Android 4.2.(1) Bug Sammlung und Probleme nach dem Update

• 579 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Toller Blog....Die aktuelle Amazon App ist noch gar nicht kompatibel auf Android 4.2! Wenn man allerdings eine Version zurückschraubt, funktioniert sie ohne Absturz....

Torpedo64 schrieb:
Toller Blog....Die aktuelle Amazon App ist noch gar nicht kompatibel auf Android 4.2! Wenn man allerdings eine Version zurückschraubt, funktioniert sie ohne Absturz....

Worauf beziehst du dich?

So auch nach werksreset hab ich immer noch reboots komisch das dies hier sonst keiner hat ich hab jedenfalls nun die Schnauze voll und werd die 4.1 stock Rom flashen und mich von den kaputt mach updates verabschieden vorher hat wenigstens alles gut funktioniert und die Neuerungen brauch ich nicht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ascardon schrieb:
So auch nach werksreset hab ich immer noch reboots komisch das dies hier sonst keiner hat ich hab jedenfalls nun die Schnauze voll und werd die 4.1 stock Rom flashen und mich von den kaputt mach updates verabschieden vorher hat wenigstens alles gut funktioniert und die Neuerungen brauch ich nicht.

Geht mir genauso. In der Hoffnung das es wieder läuft habe ich auch alles zurückgesetzt. Was hatts " mir " gebracht,nix.Auf die nicht wirklich nennenswerten Erneuerungen hätte ich gut und gerne verzichten können. Eins ist sicher, wenn ich mal ein OS habe "hatte " 4.1.2 was super gut funktionierte, wird sich meine Updategeilheit in Zukunft in grenzen halten. Wenn die ganzen Fehler von Google demnächst gefixt werden, sprich 4.2.1 erscheint, und läuft wieder genauso gut wie 4.1.2 , werde ich mit Sicherheit beim erscheinen von 5.0 oder sonst was ganz entspannt abwarten, und nicht vor lauter Geilheit auf " Update installieren klicken " Lieber ein gut funktionierendes Vorgänger OS als das neueste mit vielen vielen Fehler.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

derisses schrieb:
Geht mir genauso. In der Hoffnung das es wieder läuft habe ich auch alles zurückgesetzt. Was hatts " mir " gebracht,nix.Auf die nicht wirklich nennenswerten Erneuerungen hätte ich gut und gerne verzichten können. Eins ist sicher, wenn ich mal ein OS habe "hatte " 4.1.2 was super gut funktionierte, wird sich meine Updategeilheit in Zukunft in grenzen halten. Wenn die ganzen Fehler von Google demnächst gefixt werden, sprich 4.2.1 erscheint, und läuft wieder genauso gut wie 4.1.2 , werde ich mit Sicherheit beim erscheinen von 5.0 oder sonst was ganz entspannt abwarten, und nicht vor lauter Geilheit auf " Update installieren klicken " Lieber ein gut funktionierendes Vorgänger OS als das neueste mit vielen vielen Fehler.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Genauso gehts mir auch: bisher hatte ich ein sauschnelles, smoothes Tablet mit viel Akkukapazität , jetzt ist es voller Ruckler und die Akkulaufzeit ist gefühlt 30-40% reduziert.:thumbdn:

DANKE GOOGLE!

hätt ich eigentlich wissen können: mein S2 hat nach Update auch ca 30% Akku verloren, aber dafür lief ICS wenigstens rund....

Mich tröstet nur, dass das anscheinend auch bei der ach so perfekten apfelfirma nicht anders ist.....

NEIN, eigentlich tröstet es mich nicht.

Wer mir seine Log zur Verfügung stellt, dem kann ich auch etwas zu seinem Problem sagen.

Gesendet von meinem N7 (64) mit der Android-Hilfe.de App

derisses schrieb:
Geht mir genauso. In der Hoffnung das es wieder läuft habe ich auch alles zurückgesetzt. Was hatts " mir " gebracht,nix.Auf die nicht wirklich nennenswerten Erneuerungen hätte ich gut und gerne verzichten können.

Mir ist kein Bericht (*) bekannt, in dem die Reboots durch Werkreset oder Aufspielen des factory Images verschwunden wären. Ich kann nicht nachvollziehen, auf welcher Grundlage der Verfasser des Eingangsposts dies als Lösung für Reboot-Probleme mit 4.2 in den Raum stellt.

Vielleicht dringt mal jemand bei ihm auf eine entsprechende Änderung, mich liest er nicht mehr.

(*) Der weiter oben verlinkte AndroidPolice Artikel verlinkt auf 11 Stellen, an denen über diese Probleme berichtet wird, 7 davon im Android Issue Tracker teils mit reger Beteiligung . Allein im Issue Tracker sind seither noch mehrere Bugreports hinzu gekommen. Nirgends hat jemand einen Erfolg durch Werksreset oder Factory Image berichtet.

Nachtrag und Korrektur:

kaktus1981 hat in diesem Forum berichtet, dass sich seine Reboot-Probleme durch Werkreset oder Factory Image lösen ließen. hermann_x5 hat nach einem Werksreset ebenfalls keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
fexpop schrieb:
Mir ist kein Bericht (*) bekannt, in dem die Reboots durch Werkreset oder Aufspielen des factory Images verschwunden wären. Ich kann nicht nachvollziehen, auf welcher Grundlage der Verfasser des Eingangsposts dies als Lösung für Reboot-Probleme mit 4.2 in den Raum stellt.

Bei mir hat der Werksreset die reboots zu 100% eliminiert. Seit letzten Donnerstag läuft mein N7 auf 4.2 ohne jegliche Macken - im Gegenteil sogar besser als zuvor (bei mir ist alles stock, kein root etc.). Ich finde auch, dass sich Google bei diesem Update nicht mit Ruhm bekleckert hat (war das erste Mal, dass bei einem meiner vielen Android Geräte ein Werksreset notwendig war, nicht einmal bei meinem TF Prime habe ich mich dazu gezwungen gefühlt). Erfreulicherweise hat aber der Reset meine Probleme (zumindest bis her, dreimal auf Holz geklopft) wirklich vollständig behoben - und ich denke das auch von anderen in diesem Thread schon gelesen zu haben...

Mein N7 läuft mit 4.2 zu 98% perfekt, hin und wieder spinnt aber Google Now, Recent Apps und die Tastatur.

Das Tab lässt sich dann z. T. extrem viel Zeit, da wartet man schon mal 10 Sekunden und oft auch deutlich länger... Es erinnert mich in diesen Momenten immer stark an mein Nexus S :D, wobei dessen Lags nicht so ausgeprägt sind. Reboots hatte ich nur in den ersten Tagen.

Nach jedem Update mache ich einen Factory-Reset...

hermann_x5 schrieb:
Bei mir hat der Werksreset die reboots zu 100% eliminiert. [...] - und ich denke das auch von anderen in diesem Thread schon gelesen zu haben...

Kann natürlich sein, dass ich da etwas übersehen habe, aber meines Wissens bist du der weltweit erste, der das so berichten kann.

KORREKTUR: Du bist der zweite! kaktus1981 hat das hier auch schon berichtet. Im Verhältnis zu den über 1600 Leuten, die angegeben haben von dem Problem betroffen zu sein, ist das allerdings eine ziemlich geringe Zahl.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:14 Uhr wurde um 11:23 Uhr ergänzt:

ehrles schrieb:
hin und wieder spinnt aber Google Now, Recent Apps und die Tastatur.

Kannst du bitte kurz erläutern wie sich das "Spinnen" äußert, insbesondere bei den Recent Apps würde mich das interessieren.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Du tippst auf den Button und es passiert ein paar Sekunden gar nichts, der Wechsel zwischen den Apps dauert dann nochmal weitere 5-10 Sekunden.

Recht selten aber hin und wieder kommt es leider vor, erschreckend wenn man 4.1.2 auf dem Galaxy Nexus gewohnt ist. Das lief deutlich! zuverlässiger, keine Lags...

Mit Abstürzen und Apps habe ich keine Probleme. Nur das hoch angepriesene Projekt Butter ist bissl ranzig geworden. Habe nur noch gefühlte 5-10 Frames beim scrollen (in Anwendungen und auch im Menü) und ständige Lags. Und das ist alles andere als butterweich.

Komischerweise lädt mein N7 jetzt aber auch in ca. 3 Stunden auf. Ich denke mal, dass diese 5 Stunden nur bei den ersten paar Ladungen vorgesehen ist. Wüsste zumindest nicht, warum das auf einmal anders sein soll. Hatte auch mit 4.2 anfangs 5 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
ehrles schrieb:
Du tippst auf den Button und es passiert ein paar Sekunden gar nichts, der Wechsel zwischen den Apps dauert dann nochmal weitere 5-10 Sekunden.

Recht selten aber hin und wieder kommt es leider vor, erschreckend wenn man 4.1.2 auf dem Galaxy Nexus gewohnt ist. Das lief deutlich! zuverlässiger, keine Lags...

Danke! Nach der Wartezeit ist die Recent Apps Liste aber immer befüllt, oder ist die auch mal leer?

(Das wäre ein indirekter Hinweis auf einen unbemerkten Reboot.)

Die Liste ist immer voll, zum Rebooten bringe ich es nur wenn man während den Hängen noch ungeduldig weitertippt.

Home-Button, kurz warten und dann geht's wieder.

• Danke
Reaktionen: fexpop
Habe jetzt auch einen Factory-Reset gemacht, woraufhin die Lags in keinster Weise besser wurden.

Dann Downgrade auf 4.1.2 und was soll ich sagen - es läuft wieder so butterweich und stabil, wie ich es einst lieben gelernt habe :)

Da 4.2 für mich auf dem Tablet keinerlei Vorteile gebracht hat, kann ich da gut und gern drauf verzichten. Auf dem Nexus 4 läuft es ja prima und da lass ich das auch gerne so...

fexpop schrieb:
KORREKTUR: Du bist der zweite! kaktus1981 hat das hier auch schon berichtet. Im Verhältnis zu den über 1600 Leuten, die angegeben haben von dem Problem betroffen zu sein, ist das allerdings eine ziemlich geringe Zahl.

Naja, das mag aber auch dem allseits bekannten Effekt zuzuschreiben sein, dass Leute, die keine Problem (mehr) haben, nicht (mehr) in Foren herumhängen. Ich beobachte diesen Thread ja auch nur nur noch, weil ich Angst habe, dass sich die Situation wieder ändern könnte...

Weil es mich jetzt selbst interessiert hat, ob ich evt. einen Reboot "versäumt" habe, habe ich eben meine Uptime angesehen...Siehe Screenshots..

Anhänge

• uploadfromtaptalk1353591929150.jpg
    uploadfromtaptalk1353591929150.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 394
  • uploadfromtaptalk1353591943914.jpg
    uploadfromtaptalk1353591943914.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 336
flori9100 schrieb:
Habe jetzt auch einen Factory-Reset gemacht, woraufhin die Lags in keinster Weise besser wurden.

Dann Downgrade auf 4.1.2 und was soll ich sagen - es läuft wieder so butterweich und stabil, wie ich es einst lieben gelernt habe :)

Da 4.2 für mich auf dem Tablet keinerlei Vorteile gebracht hat, kann ich da gut und gern drauf verzichten. Auf dem Nexus 4 läuft es ja prima und da lass ich das auch gerne so...

Kurze Hilfe benötigt bitte

Factory-Reset = Werkszustand zurücksetzen ?!

Downgrade auf 4.1.2 --> wie?

THX

Ai ai ai, wenn ich mir das ganze hier so durch lese bin ich echt froh das ich absolut keine Probleme mit dem update habe. Das hilft zwar keinem weiter und soll auch keine Provokation sein aber ich Frage mich echt warum das bei dem einen funktioniert (bei mir sogar besser als mit 4.1) und bei dem anderen gar nicht. Das es aber hier zu hitzigen Diskussionen wegen einem blöden update kommt ist schon traurig. Aber das zeigt das es uns deutschen echt gut geht weil wir keine anderen Probleme haben :)

Gesendet von meinem Nexus 7