Android 4.2.(1) Bug Sammlung und Probleme nach dem Update

• 579 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry, aber 4.2.1 regt mich so was von auf, das ich nicht soviel essen kann wie ich kotzen muss. Unter 4.1.2 hatte ich nie ruckler, aber wirklich nie. Wenn ich in die Apps gehe und streiche zu den Widgets, nur als Beispiel, ruckelt es so dermaßen das es immer eine denkpause braucht um zur nächsten Seite der Widgets zu gelangen, genauso bei Multitasking. Unter 4.1.2 ging es sofort bäm auf, und unter 4.2.1 dauert es gefühlt ne Ewigkeit. Habe sogar das N7 zwei mal Werksresetet mit Null Erfolg. Jede App neu installiert, um zu schauen ob sich an der Performance doch was verändert. Alles gleich Null. Keine Ahnung was ich noch machen soll um wieder Friede zwischen mir und dem N7 herzustellen. Kann alle anderen nicht verstehen die meinen, das ja alles sooo suuuper läuft. Entweder habe ich ein Montagsgerät, oder einen totalen knick in der Optik, keine Ahnung.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ist schon seltsam das manche solch gravierende Probleme haben und andere so wie ich so gut wie keine?????

derisses schrieb:
Sorry, aber 4.2.1 regt mich so was von auf, das ich nicht soviel essen kann wie ich kotzen muss. Unter 4.1.2 hatte ich nie ruckler, aber wirklich nie. Wenn ich in die Apps gehe und streiche zu den Widgets, nur als Beispiel, ruckelt es so dermaßen das es immer eine denkpause braucht um zur nächsten Seite der Widgets zu gelangen, genauso bei Multitasking. Unter 4.1.2 ging es sofort bäm auf, und unter 4.2.1 dauert es gefühlt ne Ewigkeit. Habe sogar das N7 zwei mal Werksresetet mit Null Erfolg. Jede App neu installiert, um zu schauen ob sich an der Performance doch was verändert. Alles gleich Null. Keine Ahnung was ich noch machen soll um wieder Friede zwischen mir und dem N7 herzustellen. Kann alle anderen nicht verstehen die meinen, das ja alles sooo suuuper läuft. Entweder habe ich ein Montagsgerät, oder einen totalen knick in der Optik, keine Ahnung.

Versuche doch mal Testweise den Nova Launcher. Der ist bei mir auf jedem Gerät im Einsatz weil es dann sogut wie garnicht mehr ruckelt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Wieder ein Reboot. Akkustand 51% - pling. Das Gerät wird runtergefahren - zum dritten Mal seit 4.2.1. Und immer so um 50% Akku.
HD Widgets hab ich seit 4.2.1 schon deinstalliert, da viele über Reboots im Zusammenhang mit HD Widgets klagten, daran scheint's also nicht zu liegen.

Das Problem liegt anscheinend bei Android, nur ist es dann verwunderlich, dass viele anscheinend überhaupt keine Probleme mit 4.2.1 haben.

HD Widgets hat gerade ein Update herausgebracht, bei dem sie ein potential Bugfix for 4.2 integriert haben.
Bin mal gespannt.

Gami schrieb:
... Habe bei Amazon gelesen, wenn BT an ist, funzt kein WLan mehr. Könnt ihr da was dazu berichten? Danke! Bei mir läuft 4.2.1 eigentlich ohne Probleme.

Ich hab Vorgestern mein A1 gegen das N7 eingetauscht und bin sehr happy mit dem Gerät. Anfangs hatte ich etwas Probleme beim rooten aber nun läuft alles... bis auf die Verbindung bluetooth / Wlan. Bei mir bricht die Wlan Verbindung ab, sobald ich BT einschalte (ohne mit einem anderen BT-Gerät verbunden zu sein). Ich hoffe, das da bald ein Fix kommt...

S2Galaxianer schrieb:
Das Problem liegt anscheinend bei Android, nur ist es dann verwunderlich, dass viele anscheinend überhaupt keine Probleme mit 4.2.1 haben.

So verwunderlich ist das eigentlich gar nicht. Ich probier 's mal mit einem Bild: Wenn bei einem Fahrrad die Klingel nur dann nicht funktioniert, wenn man gleichzeitig den 1. Gang eingelegt hat und die Vorderradbremse betätigt, werden diejenigen, die nie im 1. Gang fahren auch nie etwas von dem Problem mit der Klingel erfahren, ebensowenig die "Hinterradbremser" und "Nieklingler".

Für Android gibt es eine Menge APIs, die beschreiben, welche Funktionen man nutzen kann, und welche Folgen die haben. Wenn nun in einer Funktion ein Bug vorhanden ist, der nur unter bestimmten Umständen einen Reboot auslöst, dann brauchst du zum einen eine App, die die Funktion, und zum anderen etwas, was für die "bestimmten Umstände" sorgt. Sofern nicht beides gegeben ist, wird man keine Probleme feststellen.

Servus,

ich habe mein Nexus 7 mit dem RootToolkit 1.6 auf Stock (4.2) zurückgesetzt, da es meine Tochter zu Weihnachten bekommen soll. Update auf 4.2.1 lief auch ohne Probleme auch die Anmeldung mit ihrem Account und das Installieren von Apps.
Nur sehe ich das Gerät bei Ihr nicht im PlayStore im Browser (keine Geräte)
ich habe zum Test mal Multiuser probiert und meinen Account angemeldet. (da hat er das Gerät am (5.12.) als neu hinzugefügt gezeigt.
Habt ihr eine Lösung, wie ich das Gerät in den PlayStore bekomme. Kann sonst keine Software über die Webseite installieren...

Danke..

und ja die Sufu habe ich schon benutzt und einen Link zur Support Seite von Google brauche ich auch nicht... dort steht auch keine Lösung für mein Problem...

hab gestern mein nexus 7 3g bekommen. es war schon 4.2 drauf. 1 update mit ca. 100mb wurde heruntergeladen und installiert. war dann immer noch auf 4.2. danach noch ein update mit 1mb. war dann auf 4.2.1

die akkulaufzeit ist ein witz. in ca. 2-3 stunden von 100% auf 71%.
ausserdem war wlan plötzlich mitten im betrieb weg. einfach so. und damit meine ich komplett weg. mein gespeichertes wlan musst ich neu einrichten.

von der performance bin ich aber ansonsten sehr begeistern. unglaublich schnell das teil.

lehmac schrieb:
Servus,

ich habe mein Nexus 7 mit dem RootToolkit 1.6 auf Stock (4.2) zurückgesetzt, da es meine Tochter zu Weihnachten bekommen soll. Update auf 4.2.1 lief auch ohne Probleme auch die Anmeldung mit ihrem Account und das Installieren von Apps.
Nur sehe ich das Gerät bei Ihr nicht im PlayStore im Browser (keine Geräte)
ich habe zum Test mal Multiuser probiert und meinen Account angemeldet. (da hat er das Gerät am (5.12.) als neu hinzugefügt gezeigt.
Habt ihr eine Lösung, wie ich das Gerät in den PlayStore bekomme. Kann sonst keine Software über die Webseite installieren...

Wenn das Gerät unter deinem Google-Account angezeigt wird, ist es logischerweise auf deinem Namen angemeldet und kann nicht unter dem Account deiner Tochter sichtbar sein. Also, Account auf Gerät löschen und bei Tochter anmelden.

Habe das Teil nun seit knapp 2 Wochen, bin mit der Performance soweit zufrieden.
Habe allerdings auch schon bestimmt 4-5 Abstürze gehabt (Spontanreboot) und das bei völlig unterschiedlichen Anwendungsgebieten. Gestern abend das letze mal als ich den Browser öffnete um die google-Suchmaschine zu öffen.... Ich hoffe auf ein Softwareproblem das sich mit den nächsten Update erledigt.

Kann man eigentlich irgendwie die nervige Updatemeldung dauerhaft wegbekommen?

Ich bin noch bei 4.1.2 und möchte auch erstmal nicht updaten. Nur die Meldung nervt. ;)

SuFu: updatemeldung dauerhaft verhindern;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Und nun gibt es bei Google Play aus heiterem Himmel den Fehler 500

Wenn man wieder 4.1.2 installiert muss man dann vorher das verschlüsselte Tablet in der Werkszustand versetzen?

Ich habe irgendwie ein Problem wenn ich etwas auf google.de eingebe ich dann nicht Wörter/Buchstaben einfügen kann wenn der Satz lang ist. Normalerweise kann man dort mit dem Cursor "hinfahren" aber bei mir verschiebt sich der Satz nicht sondern man bleibt am Ende des Eingabefeldes von der Google Suche stehen. Gibt es da eine Lösung?

Ich habe mir heute vom österreichischen Generalvertrieb das neue Nexus 7/3G/32 GB geholt, wobei das Update 4.2 bereits installiert war.
Allerdings hatte ich bereits im Vorfeld aufgrund von Stellungnahmen im Internet den "Geschwindigkeitskiller Google Currents" ausgemacht, der ständig im Hintergrund mitläuft. Diese Hintergrundaktivität habe ich abgestellt und dann das Tablet neu gebootet.
Sonst ist alles noch jungfräulich und es läuft problemlos, aber da ich ja bereits im Sommer das Nexus 7/16 GB hatte, ist mir dieses Tablet nicht vollkommen fremd.
32 GB Speicherplatz und UMTS/3G zu einem geringen Aufpreis von 50.- Euro gegenüber der 16 GB Wlan-Version, sind eine wirklich tadellose Leistung.
Hoffentlich ist jetzt das Problem der unzureichenden Displayverklebung, mit der die Vorgängerversion des Nexus 7 in vielen Fällen zu kämpfen hatte beseitigt.

Also mir geht meins mittlerweile richtig auf die nerven, weil es alle paar Stunden ständig laggt. Abhilfe schafft nur ein reboot.
Ich hab es auch schon mehrmals gewiped. Ich geb Google noch bis Januar und dann fliegen das Galaxy nexus und das nexus 7 raus.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

jbay schrieb:
Also mir geht meins mittlerweile richtig auf die nerven, weil es alle paar Stunden ständig laggt. Abhilfe schafft nur ein reboot.
Ich hab es auch schon mehrmals gewiped. Ich geb Google noch bis Januar und dann fliegen das Galaxy nexus und das nexus 7 raus.

Also bei mir lagt nix! Meist kommen solche Lags von nicht richtig angepassten APP. Ist halt der Nachteil wenn man immer die neueste Version von Android auf dem Gerät hat!

Das können dann aber nur die Google apps sein, da nach einem wipe nur noch diese drauf sind.

hulkhardy1 schrieb:
Meist kommen solche Lags von nicht richtig angepassten APP.

Das ist vollkommener Blödsinn. Es gibt exakt 3 dokumentierte Veränderungen, bei denen man unter Umständen etwas anpassen könnte. Eine davon ist nur dann relevant, wenn man die App explizit für 4.2+ baut. Eine betrifft die Genauigkeit der Ortung unter der Berechtigung ACCESS_COARSE_LOCATION. Die dritte ist, dass manche Einstellungen nicht mehr softwareseitig verändert werden können.

Keine dieser Anpassungsmöglichkeiten kann für Lags, Freezes, Reboots oder ähnliches verantwortlich sein.

Leider hat sich die Mär von den nicht angepassten Apps mittlerweile ähnlich verbreitet, wie die Sucht nach TaskManagern bei Android-Neulingen. Ich hoffe, dass das bald aufhört.

Ja warum haben dann User wie ich gar keine Probleme?
Ist doch über all die selbe Hardware verbaut?