Burn-In? Test via Video

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Habt ihr Burn-In beim Nexus 6?

• Keine Spur!

Stimmen: 13 68,4%
  • Leichtes Burn-In, sieht man bei normaler Nutzung nicht/kaum

Stimmen: 6 31,6%
  • Burn-In vorhanden, sieht man auch bei normaler Nutzung.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    19
Also ich sehe da nichts:biggrin:

Sehe die ersten 10 Sekunden was, danach verwischt als zu einem grau... So soll es doch sein, oder:cool:

Da ich schon immer den Nova Launcher nutze - mit transparenten Leisten oben und unten, werde ich es wahrscheinlich gar nicht testen können...?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1419102354647.png
    uploadfromtaptalk1419102354647.png
    1,1 MB · Aufrufe: 517
Wieso? Testen kannst du immer... Ist doch nur ein graues Video... Daran kannst erkennen, ob es eventuelle Vorschäden hat

Edit: Rechtschreibung korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Okay,falsch ausgedrückt... testen geht klar immer... aber dass sich irgendetwas einbrennt, ist doch relativ unwahrscheinlich, oder?
Was meinst Du mit Vorschäden? Gehst Du nicht davon aus, dass es erst mit der Zeit an Stellen mit ständig gleicher Darstellung entstehen könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die Navigationstasten können sich halt trotzdem einbrennen, die sieht man dann zum Beispiel beim Film gucken. Und Dinge wie die Akkuanzeige in der Statusleiste, weil die ja immer da sind.

Dosenblech schrieb:
Okay,falsch ausgedrückt... testen geht klar immer... aber dass sich irgendetwas einbrennt, ist doch relativ unwahrscheinlich, oder?

Alles was statisch ist, brennt sich ein (symbole, icons, buttons, leisten, sogar das Hintergrundbild etc).

Okay - verstanden...
Also hier alles tip-top, keinerlei Beanstandung nach 5 Tagen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Fazit nach 4 Tagen, leichtes einbrennen erkennbar im Bereich der Navigationstasten. Besonders der Kreis ist erkennbar.
Für 600 € Respekt.

Ist auch kein nachglühen oder so, extra lange vor dem Testvideo nen anderes geschaut.

Bei mir bisher nur "Nachglühen" zu sehen, nach jetzt 6 Tagen in Gebrauch. Kann doch aber eigentlich kaum sein, dass es da solche Schwankungen gibt?

Die Frage stelle ich mir auch warum es da so Schwankungen gibt. Ich hab die letzten 3 Tage wirklich viel On-Screen-Time und hab -maximal- leichtes Nachglühen wenn ich das grey-Video sehe. Das geht aber spätestens nach 1 Minute komplett weg.

• Danke
Reaktionen: Gugelhausen
In Antutu ist ja nen Test screen in allen Farben drin (u.a. grau). Ich seh nix...

Das wirklich erfreuliche ist ja, dass man wirklich nur bei dem All-Grey Youtube Video etwas sieht und auch da nur wirklich auf 1080p. :thumbsup:

escrivel schrieb:
Ich hab die letzten 3 Tage wirklich viel On-Screen-Time und hab -maximal- leichtes Nachglühen wenn ich das grey-Video sehe. Das geht aber spätestens nach 1 Minute komplett weg.

Bei mir ist es genauso. Man sieht es ganz schwach, aber nach einer Minute ist es komplett weg.

Ich geb mal kurz ein Feedback...
Nach 14 Tagen intensivem Gebrauch keine Spuren. Auch keine kurzfristigen beim Test mit dem Video.
Liegt vielleicht auch daran, des ich häufiger im Querformat nutze?!
N6 hat bei mir zu 100% das N5 und N7 abgelöst... :o

Langsam sind die Softtouch Tasten schwer auf dem grau wegzubekommen bzw. dauert es. Glaube die gehen ieannngar nicht mehr weg. Liegt aber auch an der Helligkeitseinstellung.
Um do dunkler um so mehr sieht man den BurnIn

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich festgestellt habe: Wenn ich 30 min mit dem Nexus arbeite und dann das Video laufen lasse dauert es auch fast 1 min bis die Nav Tasten weg gehen. Heute morgen sind sie nach 4-5sekunden weg

Keine Ahnung. Habe die Helligkeit generel sehr dunkel. Da dauert das länger bis zum verschwinden. Obwohl ich mit einbilde das der Kreis noch immer leicht sichtbar ist. Aber wir reden hier auf sehr sehr sehr genauem betrachten.

Ich glaub, dass man schon unterscheiden muss zwischen "Nachglühen" und wirklichem burn-in. Das "Nachglühen" kommt wegen der kurzfristiger Belastungen der organischen Leuchtschicht - bin da nicht ganz firm, schätze aber dass es auch durch thermische Effekte verursacht wird.

"Wirkliches" burn-in ist ein dann dauerhaft bleibender Alterungseffekt der Leuchtschicht, der ein generelles Problem bei diesen organischen Leuchtschichten ist. Da kommts dann wirklich darauf an, wie lange jedes einzelen Pixel insgesamt in Betrieb war und die Leuchtstärke wird daduch dauerhaft geringer. Sollte sich aber bei den moderneren Materialien auch nicht mehr so extrem auswirken, aber nach ein paar Tagen/Wochen kann man darüber eigentlich noch nicht wirklich was aussagen.

Ich sehe noch immer kein Burn-In. Zu erwähnen ist, das ich die Pie-Controls nutze.

Ein einbrennen der Statusleiste ist, egal auf welcher Helligkeit, nicht zu erkennen. Und wenn ich mich noch so anstrenge ;)
Habe das Gerät jetzt eine Woche, mit geschätzten 3h SOT pro Tag.