LineageOS 16.0

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dvdram

Stamm-User
77
Es ist da! :)

Siehe Changelog 22 - Pushing Pie, Bracing Builds and Careful Calculator

Leider kann es nicht mit der einfachen Update-Funktion installiert werden. Soviel habe ich verstanden. Auch, daß man kein "wipe" durchführen muss. Was ich aber nicht verstanden habe, ist, ob das Gerät nach der Installation auf Werkszustand ist, oder ob installierte Apps samt Benutzereinstellungen erhalten bleiben.

Kann mir das jemand erklären?
 
Moin,
habe es auf dem Oneplus One gemacht und da sind alle Apps sowie Einstellungen noch da. Auch die privaten Daten wie z.B Bilder.
LG
 
Moin!

Ich hab's probiert, bin aber gescheitert. :(

Die Installation des ROM und der GAPS verlief fehlerfrei. Beim ersten Start wurde das Passwort abgefragt, wobei hier neuerdings eine alphanumerische Tastatur eingeblendet wird, statt wie bisher nur die Zifferntasten. Also umgeschaltet auf den Nummernblock, PIN eingegeben, und dann kam die Meldung, das Passwort sei zwar korrekt, aber die Daten seien korrupt und es müsse ein Reset auf den Werkszustand durchgeführt werden.

Genau das sollte aber vermieden werden!

Zum Glück hatte ich direkt zuvor eine Vollsicherung in TWRP durchgeführt, also war das alte LOS 15.1 schnell wiederhergestellt. Dann alle Einstellungen kontrolliert, und dabei fand ich zwei widersprüchliche Angaben in den Systemeinstellungen, die vielleicht eine Rolle spielen:

1. Einstellungen -> Sicherheit & Datenschutz -> Trust -> Verschlüsselung: deaktiviert

2. Einstellungen -> Sicherheit & Datenschutz -> Verschlüsselung & Anmeldung: Smartphone verschlüsselt

Das Gerät ist mit einer PIN gesichert, die beim Start von LOS und bei gesperrter Anzeige abgefragt wird. Die SIM ist ebenfalls mit einer PIN gesichert, auch diese wird beim Start abgefragt. Aber das Gerät bzw die Daten önnen nicht verschlüsselt sein, da der Dateimanager im Recovery an die Daten kommt: Verzeichnisse können geöffnet und Dateien gelesen und verschoben werden.

Was also genau ist der Unterschied zwischen diesen beiden Angaben? Haben sie überhaupt etwas mit der angeblichen Korruption der Daten zu tun?

Natürlich möchte ich keinen Werks-Reset durchführen, um dann das Telefon erneut einrichten zu müssen. Selbstverständlich sind die persönlichen Daten und Passwörter zu Apps nicht in der Wolke von Google gespeichert, so daß eine Restaurierung auf diesem Wege ausfällt.

Wenn LOS 16 beim ersten Start meint, die Daten seien korrupt, kann ich dann einfach im Recovery nur die Daten-Partition aus der Sicherung von LOS 15.1 wiederherstellen? Verträgt sich die mit der neuen LOS Version? Oder gibt's da Inkompatibilitäten, die alles nur noch schlimmer machen?

Wie komme ich weiter?

Nachtrag:

Es ist übrigens völlig egal, was ich beim ersten Start von LOS 16 eingebe, die Fehlermeldung erscheint immer! Selbst, wenn ich totalen Mist eintippe, wird anschließend behauptet, das Passwort sei korrekt, aber die Daten beschädigt.

Nachtrag 2:

Selbst nach einem mutigen Tip auf "Telefon zurücksetzen" erscheint nach dem Start dieselbe Fehlermeldung erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es doch noch geschafft: LOS 16 läuft auf dem N6! :)

Jetzt suche ich gerade nach der Stelle, an der man den Ton für eingehende SMS wählen kann. Das war "früher" einfacher zu finden...
 
Zurück
Oben Unten