Nexus 6P: Persönliches Hands-on - Erste Erfahrungsberichte

Seit gestern Abend habe ich die 64GB Version in Aluminium. Ich hab es bestellt, um mein HTC M7 in Rente zu schicken (so war zumindest der Plan).

Pro:
- Verarbeitung tadellos. Hab auch keine wackelnde Volume-Wippe
- Sehr gute Performance
- Größe weniger schlimm als erwartet. Gewöhnt man sich sehr schnell dran
- Farben nicht so krass wie bei den Samsungs mit AMOLED
- Kamera super.
- Schwarzwert ist der Hammer :love:

Neutral:
- Displayschärfe is ok, haut mich aber auch nicht unbedingt um (M7 468ppi vs 6P 515ppi)

Contra:
- Die Blickwinkelstabilität bringt mich allerdings stark ins Grübeln und macht mich echt fertig :D Wenn man das 6P nach vorne kippt, hat das Display einen totalen Blaustich und beim seitlichen rollen einen Rotstich. Dies ist besonders bei weißen Hintergründen total nervig. Die Helligkeit steht auf max.

Werde mir das ganze nachher nochmal bei Tageslicht anschauen und wenn ich mich nicht mit der Blickwinkelstabilität anfreunden kann, dann geht's zurück. Leider gibt es derzeit auch keine Alternativen, die mich ansprechen, so dass das M7 noch etwas durchhalten muss :crying:
 
In welchen Situationen rollt man den sein Smartphone einmal um die Achse?
 
  • Danke
Reaktionen: Sana0502, UltraPower und Yiruma
Moin,

das frage ich mich auch gerade:lol:
Ich bin von Tag zu Tag immer begeisterter von meinem Nexus 6P
Der Akku hält bei mir locker 2 Tage, und die Performance ist nach wie vor der Knaller.
Das Display steht dem des S6 in nichts nach, und ist einfach nur brillant.
Bin immer noch begeistert, das Google nach 2 Jahren mal wieder ein top Nexus rausgebracht hat.
Für mich kommt einfach nichts anderes in Frage als ein Nexus mit purem Android:smile:
 
Wie steht ihr denn zu Macken? Hab ne kleine am unteren Lautsprecher. Die Lautsprecher sind aber sonst sn sich top. Würde jetzt nicht unbedingt tauschen wollen.
 
Mach doch mal ein Foto. Ich bin bei sowas empfindlich :)
 
Flooney schrieb:
In welchen Situationen rollt man den sein Smartphone einmal um die Achse?
Naja, mir kann niemand erzählen, dass er das Display immer im perfekten Winkel zum Auge hält, wenn man das Handy in der Hand hat. Schon leichte Bewegungen zur Seite oder nach vorne verfärben das Display. Das hat mein M7 definitv nicht (hat ja auch kein AMOLED *g*) und nervt schon ziemlich. Bin bei sowas sehr pingelig und hasse das auch bei Monitoren.
 
Sorry, aber dass ist Quatsch.
Dann muss Dein Gerät defekt sein.
Ich habe keine Verfärbungen wenn ich mein Display schräg halte.
Um Verfärbungen zu bekommen, muss ich es schon sehr schräg halten.
So, dass ich dann eh kaum noch was sehe :)
 
  • Danke
Reaktionen: Flooney
Yiruma schrieb:
Sorry, aber dass ist Quatsch.
Dann muss Dein Gerät defekt sein.
Ich habe keine Verfärbungen wenn ich mein Display schräg halte.
Um Verfärbungen zu bekommen, muss ich es schon sehr schräg halten.
So, dass ich dann eh kaum noch was sehe :)
Es ist weder Quatsch, noch ist das Display defekt. War gerade bei SATURN und hab mir ein paar aktuelle Modelle angeschaut. Alle Modelle mit AMOLED (Samsung S6, Huawei Mate S und HTC One A9) haben das selbe "Problem". Bei weißem Hintergrund verfärbt sich das Display wenn man das Gerät leicht bewegt. Genauer gesagt wird das Weiß kühler (blaustichig). Das Sony Z5 mit IPS-LCD bzw das iPhone 6S mit Retina haben das Problem nicht. Scheint also eine AMOLED-"Spezialität" zu sein.
Und ich bin auch nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist, wie man im Display-Thread lesen kann :flapper:
Nexus 6P - Der Display-Probleme Thread

Unterm Strich ist es vermutlich nur Gewohnheitssache, aber aktuell stört es mich doch sehr :thumbdn:
 
Ich habe auch keine Probleme mit dem Blickwinkel. Wer den Blickwinkel am Note 4 für gut befunden hat (ich habe das) der wird auch hier zufrieden sein.
Meine Tasten sind im übrigen auch fest und wackeln nicht.
 
@vertexTO,
dann musst Du einen Termin beim Augenarzt machen.
Hier verfärbt sich nichts. Stehe gerade bei Media Markt um mir andere Nexen anzuschauen. Der Verkäufer sieht auch keine Verfärbungen.
Und ich habe sehr gute Augen :)
 
Mach dir um meine Augen keine Sorgen, die sind 1a ;) Und ich glaub auch nicht, dass sie nen Switch eingebaut haben, der dem Gehirn sagt, dass bei IPS alles super is und bei AMOLED nicht :) Und wie gesagt, im Display-Thread wurde es ja auch angesprochen. Die Verfärbung ins Bläuliche kann man auch nur auf Weiß sehen. Also am Besten mal nen Browser oder sonst einen weißen Hintergrund aufmachen und das Gerät dann leicht "kibbeln"
 
Yiruma schrieb:
Moin,
dann ist Dein Gerät defekt.
Meins wird noch nicht mal handwarm.
Habe es gestern extra mal getestet.

das wäre krass aber vielleicht ist auch ein App Schuld wegen Deepsleep. Muss das mal beobachten
 
vertexTO schrieb:
Die Verfärbung ins Bläuliche kann man auch nur auf Weiß sehen. Also am Besten mal nen Browser oder sonst einen weißen Hintergrund aufmachen und das Gerät dann leicht "kibbeln"
Ok, das ist tatsächlich so.
Ich muss das Nexus allerdings ganz schön drehen um das zu sehen.
In der Position kann man dann aber auch nicht mehr mit dem Nexus arbeiten.
Dazu muss ich sagen, dass ich mein Nexus nie im Leben so halten würde:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Flooney
Würde ich auch sagen. Ich kann nur daran appellieren sich mit solch unnötigen Tests / Vergleichen sich nicht selbst unnötig das Leben schwer zu machen. Ich habe das früher leider auch des Öfteren gemacht und ertappe mich selbst heute ab und an noch dabei. Fakt ist, dass jedes Gerät woanders seine Schwächen hat, aber wie oft kommt es denn bitte vor, dass man sein Gerät so komisch hält, dass einem gerade das auffällt? Zudem wie viele Webseiten haben einen komplett weißen Hintergrund?
 
  • Danke
Reaktionen: Domski und Yiruma
Ziemlich viele von Google? ;)
Das mit den Verfärbungen ist ein normales Artefakt bei AMOLED. IPS Displays haben dafür andere "Probleme", wie z.B. Lichthöfe, Hintergrundbeleuchtungen mit schlechtem Weißabgleich etc.

Wenn ich daran denke, wie das Display meines Galaxy Nexus bei weißen Seiten aussah .. uuuaaahhh :) Unten grünstichig und dann nach oben hin rotstichig.
 
Da sagst du was. Pentile AMOLED. Oje, das war ein Graus. Das hatte ich nicht lange. Habe es einfach nicht ertragen :D
 
Moin ihr 6P Besitzer!
Ich habe mal gerade zwei Fragen an euch.

1. Im Vergleich zum LG G4 fühlt sich das Nexus viel größer an? Und kann jemand sagen, ob es genau so gut in der Hand liegt?
2. Passt es noch in eine normale Hosentasche?

Vielen Dank!
 
Zu 2.
Auf jeden Fall, nur nicht im sitzen :)
Im sitzen hat mich aber auch mein iPhone 6s gestört.
Von daher für mich kein Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: Maverick
Walhalla360 schrieb:
Würde ich auch sagen. Ich kann nur daran appellieren sich mit solch unnötigen Tests / Vergleichen sich nicht selbst unnötig das Leben schwer zu machen. Ich habe das früher leider auch des Öfteren gemacht und ertappe mich selbst heute ab und an noch dabei. Fakt ist, dass jedes Gerät woanders seine Schwächen hat, aber wie oft kommt es denn bitte vor, dass man sein Gerät so komisch hält, dass einem gerade das auffällt? Zudem wie viele Webseiten haben einen komplett weißen Hintergrund?
Also ums nochmal klarzustellen, dass Phänomen tritt nicht nur bei irgendwelchen Verrenkungen auf, sondern schon bei der kleinsten Bewegung. Aber wie mein Test bei SATURN gezeigt hat, und es wurde ja auch hier genannt, ist das eine typische AMOLED-Erscheinung. Im übrigen haben die meisten Websites, auf denen ich unterwegs bin einen weißen Hintergrund und viele Apps ebenfalls.
Aber um das ganze Thema nun auch abzuschließen, ist gestern Abend die Entscheidung gefallen, das 6P zu behalten :cool2: Mittlerweile ist es auch fast komplett eingerichtet. Bin zwar noch in der AMOLED-Eingewöhnungsphase, aber das wird schon noch, hoffe ich. Die Vorteile des Fons haben auf jedenfall überzeugt :thumbsup:

@Maverick zu 2: Ja, passt inne Jeans, sogar im sitzen. Wobei es natürlich immer auf die Hose ankommt.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.390
ergenekon
E
H
  • Hunter04
Antworten
4
Aufrufe
1.163
Bourbon
B
M
  • macke007
Antworten
5
Aufrufe
1.807
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten