Android 4.2.(1) Bug Sammlung und Probleme nach dem Update

• 579 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EDIT: gelöscht, sorry Doppelpost.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

metalisica schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen, daß in der Google-Kontakte App ein Fehler bei der Eingabe von Geburtstagen zu sein scheint.
Und zwar, wenn ich versuche bei einem bestehenden Kontakt, der im Dezember Geburtstag hat, der Dezember bei der Eingabe überhaupt nicht angezeigt wird. Nach November folgt der Januar. Selbst wenn ich manuell "Dez" eingebe, springt der Monat auf Januar.

Ich kann jetzt leider nicht mehr sagen, ob das unter 4.1.2 auch schon so war.
Kann das hier irgendjemand bestätigen, ob das nun ein Bug in 4.2 ist oder ob der Fehler nur bei mir auftritt?
Der Fehler tritt bei mir unter 4.2 ebenfalls auf!

Liebe Grüsse
Heinz

Atzenman schrieb:
Ich hatte nach dem OTA Update auch Probleme mit der Performance. Habe dann mal mit dieser App mal den Cache gelöscht und Kreutz Genres wieder deutlich flotter.

Unter 4.2 ist die Löschung vom Cache eingebaut:
Einstellungen - Speicher - "Daten im Cache" antippen, OK, fertig.

Dafür habe ich einen blöden Bug in der Kamera: Wählt man Panorama und drückt auf den Auslösebutton, kommt keine Meldung wie bei den Spheres, dass das Gerät nicht unterstützt wird, sondern die gallery3d stürzt kommentarlos ab. :confused2:

Dass das Bluetooth nicht akzeptabel geht, merkt man beim Internetradio: nur Aussetzer. Ganz schön mistig! Völlig unbrauchbar geworden.

Was auch nicht mehr geht, ist Bluetooth Tethering. Das hatte ich mir mit dem Huawei Honor eingerichtet, um zu testen, ob es sparsamer werkelt als WiFi. Nun ist's ganz weg.

Während ich die neue Uhr erst mal so funktional finde, dass alle Kitchen Timer und Stoppuhren deinstalliert wurden, bin ich vom Rest des Upgrades nicht sonderlich überzeugt.

Lobenswert ist allerdings, wie schnell viele Entwickler sind: Wie beim MX Player geht es oft quasi über Nacht mit den Anpassungen. :thumbsup:

minotaurus schrieb:
Eventuell hat dies dein Problem verursacht. Ein Full Wipe sollte immer die erste Option sein die man testen kann. Sollte dies nicht funktionieren kann es schon etwas komplizierter werden. Hast du CWM installiert?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

JA CWM is drauf. ich mach dann wohl oder übel nen full wipe. scheiße... keine möglichkeit die spielstände vorher zu sichern??? war bei nova3 fast durch :blushing:

Firefox-Beta läuft einwandfrei, inkl. Flashplayer.
Die Schwankungen der Displayhelligkeit nervt extrem.

habe im recovery menü den full wipe durchgeführt. nun startet das nexus 7 aber immer noch nicht. wenn ich aber dann nochmals ins recovery menü navigiere komme ich zur CWM recovery 6.0.0.6 (die aktuellste nach dem was ich weiß). was soll ich da nun auswählen?
die auswahlmöglichkeiten sind folgende:
- reboot system now
- install zip from sdcard
-wipe data/factory reset
- wipe cache partition
-backup and restore#
-mounts and storage
-advanced

bitte helft mir :/

Die Schwankungen der Displayhelligkeit nervt extrem.

Ja, mich auch. Hatte ich vorher nicht. Scheint ein Versuch zu sein, die Helligkeit zum Bildinhalt anzupassen. Auch wenn ich die Autofunktion ausstelle ist dies vorhanden und fällt sehr stark bei niedriger Helligkeit auf. Selbst wenn ich zwischen den Homescreens wechsle, wird bei jedem die Helligkeit in mehreren Stufen rauf oder runter geregelt.
Ist total nervig. Ich hoffe das wird schnell gefixt, sonst habe ich keinen Spaß mein N7 in die Hand zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht Bluetooth Tethering. Beim Gerätenamen auf Einstellungen gehen und für Internetverbindung wählen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

ilovetofly schrieb:
Also bei mir geht Bluetooth Tethering. Beim Gerätenamen auf Einstellungen gehen und für Internetverbindung wählen.
Dazu bin ich offenbar zu beschränkt, denn ich sehe dieses Menü nirgendwo. Ich sehe dort nur Umbenennen und Pairing aufheben, am Honor Verbindung beenden.

Das muss man beim Smartphone eingeben und nicht auf dem Nexus 7.
Ich habe jedesmal wieder nach der Ursache vom Problem gesucht, bis es mir wieder einfiel.
Es gibt auch eine App die das Häkchen für Bluetooth-Tethering jedesmal nach dem Booten setzt.
Ich glaube die hieß Bluetooth-Autotethering oder so.

Hoffe das wird mit den Bildern etwa deutlicher

Anhänge

• uploadfromtaptalk1353099162107.jpg
    uploadfromtaptalk1353099162107.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 714
  • uploadfromtaptalk1353099171435.jpg
    uploadfromtaptalk1353099171435.jpg
    34 KB · Aufrufe: 712
  • Danke
Reaktionen: HelliH
graysson schrieb:
Das muss man beim Smartphone eingeben und nicht auf dem Nexus 7.
Den Punkt habe ich beim HTC nicht. Und ich bekomme die Geräte nur verbunden, wenn ich den Haken beim Nexus setze.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das Nexus nach dem Update und einem manuellen Herunterfahren nach erfolgreichem 4.2 erst einmal tot. Zig Mal den Power-Button gedrückt, nix passierte. Dann für das Recovery Power+Up+Down gedrückt, danach bootete es, aber nicht in den Recovery Mode, sondern in den normalen Modus.

Probleme daneben mit mehreren Apps, z.B. City Maps for You, forced close. Kartenladen bei MapDroyd wild und unberechenbar, letztlich nach zig Versuchen erfolgreich.

Anhänge

• Screenshot_2012-11-16-22-06-12.png
    Screenshot_2012-11-16-22-06-12.png
    17,1 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappts wunderbar zwischen Wildfire S und Nexus 7...komisch

Ich habe auch das update darauf und hinterher nochmal das gerät auf werkseinstellung zurück gesetzt. Alles soweit ganz gut, bis auf den task manager. Dieser ist verdammt lahm geworden. Wir sieht es bei euch aus?

Habe eigentlich keine Probleme.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2

Auch ich kann bestätigen, dass sich ein reset absolut auszahlt. Habe am Donnerstag vormittag den reset gemacht. Seither ist das N7 ein absoluter Traum. War aber der erste Reset bei allen meinen Android Geräten. Daher eine Frage dazu: die wichtigen Apps, Einstellungen etc. sind ja sowieso innerhalb kurzer Zeit wieder hergestellt, auch bei den meisten wichtigen nicht-cloud-apps kann man die settings exportieren und via dropbox sichern. Was ich aber tats. verloren habe, waren diverse Spielstände (da ich selten auf Android spiele, ist mir das n so wichtig...ärgerlich ist's aber dennoch). Gibt es ohne root hier denn wirklich keine Möglichkeiten...?

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2

Nur sehr wenige, man kann evtl. Selbst die Ordner suchen, in welchen die Save games liegen oder eine App dafür nutzen. Allerdings greifen solche Apps nie alle Spiele ab. Eine empfehlenswerte ist SaveShare Sync .
Die App speichert Spielstände von diversen Spielen in der Dropbox ab.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

Danke für den Tipp - die App werde ich mal probieren - scheint aber auf 4.1 lt. Kommentaren (noch) nicht zu funktionieren - aber schauen wir mal...Als absoluter Androidianer (seit G1) habe ich eigentlich nie einen Grund gehabt auf ios "neidig" zu sein - im Gegenteil. Nur bei jedem Gerätewechsel oder wie jetzt beim Reset ärgere ich mich dann doch ein wenig: dass Google für so einen Basis-Funktionalität wie ein Gesamt-Backup (ohne root) seit 2009 noch keine Lösung gefunden hat, ist schon ein bisschen seltsam ... Insbesondere ärgerlich sind Entwickler, die alles in der internen DB speichern und keinen Export erlauben. Meine Frau hatte eine App, in die sie relativ viel Arbeit reingesteckt hatte. Beim Wechsel von ihrem Desire auf das One S gab's keine Möglichkeit, die Daten auf das neue Gerät zu bekommen (zumindest ohne root) :(