Fragen zum Fingersensor bei Nexus 6 P

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lordlaslo

Erfahrenes Mitglied
102
Ich weiß jetzt nicht, ob das hier richtig ist, sonst bitte verschieben.

Wie funktioniert das mitdem Fingersensor.
1.Ist das der Ersatz für den Pin?
2.Muss ich das jedes mal machen, wenn ich das Handy einschalte bzw.( ich weiß nicht wie ich es erklären soll:blushing:). Bei meinem HTC drücke ich auf den Knopf und fahre mit dem Finger nach oben, dann kann ich alles machen. Schalte ich es ganz aus, muss ich den Pin eingeben.
3.Kann man da mehrere Fingerabdrücke hinterlegen?( weil meine Tochter das Handy ab und an nimmt).

Sorry, ist für mich alles so neu.

LG Andrea

Es gibt einmal den SIM Pin der vom Anbieter vergeben wird,
der läßt sich nicht mit dem Fingersensor entsperren. ( Ausnahme SIM Pin wird deaktiviert)
Der Sperrbildschirm läßt sich wahlweise per Fingerprint, Pin oder Muster entsperren.
Beim Fingersensor lassen sich mehrere Finger definieren.

• Danke
Reaktionen: field1987 und Lordlaslo
Zusätzlich muss zwingend aber noch eine weitere Sperrmethode angegeben werden, also Pin, Kennwort oder Muster. Das wird auch alle paar Entsperrungen mal angefragt. Normalerweise reicht aber einer der gelernten Fingerabdrücke.

Beachtet auch, das die Bildschirmsperre ohne root zwingend mit der Power Taste erfolgen muss. Sperrt ihr per App, wird immer noch die Zusatzmethode abgefragt. Nur mit root geht es auch so, etwa kann man im Nova Launcher double tap to sleep nutzen - mit root dann ohne Zusatzabfrage. Apps wie "Screen off and lock" gehen nicht.

Beim Neustart des Telefons wird immer noch die Zusatzmethode abgefragt zusätzlich zur SIM Pin. Das kann man auch nicht deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Lordlaslo
  • Danke
@fazerdirk: nett wie du das schreibst, du willst die ältere Dame jetzt nicht komplett verwirren:D:D:D
Ist ja eben alles Neuland für mich und mit den vielen Ausdrücken / Abkürzungen auch nicht so einfach.
Ich denke aber meine Frage ist beantwortet.
Danke

• Danke
Reaktionen: fazerdirk
TimeTurn schrieb:
... Beachtet auch, das die Bildschirmsperre ohne root zwingend mit der Power Taste erfolgen muss. Sperrt ihr per App, wird immer noch die Zusatzmethode abgefragt. Nur mit root geht es auch so, etwa kann man im Nova Launcher double tap to sleep nutzen - mit root dann ohne Zusatzabfrage. Apps wie "Screen off and lock" gehen nicht.

...

Das hat sich mit Nougat auch nicht (wieder) geändert?

Ich teste mal kurz...nein, ist noch genauso.

• Danke
Reaktionen: pleitegeier
Kann man den Findersensor, also das Hinterlegen des Fingerabdrucks auch später noch machen, oder geht das nur wenn man das Handy einrichtet?

Kann man auch überspringen und später machen.

@Eukalyptusbaum danke

Um genau zu sein in Einstellungen-> Sicherheit-> Nexus Imprint

• Danke
Ist es möglich den fingersensor nur zum identifizieren des store zu nutzen. Also nicht zum entsperren des Handys

Da die Fingerabdrücke vom Gerät entfernt werden, wenn man selbige nicht zum entsperren verwendet, wird das wohl nicht möglich sein.

Schade... Brauche das entsperren nicht, jedoch zur identifizierung wäre es sinnvoll. Danke für die schnelle info. Dann brauche ich es es gar nicht aktivieren

Langsam, langsam ...

@Lordlaslo Eines Vorab: Eine Gerätsperre ist heutzutage meiner Meinung nach Pflicht!

1. Auch eine SIM Pin kann (und sollte meiner Meinung nach) deaktiviert werden, sofern man eine Gerätesperre eingerichtet hat. [Einstellungen - Sicherheit - SIM-Sperre einrichten] Warum man die SIM PIN deaktivieren sollte? Damit das Gerät nach einem Neustart selbstständig wieder online gehen kann um es zB von Extern zu orten bzw Befehle wie löschen / verfolgen bei Diebstahl nutzen zu können.
Mehr Infos: https://www.google.com/android/devicemanager?hl=de&u=0

2. Fingerabdrücke können nach belieben hinzugefügt und natürlich auch wieder vollständig gelöscht werden und stellen nur einen komfortablen Zusatz für die weiteren Entsperrmethoden PIN, Passwort und Muster zur Verfügung. Zu finden unter: [Einstellungen - Sicherheit - Nexus Imprint]
Es macht Sinn den Namen der einzelnen Fingerabdrücke entsprechend des hinterlegten Fingers zu benennen (zB: ZF R = Zeigefinger Rechts, ZF L = Zeigefinger Lings etc) um einzelne Fingerabdrücke löschen und neu anlegen zu können.

3. (@cryingsmurf) Der Fingerabdruck kann auch zur Autorisierung von Käufen im Play Store genutzt werden. [Play Store - Einstellungen - Fingerabdruckauthentifizierung]

Und, um meinen Vorredner recht zu geben, es muss zwangsläufig eine zusätzliche Methode (PIN, Muster, Passwort) hinterlegt werden, um das Gerät auch zu entsperren, wenn man zB Handschuhe trägt oder ein anderer Mensch das Gerät entsperren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das ein Passwort hinterlegt werden muss leuchtet mir noch ein. Jedoch das es dann zwangsläufig auch zum entsperren des Handy genutzt werden muss nicht. Es sollte doch jeder selbst entscheiden können für was er den hinterlegten Fingerabdruck nutzen möchte

Geht nur entweder - oder. Ist ein Fingerabdruck hinterlegt, muss zwingend die Sperre aktiviert werden. Aber mal ehrlich: Ich hab schon automatisch den Finger auf dem Sensor beim rausnehmen aus der Tasche, da ist das doch völlig geschmeidig.

Mich stört die Sperre überhaupt nicht. Und ohne Sperre ist einfach nur dämlich - dann kommt jeder an die Daten, der das Handy in die Hand bekommt. Da ist eine systemweite Verschlüsselung so sinnvoll wie das Kaufen von Hafer für ein totes Pferd.

Schön das es dich nicht stört, sollte jedoch jeder selber entscheiden dürfen.

@cryingsmurf
Eine Alternative wäre, ein vertrauenswürdiges BT Gerät,
wie zB Android Wear Gerät.
Als Träger einer Smartwatch habe ich beide Möglichkeiten.

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
Oder auch generell "Smart Lock" - zu finden in den Sicherheitseinstellungen:

Screenshot_20161017-144542.png

• Danke
Reaktionen: cryingsmurf