Diskussion zum Display des Nexus 6

• 180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q.b. schrieb:
Eigentlich auf den ersten Blick ein schönes Display. Aber jetzt ist auf meinem frisch eingetroffenen N6 die Anti-öl Beschichtung an einer Stelle schon defekt. Wird sofort zurückgeschickt. Hoffe die hält generell länger als die vom N4...

Yiruma schrieb:
Moin,

kannst Du vergessen, die Beschichtung ist ruck zuck runter:sad:
Bitte um kurze Erklärung, was diese anti-Öl-Beschichtung ist? Sagt mir jetzt so direkt nix...

Damit bleibt das Fett von den Fingern nicht so einfach auf dem Display haften, bzw. lässt sich leichter wegwischen. Mit der Beschichtung reicht fast sogar der trockene Handrücken zum Wegwischen, ohne geht es nur mit dem Mikrofaser-Tuch. Bleibt aber halt auch nicht lange sauber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, und wie sieht es aus, wenn die ab ist? Woran erkennt das?

Hab ich auch noch nie gehört. Hab aber auch von Anfang an immer was aufm Display drauf.
Aber die Ränder liegen ja frei.

Über einen typischen Fingerabdruck kann man drüberwischen, dann sieht er wieder ganz anders aus. Hier es halt ein Fettfleck, der immer die gleiche Form behält.
Mit nen Mikrofaser-Tuch geht er weg, tappt man aber mit fettigen Fingern wieder drauf, bleibt um die Stelle herum deutlich weniger Fett kleben.
Bei meinem N4 ist der ganze rechte Rand bis 1,5cm ins Display hinein betroffen. Speziell beim Übergang zwischen Beschichtung und Glas ziehen sich dann so Schlieren entlang.
Man muss aber auch sagen, dass frontal und bei hellem Display es nicht zu sehen ist.

Wie geläufig sind Inhomogenitäten bei AMOLED-Displays? Bei mir ist quasi zwischen den Lautsprecheröffnungen das Display über die gesamte Höhe (also ein breiter Streifen über das ganze Display hinweg) heller als zu den Rändern hin. Mich stört es nicht unbedingt, weil das nur bei hoher Helligkeit und einfarbigen Bildern überhaupt bemerkbar ist.

Die lipophoben Eigenschaften des Glases resultieren nicht aus einer speziellen Beschichtung des Glases, sondern aus einer Schicht die bei der chemischen Härtung durch Ionisierung an der Oberfläche entsteht.
Diese Schicht ist ein Teil des Glases und hat eine höhere Dichte die Druckspannungen im Glas erzeugt, wodurch es glatter und widerstandsfähiger wird.

Diese Glasschicht lässt sich aber nicht durch Gebrauch abnutzen, da es ja ein Teil des Glases ist und zwar der härteste Teil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikolas22, JohnnyB., Freshmaker und 2 andere
Eine Mischung aus 2 Teile Wasser und 1 Teil Weichspüler getränktes Papiertuch,
beugt eine gewisse Zeit von Fettabdrücken vor.

Also ich bin ja sonst hier nur passiv tätig aber in diesem Fall möchte ich mich hier auch gerne zu dem Handy äussern.

Ich bin von dem Nexus 6 und der Stockoberfläche sehr angetan aber mein Bildschirm hat einen deutlichen Gelbstich. Natürlich vergleiche ich den Bildschirm mit einem Gerät aus der gleichen Preisklasse und keines was 200-300 Euro kostet. Ich habe die Möglichkeit es mit einem iPhone 6, Galaxy Note Edge, Galaxy Note 3 und HTC One M8 zu vergleichen und da fällt der Gelbstich deutlich negativ auf :( Selbst meine Freundin hat mich, ohne auf die Problematik hingewiesen zu werden, auf den Gelbstich angesprochen. Sie selber nutzt ein iPhone 6.

Ich habe das Gerät nach drei Tagen Einsatz zurückgeschickt und jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Habe ich nur Pech gehabt oder ist jedes Gerät mit einem Gelbstich behaftet ? Lohnt es sich es mit einem Austauschgerät zu versuchen oder lieber die Finger davon zu lassen ? Bei anderen Herstellern ist das ja auch so das unterschiedliche Bildschirme verbaut werden. Also ist hier jemand der keinen Gelbstich hat bei seinem Bildschirm ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !

Also das mit dem Gelbstich ist nicht bei allen Geräten so. Auf xda hat jemand Bilder gepostet, da sieht man deutlich den Unterschied zwischen 2 Nexus 6en. Das eine ist deutlich gelb, das andere weiss.

EDIT: es sind sogar 3 Nexus gewesen, die er hat, habe das Bild mal angehängt (wie gesagt, nicht von mir)
15e5f2c8d2f8c67d2e423e5edfabbdd1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: BeCatch und panther_XXL
Vielen vielen Dank das macht mir Hoffnung :) Dann mach ich mich mal auf die suche nach dem Beitrag ...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:59 Uhr wurde um 14:04 Uhr ergänzt:

Hast du durch Zufall den Link zu dem Beitrag ? mich würde interessieren was die dazu schreiben :)

EDIT: Ich haber den Beitrag gefunden :)

Für alle die es interessiert: http://forum.xda-developers.com/nexus-6/general/screen-yellow-tint-t2944211

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch einfach deine Farbtemperatur umzustellen. Anleitung ist hier im Bereich zu finden.

Ich konnte jetzt keine Anleitung finden. Bin auch über die Suche gegangen ...

Vielen Dank !

Das ist ein Problem. Da ich Entwickler bin möchte ich gerne ein "normales" nicht manipuliertes Gerät haben :)

Hier ein Bild was ich gestern gemacht habe. Das ist das Nexus 6 im Vergleich zu dem Note Edge. Wobei ich sagen muss das der Bildschirm vom Note Edge schon der absolute Knaller ist und ich so eine hohe Qualität von dem Nexus 6 auch nicht erwartet habe !

Anhänge

• Vergleich-Nexu6-NoteEdge.jpg
    Vergleich-Nexu6-NoteEdge.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 475
  • Danke
Reaktionen: adl
Dieser Gelbstich hatte mein Nexus auch. Das lässt sich aber mit verschiedenen Apps korrigieren, denn das Display ist lediglich zu warm abgestimmt. Root ist dafür erforderlich.

Ja aber dann muss ich auf komplizierten Wege mein Gerät rooten und da habe ich kein Bock drauf. Ich habe es ej heute wieder zurückgeschickt und warte jetzt auf mein Austauschgerät. Das kann aber (leider) noch dauern da Amazon keine Geräte mehr an Lager hat :( Aber vielleicht ist das auch ganz gut da es dann eine neue Charge ist.

Hab soeben mein heute geliefertes N6 ausgepackt. Ich bemerke subjektiv keinen Gelbstich und im direkten Vergleich hat der Vorgänger Galaxy S3 einen deutlichen Grünstich, der mich aber all die Jahre nicht gestört hat.

Ich bin zufrieden mit dem Display des N6 :)

Mein Problem ist immer noch weniger die Abstimmung als die Inhomogenität der Displays. Bei zwei von drei Nexus 6, die ich bisher hier hatte, fiel mir das Display direkt als sehr ungleichmäßig auf. Habe ich da zu hohe Erwartungen an AMOLED oder einfach Pech? :confused2: