Der Akku-Thread zum Nexus 6

• 254 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja, hatte ich auch aus.. aber man soll es an haben, und seitdem ist der wakelock weg ^^

Nachdem wir hier in letzter Zeit hauptsächlich Probleme diskutiert haben, wollte ich zur Abwechslung mal wieder was positives posten:

3 Tage 12 Stunden aktiv und dabei trotzdem noch über 4 Stunden Displayzeit. Wobei der Akku jetzt bei 15% steht und ich zwischendurch kurz fürs Debuggen das USB Kabel drin hatte (siehe zwischen 26.1+27.1), währendessen etwa 5% geladen wurden. Auf der anderen Seite war der Akku natürlich auch nur auf ca. 95% geladen, wodurch sich das eigentlich wieder ausgleichen sollte :)

Der Verbrauch kurz vorm 29.1. sieht relativ übel aus, aber man muss dabei natürlich die Skala bedenken, die über 3 Tage gestreckt ist. Ein paar Pixel Diagramm entsprechen also direkt 1-2 Stunden Laufzeit.

Setup: Stockrom mit -25 undervoltetem Leankernel. Weder der Powersave Modus vom Leankernel (schaltet aggressiver CPU Kerne ab) noch der von Lollipop wurden genutzt. 50/50 mit und ohne adaptiver Helligkeit, Ambient Display an, Hangouts in Nutzung mit deaktiviertem Videoservice.
Nebenher läuft Llama und passt meine Klingeltonlautstärke je nach Ort (funkzellenbasiert) an. Zudem ist Lightflow aktiviert (um die Notification LED zu nutzen), welches ständig irgendwas in die superSU Logs schreibt ^^ Google Sync ist für Gmail, Hangouts, Kontakte, Kalender aktiv. Google Now und Google Fit nutze ich nicht und sind daher nicht installiert bzw. deaktiviert.

hIn8FX7.png

• Danke
Reaktionen: Klarooo
Falls es übrigens noch bei jemandem Probleme mit dem sensor_ind gibt: Imo hat eine experimentelle Leankernel Version (1.12.1) rausgebraucht, die den Wakelock entfernt:

sensor_ind - Post #2199 - XDA Forums

Ist jetzt nur noch die Frage, ob das auf irgendetwas negative Auswirkungen hat.

interessant.. hast du den geflashed? wenn ja, kannst ja mal info geben, ob es wirklich weg ist :D

aber seitdem ich ambient display an habe, ist der wakelock bei mir nicht mehr vorhanden.. bzw nur um die 10 Minuten bei 48h Laufzeit

Ja er kann gar nicht mehr auftreten, weil der Kernel ihn einfach ignoriert :) Funktioniert also bestens.

Da der Trick mit dem Ambient Display nicht bei jedem funktioniert (oder es nicht jeder einschalten will), schafft nun der Kernel garantiert Abhilfe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage ob das ganze negative Einwirkungen auf andere Funktionen hat...

Jupp, das gilt es herauszufinden. Aber bisher hat sich noch keiner beschwert.

Hallo zusammen,

habe eine Frage zum Idle-Verbrauch des Nexus 6.

Aktuell habe ich das Stock Android + ElementalX Kernel 0.24 drauf und den Powersave Modus aktiviert.

Wenn ich das W-LAN anschalte und das Teil ohne weiteres Anschalten oder weitere Aktionen einen Arbeitstag lang liegen lasse (9h), dann verbraucht die Kiste in der Zeit effektiv 5% Akkuleistung.

In der gleichen Zeit verbrauchen meine beiden identisch installierten Nexus 5 wenn überhaupt 3% Akku.

Geräte lagen direkt nebeneinander, gleiches W-LAN aktiviert über einen Router, gleiches Handynetz, direkt nach dem Boot keine weiteren Anwendungen gestartet.

Die 5% Verbauch kommen mir recht hoch für 9h nur liegen.

Über eine Nacht (20 Uhr bis 8 Uhr) sind es dann 9% Verbrauch.

Sind das "normale" Werte oder muss ich mir da Sorgen machen?

Gruß

Hmm, habs hier zwar im 2g Modus statt mit WLAN rumliegen, aber verbrauche so 1%-2% in 8h, wenn es wirklich nur rumliegt und ich es nicht benutze.

Na dann dürften ja 5% in 9 Stunden mit 3G/4G (sehr schlechter Empfang durch isolierte und beschichtete Fenster) + 5 GHZ W-LAN ungefähr hinkommen.

Danke dir!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nochmal Stats vom Leankernel 1.12.1 mit deaktiviertem Sensor_ind:

2 Tage 18 Stunden Standby und trotzdem fast 6 Stunden Displayzeit :) Ohne die Wakelocks von Lightflow wäre bestimmt noch mehr drin ^^

i2hhb4x.png

• Danke
Reaktionen: Klarooo
und performance technisch gut der lean? muss ich dann doch mal testen :D

Ich hatte mit keankernel bisher immer wieder spontane reboots...davon wird auch auf xda berichtet...

r4Mp1n0 schrieb:
und performance technisch gut der lean?
Rennt wie die Sau :)

@vergilbt

Bin seit 1.2 mit dem Leankernel unterwegs und hatte noch nicht einen reboot.
Lese den lk thread bei xda auch schon seit 1.7 komplett durch und da kam das Thema nicht wirklich auf. Jetzt für 1.13 habe ich eigentlich das erste mal wieder was davon gelesen. Probier mal ob es mit 1.12.1 bei dir noch auftritt, mit dem bin ich gerade noch unterwegs und habe keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht daran, das es vor dem 1.12 war
Sorry, hatte aber als letztes den 1.11 drauf...

Lese aber nur quer...

Hmm ok komisch.

Allerdings auch teilweise mit Rumfummelei an den CPU Einstellungen :) Aber kann ja gut sein, dass da bei manchen Probleme auftreten. Wie gesagt bei mir noch gar nicht.

Wollte auch niemanden angreifen... War nur meine persönliche Erfahrung...:rolleyes: