Android 4.1.2 Update wird ausgerollt

• 343 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei mir ist es Build-Nr. ist JRO03D und habe auch noch kein Update bekommen.

Gruß,

muss man nach dem Update auf 4.1.2 das Nexus eigentlich wieder rooten wenn es vorher schon gerootet war?

Bye

Marcus

Korynaut schrieb:
Zur Updatefähigkeit verschlüsselter Nexen mit Stock ROM und Stock JB:
Die Berichte hier und anderswo, dass es dabei zu Problemen gekommen ist, sind so selten, dass diesbezüglich wöhl keine allgemeine Gefahr besteht. Es wird ja nicht das System verschlüsselt, sondern die Apps und die Daten. Das Update greift aber ins System ein.
Trotzdem wäre auch ich für eine etwas fachkundigere Stellungnahme dankbar, wenn einer der Experten hier Näheres sagen könnte.

Solange am System nicht herumgefummelt wurde macht der Patch kein Problem. Wenn das Betriebsystem schon in der JB 4.1.1 geroutet wurde, hat es den Vorteil, dass es ebenfalls keine Probleme mit Root bei JB 4.1.2 gibt.

everal schrieb:
1.
Über Einstellungen-Speicher-Bilder,Videos
-> das ganze System ca. 3 Minuten eingefroren

Kann ich nicht bestätigen.

everal schrieb:
2.
Keine Mails mehr empfangen
-> Musste Tablet neu starten

everal schrieb:
4.
Wenn Gerät aus ist, lässt es sich durch den Power-Button nur noch schlecht bis gar nicht starten

everal schrieb:
1. Gefühlt längere Akkulaufzeit

everal schrieb:
6. Mobile Hotspots können endlich definiert werden, so ist es möglich WLAN-Updates über das Smartphone zu verhindern

Gab's schon in 4.1.1.

everal schrieb:
7. Datenverbrauch kann auch nach "Mobile Hotspots" untersucht werden

Hab ich nicht gefunden.

everal schrieb:
8. Sichern und Zurücksetzen ist nach individuellen Sicherungskonton möglich, auch wenn mehrere hinterlegt sind.

Da sehe ich auch keine Änderung gegenüber 4.1.1.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:54 Uhr wurde um 09:55 Uhr ergänzt:

SKa1 schrieb:
Wie kann man denn den Wlan-Hotspot definieren?

Einstellungen -> Datenverbrauch -> | -> Mobile Hotspots

MGK schrieb:
Gruß,

muss man nach dem Update auf 4.1.2 das Nexus eigentlich wieder rooten wenn es vorher schon gerootet war?

Bye

Marcus

Wenn du vorher Root Keeper installierst und nutzt nicht.

Kann seit dem Update ein vorher angefangenes Buch mit der Kindle App nicht mehr lesen!
Die Positionen/Seiten sind völlig "kaputt", Seite vor funktioniert nicht mehr korrekt. Alle Seiten sind einfach weiß, es sei denn es ist ein Bild vorhanden. Dieses wird dann angezeigt.
Habe alles mögliche schon getestet, ohne Erfolg.
Anscheinend ist IRGENDWO noch eine Art Cache vorhanden, an den ich einfach nicht drankomme.

Aber der Landscape-Modus ist sehr nice :)

pootney schrieb:
Ladekabel angeschlossen :D?

Mfg

pootney

Nein probiere ich mal aus gleich.. Aber bei meinem daddy seinem n7 wurde das update erkannt.. oO

Edit: mit Ladekabel hat es funktioniert, danke für den Tipp im Tipp :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
everal schrieb:
Ich würde mich freuen wenn einige in diesem Thread berichten was z. B. Besser ist bzw. verändert wurde gegenüber Android 4.1.1 (am besten mit direkten Praxis-Bezug)...
Soll sich darin der Sinn dieses Threads erschließen?
Mir ist schleierhaft, welchen Nutzen dir die Antworten bringen sollen.
Zudem dir ja nicht mal Funktionen der vorigen Firmware bekannt waren und du selbige Funktionen als neu zu erkennen glaubst.

MGK schrieb:
Gruß,

Bye

Marcus

Ja muss man. Es sei denn du hast rootkeeper vorher installiert

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

moinmoin ...

... nachdem die vielen Tipps zum Updaten bei meinem rooted Nexus7 (JRO03S) nicht zum Erfolg geführt haben, habe ich es mal mit back-to-stock versucht:

1. sichern von apps und daten
  2. via Toolkit 1.5.4 Stock-Rom geflashed (JRO03D) und OEM-Status wieder hergestellt
Dann mehrfach probiert, ob nun ein update via OTA machbar ist.
Auch nach mehrfachen Löschen der Framework-Daten und einigen reboots passierte noch nichts.

Also doch noch einmal manuell versucht.

1. via Toolkit 1.5.4 unlocked und gerooted inkl. Recovery (Vorher in den Optionen von TWRP auf CWM umgestellt)
  2. dann den update-file aufs Nexus geschoben
  3. im Toolkit 1.5.4 [Advanced Utilities -> Launch] wählen
  4. im Toolkit 1.5.4 [Quick tools -> Reboot Recovery] wählen
Nexus startet nun ins CWM ...

1. install zip from sd
  2. update-file wählen und bestätigen
  3. ein paar Minuten warten
  4. reboot
et voila ... 4.1.2 einsatzbereit ...

Ich vermute mal, dass es bei mir also am Auslieferungszustand JRO03S lag, dass die manuelle update-methode nicht funktioniert hat.

Und die Threads zu 4.1.2 zusammengeführt. Wir brauchen jetzt wirklich nicht zu jeder kleinen Sache bzgl. des Updates einen Thread...

Wir brauchen jetzt wirklich nicht zu jeder kleinen Sache bzgl. des Updates einen Thread...
stimmt ... war auch nicht so gedacht ...

Wollte einfach nur mal meine Lösung für die JRO03S-Version posten, falls noch jemand auf diese Problem stößt ...

Ich verlink es mal im ersten Post ;)

Du hättest dein OTA auch noch bekommen, da bin ich mir ziemlich sicher.

heute früh nach dem vierten mal framework daten löschen das update erhalten. läuft wie davor wunderbar.

hundekopf23 schrieb:
heute früh nach dem vierten mal framework daten löschen das update erhalten. läuft wie davor wunderbar.

Google ist in der hinsicht auch super vorran gekommen. Glaube kaum das updates in naher zukunft nicht wunderbar laufen. :D

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

otwinston schrieb:
Nicht dass es mich je gestört hätte, aber der 'Multitouch Bug' ist mit 4.1.2 bei mir behoben.

Hier nicht und ich glaube auch nicht, dass das über SW behoben werden kann.

So, habs nun auch...:)

Nach mehrmaligem löschen der framework Daten habe ich das update erhalten. Leider funktioniert jetzt der play store nicht mehr, sprich ich kann keine App mehr installieren. Es kommt immer die Fehlermeldung :
Fehler beim abrufen von Informationen vom Server (RPC:AEC:0)
Erneutes löschen der Daten sowohl vom framework als auch vom play store bringt nichts.
Was nun?

Wieso kann ich in der Android - Hilfe.de App nicht die gleiche Sigantur wie im Browser haben?