Akku bei Kauf komplett leer

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DuxGladii

Neues Mitglied
2
Danke nochmal für die Antworten.

Meine Freundin hat das Gerät gekauft. Allerdings mussten wir feststellen, dass der Akku nicht wie erwartet halb aufgeladen war, sondern komplett leer. Auch lud er nicht sofort auf, als wir das Netzteil angeschlossen hatten.
Sonst scheint das Gerät aber normal zu funktionieren.

Sollen wir es lieber zurück geben? Was meint ihr? Habe die Befürchtung, dass der Akku eventuell tiefentladen war und damit Schaden davongetragen hat.

Gruß,
Dux

Hab im Dezember noch ein Nexus 7 neu gekauft
War auch nach etwas Ladezeit erst zum Einschalten zu bewegen un läuft seitdem ohne Probleme mit normalen Laufzeiten.
Der Akku erreicht nach einigen Ladezyklen erst seine volle Leistung.

Nach drei bis vier Tagen sollte sich das normalisiert haben wenn Ihr das Nexus aus reiner Neugierde ein paar mal "leergespielt" habt

DuxGladii schrieb:
Allerdings mussten wir feststellen, dass der Akku nicht wie erwartet halb aufgeladen war, sondern komplett leer. Auch lud er nicht sofort auf, als wir das Netzteil angeschlossen hatten.
Passiert schon mal, was solls...
So etwas sollte der Akku aushalten, ist mir schon mehrfach mit unterschiedlichen Geräten passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DuxGladii schrieb:
Meine Freundin hat das Gerät gekauft. Allerdings mussten wir feststellen, dass der Akku nicht wie erwartet halb aufgeladen war, sondern komplett leer. Auch lud er nicht sofort auf, als wir das Netzteil angeschlossen hatten.
Sonst scheint das Gerät aber normal zu funktionieren.

Sollen wir es lieber zurück geben? Was meint ihr? Habe die Befürchtung, dass der Akku eventuell tiefentladen war und damit Schaden davongetragen hat.

Gruß,
Dux

Hatte genau das gleiche Problem mit meinem im Dezember gekauften N7 (2012). Hab es sofort zurückgebracht und gegen ein neues getauscht. Manche Geräte haben den Bug, dass sie sich bei Tiefentladung nur schwer wieder laden lassen. Siehe meinen Post zu dem Thema.

Das mögen manche Geräte haben, die Meisten haben es nicht.

Generell muss der Akku - sofern er einen Ladestand unterschritten hat - erst mit geringem Ladestrom "angeladen" werden...wenn er dann eien bestimmten Wert erreicht hat, dann wird mit voller Kraft weitergeladen.
Dadurch kommen teilweise lange Ladezeiten bis zum "Ladebildschirm" zustande.
Bei einigen wenigen Geräten funktioniert diese Vorladung aber dann nicht, wie sie soll.

Apropos Akku: Meines läd aus Sicht der Statistik auf über 100%. Denn wenn voll geladen 100% angezeigt werden, dann bleibt es auch bei aktiver Nutzung viel länger bei 100% als korrekt wäre, erst später geht es abwärts. Es wirkt also so, als ob es auf sowas wie 105% geladen wird.

Was ist denn die Spannung wenn voll? Ich kriege etwas über 4,2V gezeigt.

Also ist alles im grünen Bereich, der Akku wahrscheinlich nicht beschädigt und wir sollen das Gerät behalten?

DuxGladii schrieb:
Also ist alles im grünen Bereich, der Akku wahrscheinlich nicht beschädigt und wir sollen das Gerät behalten?

Meiner Meinung nach alles grün ;)

Ich habe die Beiträge in einen extra Thread ausgegliedert da sie überhaupt nichts mit dem Ursprungsthema zu tun hatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda