Kamera Nahaufnahme

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Starshoot97

Starshoot97

Erfahrenes Mitglied
129
Habt ihr auch das Problem, dass die Kamera bei Nahaufnahmen (<5cm) den Fokus nicht hinkriegt?
Fokusiert zwar zuerst, verliert den Fokus aber dann sofort.
Sobald ich auf 5cm Abstand gehe funktioniert alles bestens

Bei meinem Nexus 7 klappt die Sache um einiges besser, benutze dort auch die Google Kamera
 
Ich denke, dass das nicht an der Google-Kamera App liegt, dass es beim Nexus 7 "besser"/anders funktioniert, sondern am verbauten Kameramodul bzw. an der Linse die in den jeweiligen Geräten ist und das sind nun einmal unterschiedliche.

Jede Linse hat eine Naheinstellgrenze, also einen Mindestabstand, der zu dem zu fotografierenden Objekt vorhanden sein muss.
Ich würde jetzt einmal sagen, dass diese Naheinstellgrenze beim Nexus 6P bei 5cm liegt - geht man näher ran, dann wird der Fokus nicht mehr feinjustieren können.
Beim Nexus 7, mit anderer verbauter Linse, ist die Naheinstellgrenze eine (noch) kleinere, als die 5cm beim Nexus 6P und deshalb funktioniert dort der Fokus eben auch noch, wenn man näher an des Objekt geht.

Bei Kameraobjektiven (DSLR) steht auf der Seite des Objektivs übrigens immer die Naheinstellgrenze, man weiß also immer, wie weit man mind. vom Objekt weg sein muss, um noch fokusieren zu können. Bei Smartphones gibts die Info nirgends, da ist es halt trial & error.
 
  • Danke
Reaktionen: Starshoot97
Habe ich mir schon gedacht :D
Nur müsste das mMn bei einem High-End Handy besser funktionieren als bei einem Tablet, auch wegen des Lasers :D

Habe aber ein Workaround gefunden: Bisschen entfernen und den Zoom auf 50% einstellen, die Fotos verlieren dadurch kaum an Qualität

Mit Apps, wo man manuellen Fokus einstellen kann (zB. LG V10) müsste das dann aber funktionieren, auch wenn die Linse "im Weg ist"?
 

Ähnliche Themen

GeRe
Antworten
1
Aufrufe
5.556
fazerdirk
fazerdirk
S
  • Svend78
Antworten
3
Aufrufe
1.474
Svend78
S
L
Antworten
2
Aufrufe
1.489
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten