleich neu kaufen, dass lohnt nicht.

TSC Yoda schrieb:
Corning stellt kein Fit-Glas her, das habe ich dort bereits nachgefragt.

Die von Dir angesprochenen Gläser sind nicht für das N7 Display geeignet, auch das habe ich erfragt.
...

Das hat Dir irgendwer erzählt, aber mit Sicherheit niemand von Corning - denn das wäre ein Bruch des NDAs mit ASUS, eine recht teuere Angelegenheit.