Android 4.2.(1) Bug Sammlung und Probleme nach dem Update

• 579 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tapatalk funktioniert auch nicht mehr auf meinem nexus7. Auf dem Galaxy Nexus schon..
Zudem verliert der Playstore ständig die Verbindung

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe Probleme mit dem Lockscreen Widget von Spotify. Oft wenn ich den Bildschirm aktiviere, hängt das Widget rechts am Rand neben der Uhr und flackert. Ich kann es nicht verschieben oder benutzen. Wenn ich es versuche startet mein N7 meistens neu....
Sobald ich aber mein Entsperrmuster eingebe, läuft das Tablet normal weiter. Das Problem besteht mit 4.2 und 4.2.1. Ich weiß nicht ob das am N7 oder an Spotify liegt. Hat das Problem noch jemand? Evtl auch mit anderen Playern?

Gruß Bert

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

keiyuu schrieb:
Tapatalk funktioniert auch nicht mehr auf meinem nexus7. Auf dem Galaxy Nexus schon..
Zudem verliert der Playstore ständig die Verbindung

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Ok, gut zu wissen. Gleiches gilt bei mir auch in Bezug auf den Play Store.

Bei mir geht Tapatalk, gerade extra probiert. Ich logge mich aber auch nicht aus, sondern nutze das 2x1 Widget, auf dem HS.

Logge mich auch nie aus. Trotzdem geht's nicht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Bei man r geht Tapatalk ebenfalls ohne Probleme.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

tapatalk funkt nicht optimal als zweiter benutzer.

als erster seh ich die bilder.

sent from my Dreckshandy getippt mit Würstelfinger

Glaube playstore und tapa sind nicht das Problem. Sondern das WLAN bricht immer weg. Macht mal WLAN aus und an und es hält wieder ne Stunde...

Es scheint so als kann Tapatalk keine Verbindung zum Internet aufbauen, die selbe Fehlermeldung habe ich wenn ich offline bin und die App starte. Habe alles ausprobiert, geht einfach nicht.

Irgendwie ist das alles voll seltsam, seit dem 4.2 Update. Manche haben große Probleme, mit diversen Apps und Einstellungen und andere überhaupt nicht.

Wie schon gesagt, ist das einzige was ich feststellen kann, dass ich mein N7 ca. nach 48 Stunden rebooten muss, weil es dann irgendwie nicht mehr so flüssig läuft.
Nach dem Reboot ist wieder alles butterweich. Das war vorher nicht so. Da lief es eine Woche am Stück, ohne ein einziges Problem.

Viele Benutzer machen den Fehler, dass sie ihr Backup (z.B. Titanium Backup) von Android 4.1.x zurück auf die 4.2 spielen und das auch noch mit den alten Systemdaten und der Daten von den Apps. Kein Wunder wenn dann das System instabil wird :ohmy:
Wenn ein Backup überhaupt auf eine neue Android Version zurückgespielt wird, nur die Apps ohne Daten zurückspielen (sollten besser neu eingegeben werden!). Der Cache sollte vorsichthalber gelöscht werden.
Die bessere Lösung ist über den Playstore die installierten Apps zurück zu spielen...dann gibt es die wenigsten Probleme.
Systemeinstellungen sollten bei einer neuen Android Version immer manuell nachgeführt werden.

@Torpedo64: Aber inzwischen sollte doch jede/r mitbekommen haben, daß bei dieser Strategie der Fehler zuerst bei der Strategie und nicht bei 4.2.1 zu suchen ist.
Habe nach dem OTA Update das Ding komplett zurückgesetzt mit allem Pipapo und habe ein ähnliches Problem wie Randall: es läuft 1a, aber aus heiterem Himmel fängt es an zu ruckeln wie Sau. Nach einem Reboot ist wieder alles gut.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt genau "zurückgesetzt"? Das musst du schon genauer definieren. Vor allem wäre es hilfreich zu wissen, welche Apps / Widgets installiert wurden und bei welchen Zustand des Geräts der Fehler auftgetreten ist (welche Apps liefen zu dem Zeitpunkt?).
Sind die Apps / Widgets von einem Backup zurückgespielt worden, oder von Playstore restauriert worden?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:09 Uhr wurde um 20:12 Uhr ergänzt:

unsuwe schrieb:

Das liegt an der Kombination der installierten Apps. Manche vertragen sich nicht untereinander.

Torpedo64 schrieb:
Viele Benutzer machen den Fehler, dass sie ihr Backup (z.B. Titanium Backup) von Android 4.1.x zurück auf die 4.2 spielen

Naja, wenn ich dir bestätige, daß diese Strategie möglicherweise falsch ist, habe ich es wohl anders gemacht.;) Nein, alles frisch aus dem Playstore installiert.
Habe inzwischen etwas den Boat Browser und Flipboard in Verdacht.

Damit kannst du zumindest ausschließen, dass kein Datensalat auf deinem Tablet vorhanden ist. Vielleicht kannst du einmal ein Log bereitstellen, was beim "Crash" passiert ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:37 Uhr wurde um 20:45 Uhr ergänzt:

Dieses Verhalten passiert eigentlich nur, wenn ein App in einen nicht geschützten Bereich schreibt oder einem Objekt falsche Parameter übergibt. Manche Apps sind noch nicht wiklich Android 4.2 kompatibel, auch wenn Playstore der Meinung ist.

• Danke
Reaktionen: isdn
Torpedo64 schrieb:
Vielleicht kannst du einmal ein Log bereitstellen, was beim "Crash" passiert ist.

Taugt dafür die Android System Info? Dann werde ich das mal tun.

Ich benutze das Logcat, das z.B. mit dem System Tuner ausgelesen werden kann. Über ADB kann man es aber auch auslesen.

habe das problem, das bei bluetooth tethering zwischen
nexus 7 und galaxy nexus die internetverbindung zwischen
beiden abreisst, sobald das galaxy nexus in den deep
sleep geht (wenn display aus ist, ca 1-2 minuten später).

somit ist kein vernünftiges arbeiten möglich. ich muss dann
immer wieder im nexus 7 unter bluetooth einstellungen
den haken bei internetverbindung des galaxy nexus nutzen
setzen, dann gehts wieder.

das galaxy nexus scheint auch dann in den deep sleep zu
gehen (und dann das bluetooth sharing zu deaktivieren)
wenn ich mit dem nexus 7 daten ziehe.

habt ihr ähnlich erfahrungen?

• Danke
Reaktionen: cylhapoh
macspoiler schrieb:
Bei mir passiert das bei 30 %. Hab ich auch hier schon einige Beiträge vorher beschrieben. Hast du Root?

Berichte doch bitte mal wenn du erfolgreich warst.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hab das gleiche Problem, nur bei zwanzig Prozent.

Das Problem mit der Bitte internetverbindung über bluetooth kann ich ebenso nachvollziehen. Nexus 7 original Rom + galaxy nexus paranoid android 4.1.2