Nexus 6: Problem mit Mikrofon Rückseite und Sprachnachrichten & Videochat

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soulfly999

Soulfly999

Enthusiast
703
Moin,

Ist euch auch mal aufgefallen, dass WA für Sprachnachrichten das Mic auf der Rückseite benutzt statt vorne?

Zuletzt bearbeitet:
Kann jetzt nichts zu WhatsApp sagen, aber ähnliches passiert mir bei Videotelefonaten über Hangouts. Ich würde viel zu leise klingen. Erst wenn ich in das Mikrofon auf der Rückseite hineinspreche hört mich mein Gegenüber in Normallautstärke. Ist natürlich richtig blöd bei einem Videotelefonat wo man in die Frontkamera schauen muss.

• Danke
Reaktionen: Soulfly999
Ja definitiv. Wozu soll das auf der Rückseite überhaupt gut sein. Verstehe den Sinn garnicht, um nicht zu sagen Blödsinn.

Naja Störgeräusche hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe nochmal weiter rumprobiert und das Nexus 6 benutzt wohl für alle Audio Messages nur das Mic hinten.

Edit: Zusätzlich mal eine Support-Anfrage an Motorola geschickt!

Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Motorola. Leider nur Standard.

Geht natürlich super,wenn man keine App im abgesicherten Modus zum testen starten kann.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern, dass Ihr Nexus 6 Ihnen Grund zur Beanstandung gibt.

Ich empfehle Ihnen, Ihr Handy im abgesicherten Modus zu testen, um herauszufinden, ob das Problem Software-bedingt ist. Dieser Modus wird Drittanbieterapps kurzzeitig deaktivieren. Im Falle, dass das Problem nicht im abgesicherten Modus besteht, wird das Deinstallieren einer bestimmten App oder das Zurücksetzen des Handys das Problem beheben.
Um in den Abgesicherten Modus zu gelangen, folgen Sie diesen Schritten:

1. Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste.
2. Berühren und halten Sie Ausschalten.
3. Berühren Sie OK, wenn die Option Im abgesicherten Modus starten angezeigt wird.
4. Das Telefon wird neu gestartet und unten links in der Ecke wird Abgesicherter Modus angezeigt.

Um wieder in die normale Nutzung des Handys zu gelangen, starten Sie einfach Ihr Handy neu.

Falls Sie noch weitere Hilfe oder Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns wieder mit Ihrer Bearbeitungsnummer zu kontaktieren.

Möchten Sie mit einem unserer erfahrenen Mitarbeiter sprechen, können Sie uns Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 21:00 Uhr und Samstag zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0800 50 300 11 erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Motorola Kundendienst, Motorola GmbH

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Antwort bin da ja hartnäckig:

Wir bedauern, dass Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind.

Das Mikrofon an der Rückseite sollte nur der Geräuschunterdrückung dienen und ist auch nur ausschließlich dafür am Handy verbaut. Bei Videogesprächen oder Sprachnachrichten sollte immer nur das Mikrofon an der Vorderseite verwendet werden.

Um die Wiedergabe des Mikrofons zu testen, empfiehlt der Techniker dies mit der App 'Sensor Box for Android' (IMOBFLIFE INC.) zu tun. In dieser App gibt es den Menüpunkt 'Sound Sensor', mit dem Sie das Mikrofon testen können.

Sollte dieser Sensor den Ton sehr leise wiedergeben, werden wir Ihren Fall gerne an die technische Abteilung weiterleiten, damit das Problem untersucht werden kann.

Falls Sie noch weitere Hilfe oder Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns wieder mit Ihrer Bearbeitungsnummer zu kontaktieren.

Möchten Sie mit einem unserer erfahrenen Mitarbeiter sprechen, können Sie uns Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 21:00 Uhr und Samstag zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0800 50 300 11 erreichen.

Weitere Antwort:
Ich habe Ihren Fall an den Techniker weitergeleitet, damit das Problem genauer untersucht und eine Lösung gefunden wird.

Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich Sie erneut kontaktieren.

Könnte mal jemand das freundlicherweise mit der App Smart Voice Rekorder App für mich testen und mir sagen ob es da auch so ist. Einfach eine Aufnahme starten und mal vor normal reden und dann hinten direkt in das kleine Loch, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe gerade den Test mit Smart Voice Rekorder gemacht und bei mir ist von der Lautstärke her kein Unterschied, ob ich vorne oder hinten rein spreche. Spreche ich hinten rein, ist es allerdings etwas dumpfer.
Ich kann auch das hintere Micro(Loch) zu halten und die Aufnahme ist trotzdem klar und deutlich.
Vielleicht doch ein Defekt bei deinem Gerät?

• Danke
Dem schließ ich mich an. Bemerke keinen Unterschied

• Danke
Bei mir ist vorne ein bisschen lauter als hinten, mir dem "Smart Voice Recorder". Hinten ist es auch bisschen dumpfer bei mir.