Testberichte und Reviews zum Nexus 6P

  • 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Münster? Die Fahrräder verraten es :biggrin:

Klingt aber echt sehr gut alles. Freue mich schon riesig auf mein 6P!
 
  • Danke
Reaktionen: AlexManner
Darauf kannst Du Dich auch wirklich freuen. Das ist ein tolles Teil! :) Drei der Bilder sind tatsächlich aus Münster, respekt. :)
 
"Das Nexus 6P ist ein Witz"

Hoffen wir mal das es nicht so ist.

 
Wurde schon hinreichend "bewiesen", dass dieser Test, wenn man ihn denn so nennen darf, eher der Witz an der Sache ist. Nachdem das Display bzw das Glas so ziemlich alles durchmachen musste was nur irgendwie geht, ist es am Ende kein Wunder, dass sich das Gerät "so leicht" durchbrechen lässt. Nach den ganzen Aktionen verliert das Teil einfach jegliche Stabilität :/
 
Das Durchbrechen ist in dem Szenario natürlich quatsch. Aber das der Display so schnell und leicht springt finde ich etwas komisch.
 
Golem: Googles neue Smartphones sind ihren Preis nicht wert

Fazit

Beide neuen Nexus-Smartphones erreichen in unserem Test in vielen Bereichen gute Ergebnisse. Gut gefallen uns die schnell reagierenden Fingerabdrucksensoren und die neuen Kameras. Diese sind um Längen besser als die der vorigen Modelle, besonders die des Nexus 5. Auch die zu erwartenden schnellen Android-Updates sind - wie immer bei den Nexus-Modellen - ein starker Plusfaktor.

Allerdings leiden sowohl das Nexus 6P als auch überraschenderweise das Nexus 5X unter den verbauten Qualcomm-Prozessoren, die nach kurzer Zeit der Dauerbelastung leistungsmäßig einbrechen - und das nicht einmal in einem künstlich herbeigeführten, unrealistischen Szenario, sondern schon beim Zocken eines herkömmlichen Spiels aus dem Play Store. Wie bei anderen Smartphones mit diesem Problem ist für uns dieser Leistungseinbruch besonders bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht hinnehmbar.

Vor allem beim Nexus 5X ärgert uns der Leistungseinbruch, da LG mit dem G4 gezeigt hat, dass der Hersteller den Snapdragon 808 mit nur geringem Leistungsverlust bei Dauerbelastung verbauen kann. Dass auch die Leistung des Nexus 5X nach 15 Minuten nur noch auf dem Level des ersten HTC One vom Februar 2013 liegt, ist für uns nicht nachvollziehbar.

Auch Googles Preispolitik führt dazu, dass wir keins der beiden neuen Nexus-Smartphones wirklich empfehlen können. Sowohl das Nexus 5X mit mindestens 480 Euro als auch das Nexus 6P mit mindestens 650 Euro halten wir angesichts der in den USA viel niedrigeren Preise für überteuert. Natürlich gibt es auch andere Snapdragon-810-Smartphones, die mit einem vergleichbaren Preis gestartet sind; bei diesen gab es aber keine derartigen Preissprünge zwischen den einzelnen Regionen, die wir nicht erklären können, geschweige denn akzeptieren wollen. Zudem sinkt der Preis bei Nicht-Nexus-Smartphones meist schneller, da sie nicht wie die Nexus-Geräte nur über ausgewählte Vertriebskanäle verfügbar sind.

Die Preispolitik Googles wird zusätzlich ad absurdum geführt, wenn man sich weitere Geräte der beiden Nexus-Hersteller anschaut. So bietet LG mit dem G4 ein in allen Belangen besseres Smartphone als das Nexus 5X an, das zudem mit aktuell 420 Euro noch günstiger ist. Huaweis aktuelles Mate S kostet mit 600 Euro ebenfalls weniger als das Nexus 6P. Hier ist zwar der Prozessor auf dem Papier weniger leistungsstark, nach wenigen Minuten ist das Mate S aufgrund der Überhitzung des Nexus 6P allerdings das leistungsfähigere Smartphone. Zusätzlich gibt es noch Smartphones anderer Hersteller, wie etwa Samsungs Galaxy S6, das aktuell um die 450 Euro kostet und für diesen Preis eine starke Konkurrenz für beide neuen Nexus-Smartphones darstellt.

Google kann auch in diesem Jahr der Nexus-Smartphone-Reihe kein neues Leben einhauchen. Es gibt einfach eine Reihe besserer und günstigerer Android-Smartphones auf dem Markt. Der Vorteil der schnelleren Android-Updates und die guten neuen Kameras wiegen für uns diese Nachteile nicht auf.
 
Happz0r schrieb:

Hui,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich kommentiere:

Kann jemand sagen, ob die Golem-Tester kompetent sind? Ich frage deshalb, weil zahlreiche andere Tests aus den Staaten die Leistungseinbrüche ja gerade NICHT festgestellt haben. Kann man davon ausgehen, dass da vielleicht eine fehlerhafte Software oder fehlerhafte Geräte Schuld dran sind?
 

Der Kollege hat es wieder getan. Ich war erst etwas enttäuscht vom Nexus, weil der Titel "...is a joke! Round TWO..." heißt, aber so wie die Hände beim Drücken wackeln muss er schon ganz schön Kraft aufwenden.

Meines Erachtens absolut keine Alltagssituation.
 
Wenn ich mit meinem Auto gegen ne Wand fahre is das auch kaputt...
Kann mir keiner erzählen, dass sowas im Alltag passiert! (auch beim iPhone 6 Plus, womit der Spuk begann, nicht)
 
doesdroid schrieb:
Hui,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich kommentiere:

Kann jemand sagen, ob die Golem-Tester kompetent sind? Ich frage deshalb, weil zahlreiche andere Tests aus den Staaten die Leistungseinbrüche ja gerade NICHT festgestellt haben. Kann man davon ausgehen, dass da vielleicht eine fehlerhafte Software oder fehlerhafte Geräte Schuld dran sind?

Das würde mich auch interessieren, bisher habe ich auch eher das Gegenteil gelesen. Sollte das wirklich der Fall sein, würde ich evtl. doch zum 5X tendieren...
 
Das ja aber die gleichen Probleme hat, laut Golem...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Golem ist ein Seriöses und Kompetentes Unternehmen aus Deutschland. Bisher waren Sie immer glaubwürdig und haben vernümftige Quellen.
Golem.de kann man auf jeden Fall glauben schenken. Auf jeden Fall mehr als irgend so ein Dahergelaufener Youtuber. Bei Golem arbeiten wirklich Leute vom Fach.
 
Würde mir da auch eher nen Ei drauf pellen. Alle anderen Tests waren ja nun wirklich durchweg positiv. Nur weil ein Portal etwas auszusetzen hat , würde ich mir keinerlei Sorgen machen. Zumal deren Kritik ja sonst nirgends auszumachen ist.
 
Zu dem Zweiten Video "Nexus 6P is a joke".

Natürlich muss er kräftig drücken und das wird man im Alltag niemals so hinbekommen.

Aber...nehmen wir mal an wir haben das Gerät in der Hosentasche. und wir Bücken uns oder was auch immer. Dann würde das gerät sicherlich nicht krumm werden oder sogar brechen. Wenn wir das aber öfter machen. dann wird es irgendwann krumm werden. Durch eine einmalige Belastung natürlich nicht aber wenn diese Belastung häufiger vorkommt, werden die in dem Video angesprochenen verbauten teile jedes mal strapaziert. Und irgendwann, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das sich dass Gerät verformen könnte. Die frage ist jetzt natürlich wie hoch muss die Belastung sein und wie oft muss eine Belastung entstehen damit sich das Handy verformt. Jemand der im Büro sitzt, wird wohl niemals Probleme damit haben aber jemand der auf dem Bau arbeitet und sich dieses Handy kauft, kann dann durchaus Probleme bekommen.
 
Hier auch mal ein Review von Computerbase. Bin gerne auf der Seite unterwegs und das Nexus 6P erhält sogar eine Empfehlung.

Nexus 6P im Test: Google und Huawei auf doppeltem Höhenflug

Finde den Test ganz ok. Auf einige Sachen wird meiner Meinung nach zu wenig eingegangen. Aber ansonsten zur Orientierung nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: doesdroid
Ohne den Test bereits gelesen zu haben finde ich, dass Computerbase die besten und ausführlichsten Tests veröffentlicht. Zumindest spielen die ganz oben mit.
 
Aber CB schreibt auch, dass das Gerät aufwärmt und mit Leistungseinbußen bei warmen Gerät zu rechnen ist, auch wenn es nicht negativ aufgefallen ist im Praxisbetrieb...
 
Das ist doch die Hauptsache.. Ist doch das perfekte Beispiel, dass Benchmarks nicht wirklich etwas Aussagen ;-)
 
Das unbestritten, ist es schon bemerkenswert, dass das in den Tests aus den USA nicht aufgefallen ist. Im Gegenteil, Androidcentral hat ja, wie hier auch gepostet, gerade KEINE Einbußen bei Belastung gemessen.

Interessant ist auch, dass Golem und CB die Auswirkungen zumindest unterschiedlich stark bemerkt haben...
Werde das Ganze auf jeden Fall noch etwas im Auge behalten...
 
Was an dem Test von CB schade ist, dass weder auf den Sound noch auf den Empfang oder die Sprachqualität eingegangen wird (oder aber ich hab die Überschrift nicht gefunden) denn das sind für mich wichtige Funktionen bzw gerade das telefonieren steht bei mir noch vor allem anderen.
 
  • Danke
Reaktionen: doesdroid

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.549
ergenekon
E
H
  • Hunter04
Antworten
4
Aufrufe
1.202
Bourbon
B
M
  • macke007
Antworten
5
Aufrufe
1.891
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten