Der Akku-Thread zum Nexus 6

• 254 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm, habe mein Nexus 6 seit Montag und bin nicht so richtig begeistert.

Gerade auch der Akku schafft es bei mir vielleicht max. auf 3h Display On Zeit mit Schieberegler in der Mitte.

Hatte Freitag letzter Woche ein Huawei Ascend Mate 7 gekauft, da ich nicht sicher war, ob das Nexus 6 dieses Jahr noch ausgeliefert wird & ich von dem riesigen Akku beeindruckt war - damit komme ich auf über 4h Display On Zeit.

Heute habe ich das Nexus 6 mal gestresst & ständig für Shortmessages, Email, Surfen & Telefonieren genutzt und nach 5h und weniger als 2h Display On war ich bei 24% Akku :-/

Im Anhang mal 2 Screenshots vom Nexus & Mate bei knapp 30% Akku.

Anhänge

• Screenshot_2014-12-16-14-08-32.png
    Screenshot_2014-12-16-14-08-32.png
    31,9 KB · Aufrufe: 627
  • Screenshot_2014-12-14-01-48-21.jpeg
    Screenshot_2014-12-14-01-48-21.jpeg
    83 KB · Aufrufe: 585
bandit1976 schrieb:
Hier sollen bitte keine Vergleiche mit anderen Telefonen (egal ob Android oder Apple) statt finden. Hier geht es lediglich um die Akkuzeit des N6.
Danke!

Sorry, aber um das Nutzungsverhalten objektiv besser zu bewerten können, habe ich mir erlaubt mal mein quasi zeitgleich genutztes Ascend Mate 7 zum Vergleich heranzuziehen, da ich doch im Gegensatz zu den anderen hier nicht so begeistert bin vom Akku des Nexus 6 - ok für Dich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vAmP_irE
Moin,

ich komme mit meinem auf über 6 Stunden Display on mit Balken auf 3/4.
Hast Du schon Android 5.0.1 drauf?

Ja, Android 5.0.1 habe ich seit vorgestern drauf ... Ich überlege, ob es die Sync-Dienste wie zB Emailkonten, OneDrive, Facebook usw sein könnten, aber die tauchen in der Akku Verbrauchsanzeige gar nicht oder nur <5% auf.

Ratlos ...

Beim Akku hatte ich überhaupt keinen Grund zu klagen.
Ganz im Gegenteil.
5 - 5,5 Std. sot sind ohne große Einschränkungen drin.
Helligkeit auf ca. 75%, vier Emailkonten auf push, gps und Wlan permanent an. Google Now aktiv usw.

Im Wlan bin ich allerdings recht selten angemeldet. Meist nur abends ein paar Stündchen.
Dann ist das N6 noch sparsamer.

Allerdings kein Facebook, google+ oder twitter.

Es hat nur eine App für massiven Akkudrain gesorgt.
Die scheint aber (noch?) nicht mit LP zu harmonieren, da sie unter KK und noch weiter runter ohne Probleme lief.

Ich kann jetzt nur die 2 Tage beurteilen, in denen ich es genutzt habe.
Aber an denen wurde es ganz normal genutzt, mit allen relevanten Apps.
Beim sgs3 durfte ich schon gegen Mittag den Akku wechseln.

Liege ebenfalls so bei ~5h Displayzeit nach 24-36 Stunden mit einer Akkuladung.

- WLAN und 2g gemischt
- 5.0.1 Stock
- Sync aktiv
- 75% Helligkeit mit adaptiver Helligkeit
- kein Google Now installiert, kein Facebook oder G+ und statt WhatsApp läuft Hangouts

Habe aber noch vor zu rooten und den Leankernel mit -25mv undervolting zu testen und Encryption abzuschalten. Soll nochmal gut was bringen

Edit: habe obiges nun getan und es scheint sich gelohnt zu haben. Bin nun bei 50% Akku und habe die 4h SoT bereits fast erreicht.

Edit2: Habe nun weiter krampfhaft das n6 benutzt, um den Akku endlich klein zu kriegen. Bin nun bei 8% Akku und 7h22 Minuten Displayzeit angekommen. Kann die oben erwähnten Tweaks nur empfehlen.
Wollte eigentlich noch greenify ausprobieren, aber das reicht mir schon an Laufzeit.

c0HGjMy.png

PL3s9HW.png

Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht meckern mit elementalX auf slim

4h11min dot bei noch 27% Akku

Anhänge

• uploadfromtaptalk1419367472990.png
    uploadfromtaptalk1419367472990.png
    48,3 KB · Aufrufe: 631
  • uploadfromtaptalk1419367483554.png
    uploadfromtaptalk1419367483554.png
    25,4 KB · Aufrufe: 609
So, jetzt habe ich es mal zurück gesetzt und als neues Telefon frisch installiert und bin nach 2,5h DOT bei 48% - sollte passen :) Habe Onedrive, Flickr Sync weg gelassen, aber komplette Google Sync incl Drive, +Photos, GMail, IMAP, Inbox, Facebook, Instagram ...

Während ich unter normalen Umständen sehr gute Laufzeiten hinbekomme (siehe oben) haben nun doch mal wieder die Google Dienste zugeschlagen und das Gerät über Nacht nicht in den Deep Sleep gehen lassen. Ein Reboot hat das Problem behoben, aber trotzdem würde ich gerne wissen, wie ich das in Zukunft verhindern kann.

Hier ein paar Screenshots der Akku Stats und Wakelock Detector:
B3kEVtv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, dass es bei mir hin und wieder vorkommt, dass mein Gerät nicht in den Deep Sleep geht, weil es vom Android-System wachgehalten wird. Erst nach einem Neustart ist in der Regel wieder alles gut, bis es irgendwann wieder bei ausgeschaltetem Display aktiv bleibt.

Nachdem ich mittlerweile viel probiert habe (App Ops, Disable Service, Wakelock Detector, Better Battery Stats), finde ich einfach nicht heraus, was genau dieses aktiv bleiben beim Android-System verursacht. BBS und WD zeigen nur Wakelocks von Minuten und nicht Stunden hat.
Nun habe ich mal gsam ausprobiert und dort tauchte unter den Verbrauchsdetails vom Android-System etwas auf, was ich zuvor noch nicht gesehen habe:

- Beschleunigungssensor (mehrere Stunden)
- Licht (mehrere Stunden)

Die Zeiten passen ganz gut zu der Zeit, die das System wachgehalten wurde. Ist es normal, dass diese beiden Dinge dort mit so hohen Werten auftauchen oder habe ich endlich die Ursache gefunden?
Falls ja, bleibt mir noch die Frage, wie ich das beheben kann. Ist das ein Hardware Defekt oder ein Software Problem?

Wenn du mit BBS bzw Wakelock Detector schaust, wirst du vermutlich irgendwo auf den Prozess "sensor_ind" stoßen. Dieses Thema wird auch schon groß bei XDA diskutiert und auch bei Google ist es schon eingetragen. Ich bin die Tage darauf gestoßen, da ich das selbe Problem hatte/habe.

100%ig weiß keiner woher es kommt. Anscheinend hilft bei vielen Hangouts zu deinstallieren/deaktivieren. Ebenfalls Ambient Display und Adaptive Helligkeit scheinen diesen Wakelock auszulösen. Bei manchen hilfts, bei manchen nicht... Ich hatte die letzten 2 Tage Ruhe, mal sehen.

Es scheint ein Nexus 6 spezifisches Problem zu sein, wenn man mal Google etwas durchforstet. (Es gibt sogut wie nur Ergebnisse vom Akku Thread bei XDA).

Es ist nur eine Vermutung meinerseits, da deine Beschreibung ziemlich gut passt. Wenn nicht, müssen wir weiter schauen.
Dann ist das Thema mit "sensor_ind" wenigstens mal hier gesagt worden ;)

• Danke
Reaktionen: Mugendon und Elting
Ja davon habe ich auch schon gelesen und ich benutze auch Hangouts. Allerdings taucht es beim Wakelock Detector (BBS geht leider gerade nicht, da ich lade) bei den Kernel Wakelocks nicht auf :/ Scheint also noch etwas anderes zu sein. Werde jetzt aber mal verstärkt auf diesen Wakelock achten.

Habe gerade noch was bei gsam gesehen. Dort ist System (adspd) gerade ganz oben und Details zeigen, dass "Audio On" durchgehend läuft. Ist das normal? Es verhindert zwar gerade nicht den DeepSleep, kommt mir aber trotzdem komisch vor.

Zuletzt bearbeitet:
Wie berechnet Ihr die SoT denn genau ? Ich kann momentan nur sagen das ich nach 12 Stunden ab Ladegerät mit Surfen, G+, Facebook, Whatsapp und vor allem Ingress zocken (was ja sehr am Akku saugt) bei ungefähr 50% Akku lande. Da ist vielleicht ne Stunde Ingress über den Tag verteilt bei (an einem Arbeitstag).

Einstellungen - Akku. Dort in der Akku Statistik auf Display drücken.

So, ich hatte mal wieder ne Nacht in der das N6 nicht in den Deep Sleep ist und hier dazu mal ne neue Datensammlung erstellt. Besteht aus den stock Android Akku Stats, Wakelock Detector und Gsam.
Wie immer hat "Android-OS" das N6 mal wieder wachgehalten. Die Sensoren tauchen hier diesmal nicht auf und so suche ich weiter nach dem Grund für das Verhindern des Deep Sleep...

CSxdd9U.png

Auch wenn das mein Hauptproblem mit dem Android-OS Wakelock noch nicht behoben hat, habe ich immerhin rausgefunden wie man den "adspd" Wakelock entfernen kann: Den Nu-Player bei den Entwickleroptionen deaktivieren.

Für was ist der eigentlich gut?

also bei mir tritt der Sensor_ind gerade nicht mehr auf, seitdem ich im permission manager in der euphoria Rom hangouts das recht zum aktiv lassen genommen habe. wecken darf hangouts zwecks Nachrichten natürlich.. mal sehen, wie lange Sensor_ind nicht auftritt

Hatte mit appOps mal das gleiche gemacht, danach kamen aber die Nachrichten nicht mehr zuverlässig an, wenn das Gerät im deepsleep war.

Derzeit probiere ich, den Video Service von Hangouts zu deaktivieren. Habe ich im xda Akku thread ausgegraben...