Reparatur: Händler oder Huawei direkt?

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Würde mal bei der Hotline anrufen und die IMEI durchgeben, falls noch nicht gemacht. Die können das denn genau überpüfen, ob Garantie hier in Deutschland machbar wäre!

Habe ich mehrfach.
Garantie ist da.
Nur kann die Hotline nicht helfen, da ein Austauschgerät laut denen nur von ECC engestossen werden kann.
Dies ist für ECC aber keine Option, ich soll warten.

Ich habe mit Händlern und Reperaturservice keine Probleme gehabt. Einfach mal 2-3 Laden angebot machen lassen und dann gehst eben zu dem, der dich am meisten anspricht. ( Preis , Auftreten) Beim Hersteller selber zahlt man wohl irgendwie immer drauf. Es sei denn du hast noch garantie, dann auf jeden fall zum hersteller schicken.

Vorsicht: Garantie und Gewährleistung nicht verwechseln!

Ich habe aktuell einen Gewährleistungsfall. Das 6p habe ich bei 7Mobile erstanden, vor gut 4 Wochen machte es wärent der Benutzung plötzlich einen Kaltstart und das wars: Bootloop. Das war vor 4 Wochen.

Vom Händler bekam ich die Anweisung es zu ECC zu schicken, was ich auch getan habe, seit dem herrscht Funkstille. Heute geht von mir ein Einschreiben mit Rückschein zu 7Mobile, mit einer Frist von 7 Tagen, mir mein Funktionsfähiges 6p zukommen zu lassen. Entweder liefern sie dann mein Smartphone oder ich leite weitere rechtliche Schritte ein.

Das kann man aber nur beim Kauf in Deutschland machen, beim Grauimport ist man auf gedei und Verderb vom Händler oder Hersteller abhängig.

@bernd-das-brot wie ist die Sache ausgegangen? Ich musste nach Bootloop jetzt auch mein N6P einsenden.

• Danke
Reaktionen: unddasistgutso
Der Händler behauptet, daß er sich mit der Reperaturwerkstatt (ECC ESC) in Verbindung gesetzt hat und es wegen eines fehlenden Ersatzteil zur Verzögerung kommt, auf den er keinen Einfluss hat. Ein Überseecontainer benötigt 4 - 5 Wochen von China nach Deutschland, da kann man erwarten, daß nach fast 7 Wochen auch ein Ersatzteil hier angekommen ist. Vor 10 Jahren hatte ich einmal einen großen Vandalismusschaden an meinem Subaru, die Ersatzteile aus Japan waren in 2 Wochen in der Werkstatt, nur mal so zum Vergleich. Ich vermute, daß der Händler nur auf der Webseite nachgeschaut hat und sonst nichts passiert ist.

Meine Fristsetzung endete am Donnerstag letzter Woche, auf die Bitte um ein Angebot für die Lösung des Problems, kam keine Antwort mehr. Ich wage mal zu bezweifeln, daß er sich im Klaren ist, daß er für die Reparatur verantwortlich ist, mit allen Konsequenzen und daß er Druck bei der Werkstatt machen muß!

Ich fahren nur zweigleisig weiter: Auf der einen Seite werde ich dem Händler weiter Druck machen, denn durch den Ablauf der Frist ist er nun schadensersatzpflichtig. Wenn er keine Anwaltskosten für mich bezahlen möchte, sollte er schnellstmöglich reagieren.

Auf der anderen Seite werde ich mich mit Huawei direkt in Verbindung setzten. Die sollen mir mal erklären, warum keine Ersatzteile ankommen. Wenn sie ein Interesse daran haben, einen Kunden zu behalten, der möglicherweise noch anderen Interessenten an deren Produkten, auf Grund eines mangelhaften Reperaturservice, davon abrät etwas zu kaufen, sollten die auch reagieren. Aber irgendwie glaube ich da auch nicht wirklich daran.

Ich mache mal eine Vorhersage: Es läuft auf die Rückabwicklung des Kaufvertrags, mit Zuhilfenahme eines Anwalts heraus.
.

• Danke
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das klingt wirklich alles andere als gut und macht mir keine große Hoffnung auf baldige Reparatur meines Telefons.

Halte uns doch gerne auf dem Laufenden! :)

• Danke
Ich habe jetzt eine Antwort von Huawei erhalten. Auch die haben mich wieder nur an ECC ESC und deren Statuswebseite verwiesen, weil sie in die interen Abläufe bei ihren Subunternehmen keinen Einblick haben, kein Wort über die Lieferdauer für Ersatzteile.

Eigentlich wollte ich das Smartphone noch ein oder zwei Jahre weiter nutzen, jetzt schaue ich mich doch schon nach einem Nachfolger um, für den kommt Huawei langsam aber nicht mehr in Frage.

• Danke
Reaktionen: MrManson666
Meins liegt auch bei ECC ESC. An der Huawei Hotline war die Sprache von 10-15 Tagen. Aber ich glaube auch, dass das nur absolut generische Aussagen sind.

• Danke
Ich habe jetzt, spaßes halber und mit wenig Hoffnung, Google angeschrieben, mal schauen was passiert. :confused2:

Die meinten schon mal zu mir, dass sie mir nicht helfen können.
[doublepost=1504884143,1504883388][/doublepost]
bernd-das-brot schrieb:
Ich habe jetzt, spaßes halber und mit wenig Hoffnung, Google angeschrieben, mal schauen was passiert. :confused2:
Hast du denn noch mal mit Huawei selbst gesprochen? Also nicht mit der Reparaturbude...

Hatte ich oben schon geschrieben. Die haben mich auch wieder nur an ECC ESC verwiesen, mit dem Hinweis, daß sie in die internen Vorgänge von ihren Subunternehmern keinen Einblick haben.

Ich bin langsam an dem Punkt angekommen, an dem ich die Welt von Android verlassen könnte. Das etwas über ein Jahr alte iPhone meiner Frau hatte in 3 Tagen ein neues Mainboard bekommen, nachdem immer wieder Dateien und Bilder nicht mehr geöffnet werden konnten, was sich als defekter Speicher herausstellte. Wenn die einzigen Smartphones mit Android, die über einen gescheiten Zeitraum mit Updates versorgt werden, über Monate in der Reparatur hängen bleiben, vergeht einem die Lust. Ich habe, glücklicherweise, noch mein altes Galaxy SIII, auf das ich zurückgreifen konnte. Was macht jemand, der nur dieses eine Smartphone besitzt? Ich habe, auf gut deutsch, die Schnauze gehörig voll!

• Danke
Hallo Leute.
Bin jetzt gerade erst auf dieses Thema gestoßen weil ich derzeit ein ähnliches Problem habe.
Und zwar habe ich vor 6 Wochen dazu entschlossen das Nexus 6P wegen dem vorzeitigen ausschalten, schon ab 20% Restkapazität es einzuschicken. Zuerst habe ich mich beim Händler informiert, in meinem Fall Media Markt. Die sagten mir ich solle mich am besten direkt mit Huawei in Verbindung setzen weil das schneller und einfacher sei. Daraufhin habe ich Mal auf der Seite von Media Markt Mal geschaut, da war es die selbe Auskunft nach dem ich die Fragen durchgeklickt hatte.
Dann habe ich mich mit Huawei in Verbindung gesetzt. Mir wurde gesagt das der Akku wohl defekt sei und sie mir einen Retourenschein zukommen lassen.
Mein Gerät ist nun schon seit 5 Wochen bei LetMeRepair. Auf deren Seite kann man den Status der Reparatur nachverfolgen. Die ersten zwei Wochen änderte sich nichts. Dann habe ich telefonisch versucht herauszufinden was so lange dauert worauf ich keine Auskunft bekam. Am Montag nach meinem Telefonat änderte sich der Status auf der Service warte auf benötigte Teile. Gut dachte ich mir dann warte ich nochmal eine Woche. Jetzt bin ich bei fünf.
Donnerstag dieser Woche habe ich nochmals bei LetMeRepair angerufen wo mir gesagt wurde das beim Tausch des Akkus die Hauptplatine beschädigt wurde und ich nochmals 1-2 Wochen warten muss. Ich bin am durchdrehen.. was haltet ihr von der ganzen Geschichte?

Danke für die Aufmerksamkeit ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das sind ja echt nur tolle Aussichten hier...

Also ich bin gespannt, wie lange es mit der Platine bei Letmerepair dauert. Bei ECC ESC konnte mir im Hinblick auf die Lieferzeit keinerlei Informationen gegeben werden. Anscheinend kann der Hersteller keine Lieferzeit nennen. Es ist wirklich eine Farce und ich denke, man sollte mehr Druck bei Huawei machen.

• Danke
Ein Trauerspiel.

Na das macht mir ja wenig Hoffnung. Habe vor unserem Urlaub meins auch bei ECC esc eingeschickt und dachte mir bis nachm urlaub isser locker wieder da....
Mal gespannt was die bei mir als ausrede bringen...

MrManson666 schrieb:
...man sollte mehr Druck bei Huawei machen.

Ich denke mittlerweile nicht mehr, daß die sich um ein paar verärgerte Kunden scheren. Ich habe denen schon angedroht, weder mir selbst nochmal ein Smartphone von ihnen zu kaufen, noch Empfehlungen dafür auszusprechen, darauf bekam ich keine Antwort mehr. Google selbst übt sich in schweigen, mein Händler rührt sich auch nicht mehr und von ECC ESC kommt immer die selbe Antwort mit dem Link auf die Statusseite. Vielleicht könnte die Presse helfen, zu dem Schritt habe ich persönlich momentan aber keine Lust. Bei mir übertönt die Stimme, die nach einem Produkt von Apple ruft, mittlerweile die Stimme, die Vorbehalte gegen deren Konzernpolitik hat.

bernd-das-brot schrieb:
Bei mir übertönt die Stimme, die nach einem Produkt von Apple ruft, mittlerweile die Stimme, die Vorbehalte gegen deren Konzernpolitik hat.

Ja, das kann ich zum Teil verstehen. Allerdings ist iOS leider einfach keine Option für mich.

Ich habe doch nochmal eine Mail an ECC ESC geschrieben und ihnen eine Frist bis Ende der nächsten Woche gesetzt, um mir einen verbindlichen Termin für die Reparatur meines Smartphone zu nennen, auch wenn sie eigentlich nicht mein direkter Ansprechpartner für den Fall sind. Außerdem habe ich meinen Händler und Huawei ins CC gesetzt. Jetzt bin ich gespannt ob überhaupt und wenn doch, wer sich meldet. Vielleicht wende ich mich dann doch noch an die Presse, habe ich der Mail auch bemerkt. Vielleicht bekommen die eher eine Antwort, ob Huawei überhaupt noch Ersatzteile fürs Nexus 6p hat, es dem Händler doch nicht so egal ist, wie lange seine Kunden auf eine Reparatur warten müssen oder ob am Ende doch nur ECC ESC überfordert ist. Das hier darüber geredet wird, habe ich auch angemerkt.

Bei Huawei wurde auch noch nicht auf meine E-Mails geantwortet. Und das seit knapp zwei Wochen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du etwas Verbindliches erfährst. Ich bin auch schon der Verzweiflung nahe... Bin sehr gespannt, wie es bei dir weitergeht.