Der Akku-Thread zum Nexus 6

• 254 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
da is der wakelock wieder.. also nichts geholfen

So, Video Service von Hangouts deaktivieren bringt auch nix. Gerade wieder Sensor_ind gehabt... Bleibt wohl nur Hangouts ganz abzuschalten, was bei mir aber nicht geht, da es mein primärer Messenger ist, meh...

Edit:
Scheint irgendwie mit ungelesenen Hangout Nachrichten zusammenzuhängen: Habe gerade mal nachgeschaut, der Sensor_ind kam genau dann auf, als ich die erste Hangouts Nachricht nach dem Reboot bekommen habe. Diese habe ich auf dem N6 nicht gelesen, sondern mit der Chrome Hangouts App beantwortet. Ich wette, jetzt da ich sie auf dem N6 gelesen habe, wird der Wakelock aufhören.

Edit2: Und tatsächlich ist der Wakelock jetzt weg.

Zuletzt bearbeitet:
habe das selbe gemacht wie du, der wakelock ist weitestgehend weg.. habe bis jetzt auf den Tag verteilt den wakelock für 2min 19sek gehabt.. kann ganz gut sein, dass das die hangouts notifications sind, bis man sie gelesen hat :)

Wobei das Problem ist, dass die Hangouts Notifications gelöscht werden, wenn man die Nachricht mit dem Chrome Hangouts Addon gelesen hat :/

Hab jetzt als nächstes übrigens noch zusätzlich den Call-Service von Hangouts deaktiviert...

Hallo!

Bei mir saugt Google Play Dienste den Akku leer. Mein Nexus hält jetzt nur noch 3h Display On Zeit durch (Vorher 5h). Google Play Dienste verbraucht 36% Akku. Ein Neustart hat das eigentlich immer behoben, jetzt hilft das auch nichts mehr. Ich hab Sync auch schon komplett deaktiviert bringt auch keine Besserung. Tipps aus dem Internet schon befolgt, hilft auch nichts. Hat jemand noch eine Idee?

Anhänge

• Screenshot_2015-01-20-10-37-02.png
    Screenshot_2015-01-20-10-37-02.png
    71,9 KB · Aufrufe: 499
Mal Daten der App gelöscht?

Habe übrigens auch nochmal einen interessanten Akkuverlauf. Ziemlicher hoher Verbrauch im Idle (siehe die letzten paar Stunden), obwohl keine Wakelock zu sehen ist:

GQfRXAR.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider auch nichts gebracht. :sad:

Meine Akkulaufzeiten sind auch eher bescheiden. Kommt auf max 4h DoT (wenn überhaupt). Allgemein auch wenn das Display an ist, schluckt es irgendwie viel Akku.

Im Standby habe ich auch ziemlich hohe Wakelocks, verschiedenster Art (sensor_ind ist nur einer davon). Android OS ist bei mir auch ein ungewöhnlich hoher Anteil...
Bin noch etwas am tüfteln & testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich der Sensor_ind Wakelock nicht gerade erwischt hat, läuft es eigentlich recht gut mit dem Akku. Siehe meinen ersten Post mit 7,5h SoT. Und wenn ich das N6 mal 3 Tage ohne zu Laden laufen lasse, komme ich auch noch auf etwas über 4h SoT bei ~70h idle, obwohl es zumindest so ca. 1/3 der Zeit mit mobilen Daten (zugegeben meist mit 2g) läuft.

Wenn also die kleinen Ärgernisse beseitigt werden, wäre ich schon sehr zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
_Lucas_ schrieb:
Hallo!

Bei mir saugt Google Play Dienste den Akku leer.

bei mir kommt dies auch öfters vor. am anfang war immer das display hauptverbraucher und über nacht dann die play dienste. hab nun alle aps bis auf gmx entfernt. mal abwarten ob sich was ändert.

So, momentan läuft bei mir wieder ein neuer Versuch, der bisher seit ein paar Tagen erfolgreich ist: Bei Hangouts habe ich neben "VideoChatService" nun auch noch "RequestWriter" deaktiviert. Während ersteres nix gebracht hat (ich lasse es trotzdem erstmal deaktiviert) scheint "RequestWriter" bisher Erfolg zu haben.

Edit: Vergesst das sofort wieder. Zwar hat es gegen den Wakelock geholfen, allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass meine Nachrichten so gar nicht mehr versendet werden... Empfang klappt noch, aber senden ist dann kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
@Mugendon

Hast du eigentlich mal eine andere ROM probiert? Oder bist du komplett stock?

Weil deine story ist ja unendlich... und scheinbar ein Einzelfall

ROM = stock
Kernel = leanKernel

Und wenn du einfach eine custom ROM(kann ja stock-nah sein z.B. slim) testet? Oder erst mal den Kernel tauschst?

Ich hoffe es erstmal so lösen zu können. Habe auf dem Galaxy Nexus seit 4.4 Slimkat genutzt und es funktionierte auch meistens. Aber ein paar Probleme gab es dann doch immer wieder trotz stables, weshalb ich erstmal wieder von den Custom Roms weg bin.

Beim stock Kernel hatte ich das Problem auch schon, könnte höchstens mal einen von den anderen üblichen Verdächtigen (franco, elemental usw.) probieren.

Naja, vielleicht hab ich diesmal ja DIE Lösung gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mugendon
ich hab euphoria mit elementalx und teilweise das gleiche Problem.. nur nicht so extrem wie bei mugendon.. denke nicht, dass es kernel/Rom abhängig ist

also: der wakelock vom sensor_ind war wieder da.. 2 Stunden ca. im xda thread habe ich gesehen, dass jemand meinte das ambient display an und adaptive brightness aus Abhilfe schafft.. und bisher kann ich das so bestätigen. Es ist zwar nicht der ultimative fix für das Problem, aber immerhin bekommt man so keinen stundenlangen wakelock. hatte die letzten Tage mit ambient display maximal 15min sensor_ind, was man nicht wirklich mehr als wakelock bezeichnen kann bei einem Zyklus von ca 18 Stunden

Habe ich seit Beginn an aus,trotzdem noch so am Tag 1-4h diesen Wakelock... Mich stressen im Moment eher andere Wakelocks, muss die Woche nochmal schauen.