Diskussion zum Display des Nexus 6

• 180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Nexus 6 lässt sich ja angeblich sehr viel dunkler machen als bei Smartphones üblich was dann natürlich stark auf kosten der Anzeige geht.
Das ist nicht ungewöhnlich und auch mein Note 3 wird plötzlich zum billigdisplay wenn ich es abends im Bett beim lesen weiter als vorgesehen runter dimme.
Bei dieser geringen Lichtstärke bemerkt man dann auch plötzlich Schriften die vor 2 min im Browser angezeigt wurden. Mit einbrennen (was ja eigentlich ein nachlassen der hellichkeit der Pixel ist) hat das aber nichts zu tun und bei normaler oder hoher Helichkeit tritt dieser Effekt nicht auf.

Das Video sagt genau das, was ich auch schon geschrieben habe. Irgendwelche Leute verallgemeinern ihr defektes Gerät auf alle Geräte (vermutlich auch um Klicks zu erhalten). Wenn man ein Gerät mit pinkem display bekommt weiß man ja nun, dass es so nicht sein muss und man tauscht es halt gegen ein neues Modell.

Test bei derstandard.at

Dort wird folgendes über das Display geschrieben:
Bildschirm

Der Star eines jeden Smartphones ist das Display. Im konkreten Fall handelt es sich dabei um einen 5,96-Zoll-AMOLED mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel (QHD). Dies führt zu einer Pixeldichte von 493 PPI, bei der die Schriftdarstellung gestochen scharf ist. Dies übrigens trotz der Pen-Tile-Matrix-Anordnung der Subpixel, die typischerweise eine Reduktion der realen Auflösung zur Folge hat. Das Nexus 6 ist das erste Google-Gerät seit dem Galaxy Nexus, das einen AMOLED-Bildschirm nutzt, und somit auch eine gute Erinnerung daran, wie stark sich diese Technologie in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Während die Vorteile wie großartiger Kontrast oder de facto optimaler Schwarzwert verblieben sind, wurden mittlerweile viele typische Probleme dieser Technologie ausgeräumt - oder zumindest gemildert.

Vergleich

Den besten AMOLED-Bildschirm bietet derzeit Samsungs Galaxy Note 4, und an den kommt auch das neue Nexus nicht ganz heran, wenn der Abstand auch nicht all zu groß ist. Das liegt vor allem daran, dass es für das Nexus 6 leichte Abzüge bei Farbechtheit und maximaler Helligkeit gibt. Dies ist insofern enttäuschend, da das Nexus 5 zu den am besten kalibrierten Geräten gehört hat. Zudem zeigt sich vor allem bei niedriger Helligkeit ein leichter Gelb/Grün-Stich des Bildschirms - von den deutlichen Verfärbungen früherer AMOLEDs ist dieser allerdings weit entfernt.

Interessant ist auch folgender Absatz:
Dunkel, dünkler, pink

Der Bildschirm des Nexus 6 bietet aber noch ein interessantes Zusatzfeature: Ist die "adaptive Helligkeitsanpassung" aktiviert, kann die Bildschirmdarstellung in einem dunklen Umfeld extrem weit nach unten geregelt werden. Dabei geht zwar bei der letzten Stufe die Farbechtheit endgültig flöten - es zeigt sich eine deutliche Pink-Verfärbung der Darstellung - trotzdem ist es erfreulich dass Google hier nicht einfach die minimale Helligkeit weiter nach oben gesetzt hat.

Was sagt er denn? Hab hier kein Zugriff auf G+

Das was viele andere bisher auch schon gesagt haben.
Das Display wird bei sehr geringer Helligkeit rosa, nach dem Abschalten der adaptiven Helligkeit wird das Display etwas heller, wird aber nicht mehr rosa.
Es scheint also ein Kompromiss zu sein, um das Display etwas dunkler zu bekommen wenn es physisch nicht mehr dazu in der Lage ist.

• Danke
Reaktionen: escrivel
Ich finde es ok. Es gibt einen extra Modus um die Helligkeit stark nach unten zu regeln. Wer es nicht möchte (wie ich) stellt die Helligkeit einfach nicht so weit runter.
Btw das Display meines Note 4 hat auch ganz komische Sachen gemacht wenn die Sonne direkt auf das Gerät gefallen ist (also nicht nur Licht sondern richtig Sonne). Das Display hat komplett überteuert und die Anzeige sah aus wie kaputt. Keine Ahnung ob dies auch so ein "Feature" für solche extremen Situationen ist damit das Display lesbar bleibt. Das hat mich viel mehr gestört als mich eine zu geringe Helligkeit stören würde.

Mich beunruhigen die vermehrten Berichte vom "einbrennen".

Die meisten Fotos beim N6 zeigen ja kein einbrennen, sondern lediglich ungleiche Abnutzung des Displays an den schwarzen Leisten.
Die Leisten können ja nicht einbrennen, da sie wie erwähnt schwarz sind.
Hier könnte evtl. eine Art einfahren des Panels analog zu Plasma TVs Abhilfe schaffen.
Aber wer will schon sein neues Smatphone einfahren? Ist eher schwierig.

Die Navigationssymbole könnten tatsächlich zum Problem werden.
Da tauchen auch Fotos auf, wo die Symbole deutlich zu erkennen sind.
Das werden auch keine Fakes sein.

Die Einbrände werden auch der Grund sein, warum das N6 Display vergleichsweise dunkel ist. Würde es aggressiver strahlen, kämen die Probleme um so schneller ans Licht.

Als wechselwilliger Samsung Kunde denke ich, dass die das besser im Griff haben.
Die Displays scheinen hochwertiger, die Software an Amoled besser angepasst.
Wenn ich mich recht entsinne, hat stock touchwiz bei den Amoleds immer eine leicht graue Benachrichtigunsleist. Dadurch nutzt sich das Display in dem Bereich halt auch ab.
Dazu kommen die physischen und die kapazitieven Tasten.
Dadurch strahlen keine Symbole mit einem enormen Kontrast aufs Display.

Herrjeh, eigentlich schon aufs N6 festgelegt, werde ich immer unsicherer.

• Danke
Reaktionen: Funky_
Aber wenn sich was einbrennt kann man zurückgeben oder....????

grüsse Funky_

Nur wenn Google das offiziell als Reklamationsgrund anerkennt.

ok, ich denke das sollte kein Problem geben :).

grüsse

Keine Ahnung, wie Google das handhabt.
Die sollen ja sehr kulant sein, was man so liest.

DerWeise schrieb:
Btw das Display meines Note 4 hat auch ganz komische Sachen gemacht wenn die Sonne direkt auf das Gerät gefallen ist (also nicht nur Licht sondern richtig Sonne).

Diese "ganz komischen Sachen" des Note 4, von denen Du sprichst, sind ein sehr cooles Feature namens Adaptive Display und m.E. der absolute Bringer. Wird das Gerät starkem direktem Sonnenlicht ausgesetzt, wird der gesamte Kontrast umgerechnet sowie die maximale Helligkeit auf über 750 Candela erhöht. ich freue mich jedes Mal auf den Moment, wenn es in direktem Sonnenlicht wieder mal soweit ist und die anderen neidvoll rüberschielen, weil ich als einziger alles bequem ablesen kann, als wäre es im Schatten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das überteuerte Display DAS von Samsung beworbene Feature sein soll dann möchte ich darauf gerne verzichten. Die Darstellung ist furchtbar - außerdem konnte ich die Anzeige auch sehr gut erkennen bevor der Modus zugeschlagen hat.

Ich finde die Sache mit dem Adaptiven Display auch nicht schön ist aber ganz brauchbar, wenn man "Schönheit" zu Gunsten von Produktivität aufegeben möchte. Ist wohl eher eine Entscheidung der Nutzung.
Lässt sich auf jeden Fall auch abschalten.

Zurück zum Thema: Ich glaube nicht, dass das Einbrennen ein genereller Fehler ist sonder sich bei wenigen Geräten zeigt. Der Effekt müsste sich ja verstärken und dann hätten wir das bestimmt schon erfahren. Immerhin ist das Gerät in den USA schon ein paar Tage zu haben.
Sonst lässt sich immer noch die Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Hellkeeper schrieb:
Gibt's schon einen Displayvergleich mit dem LG G3?

Puh, die Frage ist zwar schon etwas her, aber vielleicht interessieren andere meine Erfahrungen. Im Prinzip werden eben die typischen Unterschiede zwischen Amoled und IPS sichtbar.

Das G3 hat ein schönes Weiß, sehr viel schöner, dass des N6 ist im Vergleich stark besch. In der Helligkeit liegt das G3 vorn. Ansonsten kann das N6 (fast) alles besser. Farben werden brilliant dargestellt, das Schwarz ist grandios.

Beim Surfen gefällt mir das G3 mehr, beim Filme/Fotos kucken hat eindeutig das N6 die Nase vorn. Ich habe beide Handys nebeneinander gelegt und einige Szenen laufen lassen, das G3 wirkt mit einem Grauschleier überlegt und das Schwarz ist grauenhaft im Vergleich zu dem des N6.

Bzgl einbrennen:
Auf XDA gibt es eine Umfrage, bei der ca. 85% angeben nicht davon betroffen zu sein. Ich habe es zwar noch nicht lang, und komme insgesamt so auf ca. 12 Stunden SOT, aber auch bei mir ist nicht die kleinste Spur davon erkennbar. Ich nutze jedoch auch Pie Controls, und die Statusbar ist aufgrund von 400DPI sowieso recht klein. Das einbrennen interessiert mich nicht die Bohne. Panikmache mMn.

Das "Pink" bei niedrigen Helligkeiten finde ich super. Natürlich taugt das zu nichts anderem mehr als irgend etwas zu lesen, ist mir jedoch wurst. Habe ich mir immer gewünscht, noch ein wenig weiter runter dimmen zu können bei meinen Handys. Verstehe auch nicht, wieso das als Problem ausgemacht wird. Wen es stört, der stellt die Helligkeit hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: varadero03 und vergilbt
@FuPete
Sehr schön beschrieben, dafür kriegst du von mir einen Daumen nach oben!

Eigentlich auf den ersten Blick ein schönes Display. Aber jetzt ist auf meinem frisch eingetroffenen N6 die Anti-öl Beschichtung an einer Stelle schon defekt. Wird sofort zurückgeschickt. Hoffe die hält generell länger als die vom N4...

Moin,

kannst Du vergessen, die Beschichtung ist ruck zuck runter:sad:

Hallo,

habe mal Spasshalber Nex6, Nex5 und Nex4 zum Displayvergleich abgelichtet.

Kann jeder mal seine Meinung dazu bilden.

In meinen Augen ist der Nex 4 bezüglich des Weißwertes viel zu Kalt (bzw. bläulich) kalibriert.
Das Display des Nex5 ist zwar auf dem ersten Blick etwas heller wie der vom Nex 6 aber wenn man nicht genau senkrecht darauf schaut ändert sich das Bild.

Beim Blick vom schrägen oder seitlichen Winkel schneidet der Nex6 für mich am besten ab.

Wenn man die Schwarzwerte hinzunimmt hat für mich der Nex6 das schönere und natürlich schärfste Display.

Am Montag hatte ich die Möglichkeit im MM meinen Nex6, mit einem ausgestellten Nex6 und Note4 zu vergleichen.
Der ausgestellte Nex 6 hatte eine gelblichere Einstellung und einen deutlich schlechteren Schwarzwert.
Der Note4 ist nur marginal heller, die Farbdarstellung deutlich unnatürlicher.

Die nächsten Tage mache ich nochmal einen Fotovergleich zusätzlich mit HTC M7 und M8 die ich auch hier habe.

Anhänge

• IMG_2294.jpg
    IMG_2294.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_2295.jpg
    IMG_2295.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_2296.jpg
    IMG_2296.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_2293.jpg
    IMG_2293.jpg