Android 4.2.(1) Bug Sammlung und Probleme nach dem Update

• 579 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann tun und machen was ich will, ich kriege keine Downloads aus dem PlayStore hin... Echt toll!

Was hast du denn bisher getan und gemacht?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ich war gerade im (leeren) "App Switcher" und konnte mehrfach auf den Bildschirm tippen, ohne daß der Switcher sich wieder schloss und zum Homescreen zurück kehrte. Da ich "Berührungen anzeigen" in den dev options aktiviert habe, konnte ich sehen, daß der Touchscreen alle Berührungen korrekt registriert hatte, Android aber aus welchen Grund auch immer nicht darauf reagierte.

Hoffentlich ist Google so schnell wie meistens und haut bald 4.2.1 raus.

valynor schrieb:
Hoffentlich ist Google so schnell wie meistens und haut bald 4.2.1 raus.
Naja, wenn ich jetzt direkt eine Customrom ohne Macken finde, wird direkt gewechselt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 09:11 Uhr wurde um 09:44 Uhr ergänzt:

Ein neuer Bug, den ich seit gestern ein paar Mal beobachten konnte:

- obwohl ich in der Recent-Apps Liste Gmail (oder eine andere App) antippe, wird irgend ein Spiel geöffnet, das aber gar nicht in der Übersicht erscheint (erst wenn man weiter nach oben scrollt). :confused:

ehrles schrieb:
- obwohl ich in der Recent-Apps Liste Gmail (oder eine andere App) antippe, wird irgend ein Spiel geöffnet, das aber gar nicht in der Übersicht erscheint (erst wenn man weiter nach oben scrollt). :confused:

Das gab es auch schon vorher gelegentlich (seit 4.1.1??), und ist auch bekannt. Ich hab's zweimal erlebt, ich glaube es war auf dem Galaxy Nexus.

Spitze :rolleyes:, damit könnte ich noch leben aber die Performance/Smoothness-Einbrüche sind nicht ok.

Es gibt ja zum Glück genug (gute?) Custom-Roms.

So, jetzt wirds total absurd!!!!

Nach normalem Herunterfahren gestern heut morgen ALLE Widgets verschwunden - dafür aber auch ALLE Lags verschwunden...???????????????

Läuft wieder eins A, smooth und schnell!!!!

Widgets wieder drauf gespielt - alles feini. Hoffe, es bleibt so!!!!!

WTF???????:confused2:

PS: bei 4.2 scheint es kein gmailWidget mehr zu geben, das kleiner als 3x3 ist - ist leider nicht kleiner skalierbar, wie vorher(und noch das normale Stock emailWidget) . Gibt es irgendwo einen Gmail Widget, der frei skalierbar ist?Oder 3x2?

Danke.

Also, ich habe jetzt mehrfach Werksresets durchgeführt und auch mehrfach Factory Images (4.1.2 und 4.2) aufgespielt. Bin halt neugierig und wenn das System eh nicht vernünftig läuft, kann man ja mal ein wenig experimentieren.

Das Verhalten des Gerätes ist nur in geringem Maße vorhersehbar.

Meine Beobachtungen zu Lags und Freezes soweit sind diese:

1. Nach einem Update von 4.1.2 auf 4.2 lief das Gerät immer sehr, sehr stockend.
  2. Löschen des Caches führte immer zu einer leichten Verbesserung (Einstellungen -> Speicher -> Daten im Cache -> Daten im Cache löschen).
  3. Ein Werksreset führte nie zu einer Verbesserung gegenüber dem Löschen der Caches.
  4. Jellybean 4.1.2 läuft trotzdem fühlbar runder.
  5. Die auch von ehrles geschilderten Probleme der stockenden Recent Apps Liste habe ich ebenfalls öfter als mir lieb ist.
  6. Die Lags in Google Now sind im Vergleich zu 4.1.2 immer noch unerträglich.
  7. Nach dem Aufspielen des 4.2 Factory Images verhält sich das Gerät so, wie nach einem Update mit anschließendem Löschen des Caches.

Meine Beobachtungen zu Reboots:

1. Egal auf welchem Wege ich zu 4.2 gelange (Update oder 4.2 Factory Image), die Reboots tauchen wieder auf.
  2. Die Frequenz der Reboots ist für mich nicht vorhersehbar. Derzeit bin ich seit etwa 16 Stunden ohne Reboot. Das ist Rekord. Manchmal kommen die Reboots aber auch im 20 Minuten Abstand.
  3. Ich konnte noch keine App ausfindig machen, die die Reboots zuverlässig triggert.

Also, ein Wipe ist nach meinen Erfahrungen nicht zu empfehlen. Er bringt nicht mehr als das Löschen des Caches. Besser läuft 4.1.2, da nerven dann aber die Update-Meldungen.

Ich kann ein stockend laufendes 4.2 nicht bestätigen. Das läuft bei mir nicht spürbar anders als vorher. Auch an den Akkulaufzeiten hat sich nichts geändert.

Schreib mal dazu welche Version ihr habt. glaube langsam das es auch mit der hardware zu tun hat. c90 keine Probleme .

c90 und keine Problem

starsaul schrieb:
Schreib mal dazu welche Version ihr habt. glaube langsam das es auch mit der hardware zu tun hat. c90 keine Probleme .

Das hat ganz sicher nichts mit der Hardware zu tun. Die meisten Probleme tauchen ja identisch sogar auf ganz anderen Geräten auf.

Habe seit dem 14.11. das Android-4.2-Update und bis heute keine Reboots gehabt. Alles läuft mindestens so schnell wie unter 4.1 (manchmal sogar flüssiger), Ruckler o.ä. habe ich keine festgestellt.
Das einzige Problem, was ich direkt nach dem Update hatte, war, dass ich keine App-Updates bzw. generell Apps aus dem Play Store herunterladen konnte. Lösung war das Löschen und Neuanlegen des Google-Kontos.

Musste HD Widgets auch löschen nach dem update. Das gerät war unglaublich langsam auf homescreen und APP drawer. Danach war alles wieder flott

Mich wüde interessieren, woher die Reboots kommen. Kann mir jemand einmal ein Logfile schicken?
Ich hatte noch nie einen Reboot!

Torpedo64 schrieb:
Mich wüde interessieren, woher die Reboots kommen. Kann mir jemand einmal ein Logfile schicken?
Ich hatte noch nie einen Reboot!

Ich hab doch weiter oben eine Bug report verlinkt. Da findest du jede Menge Logs.

Das LOG sagt ja nur, dass die nicht kompatible Amazon-App den Absturz verursacht.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:38 Uhr wurde um 12:40 Uhr ergänzt:

starsaul schrieb:
Ich kann lesen :banghead: war mir nur nicht sicher weil auf dem Aufkleber an der Verpackung so viele Nummern sind. U auf meinen tab kein Aufkleber war ....

Den Aufkleber sollte man nicht abziehen. Gerade im Garantiefall wird er benötigt.

ich weiss es gehört nicht hierher, aber ich will nicht extra nen Thread aufmachen und bei google finde ich auch nicht. Was kann ich mir unter der neuen "Wischtastatur" vorstellen ? Wie ist die anders zu bedienen, habe schon seit Ewigkeiten die Swiftkey 3 Tastatur - was ist anders bei einer Wischtastatur ?

langsam aber sicher bin ich echt genervt von Android 4.2.
Diese ständigen reboots nerven. Es ist einfach nicht hervorsehbar wann sie auftreten.
Mal hab ich reboots wenn ich mit Chrome serve und mal wenn es nur im standby ist.
Gestern ist es einfach beim Pokern ausgegangen und nach'n reboot ist der Ton vom Wecker losgegangen!?!?

Mein Nexus 7 ist stock und Model ist das ME370T.