Android 4.2.(1) Bug Sammlung und Probleme nach dem Update

• 579 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@skr@t81,Aber das zeigt das es uns deutschen echt gut geht weil wir keine anderen Probleme haben.

Keine anderen Probleme haben? Schon mal daran gedacht das es evtl Leute gibt die ihr Tablet auch geschäftlich nutzen? Nicht jeder spielt den ganzen Tag nur rum, weil es doch so einen riesen Spass macht. Und ja, es ist für den einen oder anderen Anwender wichtig dass das System gut funktioniert, mich inbegriffen. Habe mein Gerät auch zurück gesetzt und habe die gleichen Probleme wie vorher. Zur Auseinandersetzung zwischen Flagg und fexpop : ich finde es schon wichtig das sich die zwei der Sache annehmen, und ja, sind wir froh das es sie hier gibt. Ich persönlich verfolge die Unterhaltung sehr sehr aufmerksam, solange sie im sachlichen Rahmen bleibt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

hermann_x5 schrieb:
Weil es mich jetzt selbst interessiert hat, ob ich evt. einen Reboot "versäumt" habe, habe ich eben meine Uptime angesehen

Ja, das sieht bei mir meistens auch nicht anders aus. Die meisten Reboots sind Softreboots, d.h. der Kernel wird nicht neu gebootet, sondern nur das darauf aufsetzende Android-System. Hab ich oben schon mal geschrieben.

Sollte dir irgendwann einmal auffallen, dass deine Recent Apps Liste leer ist, dann hattest du vermutlich einen solchen Softreboot. Ich drück dir die Daumen, dass es nicht passiert!

fexpop schrieb:
Sollte dir irgendwann einmal auffallen, dass deine Recent Apps Liste leer ist, dann hattest du vermutlich einen solchen Softreboot. Ich drück dir die Daumen, dass es nicht passiert!

Danke :) Und ja, nach der leeren Recent Apps Liste halte ich auch dauernd Ausschau - seit letzten Donnerstag aber erfreulicherweise immer prall gefüllt :)

Und plötzlich frisst es im Standby Strom ohne Ende

Anhänge

• Screenshot_2012-11-22-16-33-11.png
    Screenshot_2012-11-22-16-33-11.png
    17,9 KB · Aufrufe: 379
Lebkoungcityboy schrieb:
Kurze Hilfe benötigt bitte

Factory-Reset = Werkszustand zurücksetzen ?!

Downgrade auf 4.1.2 --> wie?

Ja, Factory-Reset wäre (z.B.) Werkszustand wiedeherstellen.

Und das Downgrade auf 4.1.2 habe ich mit dem Nexus 7 Toolkit gemacht (da kannst du einfach auswählen, dass er das entsprechende ROM runterladen und flashen soll und du musst nix machen außer zugucken). Dabei werden dann aber auf jeden Fall alle Daten gelöscht, sprich vorher z.B. mit TitaniumBackup die wichtigsten Apps (nicht Systemeinstellungen!) sichern – hat bei mir problemlos funktioniert.
Du kannst das Downgrade aber auch von Hand machen: Factory-Image von Google runterladen und z.B. via Fastboot in der Kommandozeile machen – muss man sich halt ggf. bissle einlesen.

• Danke
Reaktionen: Lebkoungcityboy
Scr@t81 schrieb:
Ai ai ai, wenn ich mir das ganze hier so durch lese bin ich echt froh das ich absolut keine Probleme mit dem update habe. Das hilft zwar keinem weiter und soll auch keine Provokation sein aber ich Frage mich echt warum das bei dem einen funktioniert (bei mir sogar besser als mit 4.1) und bei dem anderen gar nicht. Das es aber hier zu hitzigen Diskussionen wegen einem blöden update kommt ist schon traurig. Aber das zeigt das es uns deutschen echt gut geht weil wir keine anderen Probleme haben :)

Gesendet von meinem Nexus 7

Liegt vlt auch an den Chargen für das UMTS nexus 7 gibt es zB gar kein 4.1.2 sondern nur 4.2. Meins hat zB den defekten Speicher wen nur noch 3 GB frei sind lagt es und ist kaum noch zu gebrauchen
neuere haben das ja auch nicht mehr. Vlt liegt es ja daran das nexus hängt nun ja gleich 4 Speicher ein was früher nur 1 war. Vlt sollt ich es einfach mal umtauschen IMO leuft es jedenfalls wieder super mit 4.1.2.
Und ja ich hab durch so was Probleme denn ich verliere Geld wenn mein nexus nicht richtig funktioniert und deshalb skype offline ist.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

ochnöö;4543423 schrieb:
Da mich 4.2 auch nur NERVT - wie geht so ein Downgrade? Gibts irgendwo ein Manual?Oder geht das nur über Root?

Siehe zwei Postings über deinem… mit dem [Nexus][Google Nexus 7 TOOLKIT V3.2.0] Drivers, Backup, Unlock, Root, CWM, Flash + MUCH MORE - xda-developers 7 Toolkit[/url] ist das ein Kinderspiel. Geht auch ohne Root, nur kannst du dann deine App-Einstellungen und so halt nicht sichern (Spielstände und Einstellungen sind futsch).

• Danke
Reaktionen: ochnöö
Scr@t81 schrieb:
Ai ai ai, wenn ich mir das ganze hier so durch lese bin ich echt froh das ich absolut keine Probleme mit dem update habe. Das hilft zwar keinem weiter und soll auch keine Provokation sein aber ich Frage mich echt warum das bei dem einen funktioniert (bei mir sogar besser als mit 4.1) und bei dem anderen gar nicht. Das es aber hier zu hitzigen Diskussionen wegen einem blöden update kommt ist schon traurig. Aber das zeigt das es uns deutschen echt gut geht weil wir keine anderen Probleme haben :)

Gesendet von meinem Nexus 7

Schön, dass es bei Dir funzt, bei mir und offenbar auch VIELEN anderen hier stellt 4.2 einen massiven Rückschritt dar und ich ärgere mich über die schlampige Art und Weise, wie jedesmal die Updates programmiert werden.

Meine Erfahrungen bei Updates:

S2 , auf ICS weitgehend störungsfrei , aber deutliche akkulaufzeiteinbussen(auch bei anderen)

N7, heftige Lags, nix mehr mit butterweich, deutlich redzuierte Akkulaufzeit

Mein Fazit: bei aller Verlockung gibts bei mir keine Updates mehr bei Androiden

Das hat nix mit dem Vergessen von Relationen bei Problemen auf der Welt zu tun oder etwa mit "Deutschsein", sondern ist schlicht nur ÄRGERLICH,

weil es offenbar System hat......

Der ursprüngliche Beitrag von 17:35 Uhr wurde um 17:36 Uhr ergänzt:

flori9100 schrieb:
Siehe zwei Postings über deinem… mit dem [Nexus][Google Nexus 7 TOOLKIT V3.2.0] Drivers, Backup, Unlock, Root, CWM, Flash + MUCH MORE - xda-developers 7 Toolkit[/url] ist das ein Kinderspiel. Geht auch ohne Root, nur kannst du dann deine App-Einstellungen und so halt nicht sichern (Spielstände und Einstellungen sind futsch).

Danke, hab den Post erst später entdeckt...

Zuletzt bearbeitet:
Scr@t81 schrieb:
Ai ai ai, wenn ich mir das ganze hier so durch lese bin ich echt froh das ich absolut keine Probleme mit dem update habe. Das hilft zwar keinem weiter und soll auch keine Provokation sein aber ich Frage mich echt warum das bei dem einen funktioniert (bei mir sogar besser als mit 4.1) und bei dem anderen gar nicht.

Das kann an vielem liegen, auch an der Konstellation der Apps. Ich hatte damals beim S2 auch Probleme, als es die 2.3.6 gab.
Da kam es auch zu häufigen Reboots, während es bei anderen richtig gut lief. Am Ende lag es an einer App. Wenn ich die gestartet hab, gab's sofort, oder kurze Zeit später einen Reboot.
Das hat mich aber auch extreme Nerven gekostet. Ich konnte es erst eingrenzen, als ich das System dann nochmal zurückgesetzt hab und dann nach und nach alle Apps wieder drauf gemacht hab.
Danach war Ruhe.

Was mich mal interessiert: Hat einer von denen, die Probleme habe, dass 4.2 Image noch mal neu geflasht, also den Flash Vorgang wiederholt? Und war es danach immer noch so?

Randall Flagg schrieb:
Da kam es auch zu häufigen Reboots, während es bei anderen richtig gut lief. Am Ende lag es an einer App.

Wenn das System von irgendeiner APP zum Absturz oder Reboot gebracht wird, ist das grundsätzlich ein Fehler des Betriebssystems. Getriggert wird der dann aber oft leider nur von wenigen Anwendungen. Das erleichtert die Fehlersuche nicht gerade.

Bei den Reboots mit 4.2 kommt es wohl zu einer Häufung im Zusammenhang mit HD-Widgets. War bei mir auch so. Ein HD-Widgets Entwickler hat mittlerweile laut Issue Tracker mit Google deswegen Kontakt aufgenommen. Ihm wurde dann aber von Google bestätigt, dass der Fehler nicht bei HD-Widgets zu suchen ist.

Randall Flagg schrieb:
Was mich mal interessiert: Hat einer von denen, die Probleme habe, dass 4.2 Image noch mal neu geflasht, also den Flash Vorgang wiederholt? Und war es danach immer noch so?

Ja, das habe ich gemacht und es hat nichts geändert. Hab ich auch oben bereits geschrieben, aber das kannst du ja nicht wissen :)

Das Update ist eine einzige Katastrophe!

Bis jetzt habe ich folgende Probleme :

- Laggy ohne Ende. Manchmal denke ich ich hab nicht richtig getippt weil nix passiert. Will ich dann noch mal klicken geht die App/Funktion auf. Also Verzögerungen von 1-2 Sekunden

- Akkudrain der seines gleichen sucht. Ca. doppelt so schnell leer wie vor dem Update.

- Und natürlich die allzeit beliebten Reboots. Obwohl so "richtige" Reboots sind es nicht da es nicht runter fährt sondern einfach ausgeht und dann ist sofort das bunte Nexus X zu sehen und dann fährt es hoch.

Übrigens habe ich keinerlei Probleme mit 4.2 auf meinem Nexus 4, obwohl ich da zu 90% die selben Apps laufen habe.

von unterwegs geNEXelt

So da ja viele meinen es liegt an den apps die reboots passieren auch nach werksreset ohne extra installierte apps. Es ist mir beim surfen mit crome auf meinem zweiten nexus passiert es taucht einfach plötzlich das nexus Logo auf und das wars. Beide sind aus der C80 charge

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

- Uhr-App beendet sich öfters automatisch bzw. stürzt ab
- Akkuleistung nimmt spürbar ab
- Bildschirmflimmern schlimmer als bei 4.1.2
- Bei der Erstinbetriebnahme keine W-LAN Verbindung mit verschlüsselter Verbindung möglich gewesen (ständig IP wird abgerufen) --> unverschlüsselten Gastzugang benötigt, danach ging auch die verschlüsselte Variante

Ist etwas ätzend. Eigentlich wollte ich auf 4.2.1 warten, nach den vielen Meldungen hier:
Allerdings nervten mich die hundertfachen OTA-Meldungen, dass ich mich völlig gestresst dann doch dafür entschlossen hatte 4.2 zu installieren.

Ulfhednir schrieb:
Ist etwas ätzend. Eigentlich wollte ich auf 4.2.1 warten, nach den vielen Meldungen hier:
Allerdings nervten mich die hundertfachen OTA-Meldungen, dass ich mich völlig gestresst dann doch dafür entschlossen hatte 4.2 zu installieren.

Die OTA-Meldungen kann man durch Editieren der build.prop deaktivieren… habe ich auch gemacht und bisher keine negativen Nebenwirkungen festgestellt.

sind eigentlich nach dem update alle installierten apps weg?

kalle_die_zange schrieb:
sind eigentlich nach dem update alle installierten apps weg?

Nein

Weg sind sie nicht, kann aber sein, das manche nicht mehr optimal laufen, das bedarf dann ein update des Entwicklers.

Gesendet von meinem NEXUS 7 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kalle_die_zange
Versteht das gar nicht ,habe dies beschrieben probleme nicht... nach update auf 4.2 Werksres. Gemacht. Glaube habe c90 bin mir nicht sicher weil ich nicht genau weiss wo Mann das am Aufkleber aus liest

Zuletzt bearbeitet:
Das steht doch drauf S/N C70... oder C80... oder bei mir steht R70. Sollte man eigentlich lesen können...

ich habe das update seit einiger zeit drauf. habe davor und danach ein Fullwipe gemacht um sicherzustellen, dass alles sauber ist. seit einigen tagen hab ich einen akku drain obwohl nichts verändert wurde.apps wurden bisher nur wenige installiert, die bisher ohne probleme liefen.

Anhänge

• Screenshot_2012-11-23-05-56-55.png
    Screenshot_2012-11-23-05-56-55.png
    29,7 KB · Aufrufe: 350
  • Screenshot_2012-11-23-05-56-49.png
    Screenshot_2012-11-23-05-56-49.png
    20,8 KB · Aufrufe: 364
  • Screenshot_2012-11-23-05-57-03.png
    Screenshot_2012-11-23-05-57-03.png
    11,4 KB · Aufrufe: 349
Torpedo64 schrieb:
Das steht doch drauf S/N C70... oder C80... oder bei mir steht R70. Sollte man eigentlich lesen können...

Ich kann lesen :banghead: war mir nur nicht sicher weil auf dem Aufkleber an der Verpackung so viele Nummern sind. U auf meinen tab kein Aufkleber war ....