Ausschalten bei niedrigem Akkustand

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bashd

Neues Mitglied
0
Hallo, liebe Foren Mitglieder(innen),

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mein Nexus 7 (32 GB, Android 4.2.2) bei niedrigem Akkustand automatisch auszuschalten. Es hat nämlich bereits seine erste Reparatur hinter sich, weil der Akku entladen war. Ich bin offen für Apps und Gips, zur Not schreibe ich mir alleine eine App. Vielen Dank für Eure Mühen.

bashd
 
Cool !

Also meins schaltet sich von allein aus wenn der Akku zu niedrig ist :-D Das geschieht meistens so bei 1% Akkustand.
Aber ich denke dein vorhaben lässt sich lösen mit Tasker und Root (???). Tasker müsste das ziel sein, ob das Programm für das Herunterfahren deines Gerätes Rootrechte benötigt kann ich dir nicht sagen.

mfg
 
In der Regel sind die Systeme heute so geschaffen, dass Akkus nicht bei einem tatsächlich leeren Akkuladezustand abgeschaltet werden, sondern ca. bei 20% der eigentlichen Kapazität (um Tiefentladung zu vermeiden). Somit solltest du dir um dieses Problem eigentlich keine Sorgen machen müssen. 1% heißt nicht wirklich 1%. Gab da mal einen Artikel zu, nannte sich "warum die Akkuanzeige gelogen ist und warum das gut so ist" oder so ähnlich.

Nachtrag: Hier ist der Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Tasker sollte sich das realisieren lassen, dann kannst du das Gerät bei jedem beliebigen Akkustand runterfahren.

Hier könntest du dir Anregungen holen: https://www.android-hilfe.de/tools/

sent with Nexus 7 and Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell lade ich bereits bei ca. 30 Prozent auf bzw. schaue auch etwas darauf wie das Nutzungsverhalten der kommenden Tage so sein könnte. Das automatische Ausschalten hatte ich auch schon mal und das war überhaupt kein Problem. Wieder etwas aufgeladen und gut ist es. Etwas problematisch ist vielleicht der "Einschalt-Bug", wo man 20 Sekunden oder noch viel länger warten muss bis das Gerät erwacht. Wobei da habe ich immer ein wenig Angst. Nur wenn ich mein Nexus 7 mal mehrere Tage nicht brauchen wollte (z.B. Urlaub) würde ich es so ausschalten. Sonst immer nur Standby und abends bei mindestens 30 Prozent in den Standby. Bei weniger als 30 Prozent immer abends an die Steckdose. Und evtl. auch mal am Tag laden. Im Verhältnis zum PC sind die Stromkosten minimal. Und wenn der Akku auch in zwei Jahren Schrott ist: 1. kann man ihn wahrscheinlich tauschen und 2. ist das Gerät dann sowieso vollkommen veraltet. Mein Laptop ist übrigen ca. 10 Jahre alt, gebraucht gekauft und läuft super mit Debian GNU/Linux. Da brauche ich eigentlich nie wieder Geld investieren. Vielleicht irgendwann einen neuen Akku.
 
Hmm das wär aber beim Tablet auch eine Idee, wenn man das Tablet zB 6 oder 12 h nicht benutzt, dass es sich dann von selber aus schaltet. Mal schauen ob das im Tasker geht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
5.119
mopple6
M
M
Antworten
3
Aufrufe
1.751
myself
M
schitho
  • schitho
Antworten
2
Aufrufe
875
schitho
schitho
Zurück
Oben Unten