Android 4.2.(1) Bug Sammlung und Probleme nach dem Update

• 579 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Borusse12 schrieb:
Ich denke diesmal hat Google seine Aufgaben beim Update nicht gemacht !

Es ist bei mir nicht so das es extrem schlecht läuft, aber auf jeden Fall schlechter als vor dem Update; da war es Top.

War wohl etwas viel für Google im letzten halben Jahr.
3 neue Geräte und dann noch Android 4.2

Hoffe auf ein schnelles Update !

Das finde ich allerdings auch, denn 4.2 wirkt irgendwie zusammen geschustert, als wollte man unbedingt ein neues System bringen, zusammen mit den neuen Geräten.
Vieles ist inkonsequent und nicht zu Ende gedacht. Warum z.B. die Schnellzugriffe nicht frei belegbar sind bzw. sind nicht alle Schalter Toggles, dass verstehe wer will. Wieso ist der Flugmodus ein Toggle, das WLan aber nicht?
Der Eindruck, dass man schnell was neues machen musste, verstärkt sich dann noch, durch den Dezember Bug.
Auch diese seltsame Uhr, wirkt irgendwie komisch, auf mich. Scheint zwar wirklich gewollt zu sein, aber so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
Auch wenn's bei mir gut läuft, ich habe trotzdem nicht den Eindruck, dass alles so bleibt und nicht mit der nächstgrößeren Version wieder über den Haufen geschmissen wird.

Fexpop: Meine Beiträge zu zerpflücken und zu versuchen, mich irgendwie dumm aussehen zu lassen, was möchtest Du damit bezwecken? Das Du Probleme hast, hat jeder mitbekommen, denke ich.
Und nun versuchst Du hier krampfhaft zu beweisen, dass Du nur einer von vielen bist, denen es genauso ergeht. Das glaubt Dir hier auch jeder, sogar ich.
Nur nützt es momentan wenig, immer und immer wieder von Neuem anzufangen.
Hast Du einen Bug gefunden? Her damit, ich ergänze das im ersten Post. Ansonsten kannst Du mir Dein Anliegen gerne per PN mitteilen, denn unsere Querelen interessieren hier keine, denke ich.
Solltest Du Dich bemüssigt fühlen, mir zu antworten, bitte per PN. Sonst werde ich das demnächst mal einem Mod melden, der dann die entsprechenden OT Beiträge löscht (meine eingeschlossen).

Randall Flagg schrieb:
Das glaubt Dir hier auch jeder, sogar ich.

Das ist mir bislang entgangen. Du hast die von mir *und anderen* geschilderten Probleme ja nicht einmal in deine Bug-Sammlung im Eingangspost aufgenommen.

Randall Flagg schrieb:
Nur nützt es momentan wenig, immer und immer wieder von Neuem anzufangen.

Betrachte meine wiederholten Problemberichte einfach als Antwort auf Deine wiederholten Beschwichtigungen bezüglich des Updates.

Randall Flagg schrieb:
Hast Du einen Bug gefunden? Her damit, ich ergänze das im ersten Post.

Wie oft soll ich denn über Reboots, schlechte Reaktionszeiten und Freezes berichten, bis du das aufnimmst? Du hattest die Probleme doch selber z. T. auch!

Randall Flagg schrieb:
Solltest Du Dich bemüssigt fühlen, mir zu antworten, bitte per PN. Sonst werde ich das demnächst mal einem Mod melden, der dann die entsprechenden OT Beiträge löscht (meine eingeschlossen).

Da wüsste ich aber gerne, was du melden möchtest...

(Rest dazu per PN.)

Und trotzdem würde ich sehr gerne wissen, ob die Reboot-Probleme, von denen du in einem anderen Thread berichtet hast, schon vor dem Update auftraten.

Wie ist es bei Euch z.B. mit der Android-Hilfe App. ?

Bei mir läuft die auch nicht 100% geschmeidig.
Ich glaube es war bei 4.1. besser.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

fexpop schrieb:
Wie oft soll ich denn über Reboots, schlechte Reaktionszeiten und Freezes berichten, bis du das aufnimmst? Du hattest die Probleme doch selber z. T. auch!

Richtig, genau wie andere User. Aber die waren dann nach dem Reset weg, wie bei den meisten anderen Usern und darum habe die nicht aufgenommen.
Dir wurde doch von mehreren Personen gesagt, Du sollst einen Reset machen. Dann hast Du gesagt, dass es bei Dir nichts gebracht hat. Daraufhin wurde geraten, das Image neu zu flashen, weil eben auch bei dem Update Vorgang etwas schief gehen kann.
Ich sehe die Freezes nicht als Major Problem an, da sie scheinbar nur vereinzelt auftreten, werde es nun dennoch mit aufnehmen und anschließend von der Ignore Funktion Gebrauch machen.

Edit: Wenn Du nur gewollt hättest, Deine Probleme mit aufzunehmen, hätte ein einfacher Satz gereicht. Häme und Spot wäre nicht nötig gewesen und so brauchst Du Dich nicht wundern, wenn ich zurück schieße. Damit ist aber nun vorbei, da ich Dich auf die Ignore Liset gesetzt habe.
Du wirst schon Deine Gründe haben, Dich hier wie ein ... aufzuführen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Randal Flagg:
Vielen Dank für die Änderungen im Eingangspost:

Randall Flagg schrieb:
Bei einigen Usern kommt es zu Reboots und Freezes, nach dem Update. Dies scheint aber eher vereinzelt aufzutreten und kann verschiedene Ursachen haben.
Meist werden die Probleme durch einen Factory Reset behoben, bei dem allerdings alle Daten verloren gehen. Sollte das nichts bringen, kann man das Image neu flashen, da auch beim Update Vorgang selbst etwas schief gehen kann.

Ich würde dich bitten, die Reboots und Freezes nicht miteinander zu vermischen. Das sind zwei ganz unterschiedliche Themen. Während die Freezes auch bei mir nach einem Werksreset deutlich besser geworden sind (weg sind sie nicht), bringen bei den Reboots weder Werksreset noch das Einspielen des Factory Images irgendetwas.

So ich bin auf 4.1.2 wieder zurück, und es läuft wieder supi, den Schrott auf 4.2 darf Google erstmal behalten.

:flapper:

kann man eine Abstimmung starten - beim wem 4.2 Problemos läuft und bei wem nicht ?

Bei mir läuft alles Super. Auch flüssiger als 412

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Auch bei mir ist alles vom Feinsten :)
Probleme werden wohl abhängig von den installierten APPs und ihren Hintergrund- Prozessen entstehen.
Es sind vielleicht noch nicht alle auf die 4.2 sauber abgestimmt ;)

schapy schrieb:
kann man eine Abstimmung starten - beim wem 4.2 Problemos läuft und bei wem nicht ?

Erstell doch eine, würde mich auch mal interessieren. Ich weiß gar nicht, wie man das hier macht, mit einer Umfrage.
Vielleicht kann das auch jemand anders in die Hand nehmen. Wer ist zufrieden, wer hat mehr erwartet, wer ist nicht zufrieden und wer ist wieder auf 4.1.2

Vorweg eine Riesenentschuldigung an alle in diesem Thread für diesen OT-Beitrag.

Ich hätte das alles gerne mit Randall per PN geklärt. Da dieser mich aber offenbar auf seine Ignore-Liste gesetzt hat, würde er die nicht mehr bekommen. Ich bitte also darum, dass irgendjemand eventuell das Folgende komplett zitiert, damit ich wenigstens noch ein einziges Mal zu Randalls vordringen kann.

Die Mods, die sich höchstwahrscheinlich (zu Recht) um diesen Beitrag kümmern werden, bitte ich einfach, eine Kopie an Randall weiterzuleiten, bevor der Beitrag gelöscht wird.

Randall Flagg schrieb:
Fexpop: Meine Beiträge zu zerpflücken und zu versuchen, mich irgendwie dumm aussehen zu lassen, was möchtest Du damit bezwecken?

Das "Zerpflücken" nennt man "Inline-Antworten". Das ist eine bewährte , oftmals sogar explizit verlangte Form der Antwort auf verschiedensten Mailinglisten. Ich weiß wirklich nicht, wo ich versucht haben soll, dich dumm aussehen zu lassen.

Randall Flagg schrieb:
Ansonsten kannst Du mir Dein Anliegen gerne per PN mitteilen, denn unsere Querelen interessieren hier keine, denke ich.

Ich war mir bis zu diesem deinem Post keinerlei Querelen mit Dir bewusst. Soweit ich meine Beiträge in diesem Thread überblickt habe, habe ich bis auf eine kleine Ausnahme sachlich zu Problemen Stellung bezogen. Für den Ton in dieser Ausnahme habe ich mich schon vor Tagen bei Dir entschuldigt. So dramatisch war das aber auch eigentlich nicht.
Schade, dass du nicht den Weg über eine PN gesucht hast, sondern deine Probleme mit mir hier in völlig unpasssender Weise in den Thread hineingezogen hast. Leider bleibt mir auf Grund deiner Entscheidung, mich auf deine Ignore-Liste zu setzen, keine andere Wahl als eben auch auf diese Weise hier im Thread zu antworten.

Randall Flagg schrieb:

Wieso ziehst du denn dann das ganze in den Thread?

Randall Flagg schrieb:
Dir wurde doch von mehreren Personen gesagt, Du sollst einen Reset machen. Dann hast Du gesagt, dass es bei Dir nichts gebracht hat. Daraufhin wurde geraten, das Image neu zu flashen, weil eben auch bei dem Update Vorgang etwas schief gehen kann.

Und wieso darf ich dann nicht anschließend berichten, dass das alles nix gebracht hat, ohne von dir anschließend hier gemobbt zu werden? Wie du aus meinen Beiträgen hättest entnehmen können, habe ich hier ja nicht gemeckert, sondern mich auch aktiv an die Fehlersuche gemacht, mich also nicht nur auf diversen Resets ausgeruht.

Randall Flagg schrieb:
Ich sehe die Freezes nicht als Major Problem an, da sie scheinbar nur vereinzelt auftreten, werde es nun dennoch mit aufnehmen und anschließend von der Ignore Funktion Gebrauch machen.

Ob Major, Minor oder was auch immer. Die Probleme sind da. Dass du mich allerdings im Thread aufforderst, dir per PN zu antworten, mich dann im Thread als ... bezeichnest, mich dann aber bevor ich dazu per PN Stellung beziehen kann auf deine Ignore-Liste setzt ist ausgesprochen schlechter Stil!

Randall Flagg schrieb:
Häme und Spot wäre nicht nötig gewesen

Häme und Spott kann ich in meinen Beiträgen nicht erkennen. Wenn dann doch eher bei Dir ("Sorry, aber ich muss immer lachen...").

Randall Flagg schrieb:
und so brauchst Du Dich nicht wundern, wenn ich zurück schieße.

von "zurück" kann gar keine Rede sein. Ich wundere mich darüber, dass du überhaupt "schießt", ich kann dazu keinerlei Anlass erkennen.

Randall Flagg schrieb:
Damit ist aber nun vorbei, da ich Dich auf die Ignore Liset gesetzt habe.
Du wirst schon Deine Gründe haben, Dich hier wie ein ... aufzuführen. :)

Du versuchst mich hier auf ganz unanständige Weise öffentlich zu diffamieren. Dafür geben dir meine Beiträge hier keinerlei Rechtfertigung. Ich hätte es sehr begrüßt, wenn du deine Probleme mit mir einfach mal per PN thematisiert hättest, vielleicht hätten wir Missverständnisse dann ganz einfach ausräumen können.

Danke für Eure Geduld, und nochmals Entschuldigung für diesen Beitrag!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:25 Uhr wurde um 20:26 Uhr ergänzt:

schapy schrieb:

Natürlich kann man. Dann aber bitte in einem andere Thread. Hier geht es darum Probleme zu sammeln. Insofern sind hier eigentlich auch Bekundungen wie: "Bei mir läuft alles ohne Probleme." fehl am Platz.

Bei mir stürzt in letzter Zeit ab und zu die "Übersicht" (der Homescreen) ab. Zwei ungewollte Reboots hatte ich auch schon.

Elchmann schrieb:
Bei mir stürzt in letzter Zeit ab und zu die "Übersicht" (der Homescreen) ab. Zwei ungewollte Reboots hatte ich auch schon.

Passiert bei mir auch, habe sogar nochmal das Factory Image direkt geflasht 4.2 mit Wipe, aber die Reboots treten immer sporadisch auf, warum keine Ahnung. Bei 4.1.2 war das nicht.

cyber72 schrieb:
Passiert bei mir auch, habe sogar nochmal das Factory Image direkt geflasht 4.2 mit Wipe, aber die Reboots treten immer sporadisch auf, warum keine Ahnung. Bei 4.1.2 war das nicht.

Kann ich so bestätigen, finde die Neuerungen am sich nicht schlecht, aber die Reboots nerven.
Bin ein bisschen enttäuscht diesmal von Google.

Gesendet von meinem NEXUS 7 mit Tapatalk 2

Die Reboots können von einer App kommen, die nicht ganz mit Android V4.2 zurecht kommt...

Torpedo64 schrieb:
Die Reboots können von einer App kommen, die nicht ganz mit Android V4.2 zurecht kommt...

Apps sollten bei einem korrekt funktionierenden Android aber nicht das ganze System rebooten lassen…

Die meisten der von mir beobachteten Reboots lassen sich auf eine Fatal Exception im ActivityManager zurück führen. Wenn so etwas von einer App ausgelöst werden kann, dann ist das ein Bug im System.

Und nein, diese Reboots lassen sich auch durch Aufspielen des Factory Images nicht beheben. Das hab ich mittlerweile probiert.

Was soll das Sytem nach euren Vorstellungen noch alles können? Denkt nur einmal bei Windoof an die exception codes und "blue screens".... :rolleyes:

Torpedo64 schrieb:
Was soll das Sytem nach euren Vorstellungen noch alles können? Denkt nur einmal bei Windoof an die exception codes und "blue screens".... :rolleyes:

Es ist ein Bug auf Systemebene, nicht mehr und nicht weniger. Eine Anwendung darf ein System nicht abstürzen lassen können. Das ist bei Windows so, das ist bei Linux so und so ist es auch bei Android. Dass es doch bei Windows oft genug passiert ist, heißt doch nicht, dass das OK und kein Bug ist.

Möglich ist allerdings auch, dass die Exception nicht einmal von einer externen Anwendung getriggert wird, sondern vom System selbst. Das wäre dann sogar noch schlimmer.

Im Übrigen ist es hier eine Regression gegenüber vorherigen Android Versionen. Das kann passieren, ich hab selbst mal eine in einen RC-Kernel eingeführt. Gefixt werden muss es aber.

Kann ich nicht auf meinem System nachvollziehen...allerdings bin ich schon ein wenig weiter....