Android 4.2.(1) Bug Sammlung und Probleme nach dem Update

• 579 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
10.535
Ich eröffne hier mal einen Thread, wo alle Bugs gesammelt werden können, die uns die neueste Jelly Bean Version so mitbringt.
Einige haben das Update ja schon "von Hand" gemacht und können hier eventuell anfangen.

Probleme nach dem Update?

Wenn sich die Performance deutlich verschlechtert und es zu Freezes, FC's, unsauberen Animationen und Verzögerungen kommt, ist es nach einem Updat ratsam, einen Wipe auszuführen, also das Gerät aus Werkszustand zu setzen.
Dabei gehen alle Daten verloren. Nachdem ihr euch im Einrichtungsassistenten mit eurer GMail Adresse angemeldet habt, lädt das N7 eure Apps automatisch wieder herunter.
Voraussetzung ist, dass ihr unter Einstellungen > Sichern und Zurücksetzen einen Haken setzt, bei "Meine Daten sichern" und "Automatische Wiederherstellung"

Gefundene Bugs und Unregelmäßigkeiten:

Entsperrmuster jetzt kleiner

Unterschiedliche Fonts auf dem Lockscreen

Einige User haben Probleme mit dem WLan

Manche Apps machen Probleme, da sie noch nicht an 4.2 angepasst sind z.B. MX Player (Mobo funktioniert) Foldersync etc.

Einige User haben moniert, man könne in der GMail App doch nicht zoomen, was aber möglich ist (Post 17):

https://www.android-hilfe.de/forum/...enderungen-im-detail.330506.html#post-4478905

Neue Tastatur nur QWERTY im PC Modus

Mehrere Benutzerkonten: Ist man mit einem anderen Profil angemeldet, als dem eigenen, funktioniert GTalk nicht mehr. Es kommt eine Fehlermeldung.
Schaltet man zurück, geht es wieder ganz normal.

Bug im Kalender: Es gibt dort keinen Dezember. Der ist scheinbar einfach vergessen worden. Update Google rollt derzeit 4.2.1 aus, da ist der Dezember wieder enthalten.

Android 4.2: Kein Dezember in Kontakte-App » mobiFlip.de

Blutooth Probleme: Es kommt beim N7 zu Problemen bei BT Verbindungen z.B. mit einem BT Headset. Scheinbar betrifft das nur uns, denn bei den Smartphones scheint es nicht aufzutreten.

Bei einigen Usern kommt es zu Reboots und Freezes, nach dem Update. Dies scheint aber eher vereinzelt aufzutreten und kann verschiedene Ursachen haben.
Meist werden die Probleme durch einen Factory Reset behoben, bei dem allerdings alle Daten verloren gehen. Sollte das nichts bringen, kann man das Image neu flashen, da auch beim Update Vorgang selbst etwas schief gehen kann.

Update 4.2.1

Wenn ihr nach dem Update Probleme habt, etwas aus dem Play Store zu downloaden, dann geht wie folgt vor:

Löscht in den Einstellungen das Google Konto und meldet es danach wieder neu an.

Reboots
Einige Usern berichten, dass HD Widgets zu Reboots führen kann. Bei XDA gibt's dazu einen entsprechenden Thread.
Lösung scheint wohl derzeit zu sein, die App zu löschen und auf einen Fix zu warten. Einige User haben allerdings auch keine Probleme damit, mich eingeschlossen.

Dropdown Menü

Die Notification Bar lässt sich manchmal nur nach mehreren Versuchen runter ziehen, sie geht einfach wieder zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 88Bit und Elting
:D Wollte gerade fragen ob ich was verpaßt habe... 4.3 ;)

Hab mich vertippt gehabt und gerade geändert. Ich denke mal, in dem anderen Thread geht das unter, weil sicher wieder viele Post ala "Ich hab's nun auch" verfassen. :)

Lockscreenentsperrfenster zu klein (? Bug) Symbolleiste auch kleiner als die restlichen Symbole.

34662,screenshot201211131931058UU4G.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Uhr auf dem Sperrbildschirm hat unterschiedliche Fonts...

Grüße
Cubelix

PS: Ein Werksresett bringt nichts... Habs gerade versucht...

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 1.329
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Das soll so sein die Uhr app sieht auch so aus

Jemand dabei dem sein Bildschirm seit dem update auf 4.2 nicht mehr "flackert" aber es noch mit 4.1.X getan hat!?

Cubelix schrieb:
Uhr auf dem Sperrbildschirm hat unterschiedliche Fonts...
Sollte das ein Bug sein...hoffe ich Google läßt es so. Ich finde das gut, trennt Stunden und Minuten deutlich. Mir gefällt das gut. :thumbup:

Sollte nicht das neuste Gmail inbegriffen sein? Bei mir ist noch die alte Version vorhanden.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

DeJe schrieb:
:D Wollte gerade fragen ob ich was verpaßt habe... 4.3 ;)
Von 4.2 nicht mal eine Spur bei mir, ich habe 4.1.2 und Update ist nicht verfügbar.

HTCDesire schrieb:
Von 4.2 nicht mal eine Spur bei mir, ich habe 4.1.2 und Update ist nicht verfügbar.

Bei mir kam auch kein Update, hab es dann "von Hand" installiert.

Bis jetzt sind mir noch keine Bugs aufgefallen. Finde es läuft noch ne Spur schneller und flüssiger als 4.1.2

mfg chio

@Cubelix:

Dieses Uhrdesign war auch in den ersten Screenshots und Hands On Videos schon so zu sehen.
Dass ist wohl wirklich so gewollt. Bleibt aber Geschmackssache. Ich muss es erstmal auch live sehen.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

Welche Unterschiede gibt's denn zur 4.1.x ?
Habe dazu mal einen separaten Thread angeschoben ;)

Foldersync läuft nach dem Update auch nicht mehr sauber. Die Synchronisation wird immer mit Fehlermeldung abgebrochen.

Der 30Sek-Einschalt-Bug scheint immer noch da zu sein.

Du meinst den, dass man so lange draufdrücken muss bis er einschaltet? Ich würde mal behaupten, dass es auch an den apps liegt, es sei denn du hast das Problem wirklich auch nur mit einen frisch aufgesetzten System.

G-Ultimate schrieb:
Du meinst den, dass man so lange draufdrücken muss bis er einschaltet? Ich würde mal behaupten, dass es auch an den apps liegt, es sei denn du hast das Problem wirklich auch nur mit einen frisch aufgesetzten System.

Ja, genau dieser Bug. Glaube aber irgendwie nicht, dass es an irgendwelchen Apps liegt. Das Gerät ist ja aus und soll eingeschaltet werden.

Nach dem Update auf 4.2 verliert mein Nexus 7 (gerootet) immer wieder die Verbindung zum WLAN.

Hat das ausser mir noch jemand?

In PlayerPro werden mir keine Cover Bilder mehr angezeigt, in Google Music werden sie weiterhin normal angezeigt, da heist es wohl warten auf ein Update.

Erledigt, werden doch angezeigt.

Zuletzt bearbeitet: