2. google Konto -> NUR <- im Playstore einrichten

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kleiner Kobold

Gast
Hallo,

folgendes Problem: Meine Tochter bekommt zu Weihnachten ein Nexus 7. Jetzt möchte ich sie als alleinigen Nutzer einrichten und mein Google Account über den ich einige Apps für Sie bereits gekauft und auf meinem Tab installiert hatte. Diese soll sie auch wieder bekommen. Wenn ich mein Google Konto über die Einstellungen hinzufüge, wird ja auch mein EMail Account und auch Hangouts von mir miteingerichtet. Was ja nicht Sinn der Sache ist. Als zusätzlicher Nutzer bringt auch nix da dann mein Konto auch nicht in ihrem PlayStore auftaucht. Sie als eingeschränktes Profil ist auch schlecht, da dann z. B. Hangouts nicht auswählbar ist. In einem anderen Forum hat jemand einen Screenshot gepostet und eine Anleitung wie es geht, allerdings bezog sich das auf eine andere (ältere Version) von Play Store. Daher jetzt meine Frage: Ist das überhaupt möglich einen 2. Account eben NUR im Playstore einzurichten? Und falls das nicht im originalen Rom geht, würde eine Custom Rom abhilfe (und wenn ja, welches) schaffen?

Vielen Dank im voraus

Ich glaub, das geht nicht. Aber Du kannst Ihr Google Konto beim Hauptnutzer einrichten und Deins als weiteres Konto für diesen Nutzer, um die Apps zu installieren. Im Playstore kann man zwischen diesen wechseln. Nach der Installation der Apps kannst Deins wieder entfernen. Dann werden aber halt auch Updates der gekauften Apps nicht mehr angeboten. Dafür müsstest Dein Konto kurzfristig wieder eintragen.
Oder Du vertraut Ihr und lässt Dein Konto dauerhaft bei Ihr drauf. Dann kann Sie aber Deine Emails und alles was am Account hängt lesen, löschen etc.

mausbock schrieb:
Ich glaub, das geht nicht. Aber Du kannst Ihr Google Konto beim Hauptnutzer einrichten und Deins als weiteres Konto für diesen Nutzer, um die Apps zu installieren. Im Playstore kann man zwischen diesen wechseln. Nach der Installation der Apps kannst Deins wieder entfernen. Dann werden aber halt auch Updates der gekauften Apps nicht mehr angeboten. Dafür müsstest Dein Konto kurzfristig wieder eintragen.
Oder Du vertraut Ihr und lässt Dein Konto dauerhaft bei Ihr drauf. Dann kann Sie aber Deine Emails und alles was am Account hängt lesen, löschen etc.

Und das ist ja genau das, was ich nicht will. Hm, bleibt wohl nichts anderes als alle Apps nochmal zu kaufen.

Für genau diese Problemlösung habe ich ein "Familienkonto" eingerichtet, das auf allen Geräten in der Familie als Zweitkonto eingerichtet ist und nur dazu da ist, Apps nur einmal kaufen zu müssen. :)

Tja, war halt damals nicht daran zu denken das sie ihr eigenes tab bekommt. Aber so ist eine saubere Sache