Android 4.1.2 Update wird ausgerollt

• 343 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer "rooted" und das Betriebsystem modifiziert, sollte eigentlich in der Lage sein, das Update händisch zu installieren....

Schon jemand probiert, ob das Erzwingen vom Update (über das Cache-Löschen) wie beim Nexus S funktioniert? Sitz in Firma und Tablet liegt zuhause.....

Schon jemand probiert, ob das Erzwingen vom Update (über das Cache-Löschen) wie beim Nexus S funktioniert? Sitz in Firma und Tablet liegt zuhause.....

berichten zufolge kanns was bringen... hätte zwischenzeitlich aber auch so kommen können etc.

Im Prinzip hilft nur warten oder sich das Update manuell zu installieren.

Habe das "Datenlöschen" gestern ein paar Mal probiert. Update kam keins. Dafür ließ sich hinterher Gtalk nicht mehr verbinden - muss aber nicht zwingend miteinander in Verbindung stehen.

Der "adb sideload" Befehl funktioniert bei mir überhaupt nicht. Er rattert dann immer nur Befehle ab die ich benutzen kann und das wars.

OK war mein Fehler, hatte ADB 2x mal auf C: liegen, jetzt hat es geklappt

Zuletzt bearbeitet:
Firvin schrieb:

Hatte ich mehrfach probiert, Ergebnis war, dass mein Tablet einen Crash erlitt und ich 20sek lang den Powerbutton gedrückt halten musste, um es wieder zum Leben zu erwecken.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Du brauchst nichts zu drücken, das Nexus fängt nach ca. 20 Sekunden selbstständig zu booten.

Ich habe mein Nexus 7 nach dieser Anleitung geöffnet und gerootet. Einziger Unterschied ist das ich TWRP statt CWM einsetze. Ich gehe davon aus, das der Bootloader beim Update geöffnet bleibt, SuperSu danach aber weg ist.

Ich selbst fahre AOKP auf dem Nexus 7, würde aber gerne das Update machen, damit der Bootloader Bug weg ist.

Könnte bitte jemand prüfen ob mein Vorgehen für ein Update richtig ist?

Vorbereitung:

Backup von AOKP machen und Restore des Original-ROMs. Das Backup vom Originalen-ROM erfolgte gleich nach den damaligen Rooten.

Im Anschluß:

Code:
wget http://android.clients.google.com/packages/ota/google_nakasi/03a4eaf95f73.signed-nakasi-JZO54K-from-JRO03D.03a4eaf9.zip
adb reboot bootloader
adb push path-to-zip/JB-SuperSU.zip /sdcard/
adb push google_nakasi/03a4eaf95f73.signed-nakasi-JZO54K-from-JRO03D.03a4eaf9.zip /sdcard/

System in den Ausgangszustand versetzen:

Ins Recovery wechseln, /Sytem einhängen und in den Ausgangszustand zurück setzen.

Code:
adb shell
[code]
  cd /system
  mv recovery-from-boot.bak recovery-from-boot.p
  exit
[/code]

Updaten flashen:

/System wieder aushängen und das Updaten via TWRP flashen. Anschließend reboot.

Recovery und Root wieder herstellen

Code:
adb reboot bootloader
sudo fastboot flash recovery path-to-img/TWRP-grouper-recovery.img

Ins Recovery wechseln und /System einhängen.

Code:
adb shell
[code]
  cd /system
  mv recovery-from-boot.p recovery-from-boot.bak
  exit
[/code]

Jetzt /system aushängen und JB-SuperSU.zip über TWRP flashen.

Nun ein reboot und ich sollte TWRP und Root wieder drauf haben.

Jetzt nur noch ein neues Backup vom aktuellen Stock und dann das AOKP Backup wieder herstellen

Danke

Viel zu kompliziert... sollte auch viel einfach gehen.

1. Du machst ein Backup von deinem aktuellen ROM
2. Du bootest in den Bootloader
3. lädst dir das aktuelle Factory Image runter (4.1.1)
4. installierst das Update via "fastboot -w update image-nakasi-jro03d.zip" (die .zip ist im Factory Image, die .zip nicht entpacken nur die .gz und .tar)
5. installierst CWM 6.0.1.0 (könnte mit TWRP auch gehen...)
6. installierst die Update Datei
7. Wipest alles und restorest dein Custom Rom

Oder du sparst dir den ganzen aufwand und das Risiko den Bootloader per Recovery zu flashen und wartest ein paar Tage auf das Factory Image vom 4.1.2 - da ist dann der Bootloader drin, den du binnen Sekunden per Fastboot flashen kannst.

• Danke
Reaktionen: Elting
gagigu schrieb:
Also ich hab jetzt diesen Thread ein wenig überflogen und gesehen, dass schon viele das Update bekommen haben. Ich hab leider noch nichts bekommen (jetzt gerade noch zur Sicherheit nachgeschaut...) :(

Mach dir nix draus ich habe auch noch nichts bekommen. Ich mach mir da jetzt auch kein druck ist wie beim galaxy nexus. Einfach abwarten. Wird schon kommen. :D

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

@coolfranz

Den Wipe wollte ich mir ja sparen, deshalb sollte es ja das OTA Update sein.

Da nichts in /System verändert sein darf muß ich wohl vorab auch die recovery-from-boot.p wieder herstellen.

Wäre meiner Ansicht nach alles in 5 Minuten gemacht.

EDIT: Wenn ich das Factory Image (sofern dann verfügbar) flashe, bleibt dann der Bootloader offen? Dann spare ich mir ja den Full Wipe inkl. interne SD / interner Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das passt alles nur brauchst du nix wiederherstellen, wenn du einfach kurz das Factory Image flashst...

welchen wipe sparen? Du verlierst keine daten... wipe VOR dem restoren, damit dein ccustom rom sauber läuft.

egal was du machst, der bootloader bleibt offen, auch bei einem aus dem factory image, außer du schließt den nachher extra...

ps : den inhalt der sd (inkl. nandroid vom cr) auf den pc kopieren ist nicht verkehrt. Kann ja so oder so mal was schiefgehen...

sent with my Defy

• Danke
Reaktionen: BerlinerKindl
So sieht es aus, wenn man adb sideload benutzt :D

Sollte normalerweise offen bleiben. Ich empfehle noch vorher den rootkeeper ausm Store zu installieren. Nach der Installation in cwm wird gefragt ob das Stock recovery installiert werden darf u dann ob sofort der root wieder hergestellt werden soll. Praktisch.
Da hätte ich noch ne frage, vielleicht ein wenig ot. Weil das ota bei Mir auch nicht funktionierte hab ich. per ROM Manager mein original root Stock image per Wiederherstellung hergestellt. Die frage ist, da ich nicht gewipt u keinen factory Reset gemacht habe, wie sauber eine solche Wiederherstellung ist? Das ota
Hat zwar dann funktioniert aber so richtig rund scheint mir das Update nicht zu laufen.das kann auch nur Einbildung sein. Kann dazu jemand was sagen?

CM 10 - 4.1.2 für Galaxy S gibt es schon :D

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

psyfreak schrieb:

sauber und was willst du jetzt hier damit ?

Scr@t81 schrieb:
Das ota Hat zwar dann funktioniert aber so richtig rund scheint mir das Update nicht zu laufen.das kann auch nur Einbildung sein. Kann dazu jemand was sagen?

Ja, die build.prop wurde vermutlich nicht aktualisiert...siehe Bild oben...

psyfreak schrieb:

wie so vieles hier total OT von Leuten, die sich nur wichtig machen wollen...

sent with my Defy

coolfranz schrieb:
Ja, das passt alles nur brauchst du nix wiederherstellen, wenn du einfach kurz das Factory Image flashst...

welchen wipe sparen? Du verlierst keine daten... wipe VOR dem restoren, damit dein ccustom rom sauber läuft.

egal was du machst, der bootloader bleibt offen, auch bei einem aus dem factory image, außer du schließt den nachher extra...

ps : den inhalt der sd (inkl. nandroid vom cr) auf den pc kopieren ist nicht verkehrt. Kann ja so oder so mal was schiefgehen...

sent with my Defy

Backup des gesamten internen Speichers inkl. Nandroid, TitaniumBackup usw. mache ich grundsätzlich jede Nacht per FoldernSync auf mein NAS und zusätzlich vor solch einer Aktion. :)

Werde einfach ein paar Tage warten bis das Factory Image verfügbar ist und es dann erstmal so probieren wie meine Hirnwindungen sich das ausgedacht haben. Sollte das wieder erwarten schief gehen. Nehme ich das Factory Image.

Vielen Dank.