Der Akku-Thread zum Nexus 6

• 254 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das vorher runterfahren hängt auch mit dem verbrauch zusammen... vorgestern hat es sich bei 17% runtergefahren als ich ein HDR Photo machen wollte. Sonst erst irgendwann unter 5%.

Bin seit auch Besitzer und Nutzer eines weißen 64GB Nexus 6. Bin gespannt auf die Laufzeit. Hoffe auf 3.5-4h sot über den Tag. Eben alles frisch eingerichtet.

Erste Ladung ist schon mal ok. In 20 Stunden 3.5h sot. Sync alles an. 60% WLAN, 40% lte. Hoff das wird evtl noch ein wenig besser. Spätestens mit Android 6.

Die zweite Ladung ist nochmal deutlich besser. Bei 20h lockere 4h sot. WLAN und mobile Daten immer an.

• Danke
Reaktionen: Stroky
Hallo!

Wollte nachfragen, was ihr so als Heavyuser mit 5.1.1 an SOT/DoT schafft? Evtl. gibt es hierzu mehrere Feedbacks.

Zudem wollte ich fragen, ob jmd. von euch die ASOiP Rom drauf hat mit HellsKernel und was zur SOT sagen kann?

Kann es kaum glauben mit 5-6h SoT lt. dem YouTubber...

VG!

Pro Tag eine Ladung und damit schaffe ich 5h DOT...
Habe immer als im sync an, display auf automatisch und verwende auch den hells kernel, der aber nicht unbedingt auf Akku ausgelegt ist, sondern auf den besten Kompromiss mit performance...

Habe auch schon von 6-7h gelesen, ist aber für noch unrealistisch... Wer weiß, was sie als abschalten

• Danke
Reaktionen: AQi666
Danke dir !!!

Frage das schon mal, da ich vom Note 4 komme auf das Nex6. ;)

Viele Pixel wollen halt geschoben werden... Aber egal welche ROM/kernel ich verwende, unter 3,5h kam ich nie... (Im normalen Arbeitstag mit 12h LTE und 8h WLAN)

Z.B. heute

CM12.1 nightly
(Schlecht zu erkennen auf Bild 2: noch 25% Restakku)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1441634031228.png
    uploadfromtaptalk1441634031228.png
    160,8 KB · Aufrufe: 344
  • uploadfromtaptalk1441634055256.png
    uploadfromtaptalk1441634055256.png
    174,1 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich komm mit stock kernel ohne root usw, sync alles an locker über den Tag (18-20 Stunden) auf 4-4.5h sot. Bin gespannt auf android M.

vergilbt schrieb:
Viele Pixel wollen halt geschoben werden... Aber egal welche ROM/kernel ich verwende, unter 3,5h kam ich nie... (Im normalen Arbeitstag mit 12h LTE und 8h WLAN)

Z.B. heute

CM12.1 nightly
(Schlecht zu erkennen auf Bild 2: noch 25% Restakku)

Das sind defintiv gute Zeiten. Im Endeffekt bekomme/bekam ich mit dem Note 4 auch nur 3,5-4,5Std hin.
Von daher würde es mir dann reichen.

Du wechselst aber oft deine Roms. ;)

rolinn schrieb:
Also ich komm mit stock kernel ohne root usw, sync alles an locker über den Tag (18-20 Stunden) auf 4-4.5h sot. Bin gespannt auf android M.

Danke auch für dein Feedback.

ich spiele real racing 3 und habe das mediaserver verbraucht akku problem, komme meisstens nicht über den Tag, bei nicht Spiele klappt es aber, wenn gerootet werd ich als erstes mal die display auflösung auf HD runterschrauben...
QHD brauche ich eh nur bei VR- Brille.

Also die Nummer mit der Auflösung soll ja nichts bringen. Würde ich also lassen. Und für das Mediaserver gibt es doch einige Lösungen. Alle probiert?

Ich nutze den awesome statt nuplayer, keine änderung.
ambient display war an und adaptive brightness habe ich soeben auch mal aus gemacht + hangouts deaktiviert.
Mal schaun, werde berichten.
Helligkeit habe ich immer auf max. Das soll auch so bleiben. Dadurch Reduziert sich die Laufzeit natürlich noch einmal.
Runterfahren tut sich mein nexus 6 bei 3% Ladung, ordentlich. Screen on time hab ich noch nie geschaut.
Ich habe auch eine Pebble, diverse Bluetooth Kopfhöhrer und ne Maus angeschlossen.
Alles Stock, no root.
Ich hatte vorher ein Fonepad 7 (über 4000 mAh Akku) und da waren die Zeiten deutlich besser.

Auflösung ändern muß eigtl. etwas bringen, nicht nur beim Akku, auch die miniruckler bei real racing sollten dann wegsein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab auch das Problem, dass mein Nexus 6 gerne mal bei 5/6% manchmal auch 8% oder 12% einfach so abschaltet. Die Antwort vom Livesupport war dann
Sophie: Es ist normal, dass das Handy ein paar Prozent Akku haben muss, um überhaupt zu funktionieren
Sophie: Bei mir ist das irgendwie 4-5% zum Beispiel. Ich habe das Moto G 3
.
Ich persönlich hatte das bei keinem anderen Handy. Weder Samsung noch Nokia hatten jemals solche Probleme. Besonders weil Quizduell und Whatsapp bestimmt nicht so viel Akku benötigen.
Desweiteren hab ich ab und zu das Problem, dass das Handy einfach mal so ganz plötzlich von 50% (oder einer anderen hohen Zahl) auf 0% springt und ausgeht. Erst wenn ich es wieder starte (was ja unerträglich lange dauert), zeigt es die korrekte Prozentzahl an. Das passiert bei ganz unterschiedlichen Situationen. Mal wenn es still auf dem Tisch seit längerem liegt. Oder wenn ich es in die Tasche tue oder wenn ich grade telefoniere.
Hat jemand von euch das gleiche Problem? Die gute Sophie konnte darauf hin nämlich auch nichts besseres als "immer im Abgesicherten Modus benutzen" oder "einfach mal zurücksetzten" antworten.

Mit ihren Tipps hat 'Sophie' aber recht. Mit dem abgesicherten Modus kannst du feststellen, ob dieses Verhalten an einer App liegt.
Mit dem Zurücksetzen hast du einen ähnlichen Effekt, allerdings ist es natürlich die Holzhammer-Methode, da alle Daten (Bilder, Musik, etc.) gelöscht werden.
Wenn das Handy dann immer noch solche Sprünge in der Akkuanzeige hat, dann liegt wohl ein Hardwaredefekt vor.

Summer-Bay schrieb:
Sophie: Es ist normal, dass das Handy ein paar Prozent Akku haben muss, um überhaupt zu funktionieren
Sophie: Bei mir ist das irgendwie 4-5% zum Beispiel. Ich habe das Moto G 3

Sophies Feststellung ist in meinen Augen Quatsch mit Soße. So einfach kann sich der Hersteller hier nicht aus der Verantwortung stehlen. Alle Galaxy-Phones, die ich bisher hatte, liefen bis genau 0% und schalteten sich danach erst ab bzw. fuhren runter. Wo kämen wir denn da hin, wenn es "normal" wäre, dass man als Nutzer eines Android-Phohes damit leben muss, dass sich das Gerät irgendwann, wenn es Lust hat, weil die Akkuspannung einen gewissen Wert unterschreitet, abschaltet und diese Schwelle beim einen bei 3%, beim anderen bei 5% und wiederum beim nächsten bei 25% liegt.

Wenn ich ein Handy nutze, will ich mich darauf verlassen können, dass ich in etwa abschätzen kann, wie viel Akku ich noch habe. Dass ich ab -sagen wir mal- dreißig Prozent Angst haben muss, das Ding könnte jederzeit die Grätsche machen, ist wohl kaum der Weisheit letzter Schluss. Ich kenne es von meinem "Nexus 10", welches sich, schon seit ich es habe, mal bei 2%, mal bei 5%, mal bei 10%, mal bei 15% herunterfährt - meistens Vielfache von fünf Prozent. Sobald zwanzig Prozent unterschritten werden, merke ich, wie ich hibbelig werde und nach einer Steckdose suche.

Elting schrieb:
Mit ihren Tipps hat 'Sophie' aber recht. Mit dem abgesicherten Modus kannst du feststellen, ob dieses Verhalten an einer App liegt.

Das ist allerdings auch wahr. Man sollte ausschließen, dass installierte Apps merkwürdige Effekte hervorrufen.

Ich merk auch seit Wochen, dass sich mein Nexus gerne mal ausschaltet. Selten bei ~50 %, aber ab 30 % muss man aufpassen. Heute bekam ich eine Whatsappnachricht.. Ich klick sie an -> schwarzer Screen. Handy war sofort aus. Das war vor paar Monaten noch nicht. Ich konnte ein anderes Nexus benutzen. Damit bin ich auch auf 30 Min bis 1 Std mehr on Screen-Zeit gekommen, bei gleicher Nutzung. Ich hasse es, Geräte einzuschicken..

Der Akkuverbrauch ist bei der App irgendwie erschreckend hoch...
a40c70c6b486118d90a7d7d5a8ac2451.jpg

Also ich hab bei meinem absolut null Probleme. Alles stock. Komme locker auf 4h+ sot bei 24 stunden. Liebe es.

@Soxes
Genau das habe ich auch, dass der Verbrauch so hoch ist , liegt an der aktiven Mobilfunkschnittstelle. Hab ich bei Gmail und Google Dienste.

Das scheint an Lollipop zu liegen, hab bisher noch kein Mittel dagegen gefunden.

• Danke
Reaktionen: Vuduzas