Android 4.2.(1) Bug Sammlung und Probleme nach dem Update

• 579 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OK- dann warten wir mal ab, wie es nach dem 21.12. weiter geht ;) :D

Randall Flagg schrieb:
Sorry, aber ich muss immer lachen, wenn ich von diversen bekannten Problemen höre, weswegen man ein Update nicht macht.

Sorry , aber ich muss immer weinen, wenn ich von diversen Leuten höre, das Update wäre total super, während die selben Leute einen Wipe nach dem Update empfehlen.

Wer nicht weiß, ob er die neuen Funktionen unbedingt braucht, aber einen Wipe vermeiden möchte, sollte auch das Update meiden. Es kommt in vermutlich Kürze ein neues.

Randall Flagg schrieb:
und die anderen Probleme, kann man zu 98% durch einen Reset beheben.

Wie kommst du zu dieser Zahl? So ein Bauchgefühl? Nach meinem Kenntnisstand gibt es ein paar anerkannte Probleme, wie z.B. die Bluetooth-Probleme, die sich definitv nicht durch einen Wipe lösen lassen.

Randall Flagg schrieb:
Die meisten hier, ich auch, haben absolut keine Probleme, weder mit der Performance, noch sonst etwas.

Das stimmt doch gar nicht, auch du *hattest* Probleme nach dem Update:

Randall Flagg schrieb:
Ich hatte diese Probleme auch. Freezes, verzögerte Eingaben, unsaubere Animationen, Hänger, wechseln vom und in den Landscape Modus dauerte ewig usw.
Mach einen Reset und es ist wieder genau so flüssig wie vorher. Apps werden eh alle wieder automatisch geladen.
Lohnt sich wirklich, die Stunde mal zu investieren.

Wie gesagt, wer einen Wipe vermeiden möchte, sollte auf das Update verzichten. Insbesondere, da nicht klar ist ob und wenn ja welche Probleme durch einen Wipe *zuverlässig* gelöst werden können.

Randall Flagg schrieb:
Und ich lege meine Hand dafür in's Feuer: Beim nächsten Update wird es das gleiche werden.

Das solltest du nicht tun, ist zu gefährlich. Mir sind von bisherigen Updates keine ähnlichen "Kollateralschäden" bekannt (außer vielleicht damals beim GT-i7500).

Randall Flagg schrieb:
Wenn man eine Firmware über eine andere spielt, unter beibehalten sämtlicher Daten und Einstellungen, kann das zu Problemen führen- Und das wir bei Key Lime Pie passieren und bei jedem anderen Update, welches noch folgt. Da kannst Du in jedes Geräte Unterforum gucken, bei jedem Gerät,wo gerade ein Update ausgerollt wird.

Äh, nein. Was hier gerade beim Update auf 4.2 passiert, ist zumindest für die Nexus Geräte eher ungewöhnlich. Ich habe mal kurz in das Galaxy Nexus Forum geschaut, was dort zum Update auf 4.1.1 berichtet wurde. Da ging es überwiegend um Probleme mit Lightflow. Nichts, was auch nur irgendwie mit den jetzigen Problemen vergleichbar wäre. Insbesondere musste da auch niemand sein Gerät wipen, damit es überhaupt wieder ansatzweise benutzbar wird.

Im Übrigen empfehle ich eine Blick über die Forengrenzen hinaus in den Issue-Tracker. Vergleicht man Qualität und Quantität der gemeldeten Probleme zwischen z.B. 4.1.1, 4.1.2 und 4.2, sieht es für das 4.2er Update auf dem Nexus 7 nicht sehr gut aus.

Randall Flagg schrieb:
Und wenn man zu einem Reset rät, kommt immer das Gleiche: Meine kostbaren Apps sind ja dann weg... Oh Gott, als wären die so schwer zu beschaffen.

Nein, es geht nicht um die kostbaren Apps, es geht um die kostbare Zeit. Denn einen simplen Weg *alle* Daten, *alle* Passwörter für diverse Dienste und z.B. auch die Homescreens wieder herzustellen gibt es nicht. Der Nutzen des Resets ist fraglich.

Randall Flagg schrieb:
4.2 läuft kein bisschen schlechter, als 4.1.1 oder 4.1.2

Dass es ohne wipe deutlich schlechter läuft, hast selbst du bestätigt, siehe oben.

Randall Flagg schrieb:
Nur hat man ein paar nützliche Funktionen mehr

Welche? Und welche davon rechtfertigen die Mühen eines Wipes, wenn doch zu erwarten ist, dass in Kürze das nächste Update folgen wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hotnspicyjohnny, flori9100 und gert99
So, jetzt hat micht der rpc:s-5:aec-0-Bug auch erwischt. Löschen des Google-Kontos bringt nichts.. Apps installieren geht aber über Rechner.. WTF :confused2:

Einfach unter Einstellungen Apps Google Play updates de installieren und danach Google play store öffnen dann ist der Fehler behoben

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Marcus Fenix
Schon gemacht, hat nichts gebracht

Edit: nach dem fünften versuch ging es.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich gehe zwar davon aus, dass es rein hardwarebedingt ist, dennoch mein Problem:

Seit 3 Tagen spiele ich mit meinem neuen n7 3g rum.
Keine Probleme, ausser den Kinderkrankheiten von 4.2 bisher.
Nach der Arbeit habe ich mich aufs Sofa gehangen und ein Spiel gestartet (Gem Miner 2 - nichts wildes). Mit einem Mal, nach 5 -10 Minuten begannen die Boxen zu kratzen.
Wurde dann immer schlimmer und auf voller Lautstärke hört es sich an wie eine Ladung schrott in einer Konservendose - ganz grausam!

Daher, in der Hoffnung es könnte doch Software seitig sein, die Frage - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ansonsten werde ich mein Gerät wohl oder übel wieder einschicken müssen :unsure:

Sammyh schrieb:
Ich habe alles optimiert, was zu optimieren geht, aber trotzdem ruckelt mein Nexus7 in der Bedienung. DAS regt mich auf... :angry:

flymike2 schrieb:
Aufgrund der diversen bekannten Probleme habe ich wieder 4.1.2 installiert. Jetzt nervt das Gerät natürlich mit häufigen Meldungen, ein Systemupdate durchzuführen. Hat jemand einen Tip, wie ich die Meldung unterbinden kann?
Mein Nexus 7 ist gerootet.

Geht mir genauso und ich würde auch lieber downgraden… aber eine ständige Update-Meldung nervt mich wahrscheinlich genauso wie die Lags. Kann man da echt nix machen? :mellow:
Edit: Ach, hervorragend!

Und nein, ich seh’s nicht ein zu wipen (und zu hoffen, dass dann alles besser wird), wenn es explizit ein OTA-Update ist, das man drüberbügeln können sollte.

Zuletzt bearbeitet:
fexpop schrieb:
Wer nicht weiß, ob er die neuen Funktionen unbedingt braucht, aber einen Wipe vermeiden möchte, sollte auch das Update meiden. Es kommt in Kürze ein neues.

Kannst du mir mal deine Glaskugel leihen oder eine Quelle angeben?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: fexpop
Keti schrieb:
Kannst du mir mal deine Glaskugel leihen oder eine Quelle angeben?

Danke, ich habe ein "vermutlich" hinzugefügt. Es heißt jetzt also:

Wer nicht weiß, ob er die neuen Funktionen unbedingt braucht, aber einen Wipe vermeiden möchte, sollte auch das Update meiden. Es kommt vermutlich in Kürze ein neues.

Aber im Ernst, glaubst du, die lassen alleine den "Geburtstags-Bug" noch mehrere Wochen unbehandelt? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Im Übrigen ändert die mögliche Verfügbarkeit eines kommenden Updates nichts an der wichtigeren Aussage:

Wer nicht weiß, ob er die neuen Funktionen unbedingt braucht, aber einen Wipe vermeiden möchte, sollte auch das Update meiden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist bereits eine V4.2.1 angekündigt. Termin ist noch offen...

fexpop schrieb:
Aber im Ernst, glaubst du, die lassen alleine den "Geburtstags-Bug" noch mehrere Wochen unbehandelt? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Im Übrigen ändert die mögliche Verfügbarkeit eines kommenden Updates nichts an der wichtigeren Aussage:

Nein bloss nicht ich hab am 3.Dez Geburtstag!...Bis dahin MÜSSEN die das bereinigt haben!...wobei, wenn der Dezember ausfällt, würde ich insgesamt 11 Monate länger leben. :tongue:

Torpedo64 schrieb:
Es ist bereits eine V4.2.1 angekündigt. Termin ist noch offen...

Quelle?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

isdn schrieb:

lamitz-quelle-P1060935.jpg

...ist doch logisch, dass da was von google kommen muss, oder?! :tongue:

• Danke
Reaktionen: cylhapoh
Eine Frage bezüglich der Push Dienste verschiedenster App`s (Toralarm, Tagesschau ect)

Warum sind diese nach einem Update der Andoid Version nicht mehr aktive?

Hier hilft immer nur eine Neuinstallation der App, damit wieder automatisch die Push Meldungen kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch aufgefallen. Musste auch Facebook und Twitter neu installieren...

Sammyh schrieb:
lamitz-quelle-P1060935.jpg

...ist doch logisch, dass da was von google kommen muss, oder?! :tongue:

Es wurden schon bessere Witze gemacht. Er schreibt nun mal, dass es angekündigt ist. Das etwas kommen muß ist ohne Frage, aber wer/was/wo ist es angekündigt?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Auch bei mir gerade mittendrin Neustart, desweiteren wird das Gerät wirklich etwas wärmer wie vorher, und die Batterie saugt sich schneller leer. Habe nach dem Update noch einen Wipe durchgeführt.

Na da hat Google ja was feines abgeliefert :cursing: