[N6 / 5.1.x]Lollipop Update Installations-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 119 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klarooo

Klarooo

Ehrenmitglied
22.971
Hier der Diskussionsthread für das Nexus und das Update auf 5.1

Hier bitte nur OTA oder das Factory Image diskutieren.

Das Factory Image gibt es hier.

Das OTA von 5.0.1 => 5.1 gibt es hier.

Quelle: Androidpolice

Root-Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...d-root-oder-andere-modifikationen.669926.html

Allgemeine Infos zum Update: https://www.android-hilfe.de/forum/...1-lollipop-jetzt-ist-es-offiziell.669338.html

Anmerkung:
Allgemeine Diskussionen über Android 5.1 sind keineswegs Gerätespezifisch. Es geht hier nicht um allgemeine Diskussionen zu dem Thema, sondern um die Installation und die damit verbundenen Fragen und Probleme.
Allgemeine Diskussionen zu 5.1 können hier geführt werden: https://www.android-hilfe.de/forum/...4/android-5-1-lp-diskussionsrunde.658753.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DMX, Sh0X31, Peter Griffin und 2 andere
Ich habe das ota update heute installiert über sideload . Ich kann optisch keine Unterschiede feststellen, habe ja auch seit einer halben Stunde drauf . Werde mal ein bißchen rumspielen.

Hab das Update gestern um 3 via adb sideload drauf gespielt (War sowieso noch am lernen :D)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal der Hinweis aus dem OP: Hier geht es um die Installation, nicht um Lollipop allgemein! Solche Diskussionen bitte hier führen: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=658753
Sämtliches OT wird ab sofort gelöscht, um diesen Thread On-Topic zu halten.
Danke für euer Verständnis!

@JohnnyB welche USB-Treiber hast Du installiert? Ich erhalte immer die Meldung, dass kein Gerät gefunden wurd, fastboot devices listet auch nichts auf.

War bei mir auch so unter Windows 7. Ich habe das Telefon im Recovery-Modus ein paarmal ab- und wieder angestöpselt, bis Windows sich bequemte, einen Treiber automatisch zu installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klappt leider auch nicht. Ich kann das Update doch auch unter Linux installieren, oder?

Ja na klar, geht das auch unter Linux!

Benutz doch einfach das Wug's Nexus Root Toolkit. Das sagt dir nämlich ganz konkret, was du machen sollst wenn dieser Fehler auftritt. Ich hatte nämlich auch das gleiche Problem, als ich 5.1 flashen wollte. Aber das Nexus Root Toolkit hat mir dann genau gesagt was ich machen musste und anschließend ging es dann.
Anscheinend hilft es im Gerätemanager das Gerät zu deinstellieren im Fastboot Modus und dann den Treiber über "aus einer Liste von Gerätetreibern auf diesem Computer" manuell neu zu installieren.
Das Nexus 6 spinnt leider bei den USB-Treibern oftmals ein wenig rum...

[OTA hat bei mir nicht funktioniert, da gerootet.]

Update mit Factory Image ohne Datenverlust geht nach der Beschreibung [TUTORIAL][GUIDE][HOW TO] Flash Factory Image | Nexus 6 | XDA Forums, wobei man die Einzelschritte ausführt und das "flash userdata" sowie den "factory reset" weglässt. Anschließend auf Wunsch erneut rooten.

[Voraussetzung ist, dass der Bootloader bereits entsperrt wurde, denn beim ersten Entsperren gehen immer alle Daten verloren.]

Hab die USB-Treiber aus Wug's Nexus Root Toolkit genutzt. Man muss in der Recovery die Treiber neu installieren (so wie es bei Wug erklärt ist) hat mich aber auch fast ne Stunde gekostet. ADB in der Recovery schlaucht. Hatte das Problem auch schon mit dem Nexus 4 und Nexus 7 (2012).

Speziell für das Nexus 6 gibt es eine leicht veränderte Version von Android Lollipop 5.1: Das Factory Image trägte bisher die Bezeichnung LMY47D und wird im Moment ausgerollt. Jetzt hat Google das Factory Image aktualisiert (radio image, Baseband), die Buildbezeichnung in LMY47E geändert und die Datei zum Download bereitgestellt.

https://developers.google.com/android/nexus/images#shamu

• Danke
Reaktionen: Handymeister
cupofcoffee schrieb:
Jetzt hat Google das Factory Image aktualisiert (radio image, Baseband),

Hast Du die Bestandteile verglichen, oder warum erwähnst Du das Radio-ROM so explizit?

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: simsim
Bisher hat Google offiziell nicht weiter erwähnt, ob das neuere Factory Image weitgehende Änderungen beinhaltet bzw. nur für Verizon-Kunden gedacht ist. Android Police schreibt dazu:

We don't yet know if this will be sent out as an OTA update to all Nexus 6 devices or if this has something to do with Verizon.
Android Central erwähnt hingegen unter anderen die aktualisierte Radio-Firmware, die für das Mobilfunksignal, WiFi und Bluetooth zuständig ist:

Well, we're seeing updated radio firmware — the software that controls stuff like cellular signals, Wifi and Bluetooth — alongside some minor changes to some files in the /system partition. (We're seeing changes in binary files relating to the text-to-speech engine, NFC and sensors.) So on the surface this would appear a relatively minor update.
Google hat das neuere Factory Image ja auf der Nexus Rom-Webseite verlinkt und stellt es zum Herunterladen bereit. Bisher mussten soweit ich weiß Verizon-Kunden, sofern ein neues Android-Update erschienen war, stets auf die Freigabe von Verizon abwarten. Dieses Mal ist dies nicht der Fall. Eventuell hatte Verizon "spezielle" Wünsche an Google gerichtet (Mobilfunknetz, Signal etc.) und Google hat dies in das neue Factory Image umgesetzt und stellt es für alle Nexus 6-Besitzer bereit.

Vielleicht einfach mal das schöne Frühlingswetter draußen genießen und noch ein paar Tage die Füße stillhalten bis es OTA kommt... ;-)

• Danke
Reaktionen: wudo
Hallo,

mein Nexus 6 hat die Version 5.0 drauf und behauptet im neuesten Stand zu sein. Ist es normal? Sollte ich nicht Version 5.0.2 haben?

Ich habe auch "nur" 5.0.1 drauf.