Kein Bootloader Downgrade (71.08 auf 71.05) nach Update auf 5.1 möglich?

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

ChrissChross

Neues Mitglied
2
Wollte mir gerade Chroma Rom Flashen in den HowTo im Chroma XDA Forum steht man soll die Radio von 5.0.1 Flaschen , gut dann kann ich ja gleich alles von der 5.0.1 Factory Image Flashen und dann Chroma drauf. Bootloader wird aber verweigert. Ist ja an sich nicht so wild mich würde halt Interessen warum. Ging doch sonst auch immer bei Nexen...

Lg
 
Du flashst per Fastboot nehme ich an? Wie lautet die Fehlermeldung?
 
ChrissChross schrieb:
Wollte mir gerade Chroma Rom Flashen in den HowTo im Chroma XDA Forum steht man soll die Radio von 5.0.1 Flaschen , gut dann kann ich ja gleich alles von der 5.0.1 Factory Image Flashen und dann Chroma drauf. Bootloader wird aber verweigert. Ist ja an sich nicht so wild mich würde halt Interessen warum. Ging doch sonst auch immer bei Nexen...

Lg

Hatte ich auch als ich von LMY47E auf LRX22C down bin um dann das LMY47M OTA zu sideloaden. Leider weiß ich nicht mehr was er exakt monierte. Aber hab den Bootloader einfach gelassen. Ging trotzdem alles.

Kurz und einfach liegt das wohl an den neuen Sicherheitsfeatures. Hintergedanke: Einmal den neuen "sichereren" Bootloader geflasht lässt er sich nicht mehr durch einen "niedrigeren" ersetzen.
Den selben nachflashen geht ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Also, der Entwickler von MultiRom hat sich mit dem Downgrade vom Bootloader das N6 vollständig gebrickt und kam in keinster Weise mehr an das Gerät heran. Ich wäre da vorsichtig...
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Hm, keine schöne Entwicklung. Ist die Frage, wie es später mit einem Update es Bootloaders aussieht...

Der ursprüngliche Beitrag von 08:01 Uhr wurde um 08:09 Uhr ergänzt:

Übrigens haben LMY47D, LMY47E und LMY47M alle den selben Bootloader: 71.08
Demnach liegt es nicht am Build LMY47E...
Quelle: Nexus 6 Firmware shamu | Random Phantasmagoria
 
Die Builds haben doch nur unterschiedliche Radios wegen den Anbietern in den USA oder nicht?
 
So ist es. Der Threadtitel klingt nur so, als wäre es generell ein Problem vom Build LMY47E. Ich ändere den Titel mal.
 
  • Danke
Reaktionen: ChrissChross und Klarooo
Also der neue Bootloader scheint es echt in sich zu haben...Ich hab dann gestern abgesehen von dem Bootloader alles von der 5.0.1er gefalsht. Hab mir dann erst mal Chroma dann Euphoria und zu guter letzt Purity geflasht, natürlich immer mit Full Wipe. Hab mich dann wieder für Stock 5.1 mit Franco und Root entschieden und musste dann beim Einrichtungs Assistenten einen neuen Dialog festellen. "Sie haben Ihr Gerät zurück gesetzt. Bitte melden sie sich mit Ihrem Google account der vor dem Reset aktiv war an um die Einrichtung ab zu schließen." Was soll das? Kann man sein Handy jetzt nicht mehr verkaufen? Ich bin verwirrt.
 
Dieses 'Sicherheitsfeature' dürfte aber nur kommen, wenn man vorher eine PIN-Sperre oder Sperre durch Wischgeste eingerichtet hatte.
Hab ich vor kurzem gelesen (androidpolice).


Edit: Um das 'Sicherheitsfeature' (Abfrage des letzten Google-Accounts nach einem Wipe) zu aktivieren sind zwei Dinge nötig:
  • Secured lock screen (PIN, pattern, or password all work)
  • Signed into at least one Google account on the device
Damit soll verhindert werden, dass ein Dieb einfach dein Nexus 6 wiped und dann neu einrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChrissChross
Ja hatte PIN Sperre aktiv.
Ahh schön zu wissen danke dafür. Das hätte Google aber etwas besser machen können, Otto Normal User macht einfach einen Reset über die Einstellungen bevor er es verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update des Bootloader war bei mir die Option der OEM Entsperrung in den Entwickler Optionen wieder ausgeschaltet. Keine Ahnung inwieweit das in die Thematik mit einspielt, entsperrt ist er ja nach wie vor.

Wenn man das jetzt wieder aktivieren will, kommt ein Hinweis auf das Sicherheitsfeature mit dem Google Account.
 
Ich hab gerade Euphoria 5.1 installiert, war bei mir auch so. Bootloader habe ich nicht aktualisiert.
 
Das ist auch eine ROM-Einstellung und hat nichts mit dem Bootloader zu tun.
Früher musste man nach einem Flash auch immer das USB-Debugging wieder aktivieren.
Heute liefert eigentlich jeder Dev seine ROM mit bereits aktiviertem USB-Debugging aus.
 
find ich eigentlich nicht so gut. evtl noch als userdebug und jeder hinz und kunz dem das telefon in die hand fällt kann mit adb root machen was er möchte
 
Hat denn mal einer die Brick Thematik zusammengefasst bzw. Links zum aktuellen Stand. Man kriegt ja nur so verstreut immer wieder was mit. Anscheinend gab es mit den ersten CM12 Versionen nach 5.1 Release Hardbricks und teilweise noch andere Fälle.
 
Ja, den Topic hab ich auch schon gesehen. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt, das Motorola bzw. ein Mitarbeiter dessen quasi so hilft. Ob offiziell oder nicht, Motorola hat sicher auch keine Lust auf dutzende gebrickte Phones.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
3.241
Elting
Elting
U
Antworten
0
Aufrufe
812
ufgde
U
mausi2201
Antworten
10
Aufrufe
2.711
wudo
W
Zurück
Oben Unten