[N6 / 5.1.x]Lollipop Update Installations-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 119 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe jetzt mein Nexus komplett auf Werkzustand gebracht.. Alles gewiped und neu geflashed. Das 5.1.1 Update bricht auch bei mir ständig ab. Dachte das würde am unlocked Bootloader liegen. Aber selbst wenn er wieder gelocked wurde, bricht das Update nach wenigen Sekunden ab.

Welche Daten sind denn von der 5.1.1-Zip relevant? Da gibts 5 bootloader.img's und genau so viele radios...?!

Was für eine 5.1.1-Zip? Das OTA?

Genau..

Da ist wohl alles relevant. Du könntest mal das OTA per Sideload flashen oder gar das Factory Image.

Nein, bislang nicht.

So, hier nochmal die klare Ansage:
In diesem Thread geht es darum Hilfestellung zu leisten bei der Installation der OTAs und Factory Images.
Dieser Thread ist KEIN Chat!
Jegliches OT oder Postings ohne Wert werden kommentarlos gelöscht.

Ich hatte mein letztes Nexus 6 Eingeschickt weil es beim Einrichten nach dem OTA Update auf 5.1 im Bootloop hing.
Jetzt das Ersatz Gerät bekommen, eingerichtet.
Wenn ich unter Systemupdates Auf Updates überprüfen klicke kommt: ihr system ist momentan auf dem neuesten stand.
Android Version ist 5.0.1, Build LRX22C
Woran kann das liegen?
Wlan und mobile daten funktionieren.

Wie lange hast du das Gerät schon? Dass kann eine Weile dauern, gerade weil aktuell wieder neue Updates ausgerollt werden..

Ist seit 4 tagen im berieb, kein root etc, nur in entwickleroptionen usb debugging und oem entsperrung aktiviert.

Das kann zwei Wochen oder länger dauern. Einfach Geduld haben.

Oder selber manuell flashen..

Manuell flashen will ich nicht, da Google in Zukunft jeden Monat Sicherheitsupdates OTA verteilen will. Die wären mir schon wichtig. Bei Meinem Fonepad gingen die OTAs auch nie. Ich will jetzt mal ein Handy wo das geht.

Und? Wenn du das FactoryImage nach Anleitung flasht, bekommst du weiterhin ganz normal OTAs... (Solange nichts am System verändert wurde)

• Danke
Reaktionen: unddasistgutso
Heute Morgen wurde mir das OTA Update auf LMY28l angeboten, 24,6 MB.
Installation hat ohne Probleme funktioniert.

Anhänge

• Screenshot_2015-08-11-05-46-09.png
    Screenshot_2015-08-11-05-46-09.png
    126 KB · Aufrufe: 315
Dieses Update wurde mir soeben auch angeboten.
Habe es durchführen lassen. Als ich wieder im Zimmer war sah ich nur TWRP.
Habe dort dann neustarten gewählt, als es dann wieder hochgefahren war, war immer noch das bisherige LMY47Z drauf.

Und jetzt wird mir kein Update mehr angeboten. Wieso ist es nicht installiert worden und wieso bekomme ich das Update jetzt nicht mehr angeboten?

Weil Root / Custom Recovery, damit geht das OTA nicht

Theoretisch kann es funktionieren, ja. ABER: Nur wenn keine Systemdateien modifiziert wurden. Und das ist mehr als unwahrscheinlich...

Ok, hab gelesen, dass man am besten selbst das Factory Image flashen soll. Aber nur Radio, Boot.img und System. Damit bekommt man es ohne Wipe hin. ( wie zb. hier beschrieben Updating to Android 5.1.0/5.1.1 on rooted Nexus 5 | Aaron Hastings )

EDIT: Nachtrag, habs so gemacht. Also Factory image geladen und mit fastboot dann die boot.img und system.img geflashed (zur Sicherheit noch radio und bootloader, aber die waren dann doch gleich wie zuvor)
Danach noch vom image Ordner des CF-Autoroot skript per "fastboot boot CF-Auto-Root-shamu-shamu-nexus6.img" wieder gerootet.

Zuletzt bearbeitet: