Android Standardbrowser installieren

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Analoggrütze

Neues Mitglied
1
Hi,

Auf dem Nexus7 ist ja Chrome als Browser installiert. Ich habe aber große Probleme mit dieser Chrome Variante -- keine Fullscreen-Ansicht, keine Mobilansicht von Webseiten, Popups lassen sich z.T. nicht wegklicken, Passwörter werden z.T. nicht gespeichert, etc.

Insgesamt ne recht ärgerliche Sache, auch seltsam, da chrome auf dem Netbook hier unter Linux sehr gut funktioniert.

Würde also gerne zum Android Standardbrowser wechseln, den ich vom Galaxy Nexus kenne und der all diese Probleme nicht hat.

Gibt es einen Trick, den nachträglich zu installieren?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Also soweit ich weiß ist das so gewollt das chrome der standard Browser auf dem Nexus ist. Und mir ist nicht bekannt das man den standard Browser vom Galaxy nexus nachträglich installieren kann.
Aber ich lass mich sehr gerne korrigieren.

Ich habe Firefox installiert.
Er ist auch mein Standardbrowser.

In der PA-Rom ist der Android Browser vorinstalliert, nicht der chrome

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

SickBoy1972 schrieb:
Lässt sich leider nicht installieren....

Hier auch nicht

In CM10 ist der Browser drin....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Für Diejenigen, die den Android Browser (z.B. in CM10) installiert haben: Ist bei Euch aufm N7 Chrome auch _deutlich_ langsamer? Aufm Galaxy Nexus besteht zwischen Chrome und Stock Browser ein riesengroßer Geschwindigkeitsunterschied...

Chrome empfinde ich langsamer, aber nicht viel.
Insgesamt mag ich ihn einfach nicht, obwohl ich auf dem PC-Dektop
seit Jahren Chrome verwende.

Also für alle die den stock Nexus Browser haben möchten (flash funktioniert auch mit der richtigen Version) ich kann euch sagen wie ich es gemacht habe.

Als erstes diese Browser.apk runterladen und auf internen speicher kopieren:

https://dl.dropbox.com/u/11759879/Browser.apk

Dann mit root file explorer oder ähnlichem root explorer die browser.apk vom internen Speicher nach system/app kopieren rechte auf rw-r--r-- ändern und den file browserproxyprovider.odex umbenennen in browserproxyprovider1.odex falls das rom deodexed ist heisst der file nicht .odex sondern .apk.
Dann reboot richtige flashplayer version drauf (falls gewünscht) fertig ist der AOSP Standard browser

Gibt es denn eine Lösung ohne rooten zu müssen?

Glaube nicht... aber rooten ist ja jetzt nicht der Aufwand und hat ja auch sonst keine Nachteile....

Übrigens wer mag kann sich das ganze im XDA-original Thread in Englisch reinziehen...

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1780746

Ich hab nur das Essentielle übernommen und übersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Analoggrütze
rooten ist nicht der Aufwand, aber das Öffnen des Bootloaders (auch nur ein Klick) bedeutet halt einen FullWipe. Wiedereinrichtung von allem ist halt a bisserl Arbeit ;)
Deswegen: N7 kaufen, sofort rooten, spielen ;)

shivasrage schrieb:
Übrigens wer mag kann sich das ganze im XDA-original Thread in Englisch reinziehen...

How to install AOSP Browser on the N7 [w/o flashing] - xda-developers

Na super, jetzt hab ich gerootet etc. und das Browser.apk aus dem Link installiert und nach einigem hin und her zum laufen gebracht -- und er verhält sich genauso besch*** wie der Chrome, keine Fullscreen Ansicht, keine Mobilversion von Webseiten, auch das User-Interface ist genauso wie bei Chrome, nur in schwarz statt grau :confused:

Ich habs auch schon geschafft, das Browser.apk von meinem Galaxy Nexus rüber zu kopieren, aber es erscheint nicht in der App-Liste, auch nicht nach reboot.

Hat noch jemand irgendeinen Tipp? :confused: Bin schon kurz davor mir irgendeine Custom-ROM da draufzuziehen, aber es muss doch irgendwie auch anders gehen ...

Wo ist eigentlich dein Problem mit mobilen Webseiten? Chrom zeigt standardmäßig nur mobile Websites an. Desktop Seiten musst du extra anfordern.

Gesendet von meinem Nexus 7

Shizophren schrieb:
Wo ist eigentlich dein Problem mit mobilen Webseiten? Chrom zeigt standardmäßig nur mobile Websites an. Desktop Seiten musst du extra anfordern.

So die Theorie. Bei mir kommt immer die Desktop-Version. Unabhängig davon, ob das Häkchen gesetzt ist.

Edit: Das macht sowohl der Chrome auf dem Nexus7 als auch der testweise installierte Chome auf dem Galaxy Nexus.

Zuletzt bearbeitet: