Der Akku-Thread zum Nexus 6

• 254 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mh, ich hab es bei mir nicht. Heut 21 Minuten bei den Google Diensten aktiv. Mobiles Netz seit 13 Stunden an. Gestern hatte ich bei 20h Nutzung 4h 47 Minuten sot und noch 10%. Liebe mein n6.

@ArthurDaley Ah, vielen Dank für die Information. Hoffen wir mal. dass Google in Marshmallow eine Lösung dagegen gefunden hat. Will mir nicht unbedingt denn Akku dadurch kaputt machen.

Ich hab jetzt mal 5.1(.0) geflasht in der Hoffnung, dass es damit besser ist. Habe an mehreren Stellen gelesen, dass es nach dem 5.1.1 Update losging.

Also ich hatte vorher das sgs6 und da war es deutlich schlimmer. Das Problem ist aber wohl nicht 5.1.1 sondern wirklich die Google Dienste, die durch das mobile Netz den Akku leer saugen. Komisch das es bei mir absolut kein Problem ist. Hab alles stock und mach keine sidedownloads mehr. Warte brav auf updates durch den playstore und Google.

Schon seltsam. Aber Google Dienste, bist Du sicher? In der Akkuleiste steht bspw. bei Boxer Mail 45 Minuten Mobilfunkverbindung aktiv, Chrome 37 Minuten Verbindung aktiv....zumindest Boxer hat aber mit den Google Diensten nix am Hut, oder?

Ja, bin sicher. Das Hauptproblem bei 5.1.1 sind die Google Dienste die die mobilfunkverbindung die ganze Zeit aktiv halten.

Bei meinem n6 glücklicherweise nicht. Aber in den nächsten Wochen bekommen wir ja hoffentlich M und dann wird für alle alles besser.

Seit dem ich die GooglePlayDienste 8.1.15 erhalten habe scheint die Zeit der aktiven Mobilschnittstelle extrem gesunken zu sein. War ja kein N6-spezifisches Problem, ich habe das an allen Geräten daheim beobachten können. Moto X, Nexus 9 und Nexus 4. Aber eine höhere Akkulaufzeit habe ich dadurch leider nicht feststellen können.

Also, 8.1.15 hatte ich, das hat nix geändert. Und leider auch mit 5.1.0 ist es das Gleiche: chtome und Google Play Dienste haben in der letzten Stunde 16 bzw 22 Minuten die Mobilschnittstelle offen gehalten....hätt ja klappen können.

• Danke
Reaktionen: Vuduzas
Hmm, vorher hatte ich fast den ganzen Arbeitstag angeblich eine offene Mobilschnittstelle 9-12h außer Haus mit den Diensten 7.99. Seit dem Update ist das auf 2-3h pro Arbeitstag geschrumpft. Vllt. auch nur ein Anzeigefehler. Mein Motorola hat nur 5.1 (gibt noch kein 5.1.1), aber beim Nexus 4 mit 5.1.1 meiner besseren Hälfte ist es ähnlich. Das Nexus 9 mit LTE ist schon verkaufsfertig gemacht, das kann ich leider nicht nochmal testen. Was ich aber sagen kann ist, dass eine ständige Verbindung zur M360 per BT ein richtige Akkufresser ist. Das war beim N6 so und ist mit dem Moto X nicht besser.

Ich glaub, es ist doch besser. Ich war die 22 Minuten, die ich eben hatte, im Mobilfunk angemeldet, da ist es dann ja nicht ungewöhnlich und muß so sein. Aber seit ich jetzt wieder im WLAN bin, ist es dabei geblieben und nicht mehr mehr geworden, was bei 5.1.1 anders war. Also scheint es mit 5.1.0 doch besser zu sein....

Warte, ich befrag mal meine Glaskugel:
Nein, es ist mit 5.1.0 nicht besser.

Mit anderen Worten:
Ich glaube, ihr bildet euch das ein, dass es unter 5.1.0 besser geworden ist.

Aber bald bzw. in einigen Tagen kommt ja Android 6.0. Vielleicht wird es ja dann besser. Oder auch nicht. Wer weiß das schon. Mal sehen...

Wieso gibt es bei dir kein 5.1.1 für dein n6? Also ich hab schon lange 5.1.1 drauf und wie schon gesagt keine Probleme mit den Google Diensten.

Ich habe ja auch 5.1.1 auf meinem Nexus 6 und ebenso keine Probleme mit den Google Diensten, ich glaube eben nur, dass bei solchen Problemen ein Downgrade auf 5.1.0 auch herzlich wenig bringt.

Ich habe aber ein anderes, auch recht obskures Problem mit meinem Nexus 6:
Wenn ich mein Plantronics M500 Bluetooth Headset verbunden habe, geht die Internetgeschwindigkeit regelmäßig in die Knie. Das führt dann oftmals dazu, dass ich während ich über das Headset telefoniere, gar nicht gleichzeitig im Internet Surfen kann. Das ist sowohl über WLAN so, als auch über 2G/3G/4G.
Und am WLAN liegt es erwiesenermaßen nicht!
Echt seltsam die Probleme, die einige mit ihrem Nexus 6 haben...

Nee, ein downgrade wird nichts bringen. Es liegt ja an den Google Diensten und nicht an 5.1.0.

Bei 2G ist es ganz normal, dass man nicht gleichzeitig ins Internet kann.

Ja, schon, aber es tritt ja auch im 3G Netz auf und sogar im WLAN. Aber das ist jetzt vielleicht etwas Off Topic.

Also, ich kann nur sagen, mit 5.1.1 und nochmal auf Werkseinstellungen hatte ich eine steil abfallende Kurve, die mich nur so gerade über den Tag gebracht hat. Mit 5.1.0 habe ich immer dann, wenn ich im WLAN bin, flache Terassenabschnitte, wo er kaum was braucht. Und über Nacht hatte ich mit 5.1.1 immer 15 % Verlust, mit 5.1.0 sind es zwischen 2 und 5%. Und, was noch wichtiger ist, die Mobilfunknutzung hat auch im WLAN weiter hochgezählt, was sie jetzt nicht mehr tut.

Also , bei mir hat es sich definitiv mit 5.1.0 gebessert. Playstore war in beiden Fällen die Version 8.1.15. Hab mich bisher nicht getraut, das 5.1.1 Update nochmal zu machen, um den erreichten Effekt nicht wieder einzustampfen.

Beim Nexus 4 meiner Tochter hingegen ist alles ok, auch mit 5.1.1 und auch mit den Googlediensten 8.1.15 - sie hat den ganzen Tag, wo sie in der Schule war und das Handy zu hause lag, eine waagerechte Linie und 2% Akkuverlust.

Zuletzt bearbeitet:
@ArthurDaley Den hohen Mobilfunkverbrauch im Standby (selbs wbei WiFi verbindung) unter 5.1.1 kann ich bestätigen...

Nagt über Nacht gute 10 - 15%, was ich schon extrem hoch finde...
Werde aber noch bis Marshmallow warten und mir mal anschauen, wie sich das Update auswirkt... sollte ja in zwei bis drei Wochen unsere N6 erreichen

Laut Android Police kommt Android M am 5.10. für das Nexus 6 und 9. Das wäre nächsten Montag. Und die sind eigentlich immer sehr gut informiert.

• Danke
Reaktionen: Hej und Vuduzas
ja... aber bis es dann jedes gerät erreicht... auch in europa... naja, ich rechne also mit zwei, drei wochen... und auf ADB usw. hab ich keinen Bock mehr ;)