Nexus 6P - Der Akku-Sammelthread

  • 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dorito schrieb:
Warum wird das 6P so gut wie gar nicht im Auto geladen, sodass ich beim Navigieren so schnell strom verliere??
Wenn ich nichts mache mit dem Handy lädt es sehr langsam im Auto.
.....
Was gäbe es für eine Möglichkeit im Auto mit lediglich einem USB Anschluss am Autoradio und einem Zigarettenanzünder mein Handy während des Navigierens zum laden zu bewegen?

Der Zigarettenanschluss gibt wahrscheinlich zu wenig Ampere aus.

Hol dir am besten nen EASYACC Powerbank. Damit lädst du auch dein Nexus 6p während der Nutzung, da sie genug Ampere liefert auf dem USB Anschluss.

Die Powerbank lädt dann Handy auch mindestens 3 mal voll, bevor du sie selber aufladen musst.

So etwas habe ich schon seit langem in der Nutzung.

EasyAcc 2. Gen 15000mAh Power Bank (4.8A Smart Output) Externe Batterie Akku mit 3 USB Ports Reiseadapter für iPhone Samsung S6 Edge HTC Smartphones Tablets -Schwarz und Orange:Amazon.de:Elektronik
 
An sowas habe ich auch schon gedacht, diese hier hat ja sogar einen anständigen Preis. Könnte ich die Powerbank mit einem USB Anschluss ans Auto und mit dem anderen an das Handy anschließen?
Also dass die Powerbank dann sonst immer geladen wird, sodass sie voll ist wenn ich sie brauche?
 
Eine Powerbank ist für den Alltag grundsätzlich eine tolle Anschaffung, aber um dein 6P im Auto aufzuladen, benötigst du lediglich ein kfz ladegerät mit 2A oder mehr Ladestrom.
Deins gibt nicht genügend Strom für das 6P aus, sodass das Display mehr verbraucht, als das ladegerät erzeugen kann.

Ein Vergleich zwischen iPhone 5 und 6P macht wenig Sinn. Größere Akkukapazität lässt nicht auf längere Akkulaufzeit schließen. Hier wirken viele Faktoren ein, wie Auflösung, Displaygröße, laufende Prozesse, Netz, etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. - qu4nd
FelixF schrieb:
Hallo zusammen,

Gibt es Infos wie sich die Funktion "Adaptive Helligkeit" auf den Akkuverbrauch auswirkt?
Ist es sinnvoll diese Funktion zu verwenden oder die Helligkeit einfach manuell auf einen festen Wert zu setzen?
Mir ist das Display bei Regler auf ca. ~ 75% + "Adaptive Helligkeit" oft fast zu dunkel und schwenkt dann des öfteren bei der Helligkeit hin und her.
Ohne "Adaptive Helligkeit" würde der Helligkeitsregler weiter unten reichen.

Auch habe ich das Gefühl, das bei meinem alten Nexus 6P (32GB Aluminium) die Helligkeit heller und weniger schwankend war,
besonders wenn ich mein neues Nexus 6P (64GB Mattgold) aus der Hosentasche hole.

Gruß,
Felix

Die Resonanz war ja nicht großartig :laugh:
Ich habe mein Nexus 6P jetzt von 75% + Adaptive Helligkeit auf manuell 50% Display Helligkeit gestellt.

Der Helligkeitssensor im neuen N6P war bein Einschalten oft zu dunkel und brauchte dann immer kurz bis es sich automatisch anpasste :thumbdn:
Verstehe nicht wie dort so ein Unterschied zum alten sein kann.

So bin ich jedenfalls zufriedener und auch der Akkuverbrauch scheint weniger zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch mal interessieren wie da die Unterschiede sind, habe es selber noch nicht probiert.

Habe eigentlich bisher immer automatische Regelung an. Beim 6P habe ich mich da jetzt bei ca. 40% eingependelt, wobei ich es gerne heller hätte.
Aber das 6P zieht bei Display ein und gleichem Verhalten ca. 3-4% pro Stunde mehr als mein S6E+ davor, und ich komme da irgendwie nicht runter!

Mit einer fixen Einstellung ist es halt mal zu hell, mal zu dunkel, es sei denn man reguliert wieder nach. Ich gehe davon aus dass sich das unterm Strich ausgleich und kaum Unterschied zur automatischen Regelung macht ...

lG
 
  • Danke
Reaktionen: Feelix333
Hmmm bin gerade etwas irritiert. Gestern Nacht um 1 habe ich mich schlafen gelegt bei 18% Restakku. Hatte keine Lust das Ladekabel zu suchen. Heute morgen um 8 war das Handy aus. Jemand eine Erklärung dafür?
47e59f14daa0fad984d7ff278ffa3cf7.jpg
 
So, hab mir auch ein gebrauchtes 6p angeschafft. Hab jetzt meine erste Statistik mal zusammen selber bin ich ein wenig enttäuscht, aber wenn ich den Thread hier so lese, liege ich im Schnitt. Ich habe mir eigentlich schon 5h DOT erhofft.
Was meint ihr, bin ich zurecht enttäuscht, oder lieg ich doch im Schnitt.

Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20160309-212058.png
    Screenshot_20160309-212058.png
    30,3 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_20160309-212103.png
    Screenshot_20160309-212103.png
    65,9 KB · Aufrufe: 318
  • Screenshot_20160309-212110.png
    Screenshot_20160309-212110.png
    28,4 KB · Aufrufe: 358
Du liegst definitiv oben mit dabei :)
Deine SoT Zeit schaut doch gut aus. Zudem zeigen die Balken ja an, dass du nicht überwiegend Wakelocks hast, was auch schon einmal viel wert ist. Die beiden Balken "Aktiv" und "Bildschirm an" stimmen ja fast überein.
An deiner Stelle würde ich evt. Facebook einfach mal deinstallieren. Dass die App ein Akku Fresser ist, ist ja schon länger bekannt.
Eine gute Alternative ist Metal : Metal for Facebook – Android-Apps auf Google Play

Ich komme nur selten an deine SoT Zeit. Trotzdem hält für mich der Akku meistens 2 Tage.
 
Super danke dir für die Einschätzung.
 
Würde vermuten, das das nicht viel bringt, denn das Display ist ja der Hauptverbraucher. Runterskalieren entlastet nur die CPU/GPU, das Display nur minimal und auch nur, wenn der Displayinhalt sich dauernd verändert.

OLED zieht halt ordentlich Strom. Das Problem hatte ich schon beim Samsung S3. Na mal schauen wie sich mein 6P verhält, wenn es denn mal da ist.
 
Ich habe auf meinem 6P die App Pixel Filter, da bei OLED ja die Pixel selbst leuchten kann man das so einstellen, dass nur die hälfte aller Pixel an sind. Gefühlt bringt das schon was.

Etwas Off-Topic:
Wer mit der Adaptiven Helligkeit auch unzufrieden ist, da nicht der ganze zur Verfügung stehende Bereich der Helligkeit genutzt wird sollte mal YAAB ausprobieren ganz wichtig ist aber in den Einstellungen den Punkt "Sanfte Helligkeit" zu aktivieren. Funktioniert besser als viele andere Apps die ich ausprobiert habe
 
  • Danke
Reaktionen: Feelix333
Domski schrieb:
Du liegst definitiv oben mit dabei :)
Deine SoT Zeit schaut doch gut aus. Zudem zeigen die Balken ja an, dass du nicht überwiegend Wakelocks hast, was auch schon einmal viel wert ist. Die beiden Balken "Aktiv" und "Bildschirm an" stimmen ja fast überein.
An deiner Stelle würde ich evt. Facebook einfach mal deinstallieren. Dass die App ein Akku Fresser ist, ist ja schon länger bekannt.
Eine gute Alternative ist Metal : Metal for Facebook – Android-Apps auf Google Play

Ich komme nur selten an deine SoT Zeit. Trotzdem hält für mich der Akku meistens 2 Tage.
Facebook + FB Messenger deinstallieren und Metal dafür? Bringt das wirklich was?
 
Bei mir hat es gefühlt nichts gebracht, und anstelle von Metal kann man dann auch einfach die Browser Version nehmen - meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende FB auch nur noch im Browser. Bei meiner Frau liefen teilweise Spiele nicht mehr, die sich mit FB verbunden haben (reproduzierbar auf ihrem HTC One M9 und dem LG G2 - Apps: Cookie Jam und Juice Jam) - nach der Deinstallation (hab ihr in Chrome eine Verknüpfung zu m.facebook.com in den Launcher gelegt) von FB war alles wieder schick. Habe gelesen, das FB bis zu 20% am Akku nuckelt.

Das mit der App PixelFilter ist auch was anderes als das Display zu skalieren - beim skalieren verden ja nur Pixel verdoppelt, PixelFilter macht die Pixel ja richtig dunkel wenn ich das richtig verstanden hab.
 
Jumper04 schrieb:
Da ich nicht von der Akkulaufzeit begeistert bin, hat das schon jemand versucht?
Ich habe das probiert und kann nicht sagen das man dadurch merklich mehr Laufzeit hat.
Was mir aber aufgefallen ist:
Ich habe verschiedene Roms installiert (Stock, Pure Nexus, CM13) und habe die alle nach dem flashen komplett ohne auch nur irgendwas zu Ändern für paar Tage jeweils liegen lassen. Hatte dabei ständig Wakelocks. Habe dann auf reddit einen Thread gefunden in dem stand das viele das Problem durch Bluetooth hatten, das Wakelocks erzeugt wurden. (Egal ob BT die Suche nach neuen BT Geräten aktiviert war oder nicht).
Bei mir war es dann so, dass ich zumindest bei dem aktuellen CM gesehen hatte das per Default BT aktiviert war. Nachdem ich das deaktiviert hatte, war zumindest ein Großteil der Wakelocks weg, aber der Standbyverbrauch war immer noch sehr hoch. Habe das Handy momentan bestimmt schon 4-6 Tage rumliegen (mit sehr wenig Benutzung und nur im mobilen netz) und habe nun deutlich bessere Standbyzeiten.

Ich weiß auch das ich ne Zeit, als ich das Nexus als Hauptgerät verwendet habe, zufrieden war. vermutlich war das genau die Zeit in denen ich Wlan und BT deaktiviert hatte. Ich werde das die nächsten Tage mal testen wenn ich es wieder als Hauptgerät verwende und BT und Wlan komplett deaktiviert lassen. Aber bisher scheint es, zumindest im Standby, deutlich besser zu sein, wenn beides deaktiviert ist.
 
Was meinst du mit komplett deaktivieren? Reicht es, wenn es in den Sxhnelleinstellungen durchgestrichen ist?
 
Nein, zumindest bei mir brachte es nichts. Manche haben zwar berichtet das es bei ihnen was gebracht hat, ich habe Wlan und BT aber komplett aus. (Wlan war die eine Woche wo es Standby bei mir zuhause rum lag aktiviert und verbunden - trotzdem "stark" erhöhter Verbrauch. Der Graph unter den Batterie Einstellungen ist teilweise einfach mal so nach unten gebrochen, obwohl er im Standby ja weitestgehend konstant fallen sollte - wie gesagt ohne das irgendwelche Apps installiert worden waren. Seit Wlan und BT aus sind geht das Diagramm sehr konstant nach unten.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.648
ergenekon
E
H
  • Hunter04
Antworten
4
Aufrufe
1.221
Bourbon
B
M
  • macke007
Antworten
5
Aufrufe
1.922
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten