1 Kalender für 2 Nutzer und 3 Geräte (Iphone, Galaxy, Nexus)

L

llsergio

Neues Mitglied
0
N´abend zusammen,

ich nutze auf meinem Galaxy S3 den business calendar. Meine Freundin hat ein Iphone und nun haben wir noch das Nexus 7.
Wir möchten einen Kalender zusammen pflegen und von jedem Gerät aus bedienen und synchronisieren.
Wie gehen wir da vor? Nimmt man einen Kalender für beide und zusätzlich hat jeder noch seinen eigenen Kalender? Oder einen für alles? Wie trägt man dan Termine ein, die nur für einen selbst sichtbar sind? Verträgt sich ios mit android?

Würde mich über ein paar Tipps, Empfehlungen und Erfahrungen freuen.

Gruß Sergio
 
Ich habe bei Google einen Account für mich und meine Frau erstellt und diesen Account auf ihrem Atrix und Nexus 7 eingerichtet, ebenso habe ich auf meinem Galaxy Nexus und Nexus 7 den selben Account eingerichtet.
Nun habe ich z.B. bei der App Buisness Calender Pro nur diesen Kalender eingestellt. Wenn sie einen Termin bei sich einträgt, wird dieser auch bei mir angezeigt. Wie und ob man beim iPhone ein Google-Konto anlegen kann und mittels einer App auf den zugreifen kann, weiß ich mangels Gerät leider nicht.
Nachtrag, wenn du einen Termin hat, den deine Freundin nichts angeht, Lueg dir einen zweiten Account bei Google zu und richte den auf deinem Gerät ein. Bei z.B. buisness calender kann man mehrere Kalender anzeigen lassen. Bei festlegen von Terminen kann man dann auswählen, in welchen Kalender man den Termin eintragen will.
Ein zweiter Account hat auch den Vorteil, das man ein eigenes Adressbuch pflegen kann, d.h. man tagt Kontakte ein, die die Frau/Freundin nichts angehen. Beim gemeinsamen Account hat man auch gemeinsame Kontakte, da muss man nicht zog verschiedene Adressbücher pflegen. Aber ob man z.B. Kontakte vom Google-Account in iOS Übergängen kann, wie ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für gemeinsame Termine (zB. Geburtstage, Jahrestage, gemeinsame Termin usw) würde ich einen zweiten Kalender anlegen und halt dem Anderen freigeben.
 
Danke für die Rückmeldungen.

Ich denke, der Nachteil bei einem zweiten gemeinsamen Kalender ist, dass man bei einer Terminplanung nicht erkennt, ob der Partner zu diesem Zeitpunkt
verfügbar ist, weil seine Kalendereinträge ja in seinem eigenen Kalender stehen.

Ich habe gestern noch ein bissl mit dem Google-Kalender gespielt. Wenn ich neue Einträge generiere, erscheinen diese auf meinem Galaxy S3, auf meinem
Nexus 7 und auf dem Desktop PC.
Wobei ich die Nutzung auf dem Nexus und Desktop gestern zum ersten Mal getestet habe. Vorher immer nur mit dem Galaxy S3.

Das Iphone meiner Freundin konnte ich bislang noch nicht einbinden.
Weiß noch nicht genau, wie man Konten hinzufügt und in welchem Kalender dann die neuen Einträge gespeichert werden sollen. Man kann ja immer nur einen Kalender auswählen, oder?

Freundliche Grüße

Sergio
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde ich in einem speziellen Forum mal nachfragen, wieviel Kalender man im iPhone einbinden kann. Wenn Glück hat, sind einige iPhone-Kenner bzw Nutzer anwesend und können hier antworten.
 
Hi,
also ich habe bei Google mehrere Kalender und einige davon sind freigegeben für andere Nutzer. Steht aber auch irgendwo bei Google Kalender ne Anleitung zu.
Mache das schon seit ca 3 Jahren ( 5 Accounts bei Gmail , jeder Benutzer einen.) so auf 3 Android Geräten und 2 Iphones und 1 mal Ipad2 plus mein Nexus 7 und den Desktop PC.
Immer alles aktuell:drool:

beim Iphone gibts diverse Anleitungen im Netz wie man das Synct .
Auch die Kontakte der Apple Geräte habe ich alle bei Google.
 
Was ich noch nicht begriffen habe:
Richte ich auf dem Gerät der anderen Nutzer mein google Account und meinen Kalender ein oder den des jeweiligen Nutzers? Falls letzteres zutrifft, wie können wir dann gemeinsame Termine planen und syncen, sodass diese in beiden Kalendern erscheinen?
 
Jeder Benutzer hat einen eigenständigen Google Account,
dann wird halt ein neuer Kalender sagen wir mal "AlleBenutzer Kalender" erstellt und für die jeweiligen Benutzer freigegeben mit Option auf nur Lesen oder Lesen und Verändern etc....
Der schon bestehende Kalender kann selbstverständlich auch geteilt werden.

Freigeben Ihres Kalenders für bestimmte Nutzer - Kalender-Hilfe


Iphone http://support.google.com/calendar/bin/answer.py?hl=de&answer=175691

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...e3wpBZzDTS1Nwi7-g&sig2=KsSjPdi00Vnc1z7yTOpWHg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das heißt wenn beide Nutzer ihre Kalender untereinander freigeben, werden auch die Termine von beiden Nutzern in beiden Kalendern angezeigt? Das wäre toll und man bräuchte keinen dritten gemeinsamen Kalender...
 
Nicht ganz ,
Benutzer 1 erstellt einen Kalender und gibt diesen für Benutzer 2 und 3un .... frei.
dann haben die anderen Benutzer diesen Kalender automatisch auf ihrem Gerät und können halt Termine ändern , festlegen ....
Dieser Kalender ist dann immer auf allen Geräten sync , besser gehts nicht.

Ich habe zum Beispiel 6 Kalender
1 Familie ----wird mit allen geteilt
1 Frau und Ich --- wird nur mit meiner Frau geteilt
1 Formel 1 ---- nur für mich
1 Für die Firma---- Chef und Ich

...
man kann halt mehrere Kalender verwalten.
Dann muss man halt bei mehreren Kalender aufpassen das die Termine in den richtigen eingetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie prüfst du denn, ob der Zweite Nutzer Zeit für einen Termin hat,
wenn ihr einen gemeinsamen Kalender nutzt. Du siehst im Zweifel ja nicht,
ob dieser Nutzer in seinem Kalender schon eigene Einträge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na der hat ja dasnn den selben Kalender und würde dann ja alle Termine sofort sehen:)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Wir haben jeder einen eigenen Kalender und jeweils für den Partner frei gegeben. Somit sieht jeder die Termine / Dienstpläne des anderen. Will ich einen gemeinsamen Termin eingeben, so trage ich diesen in meinen Kalender ein und lade meine Freundin dazu ein (geht ganz einfach über das Formular). Damit erscheint der Termin in beiden Kalendern und meine Freundin bekommt automatisch eine eMail und kann dann entscheiden über Teilnahme (ja, nein, vielleicht).
Gruß

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Na, mit einem gemeinsamen Kalender muss ich nicht erst Freigaben setzen oder andere einladen, außerdem werden Termine, die ich da eintrage, sofort auf allen anderen Geraten übernommen (sofern Synchronisation aktiviert wurde)
Aber es geht auch über Freigaben ;)
 
Das ist richtig.
Möglichkeiten gibt es ja zum Glück viele :)
Was mir an der Version mit mehreren Kalenders so gut gefällt ist die Übersichtlichkeit aufgrund der Möglichkeit einzelne Kalender vorübergehend auszublenden und diese mit verschiedenen Farben anzeigen zu lassen.
 
SierraGolf schrieb:
Das ist richtig.
Möglichkeiten gibt es ja zum Glück viele :)
Was mir an der Version mit mehreren Kalenders so gut gefällt ist die Übersichtlichkeit aufgrund der Möglichkeit einzelne Kalender vorübergehend auszublenden und diese mit verschiedenen Farben anzeigen zu lassen.

Du kannst doch einen gemeinsamen Account mit Kalender einrichten und einen eigenen Account mit einem eigenen Kalender erstellen, und schon hat du 2 unterschiedliche Kalender, die ausblenden oder farblich unterscheiden lassen kannst.
Ich empfehle die den Buisness Calender Pro (gibt es auch kostenlos), da kannst du mehrere Kalender verwalten.
 
So, Kalender haben wir nun so eingerichtet, wie wir es brauchen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung

Habe allerdings noch eine Frage:
Wie kann ich die eingeladene Person über einen neuen Terminvorschlag informieren? Bzw. woher weiß diese Person, dass ich einen neuen Termin eingestellt habe? Kann man mit der Terminspeicherung auch direkt eine Einladung versenden, die die andere Person nur noch annehmen braucht, sodass der Termin automatsch gespeichert wird und im Kalender erscheint?
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe.
Wenn Du in Deinem Kalender einen Eintrag erstellst und eine Person dazu einlädst bekommt diese eine eMail mit der Möglichkeit den Termin anzunehmen. Dieser Termin erscheint automatisch im Kalender der eingeladenen Person. Wenn Du diesen Termin nachträglich änderst müßte die andere Person eine weitere eMail bekommen. Probier es doch einfach mal aus.
 
Ja genau, so ist es dann auch gelaufen, danke. Echt genial.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.877
Skyhigh
Skyhigh
O
  • opollon
Antworten
10
Aufrufe
2.769
mausbock
M
M
Antworten
8
Aufrufe
8.454
kkpp
kkpp
Zurück
Oben Unten