Diskussion zur Kamera des Nexus 6P

Andro Andi schrieb:
Hab jetzt mehrere Kamera Apps getestet, aber obwohl man in den Einstellungen die Videoaufnahme mit 60 Bildern pro Sekunde setzen kann, werden die Videos nur mit 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen, das enttäuscht mich jetzt schon etwas, da die Videos auf dem Z5 und S6 so super flüssig liefen :(
Würde mich auch mal interessieren wie man die 60 FPS einstellen kann.
 
Ich habe zwar noch kein Nexus 6P, aber das Problem mit dem Lichtflackern habe ich auch schon mal bei einer anderen Kamera gehabt. Da wir doch in Deutschland 50Hz in der Stromleitung haben, müsste dann doch statt 60 fps einfach mal mit 50 fps ausprobiert werden. Auch die Wiedergabe (PAL) macht doch 25 bzw. 50 fps und das Gerät (TV) braucht nicht zu konvertieren.
 
Wenn ich eine SlowMo Aufnahme mache, kann man ja in der App von Google bestimmen welcher Teil der Aufnahme so abgespielt wird und welcher normal. Kann man dieses auch iwie abspeichern? Beim öffnen in anderen Apps, wie z.B. QuickPic wir immer das gesamte Video in SloMo angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Aurora und Android4321
gado schrieb:
Bei Tag sind die Bilder wirklich super. Nur den Blitz verstehe ich noch nicht ganz. Wenn ich von einem Objekt ein Foto mache, dann wird dieses gut ausgeleuchtet und der Hintergrund fast gar nicht. Ist dann so gut wie schwarz.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Blitz alles etwas gleichmäßiger ausleuchtet?

Manual Camera habe ich getestet, dort komme ich aber auch auf keinen grünen Zweig.
Hat da jemand schon eine Lösung? Kein Smartphone was ich kenne, macht so schlechte Fotos mit dem Blitzlicht. Es gibt in englischen Foren auch keine Antwort. Habe zumindest keine gefunden. Anscheinend nutzt niemand nen Blitzlicht.
 
Ich bin eigentlich immer der Meinung das ein Smartphone kein Fotoaperat ist.Der Blitz kann den Hintergrund garnicht ausleuchten,weil er auch nicht so stark ist.
Mal ein Beispiel: Der Blitz in einem Fotoaperat reicht ca.3m ein externer Blitz ca.7-8m.nun würdest du gerne mit dem Blitz ein ganzes Stadion ausleuchten das wird wohl nie funktionieren.Diese Blitze sind eigentlich ein Witz. Du kannst ja mal den Blitz als Taschenlampe probieren,dann weißt Du ungefähr was er für eine Reichweite hat.
 
Physikalisch sind die LED´s zum fotografieren schwach aufgestellt.
Die Leistung eines Blitz wird in Leitzahl (LZ) angegeben,
selbst der Akku eines Blitzgerätes ist nicht in der Lage die Leistung kurzfristig abzugeben.
Die Energie wird vorher in einen Kondensator zwischen gespeichert
und dann im Bruchteil einer Sekunde abgefeuert.
Zusätzlich braucht man einen großen optischen Reflektor
um das Licht breit zu streuen.
Um das alles im Phone unterzubringen braucht man Platz, den man nicht hat.
 
gado schrieb:
Anscheinend nutzt niemand nen Blitzlicht.

Du hast dir schon selbst die richtige Antwort gegeben. ;)
Blitzlichter, außer in professioneller Studio-Konfiguration, sind praktisch immer eine Notlösung und sollten nur dann verwendet werden, wenn man ohne gar nichts auf dem Bild sehen würde.
 
Ich habe mal ein Beispiel angehängt. Es geht um Aufnahmen, die unter 1m sind. Nimmt man ein iPhone oder Samsung Gerät ist das schön ausgeleuchtet. Mit dem Nexus ist das komplett unbrauchbar. Da hätte man die LED weglassen können. Bitte mal bei euch probieren und auch ein paar mehr Aufnahmen testen. Ansonsten weiß ich nicht wie ihr darauf kommt, dass ich mit einem LED Blitz weit entfernte Sachen aufnehmen wollte. Wurde nirgends gesagt.
 

Anhänge

  • tmp_16689-IMG_20160214_0035251496553518.jpg
    tmp_16689-IMG_20160214_0035251496553518.jpg
    954,9 KB · Aufrufe: 328
OK ... so kraß ist es bei mir nicht.
hier ein Beispiel von meiner Cam (alles Stock)
Raum stockdunkel nur im Nebenraum war Licht.
 

Anhänge

  • Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 362
Sieht für mich aber auch schon so aus als wäre das bei dir so. Bei dir ist nur alles auf einer Höhe. Der scheint mit wirklich nur das auszuleuchten, was er auch fokussiert hat. Also wenn du ein Gegenstand hast, dann wird der Hintergrund schwarz sein, weil er nur den Gegenstand ausleuchten will. Ist ja auch eigentlich richtig. Aber die Helligkeit wird so gewählt, dass schon 30cm dahinter nix mehr ankommt. Das Blitzlicht scheint mir da falsch justiert zu sein. Es müsste allgemein etwas heller sein. Auch bei deiner Aufnahme ist das im Ganzen etwas dunkel. Das Blitzlicht kann an sich noch viel heller sein, das ist nicht das Problem. Von allen Handys die ich jemals hatte, ist das für mich das unverständliche Verhalten eines Blitzlichts. So sind viele Aufnahmen für die Tonne. Ich fotografiere auch ab und zu Dokumente in nicht perfekten Lichtverhältnissen. Kann man oft vergessen, da das Blitzlicht trotz Nähe zu dunkel ist.
 
Im Display tippe ich auf dem Bereich der fokussiert bzw der zu dunkel ist und löse mit den Vol Tasten aus.
 
Hallo, ist es möglich Fotos während der Videoaufnahme zu machen mit der Google Kamera App? Bei mir zur Zeit nicht, ich könnte aber schwören, dass es vor längerer Zeit ging. Im der Google Hilfe zur Kamera steht, dass es auf einigen Geraten möglich ist. (Nexus 9 geht bei mir auch nicht)
 
Also gegangen ist es auf jeden Fall 100%-ig, momentan kann ich nichts dazu sagen, da ich kein aktuelles Gerät/Android Version habe.
Wie es funktioniert müsstest du ja wissen, sonst hättest ja nicht geschrieben
nikolas13 schrieb:
ich könnte aber schwören, dass es vor längerer Zeit ging.
:)
 
Noch mal zum Flackern bei Videos. Sowohl front als auch rückkamera machen das. Von anderen Handys kenne ich das gar nicht, dass diese Flackern.

Gibt es eine Möglichkeit das zu unterdrücken? Andere Handys schaffen dass ja auch.
 
Ich habe das große Problem das der Autofokus bei meinem 6P ein Objekt welches direkt vor der Kamera liegt einfach nicht scharf stellt auch wenn ich 100x auf das Display drauf drücke.

Ich habe wirklich schon einiges Probiert aber es scheint als würde die Kamera Sachen erst scharf stellen wenn sie gut einen halben Meter davon entfernt sind.

Hat jemand das gleiche Problem? Kann man das umgehen (evtl. mit anderer Kamera App - wenn ja, welche? )?
Es ist einfach nur nervig...will die ganze Zeit schon die kleinen Macken meines alten OnePlus One fotografieren aber es will einfach nicht funktionieren...
 
@zaro01
Wie weit ist das zu fotografierende Objekt denn vom N6P entfernt?
Auch bei Smartphones gibt es eine Naheinstellgrenze > jener Bereich, den die Linse vom Objekt entfernt sein muss, so dass der Fokus arbeiten kann.
Ist die Linse/das Objektiv näher dran, kann der Autofokus nicht mehr fokusieren.

Dieses Thema wurde auch schon ganz kurz in diesem thread - Kamera Nahaufnahme angesprochen
 
Naja ich versuche es halt so nah als möglich zu fotografieren da ich ja will das man die Macken sieht...

Würde mal sagen ca. 20-30cm.

Kann man das denn irgendwie umgehen? Muss doch irgendeinen Weg geben diese Macken scharf zu fotografieren...
 
Also lt. Test bei chip.de liegt die Naheinstellgrenze für Makroaufnahmen beim 6P bei 9cm.

Anbei zwei Fotos die ich gerade gemacht habe, die das gut zeigen! Abstand 1x ca. 10cm, 1x ca. 5cm.
Stock-Kamera-App in Automatik, sonst auch alles Stock auf meinem 6P

lG
 

Anhänge

  • IMG_20160229_091428.jpg
    IMG_20160229_091428.jpg
    1.015,3 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_20160229_091457.jpg
    IMG_20160229_091457.jpg
    1 MB · Aufrufe: 289
Ich werde es heute Abend nochmal mit einem anderen Licht and einem anderen Ort porbieren ( vllt. lags ja daran das ich es immer auf der gleichen Stelle probiert habe mit eher schwachem Licht ).
 
Licht kann auf keinen Fall schaden!
Bei den zwei o.a. Aufnahmen hatte ich jetzt zwar auch nicht so tolles Licht, aber bei Aufnahmen zu Hause ist mir auch schon aufgefallen dass es bei weniger Licht bzw. Kunstlicht, vor allem von Energiesparlampen, schwieriger ist ...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.390
ergenekon
E
H
  • Hunter04
Antworten
4
Aufrufe
1.163
Bourbon
B
M
  • macke007
Antworten
5
Aufrufe
1.806
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten