Akku wird nicht mehr geladen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

ChrK

Ambitioniertes Mitglied
4
Hi,
bin bisher, bis auf gelegentliche Probleme bei der Wlan-Authentifizierung, eigentlich ganz zufrieden mit dem Tablet. Es wird täglich genutzt und hat demnach pro Tag auch mindestens einen Ladevorgang zu verkraften.
Heute morgen mit 10% zum Aufladen an die Steckdose gehängt und Gerät zeigt an es wird geladen. 6 Stunden später bei 18%, weitere 6 Stunden später bei 27%.
Kann ich davon ausgehen, dass der Akku hinüber ist, oder gibt es dafür möglicherweise noch eine andere Erklärung?

Gruß
ChrK

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir ist der Akku defekt gegangen und das hat sich in extremer Hitze auf der Rückseite beim Laden bemerkbar gemacht. Eigentlich sterben die Akkus komplett, bzw. die Ladeelektronik, d.h. Du hast Aussetzer/Das Gerät startet nur noch sporadisch wenn andgestöpselt.

Ich würd hier eher auf das Netzteil tippen. Verwendest Du das originale?
Ich habe bei Verwendung anderer Netzteile/USB-Kabel festgestellt, dass das Gerät manchmal gar nicht lädt oder nur sehr langsam.

Stöpsel das Nexus doch mal an den PC und schau, wie/ob sich das Ladeverhalten ändert.

Scheint tatsächlich am Ladegerät bzw. der Ladebuchse am Talent zu liegen. Scheint zwischenzeitlich einfach keinen Kontakt gehabt zu haben, wenn ich die Akkustatistik richtig deute. Sehr komisch, da das Tablet während der ganzen Stunden nicht bewegt wurde. Jetzt ist es aber voll geladen, unter ständiger Beobachtung. Sehr sehr komisch.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir braucht der letzte Prozent immer extrem lange. War jetzt vor Tag auch so das es, obwohl ich das N7 an der Steckdose hatte, von 99% auf 98% runter gegangen ist ohne das ich es überhaupt genutzt habe. Schon ein wenig komisch.

Ramott schrieb:
Bei mir braucht der letzte Prozent immer extrem lange. War jetzt vor Tag auch so das es, obwohl ich das N7 an der Steckdose hatte, von 99% auf 98% runter gegangen ist ohne das ich es überhaupt genutzt habe. Schon ein wenig komisch.

Das ist normal und nennt sich Erhaltungsladung. li-Ion Akkus mögen es nicht, permanent randvoll zu sein. Daher wird der Akku seitens Ladeelektronik immer ein wenig unter Maximum gehalten. Er ist aber voll geladen. Einige Hersteller haben wohl den Psycho-Effekt von 98% erkannt und gaukeln Dir ne 100% vor.
Am Anfang hast Du sicher immer 100% gehabt und wunderst dich nun, dass es nicht mehr so ist ... die Ladeelektronik "lernt" einige Zeit das Ladevrhalten und justiert die tatsächliche Ladekapazität deines Akkus durch eine gewisse Anzahl von Ladezyklen.
Bei heutigen Akkus ist es generell so, dass die Anzahl der Vollladungen/Tiefentladung den Akku killen und nicht die Anzahl der Gesamtladungen. Daher versucht die Ladeelektronik den Akku immer ein wenig unter dem Level zu halten. In der Laufzeit macht sich das nicht bemerkbar. Generell bietet sich das "zwischendurch" laden an. Mal für ne halbe Stunde an die Dose hier und da macht den neuen Akkus nicht so viel aus wie jede Nacht voll laden.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet: