Nexus 6P: Persönliches Hands-on - Erste Erfahrungsberichte

kohlifnm

kohlifnm

Neues Mitglied
27
Ich habe gestern das Nexus 6P aus UK erhalten, kann nach etlichen verschiedenen Alltagssituationen und absichtlich herbeigeführten Situationen den Testbericht von Golem bisher nicht bestätigen.

Es läuft alles rund, natürlich ist Wärme im Spiel aber nicht stärker als beim Nexus 5.

Ich kann natürlich nur Vergleiche zum Nexus 5 ziehen, aber die Frontspeaker sind schon ziemlich nett, wenn auch der Sound in der höchsten Stufe etwas arm an Bass ist.

Zur Laufzeit kann ich noch nichts konkretes sagen, das wird sich in den nächsten Tagen einpendeln.

Die Sprachqualität ist gut und habe bislang auch immer dort Netz, wo ich es mit dem Nexus 5 auch hatte. Zuhause ist der dbm Wert sogar noch etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yiruma, zs59, MarkusK und 6 andere
Ich habe auch noch ein Nexus 5.
Was hat Dich bewegt ein 6P zu kaufen? Und was ist am 6P auf den ersten Blick besser bzw. gleichwertig oder gar schlechter?
Die Hardwaredaten kenne ich, möchte dennoch gerne eine subjektive Meinung hören.
 
Mich interessiert die Kamera:

Wie schnell ist der Autofokus - gibt es Situationen, wo er deutlich länger braucht? Momentan habe ich ein One M8 und hier hat HTC den anfangs schnellen Autofokus durch Updates ziemlich langsam gemacht. Zumindest ist es gefühlt so... :-(
 
Ich habe schon im letzten Jahr das N6 getestet, das aber etwas zu breit für meine Hände mit einer einigermaßen möglichen Einhandbedienung war.
Mit den 5,7 Zoll und der geringeren Breite passt es wunderbar und die Bildschirmdiagonale ist genau richtig, wenn man viel surft, liest und Videos schaut.
Es ist natürlich nicht so kompakt wie ein Nexus 5 und wer es so kompakt mag ist hier sicherlich nicht richtig, aber ich kann mich anpassen, habe allerdings auch etwas größere Hände, die es mir erleichtern das Gerät ohne Probleme zu greifen und halten!

Der zweite Punkt war der schwache Akku des N5. Ich hatte Schwierigkeiten über den Tag zu kommen, auch weil ich gerne mehrere Google-Dienste nutze. Ob es mit dem 6P besser klappt, hoffe ich, kann ich aber noch nicht beantworten.

Für mich war es ja nur ein umstieg bei der Hardware. Software gab es ja nur die ein oder andere kleine Option die nicht beim N5 vorhanden ist ( Burst mode oder sRGB )

Was mir ausgesprochen gut gefällt ist der Fingerabdrucksensor. Bislang habe ich keine Sperre verwendet (nur wischen), weil mir der Aufwand zu aufwendig war ständig den Code einzugeben. Aber der Sensor ist so gut platziert, das ich den Finger auch ziemlich schnell platziert habe und das Gerät erwacht sofort, ohne Verzögerung. Da nutze ich die neue Funktion gerne und verleihe dem Ganzen mehr Sicherheit.

Einziger Kritikpunkt den ich bisher sicher ausmachen konnte ist die schwache Vibration. Das Gerät steckt bisher ohne Hülle in der Hosentasche und ich habe die Anrufe bislang mitbekommen aber die ein oder andere Nachricht nicht.

Die Kamera reagiert bei Doppelklick auf den on/off button schnell und mit einer langen Vibration. Der Autofokus ist mir zumindestens noch nicht negativ aufgefallen. Dazu kann ich noch nicht mehr sagen, habe erst 15-20 Bilder geschossen.
 
  • Danke
Reaktionen: Flooney, zs59, Aurora und 2 andere
Danke für den Hinweis zur Vibration. Mich stört jedes mal, dass bei Tests nicht darauf eingegangen wird... Wenn man zumindest die Telefonate mitbekommt, muss man - mit Blick auf die Konkurrenz - wohl leider fast schon zufrieden sein...
 
Also beim Nexus 6 fand ich die Vibration teilweise störend da die Kraft mehr ins Laute rasseln übertragen wurde. Da du geschrieben hast das du das Nexus 6 auch hattest, wie findest die beide im Vergleich mit den Speakern? Guter Stereo sound (Im Bereich das machbaren) ist mir wichtig. Nexus 6 war da ganz gut bis auf ein leichtes Kratzen bei manchen Liedern aus dem Oberen Speaker (was alle Nexus 6 die ich sah hatten)....
 
  • Danke
Reaktionen: Aurora
BeCatch schrieb:
Also beim Nexus 6 fand ich die Vibration teilweise störend da die Kraft mehr ins Laute rasseln übertragen wurde. Da du geschrieben hast das du das Nexus 6 auch hattest, wie findest die beide im Vergleich mit den Speakern? Guter Stereo sound (Im Bereich das machbaren) ist mir wichtig. Nexus 6 war da ganz gut bis auf ein leichtes Kratzen bei manchen Liedern aus dem Oberen Speaker (was alle Nexus 6 die ich sah hatten)....

Natürlich ist das nur eine Einschätzung, weil ich die beiden Geräte und ihre Lautsprecher nicht nebeneinander legen kann, aber ich empfinde die des Nexus 6 als etwas besser. Die hohen Töne werden vom Nexus 6P gut wiedergegeben, auch die Lautstärke ist hoch/laut genug, allerdings fehlen mir im Bereich der maximalen Lautstärke die tiefen Töne. Wenn das Gerät ohne Hülle auf dem Tisch liegt und der Wecker klingelt. ist er mir bei maximaler Lautstärke schon zu laut, sodass ich den Ton runtergesetzt habe.

Die Vibration ist nicht mit der vom Nexus 6 zu vergleichen, ich weiß du meinst, die Vibration war schon fast wie ein Erdbeben. Aber hier ist sie so zarghaft, leise, fast als sollte man sie nicht wahrnehmen. Ich würde gerne wissen, ob es bei Huawei typisch ist? Im Verlauf der Tage kann ich sagen, dass es weiterhin dabei bleibt, ohne Ton nehme ich den Eingang von Nachrichten fast nicht wahr, Anrufe hingegen schon. Trage aber auch Jeans mit großen, weiten Hosentaschen.

Mein Rückglas auf der Kamera ist übrigens noch ganz, obwohl das Handy bislang ohne Hülle genutzt wird. Es liegt also immer auf der Tischplatte und ist auch schon das ein oder andere Mal unsanft abgelegt worden. :thumbup:

Mein mittlerweile typisches Nutzungsverhalten zeigt, dass ich mit der neuen Technik und dem größeren Akku im Vergleich zum Nexus 5 problemlos über den Tag komme. Es wird mit denselben Apps und Einstellungen genutzt und am Ende des Tages bleiben 55-45% im Schnitt übrig. Davon fallen etwa 2 Stunden auf Display On. Bei selber Nutzung war ich mit dem Nexus 5 meistens bei 10-20% angelangt. Wenn es interessiert, würde ich auch mal einen Screenshot machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Flooney, zs59, BeCatch und eine weitere Person
Ich kann deine Bestätigung mit meinem Huawei seitens Lautsprecher (sehr gut) und Vibration (eher mäßig) bestätigen. Habe ein P8 und dort ist der Vibrationsalarm nicht besonders gut fühlbar, die Lautsprecher hingegen empfinde ich als sehr gut.
 
@kohlifnm

Hey Bezüglich deines Feedbacks der Lautsprecher.
Du Schreibst im Bereich der Max Lautstärke fehlen etwas die Tiefen. Vieles liest man das es ja sehr laut ist auf Max.
Lauter als andere.
Wenn du es jetzt 1 od. 2 Punkte leiser machst, und es in etwa gleich laut wie andere (Nexus 6 etc.) ist,
kommen dann mehr tiefen? Meinste mit nem anständigen Custom Rom mit nem einstellbaren EQ könnte man da nach regeln? Oder hast eher den Eindruck das die Lautsprecher tiefen gar nicht bringen können?
Danke im Vorraus!
 
Dürfte mit einem EQ einstellbar sein, habe den Klang bei Play Musik mit dem EQ nachjustiert und hört sich für mich jetzt sehr angenehm an.Umso leiser ich die Lautstärke regel, umso mehr kommen auch die Tiefen durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
  • Danke
Reaktionen: Korosutanaka und BeCatch
Habe in einigen Foren gelesen, dass die beiden Lautsprecher unterschiedlich laut sein sollen. Könnt Ihr das bestätigen? Und falls ja, stört es?
Danke!
 
Werde nachher mal ein paar Videos anschauen und Feedback darüber geben, ob es bei mir so ist/ob es mich stört.

e: Habe jetzt ein paar Videos angeschaut und der obere Lautsprecher ist mmn. etwas lauter als der untere. Ist aber absolut nicht störend und der Sound ist schön laut und klingt sehr gut. Habe nichts zu meckern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: doesdroid
Kann mich nur anschließen. Der obere ist minimal lauter. Fällt im Alltag allerdings nicht auf und ist nur wahrnehmbar, wenn man die Lautsprecher nah ans Ohr hält!

Kleiner Nachtrag. Der Lichtsensor reagiert teilweise etwas stark. Sprünge sind deutlich zu merken, ab und an etwas störend. Da sind Sprünge von 10% auf 40% Helligkeit auszumachen, bei denselben äußeren Bedingungen / im abgedunkelten Zimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die, die es eine gewisse Zeit schon haben probleme wie Glasriss (Kamerabar) oder verbiegen des Geräts können feststellen?
 
Nein, nichts dergleichen. Ich nutze das Gerät jetzt seit knapp drei Wochen. Die üblichen Biegen und Brechen Tests kann ich nicht bestätigen, obwohl das Gerät bei mir im Alltag starken Belastungen und Druck ausgesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
  • Danke
Reaktionen: Flooney, zs59, doesdroid und eine weitere Person
Wie ist das bei der Silbernen und weißen Variante, der Diamantschliff ist der Kratzeranfällig? Hatte das mal ganz schlimm beim HTC m8.... hab daher das Schwarze 6p bestellt....
 
Es wäre sehr nett wenn bitte Gehäuse-Fotos von den verschiedenen Farbvarianten hier gepostet werden könnten.
Ich bin mir da noch unsicher ob schwarz, weiss oder Alu. So wie ich das ergoogelt habe ist wohl bei der weissen Version der Diamantschliff nicht weiss sondern glänzend Alu. Diese Besonderheiten und auch, ob die Plastik auf der Rückseite sich farblich abhebt, erhoffe ich mir auf den Bildern zu erkennen.

* Vorderseite
* Hinterseite
* Seitenansicht
* Diamantschliff
* Plastikabdeckungen der Rückseite


THX
 
  • Danke
Reaktionen: Android4321
Heute ist mein Nexus 6P 64Gb in grafit angekommen.
Hier nun mein erster Eindruck:

+ Display perfekt in der Ausleuchtung,den Farben und der Helligkeit
+ Perfekte Verarbeitung ,keinerlei Spaltmaße oder sonstiges
+ Top Performance, alles läuft butterweich ohne zu ruckeln
+ Top Sprachqualität
+ Top Empfang in allen Netzen (LTE,G2,G3)
+ Top Wlan Empfang
+ Kamera macht erstklassige Bilder
+ Top Akku, soweit ich das schon beurteilen kann
+ Die Optik des Gerätes ist hochwertig, edel und schlicht
+ Pures Androiderlebnis
+ Das genialste ist aber mit Abstand der Fingerprint auf der Rückseite. Reagiert einwandfrei und blitzschnell.
Hatte vorher ein Samsung S6 und ein iPhone 6s, die Lage auf der Rückseite des Nexus 6P ist das Sahnestück. Einfach die perfekte Position.

- Der Sound der Lautsprecher ist nicht ganz so wie ich es vom iPhone 6s gewohnt bin.
Lässt sich aber verschmerzen.

Im Ganzen ist mein Pessimismus dem Nexus 6P gegenüber purer Euphorie gewichen.
Google hat es geschafft, in Zusammenarbeit mit Huawei, dass beste Nexus aller Zeiten zu produzieren.
Nun bin ich auch nicht mehr sauer, dass ich nach dem minderwertigen Nexus 6 von Motorola
1 Jahr mit dem iPhone 6/6s und dem Samsung S6 vorlieb nehmen musste.

Endlich wieder pures Android:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Addy_, doesdroid, braini und 3 andere
Wow. Das liest sich ja wirklich gut. Kannst du was zu der Wärmeentwicklung sagen? Die wird ja immer angesprochen. Also du würdest das 6P jederzeit einem Samsung S6 vorziehen? Nur des puren Androids wegen oder auch sonst?
 
  • Danke
Reaktionen: Antje
Ich würde es immer einem S6 vorziehen.
Der Akku und pure Android sind nicht allein ausschlaggebend, aber schon gewichtige Gründe.
Der Akku vom S6 ist ne Frechheit, und hält bei starker Nutzung noch nicht mal einen Tag.
Pure Android ist für mich einfach unverzichtbar, und auf anderen Devices habe ich immer Custom Roms genutzt.

Ich spüre keine Wärmeentwicklung.
Spiele aber auch nicht den ganzen Tag oder schau stundenlang Videos :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.390
ergenekon
E
H
  • Hunter04
Antworten
4
Aufrufe
1.163
Bourbon
B
M
  • macke007
Antworten
5
Aufrufe
1.807
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten