• Android 16 Beta für Pixel-Smartphones verfügbar, alles Infos hier.

Nexus 6P - Der Akku-Sammelthread

  • 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok danke. Ich habe mal jetzt die FB App komplett gelöscht. Ich muss sagen: auch mit der Mobileseite von FB über den Browser kann man gut arbeiten
 
Bin mittlerweile sehr zufrieden.
Stock Rom mit ElementalX Kernel und xposed.
 

Anhänge

  • 1459264577269.jpg
    1459264577269.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 335
  • 1459264591400.jpg
    1459264591400.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 321
  • 1459264620543.jpg
    1459264620543.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 299
So sieht mein erstes Fazit davon aus. Bin schon nach 4 tagen habe es ca eine Stunde quasi als couchtablet verwendet und noch 63%.

Dabei so gut wie keine wakelocks.
Der eine drop war die Benutzung, ansonsten geht es sehr linear runter
 

Anhänge

  • Screenshot_20160329-173513.png
    Screenshot_20160329-173513.png
    26 KB · Aufrufe: 307
  • Screenshot_20160329-173506.png
    Screenshot_20160329-173506.png
    43,1 KB · Aufrufe: 304
Leute wie geht das? Ok ihr nutzt das Handy wirklich selten
 
Wie gesagt liegt meins gerade fast nur rum und ist im standby. Und da es zuhause liegt fehlen beispielsweise die netzwechsel die man normalerweise hat. Mit meinem iPhone habe ich, wenn es dann gerade mein zweitgerät ist, glaube sogar noch bessere stats.
 
Über 6 Stunden Display Zeit und noch 12% Akku. Läuft nicht schlecht mein neues Nexus. Stock ROM, stock Kernel. Root. Keine Facebook-App. Da ich im Bett lese, ist die Display Helligkeit allerdings seit 3 Stunden auf 10%
 

Anhänge

  • Screenshot_20160402-030110.png
    Screenshot_20160402-030110.png
    26,2 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot_20160402-030105.png
    Screenshot_20160402-030105.png
    44,1 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,

irgendetwas stimmt bei mir nicht. Eigentlich war ich mit der Akku-Laufzeit zufrieden, doch seit letzter Woche (evtl. nach dem letzten Sicherheitspatch) fällt die Leistung ins Bodenlose.

Beispiel von heute. 7:00 Uhr das 6P vom Netz genommen, 5 Stunden später hat es nur noch 75%.

Was hab ich in der Zeit getan? Mobiles Internet ist aktiv. Ich habe vielleicht viermal das Display aktiviert und E-Mails gecheckt. Das war es. WLAN ist aus. Der interaktive Screen (s/w-Darstellung beim Anheben des Geräts) ist aus. WLAN Suche ist aus. Bluetooth ist aus. Ich war also de facto 5 Stunden idle.

Nun der Vergleich: Mein iPhone 6sPlus habe ich zur exakt selben Zeit vom Netz genommen. Es hat noch 91% Akku!
Und mit dem Gerät habe ich gearbeitet:

WLAN ist an, Mobile Daten sind an. Evernote einen Haufen Daten synchronisiert. Notizen über die Pagecam von Evernote eingescannt. Bluetooth ist an. Auf dem Weg ins Büro via Bluetooth 30 Minuten Musik gehört. Und zwei Telefonate à 5 Minuten geführt.

Das 6P verliert 25% fürs Nichtstun?
Die Facebook App habe ich nicht drauf. Wenn ich auf die Grafik klicke wird mir WLAN als durchgängiger Posten für Akku-Verbrauch angezeigt, obwohl ich WLAN gar nicht aktiviert habe.

Kann sich hier der WLAN-Bug eingeschlichen haben, der schon beim Nexus 5x aufgelaufen ist?

Hat jemand eine Idee, was hier so sehr am Saft zehrt? Ich kam eigentlich vorher ca. 2 Arbeitstage mit dem Gerät aus, ehe es wieder an die Steckdose musste.
2016-04-13-09-58-55.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Bild wegen Größe gespoilert. Ggf. Anhang verwenden. Danke - qu4nd
Ich habe auch letzte Woche das Update installiert, aber nichts negatives bemerkt. Ganz im Gegenteil, die Laufzeit dürfte sich bei mir im Vergleich zu davor sogar um eine Spur verbessert haben. Ist aber schwierig zu sagen, die Bedingungen sind ja nicht immer ganz gleich!

Also ich würde einen WLAN-Bug von dieser Seite ausschließen!

Hast du sonst irgendwas geändert oder neu installiert seitdem? Schon mal das Gerät abgedreht für 5 bis 10 min und neu gestartet?

lG
 
  • Danke
Reaktionen: Casamonte
@bliebe Ja, neu gestartet ist es schon, weil es am Sonntag plötzlich leer war und mangels Saft von selbst ausging. Das hatte mich schon gewundert, da ich am Samstagabend noch 63% hatte und am Sonntag gegen Mittag der Akku leer war.

Nachtrag zum obigen Post: Der Akku steht nach 10 Stunden "Nichtstun" bei 51%. Das iPhone habe ich zwischendurch immer wieder zum Telefonieren und E-Mails-Checken bei aktiver WLAN-Verbindung benutzt und das steht nach 10 Stunden bei 75% (no shit!).

Das Einzige, was ich relativ frisch auf dem Nexus 6P installiert habe, ist Weather Pro von MeteoGroup. Ich hab die Wetteranzeige auch als Widget auf den Homescreen gelegt und die Widget-Einstellungen auf Live-Aktualisierung gestellt. Aber wenn diese App mächtig Akku zieht, sollte das in der Statistik doch normalerweise erkannt werden.
 
Ich kann das bestätigen, das iPhones deutlich konstanter sind was den Akkuverbrauch angeht. Habe mein Nexus 6P jetzt etwa 3-4 Wochen im Standby rumliegen um zu prüfen woher das kommt. Bisher ist BT für mich definitiv schon mal im Visier, auch Wlan hatte ich zunächst in vermutung. Nun lag das Handy aber schon glaube 3-5 Tage rum und hatte kaum Wakelocks und die Akkuanzeige ist, wie sie es im Standby auch sollte, absolut linear gefallen. Gestern Abend jedoch hatte ich noch rund 40%. Jetzt aktuell bin ich bei 18%. Es lag seit dem nur im Standby rum ohne irgendwelche Emailkonten/Whatsapp oder ähnliches auf synchronisieren zu haben. Im Graphen kann man auch sehr schön einen enormen Sturz beobachten, was ja eigentlich keinen Sinn ergibt. Die 2-3 Wochen davor wo ich etwa 2 Ladezyklen mit deaktivierten WLan und BT hatte, war das definitiv besser. Wlan scheint also teilweise auch zu Problemen zu führen. (Ich vermute, dass manche Apps im Wlan synchronisieren dürfen, was sie unter Mobilen Daten nicht tun, jedoch habe ich abgesehen von den Stockapps noch nichts installiert (wo ich mich eingeloggt habe).
Ich werde es jetzt nochmal ohne Wlan im Standby liegen lassen und schauen ob ich in den nächsten 5-10 Tagen wieder einen konstanten Verbrauch habe...
 
  • Danke
Reaktionen: Casamonte
Habt ihr die Optionen unter Standort>Suche>WLAN Suche und Bluetooth Suche deaktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: Casamonte
"Nur Gerät" hab ich aktuell bei der Standortsuche aktiv.
 
Der Modus beim Standort kann ruhig auf Hohe Genauigkeit stehen. Nur bei Suche (rechts oben bei den 3 Punkten) muss WLAN bzw Bluetooth-Suche aus sein! Weil das Phone das sonst immer für die Standortbestimmung verwendet, obwohl es aus ist!

Und, ist mir gerade noch eingefallen, bei den WLAN-Einstellungen das Frequenzband von automatisch auf fix 2,4 GHz einstellen!

Wenn das alles nicht hilft, dann würde ich das Phone mal neu aufsetzen ...

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Casamonte
Ich habe heute mein 6p zuhause vergessen, deshalb kann ich sagen, daß meins, nach 11 Stunden nichts tun, noch bei 94% war.
 
  • Danke
Reaktionen: Casamonte
@bliebe Jut, ich hab das mit dem Standort mal geändert. Gerät neu gestartet (vorher mal 10 Minuten im ausgeschalteten Zustand liegen gelassen) und lade es jetzt (es hatte 21 %) Normalerweise lade ich es über Nacht, aber da der Akku in weniger als 2 Stunden voll ist, ist das eigentlich Quatsch. Ich lade es jetzt mal voll, versetze es in den Energiesparmodus und wecke es morgen früh daraus wieder aus.

Das Frequenzband zu fixen ginge, aber ich habe bei mir zu Hause beides in Betrieb, ein 5 GHz und ein 2,4 GHz. Ersteres, um nicht mit Nachbar-WLANs ins Gehege zu kommen, die gibt es hier im Dutzend billiger und zweites, um die Geräte zu bedienen, die kein 5 GHz stellen.

Aber: Ich habe das WLAN abgeschaltet. Mein Datentarif umfasst 6 GB LTE Volumen, ich brauche normalerweise das WLAN gar nicht und synce alles über mobile Daten. Dennoch zeigt der Akkuverbrauch WLAN als dauerhaft eingeschaltet an, obwohl es deaktiviert ist.

Hier noch mal ein Screenshot von heute Abend:

2016-04-13 19.12.54.png
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Wow, das sieht ja ganz übel aus!

Da sich da in der Mitte eigentlich gar nix getan hat würde ich mal davon ausgehen, dass es an der WLAN-Suche gelegen hat.

Die Umstellung des Frequenzbandes habe ich zu Beginn auch nur gemacht, weil es mir empfohlen wurde weil es da einen Bug geben soll. Hatte aber sonst keine Probleme damit, allerdings auch nicht jetzt bei fix 2,4. Daher habe ich es so gelassen ...

Na dann drücke ich die Daumen und bin auf deinen Bericht morgen gespannt!

LG
 
Ich habe noch mal gestöbert. Offenbar gibt es einige Anwender, die speziell nach dem 6.0.1. Update Probleme mit dem Akku haben
(siehe hier: Android 6.0.1 Ruined My Google Nexus 6P)

In den Kommentaren rät jemand dazu, den Partiotions-Cache zu wipen. Und eine Anleitung dazu gibt es hier:

Ich hab das jetzt mal gemacht, mal schauen, ob das das Workaround ist, das ich brauche. Sollte ich jetzt feststellen, dass der Akku wieder länger hält, dann schalte ich nach und nach wieder die Features ein (Bluetooth, und den inaktiven Bildschirm).
 
Bei meinem Nexus 7 (2013) ist der Stromverbrauch nach dem Update auf Android 6 auch extrem stark angestiegen. Ich hatte dort das WLAN im Ruhemodus immer aus, da es als Drittgerät nur selten benötigt wird. Als ich WLAN dauerhaft eingeschaltet habe, ging der Verbrauch stark zurück, zwar nicht mehr auf das Niveau von 5.1.1, aber wieder auf halbwegs akzeptabele Werte.

Ich hatte testhalber mehrere unterschiedliche Versionen geflasht und es war, reproduzierbar, Android 6 mit Abstand am Stromhungrigsten, wohl gemerkt, mit abgeschalteten WLAN. Der Akkustand bei den älteren Versionen ist in 8 Stunden um maximal 1% gefallen, bei Android 6 waren es um die 14% weniger. Mit dem WLAN dauerhaft eingeschaltet sind es nun etwa 10% am Tag.
 
Sodele, alles ist gut.
Ich habe den oben beschriebenen Partition Cache Wipe durchgeführt. Nach dem Neustart des Nexus 6P war schon ein sichtbarer Erfolg zu verzeichnen, denn in der Verbrauchsanzeige taucht das WLAN als Stromfresser ab 21:30 Uhr nicht mehr auf.

Ich habe das Gerät gestern voll geladen und mit 100 % im Standby auf dem Schreibtisch liegen lassen. Mobilfunk aktiv (kein Flugmodus), aber mobile Internetverbindung abgeschaltet.

Heute Morgen nach 8 Stunden stand der Akku bei ... 98% - alles alles wieder in bester Ordnung.

Offenbar muss durch irgendein Ereignis (eventl. durch das letzte Update) das WLAN Signal hardwareseitig aktiv geblieben sein, obwohl es softwareseitig abgeschaltet war. Vermutlich hat das 6P die ganze Zeit nach einem drahtlos Netz gesucht und keines gefunden, was zu dem extremen Energieverbrauch geführt hat.

Der Partition Cache Wipe hat das Problem offenbar eliminiert. Wie in dem oben verlinkten Artikel hingewiesen, werde ich diesen Wipe jetzt nach jedem OS-Update durchführen. Das ist wesentlich eleganter als ein Factory Reset :)

2016-04-13 21.16.50.png
 
Hast du auch bei den Standorteinstellung die WLAN-Suche ausgeschaltet? Wenn ja denke ich dass eher das dein Problem behoben hat.

Ein Wipe Cache schadet im Prinzip nie und man kann den ruhig machen nach einem Update.

Aber in dem Video mit der Anleitung war das WLAN in der Verbrauchsstatistik ganz oben, was soviel ich weiß auf den WLAN-Bug hindeutet. Bei deinem Screenshot war WLAN gar nicht vorhanden, was wiederum dafür spricht dass es die WLAN-Suche war.

So kenne ich es zumindest aus meinen Erfahrungen ...

LG
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.688
ergenekon
E
H
  • Hunter04
Antworten
4
Aufrufe
1.233
Bourbon
B
M
  • macke007
Antworten
5
Aufrufe
1.936
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten