Akku entleert sich rasant - auch in Standby

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TheDude69

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

seit gut einer Woche habe ich ein Problem mit der Akkuleistung meines Nexus 7 - der Akku entleert sich wirklich rasant, auf mehr als zwei Stunden normales Arbeiten komme ich damit nicht. Und auch wenn ich das Gerät in den Standby versetzte entleert sich der Akku sehr sehr schnell. Über Nacht ist der Akku dann leer.

Verstehen kann ich das irgendwie nicht. Das Gerät habe ich im Januar gekauft und wie gesagt hat es auch bis vor einer Woche wirklich gute Akku-Laufzeiten.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich rausbekommen kann, ob es sich um einen technischen defekt handelt oder aber ob da eine bestimmte App (nach eine Update?) den Akku leer saugt?

Vorab vielen Dank,
viele Grüße

TheDude

Hallo,

schau mal im Menü unter Akku, was dort für Verbraucher aufgelistet sind!

Viele Grüße
Handymeister

Hi Handymeister,

... dort habe ich Display mit 54%, Android OS mit 14%, Mediaserver mit 6%, Chrome mit 5 %, etc. ... Restlaufzeit noch 64% = rund 4 Std. - obwohl ich es vorhin geladen und danach so 45 Minuten benutzt habe. Seitdem liegt es im Standby ...

Viele Grüße
TheDude

Das liest sich erstmal nicht ungewöhnlich! Die Restlaufzeit klingt ja auch ganz normal. Lass es mal länger liegen, um zu sehen wie sich die Werte verändern. Durch die Nutzung ist das Display im Moment klar der größte Verbraucher. Jetzt wäre es interessant zu sehen wie es sich über die Zeit entwickelt.

Was Du Dir mal gleich ansehen könntest, sind die Synchronisationseinstellungen. Also im Menü mal beim Google Konto gucken, ob Du dort von den diversen Snyc Option welche entbehren kannst.

Viele Grüße
Handymeister

Und schau mal beim Akkuverbrauch, ob das Display die ganze Zeit an ist.

Hallo Zusammen,

... synchronisieren tun sich eigentlich nur Mail, Hukd und der Facebook Messenger. Allerdings nutze ich diese Apps schon lange, die Pobleme mit dem Akku traten aber vor kurzem erst auf. Neue Apps hatte ich auch nicht installiert. Oder war etwas anderes gemeint?

@TSC Yoda: Hm, wie kann ich das erkennen? Wenn ich die Hülle vom Tablet aufklappe, dann ist das Display zunächst schwarz und schaltet sich dann relativ umgehend ein. Insofern gehe ich davon aus, daß es wirklich abgeschaltet war. Kann ich aber natürlich nicht sehen, wenn ich es zugeklappt habe. :)

In der Hülle ist so ein Magnet eingearbeitet, der dafür sorgt, daß das Tablet in den Standby geht. Aber auch die Hülle habe ich schon recht lange ...

Ich habe mir jetzt einmal den GSam Battery Monitor auf das Tablet geladen um zu sehen, welche App da was genau verbraucht (Chrome braucht demnach stets am meisten Energie). Aber das scheint ja auch nur eine Momentaufnahme zu sein, die aktualisiert wird, wenn ich die App starte. Was da genau im Standby passiert, kann ich wohl nicht erkennen. :(

Es gab da auch noch einen Tipp mit einer App namens CPU-Spy (hatte ich gegoogelt). Aber hier sehe ich nur, daß "Deep Sleep" 78% ausmacht. Es gibt da noch etwas mit "340 MHz", was 7% ausmacht. Was genau das aussagt, weiß ich jedoch leider nicht ... :o

Viele Grüße
TheDude

Einstellungen - Akku - dann auf das Verlaufsbild tippen, dann wird ein neues Fenster aufgemacht, dort steht unten GPS aktiv, WLAN, Aktiv, Bildschirm an und Wird geladen...

Unter Bildschirm an ist ein Graph, der im Verlaufe einer Akkuladung anzeigt, wie lange der Bildschirm aktiv war.
Hat man nun eine halbe Stunde den Bildschirm angehabt und insgesamt acht Stunden das Gerät vom Stecker gehabt, so sollte der Graph ungefähr zu einem Sechzehntel sichtbar sein.

Als Beispiel von mir aktuell:
-Gerät ist seit 2 Tagen und 16 Stunden vom Ladegerät, Rest 33%
-GPS aktiv: einige kurze Striche
-WLAN: durchgehender Balken
-Aktiv: einige kurze Striche und ein kurzer Balken
-Bildschirm an: enige kurze Striche und ein kurzer Balken
-Wird geladen: nix.

Mache uns bitte mal einen Versuch: lade Dein N7 mal komplett auf und benutze es, bis es fast leer ist, dann mache bitte mal zwei Screenshots (Einstellungen - Akku und nach Drücken auf die Grafik).

Gruß
Markus

Hallo Markus,

... nice, die Laufzeiten hatte ich auch mal ... :(

Ich mache die Bilder sobald ich wieder zu Hause bin.

Mir fehlte allerdings noch das hier: Screenshot erstellen mit Nexus 7. Aber dank Google kein Problem ... :smile:

Melde mich dann später und sende die Bilder. Danke Dir/euch!

Grüße
TheDude

Hallo zusammen,
bin neu hier und leider ein kompletter Laie.
Ich denke auch ein kleines Problem mit meinem Akku zu haben.
Habe mir mal alle entsprechenden Posts angeschaut, bin aber zu keinem Urteil gekommen.
Genug der Vorrede:
Habe WLAN deaktiviert und 3G mittels Flugmodus "ausgeschaltet".
Gerät war meistens aus, Nutzung i.d.R. nur für etwas Surfen, eMail-Check und Spielen.
Versuch screen-shot's hochzuladen, funktioniert aber leider nicht daher jetzt so:
1d7h mit Akku bei 15% Rest
Display 70%; Ruhezustand 12%; Spiele 6%, Mediaserver 5%, Rest je 2%
Laufzeit Display: 1h54min
Anwendungen im Verlauf nur WLAN, Mobilfunk, Aktiv und Bildschirm (alles jeweils nur anscheinend bei Benutzung) allerdings denke ich, das sich der Akku schon im Ruhezustand seit vollständiger Ladung im Laufe von einem Tag um 40% verringert.
Hoffe alles angegeben zu haben.
Gruß+Dank
Jörg
P.S. ggf. hat es mit den screen-shots doch noch geklappt...
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1368566349930.jpg
    uploadfromtaptalk1368566349930.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 460
  • uploadfromtaptalk1368566490460.jpg
    uploadfromtaptalk1368566490460.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 469
  • uploadfromtaptalk1368566538434.jpg
    uploadfromtaptalk1368566538434.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 422
Hallo Markus,

... hier die beiden Screenshots. Ich hatte das Tablet heute morgen komplett aufgeladen, jetzt ist es leer - nach rund 10 Stunden, wovon es die überwiegende Zeit im Standby war.

Wenn ich es benutze verliert es ungefähr pro 90 Sekunden rund 1 % Akku - und ich schaue mir dann keine Videos an oder dergleichen. Lediglich Surfen, ein paar eMails, mal kurz auf Facebook oder Hukd. Das war es dann auch schon.

Wie schon gesagt kam dieses Problem quasi von jetzt auf gleich auf - ohne Vorwarnung. Was man merkt ist, daß das Tablet bisweilen ein wenig "hakt" - sonst fällt mir nicht wirklich etwas "komisches" auf.

Ich weiß da wirklich keinen Rat mehr ... :sad:

Viele Grüße
TheDude

Screenshot_2013-05-15-17-16-06.png Screenshot_2013-05-15-17-16-13.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ist dein Nexus gerootet? Wie alt ist es? Wenn du root hast, dann kalibrier mal den Akku. Vielleicht hilft das. Oder der Akku ist auf.

Greetz

Gesendet von meinem HTC One SV

Hallo Greetz,

... nein, das N7 ist nicht gerootet. Gekauft habe ich es im Februar diesen Jahres.

Bevor ich es zurück bringe werde ich es wohl mal komplett zurück setzen um zu schauen, wie es dann läuft. Wenn es dann immer noch so reagiert, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und es zur Reparatur geben ...

Ich hatte die Hoffnung, daß ich mit ein paar Tipps drum herum komme ...

Viele Grüße
TheDude

Hallo Dude.

In Deinem Fall stelle ich fest, dass das N7 nicht voll war, obschon Du geschrieben hattest, dass es heute morgen voll war (es beginnt bei rund 90% statt bei 100%).
Dann wird der Displayverbrauch mit 67% angezeigt, obwohl der Ladungsverlust bei eingeschaltetem Display nicht wesentlich schneller von Statten geht als ohne (Display ist rund acht Stunden+ off)
Der Akku verliert trotz größtenteils Ruhezustand kontinuierlich rund 10% pro Stunde und das ist definitiv zu viel!

Ich würde das Gerät in diesem Fall definitiv einschicken, ich befürchte dass sich bei Deinem Akku eine Zelle verabschiedet hat, da kannste mit Kalibrieren nix erreichen...sorry wenn ich Dir diese blöde Nachricht mache.

Gruß
Markus

Der ursprüngliche Beitrag von 22:33 Uhr wurde um 22:42 Uhr ergänzt:

Hallo Jörg.

In Deinem Fall fehlt beim zweiten Bild der Teil oberhalb von 60%, deswegen vermute ich, da Du anfangs dauerhaft das Display an hattest, dass dort gesurft wurde.

Der fiese Einbruch kam dann, als Du 3G an hattest, das hat folgenden Grund:
-Du hast dort, wo Du Dich befandest, ein recht schlechtes Netz (sieht man an der Farbgestaltung).
-Bei schlechtem Netz zieht Dein 3G-Modul richtig viel Saft und dadurch fällt die Ladung dann rasant.

Hast Du die Displaybeleuchtung auf "Auto" stehen, oder hast Du sie manuell eingestellt?

Gruß
Markus

Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Antwort!
Wegen der fehlenden "Hälfte": ich konnte den Screenshot nur verkleinert hochladen. Anbei die obere Hälfte.Wie Du siehst ist hier ein kontinuierlicher Verlauf (ohne Nutzung, Display am Anfang aber ohne signifikanten "Einbruch").
Ich bin im ganzen einfach nur etwas verunsichert aufgrund der verschiedenen genannten Werte in den einzelnen Beiträgen/Foren. Kann man an irgendetwas einen Richtwert festmachen, z.B. wenn voll geladen, alles aus (WLAN, Flugmodus, Sync) dann Standby mind. XY Std.? Gleiches für Nutzung: wenn an (WLAN aktiv, Surfen, Mails checken, spielen) dann mind. XY Std. (insbesondere Display-Time)?
W/Mobilnetz: die Farbe (hier "grün") sagt auch was über die Leistung/Verbrauch aus?
Hast Du einen Tipp/Gibt es Apps mit denen ich meinen Verbrauch bzw. ggf. sogar den Akku direkt prüfen kann?
Würdest Du zu einer "Reperatureinsendung" auf Verdacht raten oder bringt das eh nichts.
Gruß+vielen Dank schon einmal vorab!
Jörg

Anhänge

• uploadfromtaptalk1368652969560.jpg
    uploadfromtaptalk1368652969560.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 389
Nachtrag:
Ich merk dass ich noch "neu" im Forum bin: keine Ahnung wo die Smiley's herkommen.....

Ich hatte das selbe Problem, ich weiss nicht mehr genau welcher der Einstellungen es war, aber einer der folgenden musst du deaktivieren:

- Google Now
- Location Service

Neustarten. Danach war alles wieder in Ordnung, kann man auch zu googeln dass es mit den beiden Sachen irgend ein Problem gibt. Z.B. hält mein Nexus 7 im Standby ca. 8 Tage ohne Laden.

• Danke
Reaktionen: black--cell
Hallo Zusammen,

... danke für den Tipp mit den beiden Apps. Ich werde dies nachher ausprobieren und mich dann wieder melden. Gegoogelt hatte ich auch bereits zu dem Akku-Thema aber leider wird man von der Masse der Treffer einfach erschlagen. Das meiste trifft dann auch auf mein N7 nicht zu ...

Gestern Abend um 22.00 Uhr war das N7 wieder voll geladen. Ich habe es dann mal im Standby liegen gelassen. Heute morgen um 06.00 Uhr war der Akku bei nur noch 45%. :( Ich habe es dann mal ausgeschaltet damit ich nachher noch ein paar Tests machen kann ...

Wenn das mit den beiden Apps nicht klappt, dann setze ich es mal zurück. Ich nehme an, daß das einfach über die Einstellungen funktioniert, oder? Danach sollten doch alle zusätzlichen Apps und Daten runter sein vom N7 oder irre ich mich da?

Viele Grüße
TheDude

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

... die Autosynchonisierung bei Currents war bereits ausgeschaltet, ebenso der Standortzugriff und auch Google Now. Daran liegt es leider definitiv nicht. :(

Und leider haben mich die Tipps mit dem Cache auch nicht weiter gebraucht, sorry.

Also werde ich es jetzt am besten einmal resetten und schauen, wie es danach läuft. Wenn es OK ist werde ich mal Stück für Stück meine benötigten Apps wieder installieren.

Wenn es nach dem Reset immer noch so rumeiert, schicke ich es ein.

Wegen dem Reset noch eine Frage, bitte: Wie mache ich das am besten? Über die Funktion in den Einstellungen oder den Reset-Knopf am Gerät?

Lieben Dank,
viele Grüße

TheDude

Nabend zusammen ;)

@Jörg: Ich nutze meist eine Kombination aus der werksseitigen Akkuverbrauchsanzeige und der App "Battery Monitor Widget".
Bordmittel zeigen mir böse Buben innerhalb eines Entladungszyklus, die App sagt mir was über längere Zeit generell mit dem Akku passiert.
Eine generelle Aussage kann ich wohl nicht machen, dazu müsste ich im einen Fall solange das Gerät hoch belasten, bis es aus geht; im zweiten Fall könnte ich das Gerät nur sehr eingeschränkt nutzen...

@Dude: Bei Dir scheints wirklich ein Fehler am Gerät zu sein, so leid mir das tut :(
Was die Jungs meinen, ist in der Regel nicht verkehrt, allerdings schränken die Maßnahmen den Gebrauch des N7 schon deutlich ein und würden im Übrigen den Verbrauch kontinuierlicher erhöhen als es bei Dir mit den Bocksprüngen ist...

Gruß
Markus