Android 4.2.(1) Bug Sammlung und Probleme nach dem Update

• 579 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da bin ich ja froh, weit von euren Problemen entfernt zu sein :D

Akku geht bei mir auch schneller leer als vor dem update. Sonst habe ich aber keine Probleme.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Mir ist gerade erst aufgefallen, dass es überhaupt keine Töne mehr gibt.
Also zum Beispiel Wecker, Email Benachrichtigung u.ä.
Unter Einstellungen, Töne, Lautstärke ist alles voll auf gedreht.
Bei Musik und Video Abspielen keine Probleme.

Hat das noch jemand bzw. Lösungsvorschläge?

edit: Update ist OTA drauf gekommen, danach wieder gerootet

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktionieren die Lockscreen-Widgets nicht. Die Uhr wird angezeigt, aber ich habe überhaupt keine Auswahl für die anderen Standards. Auch wenn ich die Uhr lösche, ist sie beim nächsten Lockscreen wieder da.
Und der Akku brauchte ewig zum Laden ... aber das muss ich erstmal beobachten, da ich beim Laden auch permanent das Nexus weiter genutzt habe.

Mit solchen Angaben kann man nichts anfangen! Man sollte zumindest bei seinem Problem erwähnen, wie das Update durchgeführt (OTA oder Factoy Image) und was danach gemacht wurde (wipe, full wipe, unlock, root).

Ist ein Downgrade auf 4.1.2 auf einfache Art und Weise möglich ? Habe mich hier mal umgeschaut aber nix passendes gefunden, das Factory Image habe ich.

Marc

Ja, kein Problem - aber bitte nicht die alten Systemeinstellungen zurückspielen! Die Apps können danach mit ihren Daten restauriert werden.

Torpedo64 schrieb:
Ja, kein Problem - aber bitte nicht die alten Systemeinstellungen zurückspielen! Die Apps können danach mit ihren Daten restauriert werden.

Und wie mache ich das habe keinen Root.

Geht das auch Stock

flori9100 schrieb:
Ach das sind also die nicht vorhandenen Mängel, von denen Randall Flagg dauernd redet :biggrin:

Weil das nun eine Internet Seite, in ihrem Blog schreibt, ist es nun eine weltweite Wahrheit? Weil es auf englisch ist, oder wieso?
Man muss doch hier nur mal gucken, die meisten User haben keine Probleme. Ich behaupte auch nicht, dass 4.2 frei von Bugs ist, aber so wirklich große Probleme kann ich nicht feststellen und die meisten anderen User hier scheinbar auch nicht (sieht man mal von Problemen mit einzelnen Apps ab).
Wenn sich die Akkulaufzeit so dramatisch verschlechtert hätte, würde der Akku Thread hier schon überquellen bzw. neue Threads dazu eröffnet werden. Dasselbe bei den Performance Problemen usw.
Einige Sachen laufen nicht ganz rund, dass merke ich selbst und das bestreitet auch niemand.
Aber die Sache hier so zu dramatisieren und gleich jedem davon abzuraten.. Ich hab bisher jedenfalls bei diesem Update nichts gesehen, was ich nicht vorher schon auf anderen Geräten erlebt hätte. Da gab es wesentlich schlimmere Updates.

Aber an einer vernünftigen Diskussion scheint ja niemand interessiert zu sein. Warum auch, spitze Kommentare sind doch produktiver und bringen wahrscheinlich sogar eine virtuelle Bestätigung, in Form eines "Danke" von Gleichgesinnten..
Aber sowas gibt's eigentlich hier überall. 1-2 User haben Probleme und generalisieren das dann.
Und wenn dann auch noch eine halbwegs bekannte Seite darüber berichtet, muss es einfach ein weltweites Problem sein und wir anderen wollen es nur nicht zugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Torpedo64 schrieb:
Mit solchen Angaben kann man nichts anfangen! Man sollte zumindest bei seinem Problem erwähnen, wie das Update durchgeführt (OTA oder Factoy Image) und was danach gemacht wurde (wipe, full wipe, unlock, root).

Öhm, da ich mir nicht sicher bin, ob ich die Begrifflichkeiten richtig deute versuche ich es zu beschreiben: Vermutlich ein Factory Image, sprich das Nexus sagte mir ein Update ist da, ich habs gedownloaded und es wurde installiert.
Kein Wipe, nichts anderes.
GMail, Exchange, Kontakte, Kalendereinträge (sync von Google und Exchange) haben funktioniert. Sonst ist mir nichts aufgefallen, was nicht funktioniert hat.

Hier auch die selben Probleme. Das N7 ist unglaublich langsam geworden, teilweise nicht bedienbar (z.B. Google Suche, App-switcher). Der Akku hält noch einen Tag durch, bei unveränderter Nutzung, davor waren es gut 3-4 Tage. Das Android System und Google Play haben das Display als Hauptkonsument abgelöst.

Factory-Reset habe ich zwei mal durchgeführt und es bring keine Änderung. Nach ca. 1 Tag sind alle Bugs wieder da. BT-Audio geht fast gar nicht, dafür habe ich bisher mein N7 hauptsächlich eingesetzt. Sehr sehr ärgerlich.

Ich habe schon den ganzen Update-Mist von Asus mit dem original-Transformer mitgemacht. Damals hatte ein Teil der Nutzer ständige reboots, ich gehörte dazu und das Ding ist jedes mal im Sleep-Modus bei aktiviertem WLan abgeschmiert. Asus hat zur Behebung 3 Monate gebraucht, in dieser Zeit war das Tablet nicht verwendbar. Ich gehe nicht davon aus, das Google da arg viel schneller ist...ist aber nur eine reine Vermutung.

Sorry, aber so gravierende Bugs DÜRFEN nicht passieren. Ich glaube, Google wollte hier einfach was gegen das iPad Mini setzen. Aber diese Qualität macht einen deutlich größeren Image-Schaden als ein etwas späteres Update.

Und zu Randall Flagg: nur weil DU die Probleme nicht hast und sich nicht alle betroffenen N7 Nutzer hier in diesem Forum melden, gibt es lange nicht das recht zu sagen "Wiped einfach und stellt euch nicht so an". Softwareprobleme können von ganz unterschiedlichen Dingen abhängen. Im Falle des Transformers war es eine Hardware-Kombination, die man nichtmal an der Revisions-Nummer ausmachen konnte.
In diesem Fall hält man vielleicht einfach ein bisschen die Bälle flach und akzeptiert, das andere User große Probleme haben.

Mein N7 ist für meine Bedürfnisse erstmal untauglich und davor war ich unglaublich zufrieden damit (ist inzwischen mein...6tes Android-Gerät).
...vielleicht sollte ich doch die günstigen iPad Preise hier in Tokyo nutzen ;)

Randall Flagg schrieb:
Weil das nun eine Internet Seite, in ihrem Blog schreibt, ist es nun eine weltweite Wahrheit? Weil es auf englisch ist, oder wieso?

Was ist eine weltweite Wahrheit? Suchen wir doch einfach mal nach dem keinsten gemeinsamen Nenner

Randall Flagg schrieb:
Man muss doch hier nur mal gucken, die meisten User haben keine Probleme.

Das weiß ich nicht. Klar ist, etliche hier und anderswo beklagen sich über Probleme, etliche andere berichten, sie hätten keine. Dabei sollte man aber auch berücksichtigen, dass nicht alle Probleme offensichtlich sind.

Nehmen wir z.B. die Akkuprobleme (Lauf- und Ladezeit). Die kann ich nicht bestätigen, dafür hängt mein Gerät einfach zu oft am Kabel. Heißt das, dass meine Gerät nicht von den Problemen betroffen ist? Nein. Ich kann jetzt aber auch nicht sagen, dass mein Gerät davon nicht betroffen ist. Sprich: Zu diesem Bug äußere ich mich einfach nicht.

Die Absturz/Reboot-Probleme sind auch wieder so ein Fall. Unter Umständen wird das einfach übersehen, denn wenn man den Reboot nicht gerade live miterlebt, merkt man davon nichts. Es gibt allerdings indirekte Hinweise, z. B. wenn die "Recent Apps" Liste plötzlich leer ist. Bei einem Telefon käme die PIN-Abfrage und jeder wüsste von dem Problem, *so es denn bei ihm auftritt*.

Randall Flagg schrieb:
Ich behaupte auch nicht, dass 4.2 frei von Bugs ist, aber so wirklich große Probleme kann ich nicht feststellen

Im Wesentlichen behauptest du aber, dass die großen Probleme, von denen einige wie auch ich hier berichten, nicht wirklich existieren bzw. nicht auf das System zurückzuführen sind. Da sollte dir der AndroidPolice Beitrag zeigen, dass es eben nicht nur Einzelfälle sind. Der Artikel verweist ja auch sehr schön auf die einzelnen Fehlerberichte an verschiedenen Orten. Du kannst dir also eigentlich ein sehr gutes Bild von den Problemen machen.

Randall Flagg schrieb:
Einige Sachen laufen nicht ganz rund, dass merke ich selbst und das bestreitet auch niemand.

Mit Verlaub, das klang bislang bei dir ganz anders.

Randall Flagg schrieb:
Aber die Sache hier so zu dramatisieren und gleich jedem davon abzuraten..

Ich rate ja nicht ab, ohne Gründe zu nennen. Ich bin daran interessiert, dass sich jeder vor dem Update über die möglichen Konsequenzen bewusst ist. Du scheinst daran kein Interesse zu haben, weil du die möglichen Konsequenzen als nicht existent betrachtest oder zumindest so darstellst.

Randall Flagg schrieb:
Ich hab bisher jedenfalls bei diesem Update nichts gesehen, was ich nicht vorher schon auf anderen Geräten erlebt hätte.

Äh:blushing: Ich hab auch schon viel Schlimmeres erlebt, z.B. auf dem Galaxy GT-I7500. Aber wir wollen doch jetzt nicht die Übel verschiedener Geräte vergleichen, sondern den Nutzen und die Gefahren des Updates für das N7 diskutieren, oder?

Randall Flagg schrieb:
Aber an einer vernünftigen Diskussion scheint ja niemand interessiert zu sein.

Bist du denn daran interessiert? Ich hab dich jetzt zum Beispiel schon einige Male gefragt, welche spürbaren Vorteile das Update bringt, die deiner Meinung nach einen Wipe rechtfertigen.

Randall Flagg schrieb:
Aber sowas gibt's eigentlich hier überall. 1-2 User haben Probleme und generalisieren das dann.

Jetzt sind es wieder Einzelfälle, die Probleme existieren nicht wirklich? Bist du an einer Diskussion wirklich interessiert? Was ist mit den Bluetooth-Problemen, Hirngespinste vereinzelter Nutzer?

Randall Flagg schrieb:
Und wenn dann auch noch eine halbwegs bekannte Seite darüber berichtet, muss es einfach ein weltweites Problem sein und wir anderen wollen es nur nicht zugeben.

Du klingst wie eine Hotline, die dem Anrufer weismachen möchte, er hätte gar kein Problem:mellow:

Wie war das denn nun eigentlich mit deinen Reboot-Problemen? Hattest du die schon vor dem Update?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flori9100
Mit dem Update bereitet das tablet wirklich kaum noch Freude.

Meine Fehler, die mir aufgefallen sind :
- Langsam wie eine Schildkröte, besonders im lockscreen ein geruckel vom feinsten
- Aussetzer beim Musik hören über Kopfhörer (player pro) bei jedem Tastendruck oder wenn ich nebenbei surfe, was vorher problemlos möglich war, ohne bluetooth
- die Lautstärke stellt sich manchmal nicht zurück, wenn eine Mail gekommen ist, also leise Nachricht = Musik leise statt wieder laut ;-)
- weniger Laufzeit (viel?! weniger...)
- generell die Reaktionszeit zzzzzzzz siehe Schildkröte
- edit, weil ich das Problem gerade wieder hatte : in der liste mit den offenen apps wird öfter mal die gleiche app zweimal angezeigt o0

Sehr schade, so sehr ich mich über 4.2 gefreut hatte desto enttäuschter bin ich nun. Das Ding wird nun auch kaum noch benutzt, außer gerade.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Einige, aber nicht alle, Reboots auf meinem N7 sind übrigens auf eine Null-Pointer Exception im ActivityManager zurückzuführen, die nicht abgefangen wird.

Update meines September 8GB nexus 7 Android 4.1.2 mit 49 Apps ohne root auf 4.2. Bisher keine Probleme festgestellt ... aber auch keine Neuerung mitgekriegt die sich lohnt. Wer es also nicht braucht kann ja erst mal drauf verzichten und auf eine bugfreiere 4.2.x Version warten ....

Ich denke diesmal hat Google seine Aufgaben beim Update nicht gemacht !

Es ist bei mir nicht so das es extrem schlecht läuft, aber auf jeden Fall schlechter als vor dem Update; da war es Top.

War wohl etwas viel für Google im letzten halben Jahr.
3 neue Geräte und dann noch Android 4.2

Hoffe auf ein schnelles Update !

• Danke
Reaktionen: gdm41
seit dem we wird bei mir die Uhr wenn ich jelly defenders spiele beendet, immer wieder der blöde buttom. mitten im Spiel

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber können diese Lags nicht auch von Apps kommen, die noch nicht für 4.2 optimiert sind?

Ich habe nach dem Update auch ein leichtes Ruckeln wahrnehmen können, hab dann ein Factory-Reset durchgeführt und schwupps lief die Hütte wieder butterweich. Bei meinem Kollegen hatte das N7 noch wesentlich mehr geruckelt und nach dem Factory-Reset läuft es auch wieder sauber.

Der Updateintervall von einigen Apps war in letzter Zeit schon sehr extrem. Vielleicht sind wirklich die Apps an den Lags schuld.

Bei mir läuft das N7 seit dem Zurücksetzen am vorigen Donnerstag auch wieder großartig (eigentlich besser als jemals unter 4.1). Hoffentlich bleibt das so...Vor Reset hatte ich extreme Lags und Reboots...