Nexus 6P Video @ 240fps - flackert / stark verpixelt

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jay0r

Jay0r

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo ihr lieben,

ich habe seit gestern mein Nexus 6P und bin begeistert.
Allerdings wollte ich gerade mal ein Slowmotion video machen und musste feststellen - es ist total verpixelt und flackert stark. Ich kann mir einfach kaum vorstellen das dies im Sinne des erfinders ist.

Ich hab das Video mal bei youtube hochgeladen.

Muss ich das Gerät austauschen? :'(

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Viele liebe Grüße
Jay

Die Antwort würde mich auch interessieren, da ich mich auch mit dem Gedanken einer Anschaffung des Nexus 6P befasse. Da sind solche Informationen sicherlich hilfreich.

Ich hab die Antwort :D

Es liegt an meiner Beleuchtung... bei 240fps ist die Bildwiederholungsrate so hoch das es das flackern der Lichtquelle mit aufnimmt und das führt zur verpixelung. Ich habs grad mal mit ner Kerze Probiert.... und tadaaa das Problem ist weg...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Super, kannst du ein Video als Demo nachschieben?

Ich hab mal meine Katze als Demo aufgenommen mit eingeschaltetem Flashlight dann ist das flackern auch weg weil die Lichtquelle konstant ist :) Meine LED Energiesparlampen flackern einfach zu sehr...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Noch eine Anmerkung zu Slowmotion Videos: diese brauchen generell SEHR viel Licht um gut auszusehen, am besten mit mehreren Glühlampen (z.B. 2-3x 100W) oder unter direktem Sonnenlicht arbeiten, wenn möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Flackern entsteht durch den Stroboskopeffekt der Netzfrequenz des Kunstlichts.
Theoretisch muß die Framerate synchron zu Netzfrequenz laufen um das Flackern zu vermeiden
Ausnahme wäre eine Gleichstrom Lichtquelle (Batteriebetrieben)

Jay0r schrieb:
Ich hab mal meine Katze als Demo aufgenommen mit eingeschaltetem Flashlight dann ist das flackern auch weg weil die Lichtquelle konstant ist :)
Sehr gutes Beispiel, Danke :thumbup:

Valynor hat hier aber auch Recht.
Bei 240fps fallen die Belichtungszeiten extrem kurz aus. Da muss viel Licht her.