Android 4.2.(1) Bug Sammlung und Probleme nach dem Update

• 579 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also mein WLAN bleibt definitiv an.

Was kann Google für nicht optimierte apps? Meine laufen alle ohne Probleme.

Und ja man kann zurück flashen, Anleitung findest du hier im Forum.
..:rolleyes:

Keti schrieb:
Also mein WLAN bleibt definitiv an.

Was kann Google für nicht optimierte apps? Meine laufen alle ohne Probleme.

Und ja man kann zurück flashen, Anleitung findest du hier im Forum.
..:rolleyes:

Das ist typisch für den Mangel an Rückgrat seitens heutiger Kunden: DER HERSTELLER DES BETRIEBSSYSTEMS SELSBT IST FÜR ABWÄRTSKOMPATIBILITÄT ZUSTÄNDIG!!! Und das war früher auch immer so. Heute müssen das Firmen wie Google nicht mehr, weil sie wissen, dass ihnen die Kunden allzeitbereit in den Allerwertesten kriechen und jede Zumutung mitmachen.

• Danke
Reaktionen: cylhapoh
Nun sei mal nicht so frustriert. :lol:

Gute App-Hersteller werden ihre Apps sicherlich zeitnah für 4.2 optimieren. Ich seh da kein Grund, google die Schuld zu geben. Bei meinen verwendeten Apps läuft soweit alles. Paar Ruckler hier und da, aber die waren auch schon mit 4.1.2.

Oftmals sieht man Fehler, weil man sie sehen will. Habe auch zurückgeflasht und getestet, und siehe da – da war nix schneller als jetzt. Meist ist es nur Einbildung. ;)

Und die reboots kommen sicherlich von irgendwelchen Datenleichen.

Hallo,

Heute hat mein N7 wieder ein Update gemacht (4.2.1 wird angezeigt).
Jetzt wollte ich manuell eine Apk installieren von einem Game das es im PlayStore nicht mehr gibt.

Nun frägt mich Google ob ich meine Apps verifizieren möchte.
Angeblich um nach Viren zu sehen.

Aber wie weit geht das?
Kann Google sehen ob die App "legal" im PlayStore runtergeladen worden ist und wenn nicht die Installation verneinen?

Weil so eine Durchsuchung will ich dann nicht :angry:

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
felix

wimpel69 schrieb:
4.2 ist ein echter Griff ins Klo. Zig Apps laufen nicht mehr rund bzw. hängen sich nach Start direkt auf, der Akku saugt sich viel schneller leer - und wenn man "Positionsbestimmung über WLAN und Mobilfunk" aktiviert schaltet er WLAN aus, sobald man irgendeinen Kartendienst startet (Google Maps, Mapdroyd, CityMaps2Go, etc) - Was soll der Mist?

Kann man zurückflashen bzw. bei einem neuen Nexus das Update umgehen?

Kann ich alles nicht nachvollziehen
Bei mir läuft alles super. Mein Akku hält nun schon 2 1/2 Tage. Kann absolut nichts feststellen. Und ich hab ständig GPS an mit Positionsbestimmung.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

FelixF schrieb:
Hallo,

Heute hat mein N7 wieder ein Update gemacht (4.2.1 wird angezeigt).
Jetzt wollte ich manuell eine Apk installieren von einem Game das es im PlayStore nicht mehr gibt.

Nun frägt mich Google ob ich meine Apps verifizieren möchte.
Angeblich um nach Viren zu sehen.

Aber wie weit geht das?
Kann Google sehen ob die App "legal" im PlayStore runtergeladen worden ist und wenn nicht die Installation verneinen?

Weil so eine Durchsuchung will ich dann nicht :angry:

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
felix

Es wird lediglich nach Schadsoftware geprüft. Das Nexus wird dir aber keine Installation verbieten.

• Danke
Reaktionen: Feelix333
Hatte jetzt zwei Tage hintereinander Reboots (seit letzter Woche 4.2.1), wenn der Akku so um 50% war. Habe jetzt mal das HD Widget vom Lockscreen runtergeschmissen und hoffe, dass es daran lag (siehe erste Seite dieses Threads).

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Falkenfluegel schrieb:
Es wird lediglich nach Schadsoftware geprüft. Das Nexus wird dir aber keine Installation verbieten.

Okay und da bist du dir ganz sicher?
Dann werde ich es einschalten, weil es bei jeder Installation nervt.
Aber ich wollte nicht, dass Google meine ganzen Apps analysiert..

Wieso? Wenn alle Apps legal sind, hat man doch nichts zu befürchten, wenn es so wäre.
Ist aber nicht so. Alle schimpfen immer, Android wäre so unsicher und wenn Google dann etwas tut, heißt es gleich wieder, man wird ausspioniert. :blink:

Ich hab vorhin mal die neue Version von Beautiful Widgets runter geladen, gab ja ein großes Update.
Leider haben die Macher es wohl vermasselt, denn kaum hatte ich es drauf, gab es den ersten Reboot.
Nachdem es dann noch 2x einen Neustart hingelegt hat, habe ich BW wieder deinstalliert.

Aber da sind die App Macher gefragt, nicht Google. Google kann doch nichts dafür, wenn die Programmierer nicht aus den Hufen kommen.
Und die haben es nicht leicht, weil es 1000 verschiedene Modelle gibt, mit 5-6 Androidversionen, verschiedenen Prozessoren, Auflösungen, Arbeitsspeicher usw.

Auf meinem Nexus 7 läuft die neue Beautiful Widgets Version bislang sauber. Habe ein Widget auf dem Lockscreen und eins auf dem Homescreen.
Konnte noch keine Probleme feststellen.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: macspoiler
Irgendwie alles voll komisch, weil manche User ja auch Probleme mit HD Widgets haben, welches bei mir wiederum völlig problemlos läuft.
4.2 ist irgendwie rätselhaft.

Also ich bin jetzt mehrere Tage Reboots-Frei und zwar seit ich das HD Widget runtergeschmissen habe!

von unterwegs geNEXelt

Bei mir stürzt ständig der Browser ab und den Facebook Messenger muss ich ständig schließen und wieder öffnen, um tippen zu können.

Alles läuft nicht mehr so geschmeidig wie vorher, was ich aber an meinem Nexus geliebt hab. Nichts hatte sich aufgehangen! ...:(

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Lags und verzögerte Tastatureingaben usw. habe ich auch weiterhin. Nur die Reboots sind verschwunden.

von unterwegs geNEXelt

Ich habe auch BeautifulWidgets drauf! Nach dem neuen update der App habe ich ca 20-25% akkuverbrauch auf BW und dauerhaft GPS an, obwohl das manuell ausgeschaltet ist! Was soll ich denn machen damit ich mal zufrieden bin...?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Nachdem es mit 4.1.2 gut lief, folgte bei mir mit der 4.2 der Bug, dass sich die Displayhelligkeit ca. alle 20 sek. hoch- und runterregulierte. Mit der 4.2.1 bestand das Problem weiterhin. Auch nach einem Factory-Reset über den Bootloader und keinen zusätzlich installierten Apps.

Hab das Gerät daher an Google zurückgeschickt. Mag sein, dass der Fehler irgendwann gefixt wird - aber im Gegensatz zu irgendwelchen App-Inkompatibilitäten, die immer bei neuen Versionen auftreten können - erwarte ich von Google eine solche Qualitätssicherung, dass nicht noch grundlegende Fehler ins System eingebaut werden, die vorher nicht bestanden. Scheinbar sind die User die Betatester für die neue Firmware.

Ansonsten hätte ich das Gerät behalten - für 199 EUR gibt es nichts besseres. So wird es jetzt wohl das (leider teurere) iPad Mini werden. Wenn ich zurückdenke an Anfang 2011, wo ich die erste Erfahrung mit Android Smartphones machte, hat sich bis jetzt Google's System gut weiterentwickelt. Aber es ist immer noch nicht richtig ausgereift - vielleicht ist es in 1-2 Jahren soweit, dass ich wieder einen Versuch wage.

Randall Flagg schrieb:
Ich hab vorhin mal die neue Version von Beautiful Widgets runter geladen, gab ja ein großes Update.
Leider haben die Macher es wohl vermasselt, denn kaum hatte ich es drauf, gab es den ersten Reboot.
Nachdem es dann noch 2x einen Neustart hingelegt hat, habe ich BW wieder deinstalliert.

Aber da sind die App Macher gefragt, nicht Google. Google kann doch nichts dafür, wenn die Programmierer nicht aus den Hufen kommen.
Und die haben es nicht leicht, weil es 1000 verschiedene Modelle gibt, mit 5-6 Androidversionen, verschiedenen Prozessoren, Auflösungen, Arbeitsspeicher usw.

Du hast es immer noch nicht kapiert. Der Fehler liegt in Android 4.2.x, die App-Programmierer können da gar nichts machen. Frühestens, wenn bekannt werden sollte, wie die Reboots tatsächlich getriggert werden können, könnte man an Workarounds denken. Eine App bedarf übrigens keinerlei Anpassungen an 4.2, solange sie nicht mit 4.2 gebaut wird.

Randall Flagg schrieb:
Wieso? Wenn alle Apps legal sind, hat man doch nichts zu befürchten, wenn es so wäre.
Ist aber nicht so. Alle schimpfen immer, Android wäre so unsicher und wenn Google dann etwas tut, heißt es gleich wieder, man wird ausspioniert. :blink
Das mit dem legal sei jetzt mal dahin gestellt - aber ich rede jetzt auch von Apps die nicht "gewünscht" sind, bspw:
WhatsApp - weil es nur für Smartphones ist.
Amazon App Store - weil sie keine Konkurrenz im Market anbieten
Air Playit - Die App hat es nicht in den Google Play Store geschafft
Full Version for Facebook - die Konkurrenz zur offiziellen App
Swype Beta - Welche eine Anmeldung erfordert und aus dem Internet heruntergeladen werden muss

Es gibt viele viele Apps die es nicht im Google Play Store gibt, aber alles andere als illegal sind und nur aus anderen Quellen bezogen und manuell installiert werden können.

Ich möchte nicht von Google dieser Möglichkeit beraubt werden.

DESHALB frage ich ob das verifizieren nur nach Viren sucht oder ob Google mir dort auch verbieten kann gewisse Apps zu installieren.

mfg
felix

FelixF schrieb:
DESHALB frage ich ob das verifizieren nur nach Viren sucht oder ob Google mir dort auch verbieten kann gewisse Apps zu installieren.
Ich meine, dass in der Anleitung des Nexus 4 steht, was die Funktion bewirken kann. Demnach kann Google entweder warnen, dass die App schaden kann oder Google kann die Installation einer App verweigern.

• Danke
Reaktionen: Feelix333
Also das WLAN nicht mehr geht geht mir so auf die Eier... Das ding ist zum surfen und alle paar Sekunden verliert er die Verbindung. Auch neu einrichten und feste IP bringen gar nix..

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2