Nexus 6P - Der Akku-Sammelthread

• 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Akku Statistik spinnt.

Habe insgesamt 34% Akku verbraucht, aber die detaillierte Ansicht zeigt viel weniger.

Mein Nexus 6p habe ich seit gestern neu.
Habe alle Android updates gemacht und dann wieder zurückgesetzt, damit ich ein reines neues System habe.

Hat jemand eine Lösung?

Anhänge

• Screenshot_20160211-094746.png
    Screenshot_20160211-094746.png
    42,7 KB · Aufrufe: 354
Anzeige passt doch, wo ist das Problem?

Warte mal ein zwei Ladespiele ab,

• Danke
Reaktionen: Danisahne2016
Also die gesamte verbrauchte Menge Akku ist 34%. Die Akkuanzeige steht also aktuell bei 66%.

Guckt man dann aber auf die Einzel-Statistik (weiter unten) passt das überhaupt nicht. Die Summe der Einzel-Statistik muss doch 100% ergeben, so war es bei mir immer (zumindestens habe ich das so im Gefühl vom Galaxy Alpha). Aber da lungern bloß ein paar läppische Prozentchen herum.

Auch wenn der Akku fast leer ist, steht da nur vielleicht 7% Bildschirm und 2% Android System. Keine APP (wie Facebook etc) ist aufgeführt, die nur Akku frisst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein 6P heute morgen abgezogen und bis jetzt 4% verloren. Angezeigt werden mir 2 Posten a 1%...
Ich glaube rechnerisch hat das bei mir noch nie 100% ergeben.
Und wenn du mal hier im Thread blätterst, bestätigt es sich.

• Danke
Ich wundere mich nur, da einen Tag vorher mein Galaxy Alpha alles anders angezeigt hat, und Handys vorher, meines Wissens auch alles anders war.

Und wenn der gesamte Akku bei 10% steht, der Anteil vom Bildschirm dann nur 7% ist, ist das unglaubwürdig. Das sind dann eben nur (7% x 90% = 6,3%) Dann ist der Bildschirmanteil nur 6,3% vom fast entleerten Akku. Und in der detaillierten Ansicht gibt es dann nichts was mehr verbraucht als der Bildschirm. Das ist doch Unsinn.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es kann nicht jeder Prozess in der Statistik angezeigt werden und wird auf die größten Verbraucher beschränkt. Apps wie betterbatterystats oder wld liefern genauere Angaben. Ansonsten ist die dir angezeigte Statistik korrekt und alles im Rahmen.

• Danke
Ich sende heute abend nochmal einen Screenshot. Erstmal vielen Dank

Bei mir hat es sich nach rund 6 Wochen nun so eingependelt, dass ich jeden Abend vor dem Schlafengehen das Nexus an die Steckdose hänge. Alles andere wäre ne Quälerei. Aber das ist völlig ok... Mit dem Nexus 5 musste ich ab ca. 17 Uhr geizen...

• Danke
Hallo zusammen,

Gibt es Infos wie sich die Funktion "Adaptive Helligkeit" auf den Akkuverbrauch auswirkt?
Ist es sinnvoll diese Funktion zu verwenden oder die Helligkeit einfach manuell auf einen festen Wert zu setzen?
Mir ist das Display bei Regler auf ca. ~ 75% + "Adaptive Helligkeit" oft fast zu dunkel und schwenkt dann des öfteren bei der Helligkeit hin und her.
Ohne "Adaptive Helligkeit" würde der Helligkeitsregler weiter unten reichen.

Auch habe ich das Gefühl, das bei meinem alten Nexus 6P (32GB Aluminium) die Helligkeit heller und weniger schwankend war,
besonders wenn ich mein neues Nexus 6P (64GB Mattgold) aus der Hosentasche hole.

Gruß,
Felix

So, hier mal 2 Screenshots vom heutigen Akkuverbrauch.

Akkuanzeige steht bei 15%.
Verbrauch Gesamt = 85%.
Summe der Einzel-Statistik = 54%
Es fehlen knapp 30%, die untergehen.

Ehrlicherweise gebe ich zu, dass jetzt mehr Posten in der Einzel-Statistik zu finden sind, als in den letzten 2 Tagen. Vielleicht pegelt sich das noch ein, je mehr Ladezyklen und Erfahrungen das System macht.

Komme gut durch den Tag. Die Akku Performance ist allerdings weit entfernt vom Galaxy Note 4. Bei vergleichbarer Nutzung sind abends noch 30-40% drin gewesen.

Allerdings ist es mir beim Nexus 6p lieber, da ich den Akku somit fast vollständig leere und dann einen vollen Ladezyklus habe. Beim Note 4 früher, abends immer laden, auch wenn noch 30% drin waren, hatte ich so meine Bedenken. Schließlich wollte ich ja auch den darauffolgenden tag überstehen.

Grüße

Anhänge

• Screenshot_20160212-203805.png
    Screenshot_20160212-203805.png
    45,4 KB · Aufrufe: 318
  • Screenshot_20160212-203814.png
    Screenshot_20160212-203814.png
    54,2 KB · Aufrufe: 305
Von einem vollen Zyklus ist immer nur dann die Rede, wenn auch 100% geladen sind. Soll heißen, wenn du das Handy immer bei 90% anstöpselst, spricht man nicht von einem Zyklus, wenn du 10% lädst, sondern erst dann, wenn du 10 x 10% geladen hast

@bugatti1712

Ok, dann Verzeihung für die Verwendung eines falschen Fach-Terminus, ebenfalls danke für die Aufklärung.

Ich bin der Meinung, dass trotzdem verstanden wurde, was gemeint gewesen ist. Wo ich dann wieder zum Ursprung zurückkomme, und immer noch keine Erklärung habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Direktzitat entfernt (s. Forenregeln). Ggf. @-Annotation verwenden. - qu4nd
Nutze BetterBatteryStats mit Rootzugriff und du erhälst eine viel feinere Auswahl und Anzeige der Prozesse und Verbräuche.

• Danke
Hallo zusammen,
erkenne ich das der Akku voll ist wenn da 100% mit dem Blitz Zeichen in der Leiste steht oder kommt da noch was?

Noch rund 40 bis 60 min warten. Dann ist der wirklich voll. Gabs mal nen Beitrag zu irgendwo

• Danke
Reaktionen: mobile-freak
Habs gefunden,

lese meistens die letzten 3-4 Seiten nur.

LINK

Nabend zusammen,

hab noch eine Frage.
Seit dem ich mein N6P habe, habe ich das Gefühl der Akku nicht länger hält als mein Note 3 was ich vorher hatte. Der Akku vom N6P ist ja etwas größer als vom Note 3.
Da ich das Note 3 nicht mehr habe kann ich es nicht vergleichen.

Da ich nicht genau weiss was ein guter Wert ist, kann ich auch nicht beurteilen ob die Leistung gut oder schlecht ist. Deshalb lade ich mal 3 Screenshots hoch. Der Energiesparmodus ist seit heute morgen ebenfalls an.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1455644923808.png
    uploadfromtaptalk1455644923808.png
    14,5 KB · Aufrufe: 318
  • uploadfromtaptalk1455644956022.png
    uploadfromtaptalk1455644956022.png
    17,7 KB · Aufrufe: 326
  • uploadfromtaptalk1455644966856.png
    uploadfromtaptalk1455644966856.png
    12,6 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Tapatalk [ATTACH]-Tags entfernt - qu4nd
Sieht doch vollkommen ok aus. Ich hab heute morgen um 7 abgestöpselt und jetzt noch 40% bei einer DOT von 2,5 h

Hi,
ich habe mein 6P vor einer Woche gebraucht gekauft (ist ca. 2,5 Monate alt) und komme vom iPhone 5. Welches schon über 3 Jahre im Einsatz ist und etliche Ladezyklen hinter sich hat.

Beim Nexus 6P bin ich jetzt jedoch von Akku sehr enttäuscht. Beim iPhone hatte ich 1440 mAh, wenn ich morgens bei 100% gestartet bin hatte ich abends im durchschnitt noch so 30-40% Akku, ohne in irgendeiner weise auf den Batterieverbrauch achten zu müssen.

Beim Nexus mit dem viel größeren Akku sieht es genau so aus.
Was mich allerdings viel mehr stört und was für mich ein richtiges Problem da sellt ist Google Maps und das Navigieren im Auto.
Zum vergleich:
Habe ich das iPhone 5 beim navigieren nicht geladen, habe ich ca. alle 7 Minuten 1% Akku verloren, wenn ich es geladen habe ist der Akku langsam aber sicher voller geworden.
Beim 6P verliere ich alle 2 Minuten 1% trotz angeschlossenem Ladekabel.
Wenn ich das Handy nicht lade sieht es fast gleich aus.
Ich brauche das Handy als Navi aber recht oft und dann muss ich mit den Handy auch noch so über den Tag kommen.

Warum wird das 6P so gut wie gar nicht im Auto geladen, sodass ich beim Navigieren so schnell strom verliere??
Wenn ich nichts mache mit dem Handy lädt es sehr langsam im Auto.

Ich komme derzeit mit dem Navi weiter wenn ich es nicht am Strom anschließe, dafür aber den Energiesparmodus einschalte. Das kann doch nicht war sein.

Da ich von iOS komme kenne ich mich noch nicht wirklich mit Android aus, ich habe mich zwar schon etwas informiert und die groben akkufresser eliminiert, aber viel gebracht hat es nichts.

Was gäbe es für eine Möglichkeit im Auto mit lediglich einem USB Anschluss am Autoradio und einem Zigarettenanzünder mein Handy während des Navigierens zum laden zu bewegen?
Mir würde spontan das hier einfallen, hab aber keine Ahnung ob das Funktioniert, mal außen vor gelassen dass es beschissen aussieht so einen Kabelsalat zu haben.