Android 4.2.(1) Bug Sammlung und Probleme nach dem Update

• 579 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch etwas ist mir aufgefallen. Ich muss das N7 nach 2-3 Tagen rebooten, dann fängt es an zu haken.
Ich hab vorhin SwiftKey Tablet gekauft und beim schreiben, hing die Tastatur hinterher. Erst dachte ich, es liegt an der App, aber nach einem Reboot, alles wunderbar. Hab dann nachgeschaut und es war knapp 72 Stunden in Betrieb. Meist geht es aber schon früher los.
Bei 4.1.2 lief es eine Woche lang ohne Probleme, oder Verlust der Performance.
Am Anfang dachte ich, es ist Zufall, oder es hat sich halt mal was aufgehängt, aber mit der Zeit erkennt man ein Muster. Hoffentlich kommt da bald ein Update.
Ich hab zwar sonst keine Probleme, aber das nervt ein bisschen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

- und das mit dem "Hintergründ Synchronisierung-" in google Currents hast Du schon abgeschaltet oder...?

Randall Flagg schrieb:
Ich muss das N7 nach 2-3 Tagen rebooten, dann fängt es an zu haken.

Meins läuft unter 4.2 erst gar nicht so lange. Vielleicht sind die Reboots ja gar nicht so spontan, sondern sollen verhindern, dass das Nexus 7 anfängt zu haken :biggrin:

Jetzt aber ernsthaft:

Randall Flagg schrieb:
Ich hab vorhin SwiftKey Tablet gekauft und beim schreiben, hing die Tastatur hinterher. Erst dachte ich, es liegt an der App, aber nach einem Reboot, alles wunderbar. Hab dann nachgeschaut und es war knapp 72 Stunden in Betrieb. Meist geht es aber schon früher los.

Hast du das *nur* mit SwiftKey oder auch mit der Standard Tastatur? Hakt es überhaupt nur beim Tippen, oder gibt es noch andere Auffälligkeiten?

Wenn es das nächste mal auftritt, schau doch bitte einmal in deine Logs, bevor du das Gerät neu startest. Gibt es dort Auffälligkeiten (Fehlermeldungen, starke Aktivität des Garbage Collectors, vielleicht sogar mal eine "Fatal Exception")?

Danach würde ich dich bitten, zunächst die Daten im Cache zu löschen: Einstellungen -> Speicher -> Daten im Cache -> Daten im Cache löschen? -> OK. Dabei gehen keine Einstellungen, Nutzdaten o.ä. verloren. Hilft das bereits?

Wenn nicht, kannst du es natürlich mit einem Wipe oder Factory Image probieren. Ich glaube aber nicht, dass das helfen würde. Wenn du aber bereit bist, entsprechend viel Zeit zu investieren (1 - 14 Stunden, abhängig von Internetverbindung, Zahl und Größe der installierten Apps und Größe sonstiger Daten), wäre es durchaus interessant zu erfahren, ob sich so etwas ändert.

Randall Flagg schrieb:
Bei 4.1.2 lief es eine Woche lang ohne Probleme, oder Verlust der Performance.

Ich habe mein Nexus 7 seit Ende August bis zum 4.2 Update überhaupt nur wenige mal neu gestartet bzw. ausgeschaltet:

1. 1-mal beim Update auf 4.1.2
  2. 6-mal zum Fliegen (alles in einer Woche)

Das Ding lief mit 4.1.x völlig stabil.

Randall Flagg schrieb:
Am Anfang dachte ich, es ist Zufall, oder es hat sich halt mal was aufgehängt, aber mit der Zeit erkennt man ein Muster. Hoffentlich kommt da bald ein Update.

Ganz persönlich möchte ich dich bitten, diese deine Erfahrungen zum Anlass zu nehmen, deine Haltung denen gegenüber zu überdenken, die schon lange auf wiederkehrende Lags und Freezes mit 4.2 auch nach Wipe und Aufspielen des Factory Images hingewiesen haben. Aber das liest du ja nicht mehr...

Google Currents hab ich seit ich das Tab hab deaktiviert. Ich nutze es eh nicht und es läuft die ganze Zeit im Hintergrund. Daran kann es also nicht liegen.

Im Nexus 4 Forum wird ja schon berichtet das das Update auf 4.2.1 verfügbar wäre.
Sollte also für unser Nexus 7 auch nicht mehr lange dauern.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Nexi generell erheblich ruckeliger wird, wenn die automatische Synchronisierung aktiviert ist.
Kann das jemand bestätigen?

Ich hab die Sync immer an, außer wenn ich unterwegs bin und merke da eigentlich keinen Unterschied.

hmmm.... seltsam.
Vielleicht, weil du daheim über WLAN synchronisierst.

Über 3G mit O2 ist das unterwegs natürlich langsamer.

Ich werde mal schrittweise die einzelnen Konten bei der aut. Synchronisierung
deaktivieren und schauen, wer der Übeltäter ist.

Aber merken tu ich es auf jeden Fall.
Wenn gerade synchronisiert wird, sind die Übergänge der einzelnen Homescreens
sehr hackelig.

Irgendwie habe ich den Exchange Server in Verdacht.

Torpedo64 schrieb:
Das LOG sagt ja nur, dass die nicht kompatible Amazon-App den Absturz verursacht.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:38 Uhr wurde um 12:40 Uhr ergänzt:

Den Aufkleber sollte man nicht abziehen. Gerade im Garantiefall wird er benötigt.

Leider war auf meinem kein Aufkleber:confused: aber es klebt ja einer im gehäuse Deckel innen ja nochmal einer puhhhh :D

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

heidenf schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Nexi generell erheblich ruckeliger wird, wenn die automatische Synchronisierung aktiviert ist.
Kann das jemand bestätigen?

nein, absolut nicht...

Keine Reboots oder Hakeln bislang :)
Currents wird regelmäßig genutzt ;)
Alles im grünen Bereich :)

OT:
Der Dezember ist wieder da. :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1354045263704.jpg
    uploadfromtaptalk1354045263704.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
XDA forever, nicht wahr?

:cursing::cursing::cursing::cursing:Der größte und gewollte Bug ist immer noch das Verhindern von Dateien kopieren über USB !
Das geht in Richtung Äppel :mad:

XDA? Was? Wie? Meinst du mich?
Falls ja, das Update kam eben über OTA.

• Danke
Reaktionen: Fabian96
Gibt es 4.2.1 schon offiziell OTA?

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App

Ich dachte du hättest es bei XDA gezogen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:54 Uhr wurde um 20:55 Uhr ergänzt:

Tatsächlich, kam grade auch bei mir... lol

• Danke
Reaktionen: Fabian96
Nee du, ich war auch ganz erstaunt. Beim GNex kams bis jetzt noch nicht.

Na endlich....
... nachdem ich auch unendliche Probleme mit 4.2 hatte die durch einen Wipe nur zu 80% ausgemerzt waren...bekam ich gerade das OTA Update auf 4.2.1 - und was soll ich sagen... welcome back Project butter :)
macht wieder spass das Kleine....

Trotz offenem Bootloader und Root anstandslos installiert und Root-Rechte trotzdem behalten. Fein Fein. Das kopieren per USB auf den PC ging bei mir auch mit 4.2 . Komisch.