Backup des zweiten nutzers

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sakenda

sakenda

Neues Mitglied
0
Guten tag,

Ich hab ein problem das ich alleine nicht gelöst bekomme. Und zwar geht es darum:
Ich hab ein nexus 7 (2012), ohne root und mit zwei nutzern eingerichtet, und möchte gerne die app-daten des zweitnutzers sichern. Ich hab es schon mit der app helium probiert, bekomme aber die fehlermeldung das ich dafür der geräteadmin sein muss, was ich aber logischerweise als zweitnutzer nicht bin.

Wie bekomme ich die daten gesichert? Ich wollte nämlich den zweiten benutzer löschen, aber ich brauch die daten.

Mfg michael

Sehr grenzwertiges Thema. Man könnte dir sonstwas unterstellen: dass du dir geschützte Daten erschleichen möchtest. Wieso fragst du nicht den betreffenden Benutzer, ob er es dir entsperrt und dann sicherst du die Daten?
Thread aus Datenschutz unter Beobachtung.

Hehe.... Da ist nix schützensswertes :). Meine frau will nur nicht die spielstände und irgendwelche frauenapps in meiner backup/root wut verlieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:14 Uhr wurde um 09:16 Uhr ergänzt:

Ach ja.. Und ich hab zugriff auf den benutzer.

Ich habe im Moment auch dieses Problem.

Mein N7 2012 fiel meinem Sohn aus den Händen und das Display zersprang.
Umständlich bedienen kann ich das Gerät noch...

Da eine Reparatur sich nicht lohnt, habe ich ein neues Nexus gekauft, und wollte nun die Spielstände meines 14 jährigen Sohnes, welcher Zweitnutzer ist, mit Helium sichern, um sie dann auf das neue Gerät zu übertragen.

Leider kann ich mit der App nur meine Daten sichern, da Helium sich bei "Noah " nicht mal starten lässt :-( ...... "Bitte nutze Helium als Geräteadministrator".....als Geräteadministrator kann ich aber nur auf meine eigenen wenigen Apps zugreifen, welche eh keiner Sicherung bedürfen, da das Pad hauptsächlich von meinem Buben genutzt wurde

Das alte Nexus ist nicht gerooted

Ich wollte ihm das neue Tablet mit all seinen Spiele-Apps zu Weihnachten schenken, und er wäre sehr traurig, wenn seine Spielstände verloren gegangen sind.

Was für Möglichkeiten habe ich denn nun ?
Hätte ich gewusst, was für eine Aktion es ist, Spielstände auf ein neues Pad zu übertragen, hätte ich das Display wohl eher reparieren lassen, statt ein Neues zu kaufen

Grüße lucia

lurano schrieb:
Mein N7 2012 fiel meinem Sohn aus den Händen und das Display zersprang.....
...., habe ich ein neues Nexus gekauft, und ...wollte nun die Spielstände meines 14 jährigen Sohnes, .....
Ich wollte ihm das neue Tablet mit all seinen Spiele-Apps zu Weihnachten schenken, und er wäre sehr traurig, wenn seine Spielstände verloren gegangen sind.
Mein Mitgefühl hält sich in Grenzen für deinen Knaben.
Er zerstört zuerst das Tablet, bekommt eine neues geschenkt - und ist dann auch noch sehr traurig wegen seiner verlorenen Spielstände.
Wie verrückt ist diese Welt?:cursing:

• Danke
Reaktionen: stylezz91
Bitte, er ist gestolpert...

Auch mir ist schon mal UNABSICHTLICH mein Handy aus der Hand gerutscht, und das Display war kaputt.

Nun gut, es scheint, dass es keine sinnvollen Vorschläge gibt.
Die Daten des Zweitnutzers sind wohl nicht sicherbar...

Danke für die Mühe meine Frage zu lesen und Danke für die kompetente Antwort :)

Gruß lucia

Na ja, vielleicht kann man den zweiten Nutzer auch zum Geräte Administrator befördern? Hab noch nicht soviel mit mehreren Usern rumgespielt, aber einen Versuch ist es wert.

mausbock schrieb:
Na ja, vielleicht kann man den zweiten Nutzer auch zum Geräte Administrator befördern? Hab noch nicht soviel mit mehreren Usern rumgespielt, aber einen Versuch ist es wert.

Das war auch schon meine Idee, aber da gibt es keine Möglichkeit...
Zumindest finde ich keine, aber ich kenne mich bei Windows auch besser aus als bei Android .:o

Ich finde es schon etwas ärgerlich, dass ich diesen " Zweituser" eingerichtet habe, ohne mir im Vorfeld Gedanken zu machen.

Gruß lucia

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät noch benutzbar, aber rein faktisch defekt ist... warum nicht rooten? Oder geht das bei diesem Modell nicht ohne Datenverlust?

Wobei es dann auch etwas fummelig ist die App Daten auf das neue ungerootete zu bekommen.

cu

Hm, was passiert eigentlich, wenn man den Hauptbenutzer des Tablet löschen will? Könnte es sein, dass der Zweitbenutzer dann zum Hauptnutzer wird? Vielleicht kann man den ersten aber auch gar nicht löschen.
Ansonsten hab ich mal per ADB und PC nen Spielstand vom N7 ohne root auf mein gerootetes Galaxy S+ kopiert. War ziemlich fummellig, die N7 USB Treiber zum laufen zu bekommen und ADB per Kommandozeile war auch doof, aber es ging. Einen Versuch ist es wert.

Die Frage ist wie man per adb backup an die App Daten des zweiten Nutzer kommt? Man kann da ja irgendwie gar nicht wählen.

Deswegen die Idee mit dem rooten. Da kommt man dann ja garantiert ran.

cu

Na ja, ich würde ADB mit dem Hauptnutzer aktivieren, dann auf den Zweitnutzer wechseln, per USB verbinden und dann per PC sichern.

Löschen kann ich mich als Erstuser nicht, das habe ich auch schon in Erwägung gezogen.
Die Fehlentscheidung kann nicht rückgängig gemacht werden,- ich könnte nur Zweituser"Noah " löschen, inclusive Verlust aller seiner Daten. :crying:

Nutzen kann ich das Gerät noch, indem ich es immer mal wieder auf die Seite ohne Sprung drehe, da der Touch an der Stelle des Glasbruches (ungefähr die Hälfte des Displays) nicht funktioniert.
Manchmal liegen die Eingaben aber an so ungeschickter Stelle, dass auch Drehen nichts nutzt.
Google Playstore kann z.B. nur über Spracheingabe genutzt werden. Auf diese Weise habe ich Helium auf das Nexus geladen.

Rooten wollte ich auch schon, davor habe ich keine Angst ;-)
Allerdings habe ich gelesen, dass das Gerät danach wieder in den "Auslieferungszustand"
zurückgesetzt wird. Hmm, dann sind doch auch die Daten weg....

Die Idee, die Möglichkeit einen Zweituser einzurichten ist ja ganz nett, aber etwas unausgegoren....
Recht hilflos steh ich dem Android Gerät gegenüber. Ich sollte zwar Administrator sein, bin es aber nicht .
Bei meinen Windows Betriebsystemen bestimme ICH, was ich tun möchte.
Sei es den Rechner neu installieren, Partitionen erstellen, Rechte vergeben und auch tief in das System einzugreifen.

Ich danke für die Anregungen, aber ich denke es wird das Beste sein, das neue (gebrauchte) Nexus 7. wieder in die Bucht zu stellen, für das kaputte Nexus eine Display- Kompletteinheit zu kaufen, und selbst zu reparieren.

Grüße lucia

Der ursprüngliche Beitrag 30.11.2013 von 23:23 Uhr wurde 01.12.2013 um 00:01 Uhr ergänzt:

Mit Hauptnutzer aktivieren und auf Zweitnutzer wechseln funktioniert nicht , sonst hätte ich auch Helium nutzen können ;-)

Die Treiber des Nexus 7 sind bereits auf dem Pc, aber Daten von Android und Windows sind wohl nicht kompatibel, insofern lassen sich nicht alle auslesen....

Ich werde es morgen noch mal über den PC mit Android SDK versuchen...wohl die letzte Möglichkeit ;-)
Heute Nachmittag klappte leider der Download nicht :sad:

Gruß lucia

Nun konnte ich für 59€ eine komplette originale Displayeinheit kaufen.
ADB mit Android SDK funktionierte leider auch nicht....

Hoffentlich klappt der Einbau besser als der Versuch der Datenrettung :D

Danke für die Versuche zu helfen
Gruß lucia